1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: E03-004 Vergleichsfotos / Umfrage

THEMA: E03-004 Vergleichsfotos / Umfrage
Startbeitrag
103 - 22.10.14 13:50

Umfrage-Zwischenstand

Welche ist die schönste E03-004
Arnold HN 2018
48 Stimmen (54.55 %)

Trix 12434
22 Stimmen (25 %)

Fleischmann 737871
20 Stimmen (22.73 %)


Insgesamt 90 Stimmen von 88 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Moin!

Ich als E03 / 103 Fan seit meinem Kindergartenalter hatte mir natürlich die E03 mit Sound von Fleischmann vorbestellt, und auch gleich nach erscheinen - wider mannigfaltigem Genörgel hier - bestellt. Wohl hat das Modell - gerade in Hinsicht auf die aktuelle Preisgestaltung - durchaus signifikante Mängel in der optischen Ausführung, aber ich gehöre zu denen, welche auch eine falsche Betriebsnummer beim 612 mit Sound (Mittelwagen)  nicht in den Wahnsinn treibt.
Und den "Spielwert" des Modells (von digitalen Soundloks allgemein) empfinde ich als sehr hoch.

In meinem Besitz befinden sich mittlerweile 12 Lokomotiven der Baureihe 103 / E03 unter anderem - und darum geht´s hier eigentlich - die 3 aktuellen Modelle der E03-004 Vorserie.

Trix 12434
Arnold HN 2018
Fleischmann 737871

Ich dachte mir, aufgrund vergangener Threads, es wäre sinnvoll diese Modell hier mal im direkten Vergleich aufzuzeigen um zu schauen, ob sich letztendlich ein Favorit "herausschält".

Zu den Fahreigenschaften - allgemein gesagt: Herstellertypisch
Meine Subjetive Beurteilung:

Arnold: (Decoder - Trix 66838)
Absolut seidenweicher, geräuscharmer Lauf, gute Langsamfahreigenschaften, recht Zugstark

Trix: (Decoder - Trix 66838)
Lauf etwas rauher als die Arnold, ebenfalls gute Langsamfahreigenschaften, SEHR Zugstark

Fleischman: (Sounddecoder Onboard -> Zimo) seidenweicher, geräuscharmer Lauf, gute Langsamfahreigenschaften, Zugstark

Optisch finde ich die Trix-Lok insgesamt  am besten gelungen (ja die Dachleitungen und die zu dicke A-Säule…)
Die Fleischmann-Lok hat - wenn ich hier richtig gelesen habe - wohl die falschen Drehgestell, ist aber insgesamt ein sehr schönes, stimmiges Model; hier fehlt - ebenso wie bei der Arnold-Lok die erhabene, silberne Zierleiste zwischen rot und beige, die bei der Trix-Lok schon einiges hermacht. Die Arnold - Lok hat optisch zusätzlich ein wenig mit den nur aufgedruckten Maschinenraumfenstern zu "kämpfen"; und vom Werk aus passte die Maschinenraum-Erhebung nicht zum Rest des Dachgartens - dieser muß händisch abgelöst und gedreht werden. Und dann sind die Führerstände verdreht ( 1 <-> 2 ).

Von der technischen Sicht her macht das Hornold-Modell - bedingt durch die unsägliche / unbrauchbare Schnittstelle, die recht filigrane Ausführung insgesamt und das geringe Gewicht einen eher billigen Eindruck. Die blauweiße LED - Beleuchtung kann man ja - je nach Geschmack - etwas wärmer einfärben.
Das Fleischmann-Model basiert fahrwerkstechnisch auf der "bewährten" Fleischmann-Technik, von daher "klingt" sie im Fahrbetrieb (OHNE Sound )  genauso wie meine anderen Fleischmann - 103er. Der Sounddecoder ist ab Werk sehr gut konfiguriert. Das rote Schlusslicht ist genauso überflüssig wie mangelhaft ausgeführt - es leuchtet hell aus allen 3 Lampenöffnungen.
Das Trix-Model ist sozusagen das "Heavy-Metal" unter den 3 Probanden. Das etwas rauhere Fahrgeräusch finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm - Trix-typisch eben.
Bei einem dauerhaften Anlageneinsatz würde ich darauf wetten, das diese Lok mit Abstand die längste Zeit durchhält.

So. Nun noch ein paar Bilder zum vergleich - absichtlich ohne Bezeichnung - zum besseren "spekulieren".


Beste Grüße

Kai-Uwe

Die von 103 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi,

den Vergleich hier gewinnt in meinen Augen die Trix. Diese verliert aber den Vergleich gegen die alte Arnold 2370.

Gruß
Maik
@Kai: Woher soll ich Wissen welches die schönste ist, wenn ich nicht weiß welche auf dem Bild welche ist?
Dann bitte als Antwort Option - die oberste, die linke, etc .

Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese verliert aber den Vergleich gegen die alte Arnold 2370



Ich hatte die Arnold 2370 vor Jahren mal in meiner Sammlung und behaupte mal, das das Gehäuse aus der selben Form stammt. Somit kann diese ja nur mit der HN2018 gleichauf sein (optisch)?!

Kai-Uwe

Ich wollte es spannend ....

Dachfoto: Trix - Arnold - Fleischmann
Frontfoto:  Original Fleischmann - Trix - Arnold
1. Paar: Trix <-> Fleischmann
2. Paar: Trix <-> Arnold
3. Paar: Fleischmann <-> Arnold
Einzelfotos:
2xFleischmann, 2x Arnold, 2x Trix

Gruß
Kai-Uwe
Hallo Kai-Uwe,

die alte 2370 hat aber die Zier-Aluleiste in schöner Darstellung. Das scheint die neue nicht zu haben. Aber die 2370 ist auch die E03-001 und diese hat die - wie ich finde - schöneren Einholm-Panthos.

Gruß
Maik
Hallo Kai-Uwe

Danke für die Foto's!

Der obere Zierlinie ist bei Fleischmann sehr gut positioniert, und der Schneeraumer/Spoiler lauft bei Fleischmann meist fliesend mit der rest der Kabine.
Der Gravur der Fleischmann ist ein bischen scharfkantiger in vergleich mit der Arnold 103.

Die Minitrix 103 kann man ein bischen tieferlegen. Diese lok hat ein Ausstrhlung wie 'Gebaut für die Ewigkeit', die selber Robustheit wie die volmetall V200/BR 220 von Minitrix.

Mein Favorit ist die Fleischmann.

Gruss aus Holland,
Richard

Ich finde immer noch die Arnold die beste, obwohl Arnold bei den Panto-Isolatoren Murks gemacht hat und (horizontale) Altbau-Isolatoren verbaut hat. Das kann man aber leicht mit Teilen aus der Ersatzteilkiste korrigieren. Arnold hat außerdem die feinsten DGs. Die stimmt optisch insgesamt immer noch am besten.

Minitrix und Fleischmann haben den falschen Batteriekasten zwischen den DGs verbaut. Der ist von der Serienversion (und ist bei Minitrix zu klein und steht zu sehr vom Unterrand des Gehäuses ab). Fleischmann hat den Dachgarten der Serienversion (siehe Anordnung der Pfeifen und die Verdrahtung auf der rechten Seite im Foto) und die späteren DGs mit Schlingerdämpfer. Die Minitrix Vorserien E03 ist zwar deutlich besser als deren Serien-103 (und hat einige Details, die die anderen nicht haben - erhabene Zierleiste, erhabene Führerstandsziffern), aber in meinen Augen immer noch nicht optimal. Da ist z.B. wieder die zu niedrige Windschutzscheibe.  

Misha

Moin
erst wird gefragt "Welche ist die schönste...?"-  und dann ist Mehrfach-Auswahl erlaubt.
Wie heißt es beim Highlander?  "Es kann nur einen geben!"


cheers,
Norman

der die alle schön findet und ohne die Hinweise von Forumsmitglieder keine Ahnung hätte wo  was falsch ist.
Die Arnold Lok hat noch die stimmigste Front. Vor allem der Übergang der unteren Spitzenlichter in die Front ist perfekt getroffen. Da kommen die beiden anderen bei weitem nicht mit.
Warum bei der Fleichmann die obere Zierlinie über den Führerständen so weit nach unten gezogen wurde, frage ich mich.

Gruß,

Olaf
Hallo,
ich fand das Vorbild noch niemals schön.

"Schön" ist, was MTx daraus gemacht hat...

Aber den Punkt hat nur Arnold (vormals Arnold) verdient.
Außer Bedruckungsunstimmigkeiten konnte dran sogar Hornby Nichts "verschlimmbessern".

Hans-i.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Kai Uwe

dauerhaften Anlageneinsatz würde ich darauf wetten, das diese Lok mit Abstand die längste Zeit durchhält.



Hallo !

Hoffentlich,denn das Doppelzahnrad im Drehschemel gibt es seit ca. ? 4 Jahren nicht als Ersatzteil.
( ...ja ,ich weis,es ist auch in der neueren 151er verbaut,aber auch nicht lieferbar)  

Gruß : Werner S.
Hallo,

die Arnold Lok ist die eindeutig schönste, allerdings die alten Arnold-Modelle. Hornby hat es bei der Lok geschafft, diese noch zu verschlimmbessern, hauptsächlich in Form der Altbau-Isolatoren.
Meine 2370 von 1997 braucht keinen Vergleich mit den neueren Modellen von Mtx und Flm zu scheuen, besonders die viel zu großen Spitzenlichter der Mtx- und Flm-Loks zerstören das Gesamtbild der Loks.
Auch die Fahreigenschaften der Arnold-Lok sind einsame Spitze und bis heute von keinem anderen Modell in meinem Fuhrpark übertroffen worden, besonders die zwei Schwungmassen haben ihren Namen mehr als verdient, was bei vielen anderen Loks mit SWM nicht der Fall ist.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hornby hat es bei der Lok geschafft, diese noch zu verschlimmbessern, hauptsächlich in Form der Altbau-Isolatoren.



Ja, aber das ist sehr leicht mit Isolatoren z.B. von einer E10 zu beheben. Andererseits hat Hornby den Antrieb verbessert und die elendigen Silikonschläuche durch Kardanwellen getauscht. In der Hinsicht ist die spätere Version doch ein Sprung vorwärts in meiner Sicht.

Misha

Nein Mish,
den Kardanantrieb hat nicht Hornby-Arnold eingeführt, sondern noch original Arnold.

Richtig schöne Isolatoren kann man beim "Eichkatzerl"  bekommen.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Eichh...f_Hofgarten_edit.jpg

L.G.
Hans-I.

Hallo Hans-I.,

Misha hat recht. Erst unter Hornby wurde die Kraftübertragung auf Kardan, bei den Modellen der E03, geändert.

Grüße,
Uwe
Guten Morgen,

.... Isos und Schläuchlein gibt es bei mir
(Bin gerade dabei Nüsslein einzugraben....... )

Eichhorn
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Lohengrin

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Marco F.

Hornby hat es bei der Lok geschafft, diese noch zu verschlimmbessern, hauptsächlich in Form der Altbau-Isolatoren.


Ja, aber das ist sehr leicht mit Isolatoren z.B. von einer E10 zu beheben.


Ich habe damals dazu Fleischmannersatzteile "Traverse für Stromabnehmer" Nr. 177375 (s.
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=34319 ) verwendet. Damit sieht die Hornby E03 004 gleich ganz anders aus.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das Trix-Modell ist für mich klar das schwächste - zum einen scheint sie zu schmal/hoch, zum anderen wieso kann man die Zierleiste zu toll strukturieren, aber die Trittstufen sehen aus wie bei 'ner 50€-Hobbylok?

Bei Fleischmann hat man es sich leider zu einfach gemacht, sonst wäre da mit den Scheibenwischern und den seitlichen Lüftern ein echtes Supermodell herausgekommen.

Das Arnold-Modell ist zwar das älteste der drei, weshalb ihm kleine Hingucker wie die strukturierte Zierleiste bei Trix oder die Scheibenwischer bei Fleischmann fehlen - dafür ist sie aber vor allem *richtig*. Und außerdem sind diese Dachleitungen immer noch unübertroffen!

Gruß Kai
Hallo,
also von der Front gewinnt ganz klar die Arnold. Die Leuchten sind gut proportioniert und auch die Frontscheibe ist nach meiner Meinung die beste.
Gerade die von Kai genannten Scheibenwischer bei der FLM finde ich etwas merkwürdig. Vielleicht sind die aber fürs Auge auch nur ungewohnt, weil sie ja normalerweise nicht extra angesetzt sind.

Leider verliert die Arnold aber in der Seitenansicht durch die aufgedruckte Motorraumfenster. Trotzdem ist sie für mich das stimmigste Modell.

Über die Technik kann ich leider nichts sagen, da ich keine der Loks besitze. Ich habe nur eine ältere 103 von FLM und die ist vom Fahrverhalten toll.
LG
Manuel
Hallo !

Bei DSO ist eine Werkzeichnung der Vorserien E03 eingestellt.  !

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7177914

Gruß : Werner S.
Hi Kai-Uwe,

schönes Hütchenspiel, die Vergleichsfotos ...

Wenn man bisher keine Gelegenheit hatte, alle drei Loks mit der Lupe auf die Modelltreue bezüglich der korrekten Stellung des Bremsluft-Absperrhahns zu untersuchen, würde ich sagen, dass die Lok auf Bild 6 die schönste ist, schon von den Rundungen her

Wenn ich je eine E 03 bräuchte, würde ich die von Bild 6 glatt wegheira... ähh... wegkaufen - weiss der Teufel, wer auch immer ihr Hersteller sein möge und wie auch immer die Fahreigenschaften des Modells wären...

Deswegen auch kein Kreuzchen in der N-Bahn-Volksabstimmung

VG
Andreas

p.s.:"nachts sind alle Katzen grau", ein sehr schönes Video aus youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=tDEBHmisBG0






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;