1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Train-Spotter Epoche I - Fundstück

THEMA: Train-Spotter Epoche I - Fundstück
Startbeitrag
woddel - 24.10.14 00:04
Hallo!

Ich habe hier ein paar Heftchen eines historischen Trainspotters.
Er war der Großvater einer Bekannten.
Mangels Fotoapparat hat er gezeichnet und Reisebeschreibungen dazu geschrieben.

Es gibt Aufzeichnungen von 1901-1906.
Leider kann ich die alte Handschrift nicht wirklich Lesen, aber da findet sich bestimmt mal jemand.

Besonders schön fand ich die angehängte Seite


Die von woddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo woddel,

eine sehr schöne Zeichnung der Dampflock, folgendes steht unter der Lok:

2464 Bayern   Würzburg,d.20.Dez.05.

Gruß

Arne Mölck
http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/Modelleise...haseneinteilung.html
Guten Abend,

tolles Manuskript. Die Schrift dürfte die damals übliche Kurrentschrift sein, also des Textes nicht der einen Zeile unter der Lok, die denk ich eh jeder problemlos lesen kann.
Damit sollte es sich Übertragen lassen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kurrentsc...e_Kurrentschrift.svg
nach einigen Blättern Buchstabe für Buchstabe durchgehen kannst es dann eh schon direkt lesen ;)

Gruß,
blauer-blitz
@ blauer Blitz - Danke für den Hinweis. Diese Kurrentschrift hat halt mies unterscheidbare Buchstaben.
c, e, m, n sind jeweils nur Auf- und Abstriche u und i auch - mit Auszeichnungen. Aber es ist sicher ganz interessant was da so drinsteht. Mal sehen....
Pro Heft sind bestimmt 15 solcher Zeichnungen drin, mit Reisebeschreibung, Fahrplänen und manchmal auch gezeichneten Karten.

Die abgebildete Lok ist eine Bayerische D II der erste Serie (Nr 2464).
Hatte später bei der DR wohl die Nummer 89 662.
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten13/lokdet136316.shtml
Besonders spassig finde ich, das der Zeichner nahezu 1:160 gezeichnet hat.
Das ist wirklich ein toller Fund! Gerne würde ich noch mehr davon sehen. Es würde mich auch interessieren, ob in diesem Zeitraum schon Loks dabei sind, die bereits rot angemalte Räder hatten.

Grüsse,

Andreas
Hallo,

ich denke beim Historischen Forum von Drehscheibe Online könntest Du damit für Furore sorgen!

http://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?17

Da würdest Du sicher auch Hilfe beim "Übersetzen" bekommen.

Gruß Engelbert
Hallo Wolfgang,

ja bei DSO würde das bestimmt für Furore sorgen !

sind nur bayerische loks drin oder auch von anderswo ?


Schöne grüsse

Dirk
Moin Woddel,

ich habe im Studium Sütterlin und Kurrentschrift zu lesen gelernt - und in Archiven schon etliche Seiten transkripiert.
Wenn du die Handschrift einscannst (normaler Flachbettscanner) und mir eine Mail schickst, dann werde ich mir mal Mühe geben.
Als Lohn dafür reicht es mir die Seiten als Scan zu haben.

Gruß,

Lasse
ganz schnell zwischendurch:
- es sind nicht nur Bayerische Loks
- ja, es gibt rot angemalte Räder
- ich dachte schon daran das irgendwie öffentlich zu machen

Die von woddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@lasse - ich bin gerade am scannen - ist aber ein mühsames Geschäft weil lahm in höchster Auflösung.
Dafür wäre es dann auch in bis zu sechsfacher große brauchbar zu drucken.
Ein mühsames Geschäft ist vielleicht auch das "übersetzen" - es ist nicht wenig...
Hallo Wobbel,
schon dran gedacht, bei den N-Magazinen nachzufragen ? Könnte doch für die interessant sein.
Und vielleicht springt ein kleines Honorar für Deine Mühe dabei heraus
Schönen Gruß
ANdreas
Moin Wolfgang,
ein toller Fund, vielen Dank fürs zeigen! Die Handschrift ist ja sehr sauber, da wünscht man sich, es flüssiger lesen zu können und nicht an jedem Buchstaben herumraten zu müssen...
Aus heutiger Sicht auch faszinierend, wie sparsam mit dem Papier umgegangen wird - da wird ein Wort in drei einzelne Silben getrennt, um rund um das Bild weiterschreiben zu können!

martiN.
@ Wobbel,

vor der Menge habe ich keine Angst, ich bin gerade mit dem Studium fertig und auf Stellensuche - da kommt mir etwas fachliche Betätigung gerade recht.
Besonders freue ich mich natürlich auf die Schilderung technischer Details und betrieblicher Abläufe aus der Sicht eines Augenzeugen - das ist viel interessanter als Sekundärliteratur.

Gruß,

Lasse
Das ist ein ganz fantastischer historischer Schatz, wenn das öffentlich zugänglich würde. Ich meinte eigentlich, ob bayerische Loks auf den Bildern auch schon rote Räder hatten (vielleicht die Schnellzugloks, um Haarrisse schneller erkennen zu können). Aber der Mann war, wie Du sagst, offenbar nicht nur in Bayern unterwegs.

Die gezeigte ZIEGENKOPF ist offensichtlich eine Maschine der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn:
   http://de.wikipedia.org/wiki/Halberstadt-Blankenburger_Eisenbahn

Übrigens: Zu württembergischen und badischen Loks gibt es ja immer wieder Streit um die richtige Farbe (Farbfotos fehlen leider). Das könnte man jetzt vielleicht ein für alle Mal klären...

Andreas

P.S. Falls Du das veröffentlichen wolltest, wäre vielleicht ein farbiger Faksimiledruck in Buch/Heftform das Beste. Könnte mir vorstellen, dass das bei der DGEG richtig aufgehoben wäre.
Hallo,

was ist denn daraus geworden ?

Schöne Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;