1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold BR 41 (Art.Nr. 2511)

THEMA: Arnold BR 41 (Art.Nr. 2511)
Startbeitrag
Motegi - 23.10.14 21:28
Hallo zusammen,

Ich habe mal eben meine uralte Arnold 2511 aus der vitrine gekramt.
Jetzt hatte ich das Problem das sie nicht mehr fuhr. Also aufgeschraubt und was muss ich sehen: getriebewelle komplett in der Mitte runter gerattert! Naja wird ja nicht so das Problem sein und teuer sein diese vielleicht noch zu bekommen.
Also habe ich die Welle rausgenommen und die lok zusammengeschraubt um zu testen ob der rauchgenerator noch geht. Dachte so einer geht ja nicht vom rumstehen kaputt. Also rauchöl rein und mal den Motor hoch gedreht (vorher natürlich geölt), nur rauch kam leider keiner. Nochmal Gehäuse abgeschraubt und Öl ein wenig rausgeschüttelt und will das Gehäuse wieder draufschrauben. Da fährt der Motor gar nicht mehr an! Aber nur wenn ich das Gehäuse von oben komplett drauf mache läuft er nicht. Hebe ich ihn nur einen Bruchteil an geht er wieder! Was ist das? Ein Kurzschluss?
War schon eine schmierige Angelegenheit deswegen weiß ich nicht ob ich durch das Öl diese Störung Habe!

Hat schonmal jemand Ersatzteile für diese lok bestellt?
Kann es sein das der rauchgenerator gar nicht hin ist sondern nur keinen Strom hat?
Mit wieviel euronen kann man für einen solchen Generator rechnen?

Liebe Grüße

Andreas

Hallo,

- Den Rauchgenerator kannst Du außerhalb der Lok testen. Ein Pol ist das Metall unten, der andere Pol das kleine Drahtfitzelchen, das hinten raus kommt. Es kann sein, dass der Generator verklebt ist. Häng mal ein Multimeter dazwischen und miss die Stromstärke. Die sollte messbar sein, sonst ist irgendwo eine Wicklung kaputt. Falls Strom fließt, aber das Ding nicht dampfen will, könntest Du mal probieren, das Dampfmittel mit Isopropanol zu mischen (1 Teil Iso, 3 Teile Dampf), das Iso sorgt für bessere Dampfentwicklung und dürfte auch verstopfte Öffnungen wieder frei machen. Im Zweifelsfall mal auf 1:1 mischen.
- Ist die Motorwelle exakt in der Position, in der sie sein soll? Nicht dass da was klemmt. Zur Kurzschlussmessung: Multimeter nehmen.

Grüße,
RF

P.S.: Schreib doch bitte beim nächsten Mal, um welche Baureihe es sich handelt. Nicht jeder kann mit der Artikelnummer etwas anfangen - und nicht jeder hat Lust, erst Tante Google zu befragen

Guten Abend,

was bitte ist 2511?

Eichhorn
Hallo,
2510 bis 2514 ist die BR 41 Dampflok.

lg jojo
Hallo und danke fürs abändern des Titels!

Also ob die Welle exakt sitzt kann ich nicht sagen. Was ja nur seltsam ist das ohne das obere Gehäuse der Motor schnurrt und sobald ich das Gehäuse drauf setze und andrücke sofort abschaltet.
Das Ersatzteil der Getriebewelle hab ich schon mal gefunden! Freu.

Anbei mal ein Bild wie die runtergefressen war.

Liebe Grüße

Andreas

Die von Motegi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Kurzer einwurf , falls der Rauchgenerator defekt ist und kein Ersatz zur Hand habt.
Ausbauen und zu Seuthe schicken die können den reparieren.

Gruß Heiko
Hallo,

da ist so eine Feder, die gibt den Strom an den einen Pol des Dampfers. Wenn diese feder verbogen ist dann geht der Rauch nicht. Außerdem kann es sein, dass sie dann am beim Aufsetzen des Kessels am Gehäuse des Dampfers anliegt so einen Kurzschluss macht. Deine beiden beschriebenen Fehler lassen eigentlich nur diesen Schluss zu.
Wenn du nicht weiter kommst, mach mal ein Bild vom Fahrwerk.

@Heiko,
das war mal ein guter Tipp, falls es noch zutrifft, dass sie reparieren. Die Dinger gibt's ja seit gefühlt 20 Jahren nicht mehr als Ersatz.

Grüße Torsten
Hallo Andreas,

zum Rauchgenerator hat RF schon genug geschrieben, das halte ich mich raus, meine BR 41 (2512) hat leider keinen, aber die Technik von Rest ist gleich.

Die Welle, genauer die Schnecke sieht wirklich nicht mehr gut aus, wie sieht den das Zwischenzahnrad aus, welches in die Schnecke greift? Ist das noch ok, oder auch schon runter genudelt?

Auf alle Fälle vor dem Einbau der neuen Welle das Fahrwerk auf Leichtgängigkeit prüfen, wenn da was blockiert oder zu schwer geht ist die neue Schnecke schneller platt als die lieb ist.

Zum Motorproblem. bist du sicher das die Lok mit Gehäuse einen Kurzschluß macht oder bekommt der Motor keinen Strom mehr?
Hast du einen  Fahrregler der dir einen Kurzschluß anzeigt, oder kannst du die Gleisspannung mit einem Spannungsmesser messen? Ein Multimeter / Wiederstandsmeßgerät ist zum erkennen ob die Lok einen Kurzschluß macht nicht unbedingt nötig, schon aber bei genauerer Fehlersuche sehr hilfreich.

Wenn ich mich richtig erinnere, liegt der Motor so in seiner Halterung, das die beiden Kontaktzungen des Mortors und auf dem Rahmen / Kontaktblech aufliegen und der Motor so mit Strom versorgt wird.
Nicht das da etwas nicht stimmt. Motorr nicht richtig eingebaut das der durch das Gehäuse minimal bewegt wird.

Ist der Rauchgenerator und der Umschalter für selbigen auch wirklich richtig eingebaut, nicht das da was nicht stimmt, ich hatte mit dem Umschalter auch kleinere Probleme.
Auf alle Fälle empfehle ich dir die Lok komplett zu reinigen und neu zu schmieren.
Und auch den Motor reinigen und schmieren.

Dank einer Getriebe Umrüstung konnte ich meine auch ein wenig einbremsen, ist jetzt nur noch ein wenig schneller als die MTX mit Original Getriebe.

Ersatzteile bekommst du hier:
http://www.arnold-ersatzteile.de/index.html
Auch die Teile die es vielleicht gar nicht mehr gibt, oder für die du keine ET Nummer hast.

Gruß Detlef
Hi Andreas !

Es gib noch einen ganz profanen Test den Dampfgenerator zu testen, halte einfach mal einen Finger fest auf den Dampfschlot, wenn es  warm wird funktioniert zumindest der elektrische Teil. Du weist hoffentlich auch das es einen Schiebeschalter gibt, wo man den Dampfgenerator ein und ausschalten kann.

http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...mpf_BR_41_001_DR.pdf

Der Schalter hat die Nummer 0251 - 11

Gruß Thomas

Hallo ihr lieben,

Ich habe jetzt heute ein bisschen weiter an der lok arbeiten können. Habe sie nochmals vom Gehäuse getrennt und mal den rauchgenerator rausgeholt und euren Vorschlag wahr gemacht und sie so verdrahtet. Und siehe da er tut noch. Das freut mich wirklich sehr. Bei der Gelegenheit habe ich dann mal den Innenraum gesäubert und die Räder gesäubert und nochmals den Motor gefettet.
Jetzt wieder alles zusammengebaut und nochmals probiert. Jetzt war der Kurzschluss zwar weg aber kein rauch. Der Motor drehte ohne Probleme.
Ich weiß um diesen Hebel um den Rauch zu aktivieren. Problem ist hier nur das mir der Stift um diesen vor und zurück zu schieben abgebrochen ist. Ich habe dann ein kleines Plastik Blättchen hinter dieses plastikteil geklemmt damit die Position gehalten wird in der der rauchgenerator aktiviert ist. Das ist wenn der Schalter vorne ist und dementsprechend eine stromzufuhr Gewährleistet ist mit dem rauchgenerator. Ich habe leider keinen spannungsprüfer zur Hand gehabt um mal zu sehen ob und wo noch Strom vorhanden ist. Man kommt so schwergängig an die radschleifer des rauchgenerators weil die Gestänge der Räder davor sind. Aber wenn ich so durch sehe sieht es aus das beide an den rädern Schleifen. Jetzt weiß ich nicht ob die stromzufuhr ab dort immer ein komplettes Teil ist oder in mehrere unterteilt!

Liebe Grüße

Andreas

Die von Motegi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;