Anzeige:
THEMA: Rheingold Wagenset von Arnold 0142
THEMA: Rheingold Wagenset von Arnold 0142
BoNuss - 22.10.14 12:13
Hallo Freunde,
habe einen glücklichen Fang auf einer kleinen Modellbahnbörse gemacht.
Ich konnte diesen oben beschriebenen Wagensatz erwerben.
Kann mir jemand helfen bei der suche eine Reparaturanleitung für diese Wagen.
Da diese Wagen sehr sehr gut aussehen möchte ich nicht mit unüberlegten Handgriffen die Wagen öffnen und dabei beschädigen.
Beste Grüße an alle
Euer Bo Nuss
habe einen glücklichen Fang auf einer kleinen Modellbahnbörse gemacht.
Ich konnte diesen oben beschriebenen Wagensatz erwerben.
Kann mir jemand helfen bei der suche eine Reparaturanleitung für diese Wagen.
Da diese Wagen sehr sehr gut aussehen möchte ich nicht mit unüberlegten Handgriffen die Wagen öffnen und dabei beschädigen.
Beste Grüße an alle
Euer Bo Nuss
Hallo BoNuss,
bitte schön...
Ich hoffe, es hilft
Viele Grüße
Andreas
Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bitte schön...
Ich hoffe, es hilft
Viele Grüße
Andreas
Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke AndyK,
für deine Info, na klar , jede Info hilft, jetzt werde ich sicherlich unverschämt....... gibt es dieses Dokument auch als PDF?????
Gruss Bo Nuss
für deine Info, na klar , jede Info hilft, jetzt werde ich sicherlich unverschämt....... gibt es dieses Dokument auch als PDF?????
Gruss Bo Nuss
Moin Bo Nuss,
jetzt gibt es das Dokument als PDF.png)
Ich kann aber hier kein PDF einstellen... Am besten schickst du mir deine email...
Viele Grüße
Andreas
jetzt gibt es das Dokument als PDF
Ich kann aber hier kein PDF einstellen... Am besten schickst du mir deine email...
Viele Grüße
Andreas
Ha,
bin auch über etwas gestolpert,
hier wird mann fündig wenn die sogenannten "Waschzettel" gesucht werden.
Beim mtkb = Modulbau Team Köln-Bonn, die haben eine sehr breit angelegte Website mit jeder Menge Infos .
Und eine Große Waschzettelsammlung.
www.mtkb.de
und die Anleitungen zu den Herstellern.....
haben die netten Leute hier :http://www.mtkb.de/Umbau/Decoder.htm
Gruss Bo Nuss
bin auch über etwas gestolpert,
hier wird mann fündig wenn die sogenannten "Waschzettel" gesucht werden.
Beim mtkb = Modulbau Team Köln-Bonn, die haben eine sehr breit angelegte Website mit jeder Menge Infos .
Und eine Große Waschzettelsammlung.
www.mtkb.de
und die Anleitungen zu den Herstellern.....
haben die netten Leute hier :http://www.mtkb.de/Umbau/Decoder.htm
Gruss Bo Nuss
OT
#4 / Bo Nuss,
ja, das ist eine der bekannten Fundstellen. Falls Dir noch nicht bekannt, hier gibt es noch mehr Waschzettel:
http://www.nsesoftware.nl/mtdb/
Und natürlich z.B. auch auf der Fleischmann Homepage:
http://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html
(da gibt´s auch Infos zu Ersatzteilen)
Schönen Gruß
ANdreas
Edit #Bo Nuss: Minitrix vergessen: https://www.maerklinshop.de/index.php?sid=0060...slists&gaugeid=2
#4 / Bo Nuss,
ja, das ist eine der bekannten Fundstellen. Falls Dir noch nicht bekannt, hier gibt es noch mehr Waschzettel:
http://www.nsesoftware.nl/mtdb/
Und natürlich z.B. auch auf der Fleischmann Homepage:
http://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html
(da gibt´s auch Infos zu Ersatzteilen)
Schönen Gruß
ANdreas
Edit #Bo Nuss: Minitrix vergessen: https://www.maerklinshop.de/index.php?sid=0060...slists&gaugeid=2
Beitrag editiert am 23. 10. 2014 14:54.
Danke Idealist,
nein die kannte ich noch nicht und bei Fleischmann , hätte man ja auch mal drauf kommen können.
Gruss Bo Nuss
nein die kannte ich noch nicht und bei Fleischmann , hätte man ja auch mal drauf kommen können.
Gruss Bo Nuss
Guten Morgen :
Hat schon mal jemand diese Wagen auf LED-Beleuchtung umgerüstet?? oder gibts hierzu schon einen Beitrag ????
Gruss Bo Nuss
Hat schon mal jemand diese Wagen auf LED-Beleuchtung umgerüstet?? oder gibts hierzu schon einen Beitrag ????
Gruss Bo Nuss
Hallo BoNuss,
Bei Arnold-Ersatzteile gibt es den Hinweiss auf einen Decoder mit LED Beleuchtung, den man anstelle des Birnchens in den Leuchtstab einbauen kann.
Ich warte auch schon länger auf entsprechende Hinweise bzw. Bilder über den Einbau.
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...TM_2014_UADE-001.pdf
Gruß Gerd
Bei Arnold-Ersatzteile gibt es den Hinweiss auf einen Decoder mit LED Beleuchtung, den man anstelle des Birnchens in den Leuchtstab einbauen kann.
Ich warte auch schon länger auf entsprechende Hinweise bzw. Bilder über den Einbau.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 30. 10. 2014 12:06.
Michael Peters - 30.10.14 12:16
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo,
einen Beitrag gibt es hierzu wohl noch nicht, aber ich habe einfach LED-Streifen unter das Dach geklebt, Gleichrichter und Pufferkondensator in dem Wagen untergebracht - alles kein großer Aufwand.
Grüße Michael Peters
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Michael, hallo Gerd,
danke für die Infos, jedoch finde ich Gerd's "arnoldsche" Lösung die bessere.
Mal sehen was die kosten soll???!!!!!
Wenn es nicht die Welt kosten wird dann kommen die in meine Wagen.
Michael , komme auf deine Lösung zurück, wenn Arnold unverschämt werden sollte..png)
Gruss
Thorsten
danke für die Infos, jedoch finde ich Gerd's "arnoldsche" Lösung die bessere.
Mal sehen was die kosten soll???!!!!!
Wenn es nicht die Welt kosten wird dann kommen die in meine Wagen.
Michael , komme auf deine Lösung zurück, wenn Arnold unverschämt werden sollte.
Gruss
Thorsten
Hallo Torsten ,
hier noch der Link zum Beitrag darüber im Forum
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=UADE-001#x799782
Gruß Gerd
hier noch der Link zum Beitrag darüber im Forum
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=UADE-001#x799782
Gruß Gerd
Hallo Thorsten,
ich verbaue in alle meine Wagen die LED Innenbeleuchtung von T&S Kabeltechnik.
http://www.ts-kabeltechnik.eu/epages/61981337.s...gories/SpecialOffers
Ich bin sehr zufrieden!
Grüße - Werner P
ich verbaue in alle meine Wagen die LED Innenbeleuchtung von T&S Kabeltechnik.
http://www.ts-kabeltechnik.eu/epages/61981337.s...gories/SpecialOffers
Ich bin sehr zufrieden!
Grüße - Werner P
LANG MoBa-Elektronik - 30.10.14 14:32
Hallo Thorsten,
die Lösung kommt nicht von Arnold (die gibt's als Hersteller auch seit langer Zeit nicht mehr) und auch nicht von Hornby (denen gehört die Marke jetzt), sondern von mir. Christian Krella aka ctnmuc aka Arnold Ersatzteile kümmern sich um den Vertrieb.
Es handelt sich beim UADE um einen vollwertigen Decoder inkl. Schlusslicht, allerdings ist der primär für die Leuchtstäbe mit weisser Wanne gemacht. Beim Typ 7365 ist der Lampenschacht zu klein, hier muss man also etwas ausfräsen.
Allerdings habe ich meinen Rheingold mit meinen Decodern ausgerüstet, da es keine 735x Leuchtstäbe mit für diese Wagen passender Länge gibt, und die LEDs noch mit etwas Deko-Farbe mehr in Richtung orange getrimmt.
Die Lichtverteilung mittels Lichtleiter ist wesentlich gleichmäßiger als alles, was ich sonst mit LEDs ohne extra Lichtverteiller gesehen habe (egal, ob ab Werk verbaut oder als Universal-Platine zum Nachrüsten).
Die Arnold Radsätze sollte man allerdings ebenfalls gegen was Vernünftiges tauschen, selbst die Originalteile mit beidseitigen Metallrädern (bei den älteren war's ja einseitig Vollplastik) sind nicht sonderlich dolle.
Der VK wird wohl um die 25€ liegen. Davon sind übrigens ein nicht unerheblicher Teil Bürokratiekosten, die ich dank ElektroG, VerpackungV, CE (allem voran EMV) einplanen muss. Bei den kleinen Stückzahlen werden diese Kosten ca. 50% der Gesamtkosten ausmachen! Und ein bisschen was muss ja auch noch hängenbleiben.
Viele Grüße,
Torsten
die Lösung kommt nicht von Arnold (die gibt's als Hersteller auch seit langer Zeit nicht mehr) und auch nicht von Hornby (denen gehört die Marke jetzt), sondern von mir. Christian Krella aka ctnmuc aka Arnold Ersatzteile kümmern sich um den Vertrieb.
Es handelt sich beim UADE um einen vollwertigen Decoder inkl. Schlusslicht, allerdings ist der primär für die Leuchtstäbe mit weisser Wanne gemacht. Beim Typ 7365 ist der Lampenschacht zu klein, hier muss man also etwas ausfräsen.
Allerdings habe ich meinen Rheingold mit meinen Decodern ausgerüstet, da es keine 735x Leuchtstäbe mit für diese Wagen passender Länge gibt, und die LEDs noch mit etwas Deko-Farbe mehr in Richtung orange getrimmt.
Die Lichtverteilung mittels Lichtleiter ist wesentlich gleichmäßiger als alles, was ich sonst mit LEDs ohne extra Lichtverteiller gesehen habe (egal, ob ab Werk verbaut oder als Universal-Platine zum Nachrüsten).
Die Arnold Radsätze sollte man allerdings ebenfalls gegen was Vernünftiges tauschen, selbst die Originalteile mit beidseitigen Metallrädern (bei den älteren war's ja einseitig Vollplastik) sind nicht sonderlich dolle.
Der VK wird wohl um die 25€ liegen. Davon sind übrigens ein nicht unerheblicher Teil Bürokratiekosten, die ich dank ElektroG, VerpackungV, CE (allem voran EMV) einplanen muss. Bei den kleinen Stückzahlen werden diese Kosten ca. 50% der Gesamtkosten ausmachen! Und ein bisschen was muss ja auch noch hängenbleiben.
Viele Grüße,
Torsten
So ein mist Gerd,
da komme ich mit meinem Wunsch zu spät, bei der im Sommer gelaufenen Umfrage.
25 € für einen Funktionsdecoder, der auch noch leuchten kann, das geht. Reicht einer pro Wagen???
Werner mit knapp 5€ für einen Satz LED's als Bausatz für einen Wagen ist ein bestechender Preis. Fehlt nur der Funktionsdecoder noch.....
Gruss
Thorsten
da komme ich mit meinem Wunsch zu spät, bei der im Sommer gelaufenen Umfrage.
25 € für einen Funktionsdecoder, der auch noch leuchten kann, das geht. Reicht einer pro Wagen???
Werner mit knapp 5€ für einen Satz LED's als Bausatz für einen Wagen ist ein bestechender Preis. Fehlt nur der Funktionsdecoder noch.....
Gruss
Thorsten
LANG MoBa-Elektronik - 30.10.14 14:52
Hallo Thorsten,
ja, einer pro Wagen. Deshalb gibbet auch keinen Schnickschnack mit Lichteffekten etc. weil das bei dieser Art der Beleuchtung einfach keinen Sinn macht.
Klar geht es alternativ auch, die T&S-Lösung zu bestellen und einen anderen, "normalen" Funktionsdecoder zuzukaufen. Ich habe selbst zum Testen ein paar dieser Sets zu Hause liegen.
Mir persönlich sind aber bei all diesen Lösungen die LED-Abstände zu groß.
Viele Grüße,
Torsten
ja, einer pro Wagen. Deshalb gibbet auch keinen Schnickschnack mit Lichteffekten etc. weil das bei dieser Art der Beleuchtung einfach keinen Sinn macht.
Klar geht es alternativ auch, die T&S-Lösung zu bestellen und einen anderen, "normalen" Funktionsdecoder zuzukaufen. Ich habe selbst zum Testen ein paar dieser Sets zu Hause liegen.
Mir persönlich sind aber bei all diesen Lösungen die LED-Abstände zu groß.
Viele Grüße,
Torsten
So Leute,
hab das jetzt gelesen.....
Was heisst denn jetzt empfindliche Zentralen???
Und den Herbst 2014 haben wir.......
Danke Torsten, für deine Infos und für deine Arbeit an dem Ding...).png)
Gruss
Thorsten
hab das jetzt gelesen.....
Was heisst denn jetzt empfindliche Zentralen???
Und den Herbst 2014 haben wir.......
Danke Torsten, für deine Infos und für deine Arbeit an dem Ding...
Gruss
Thorsten
LANG MoBa-Elektronik - 30.10.14 20:24
Moin Thorsten,
das liegt aber nicht bei mir - ich trete den Christian Krella schon seit längerer Zeit. Wir werden jetzt koordiniert zum einen mal versuchen, bei den üblichen Verdächtigen die Geschichte zum Testen in die Zeitschriften zu bekommen und dann gleichzeitig Bestellungen annehmen.
Viele Grüße,
Torsten
das liegt aber nicht bei mir - ich trete den Christian Krella schon seit längerer Zeit. Wir werden jetzt koordiniert zum einen mal versuchen, bei den üblichen Verdächtigen die Geschichte zum Testen in die Zeitschriften zu bekommen und dann gleichzeitig Bestellungen annehmen.
Viele Grüße,
Torsten
Guten Morgen ,
Alles klar Torsten, habe ich mir schon gedacht, ist auch nicht weiter schlimm wir Modellbahner sind ja das warten gewöhnt
.
Aber bitte verrate mir / uns was damit gemeint ist, wenn unter den wichtigen Daten im letzten Punkt folgender Hinweis aufgeführt ist :"(es wird eine empfindliche
Zentrale benötigt, Zentralen, die z. B. auch bei Glockenankermotoren die Impulse nicht
erkennen können auch den UADE-001 nicht auslesen)"
Wünsche allen einen schönen Start in den Tag
Gruss
Thorsten
Alles klar Torsten, habe ich mir schon gedacht, ist auch nicht weiter schlimm wir Modellbahner sind ja das warten gewöhnt
Aber bitte verrate mir / uns was damit gemeint ist, wenn unter den wichtigen Daten im letzten Punkt folgender Hinweis aufgeführt ist :"(es wird eine empfindliche
Zentrale benötigt, Zentralen, die z. B. auch bei Glockenankermotoren die Impulse nicht
erkennen können auch den UADE-001 nicht auslesen)"
Wünsche allen einen schönen Start in den Tag
Gruss
Thorsten
LANG MoBa-Elektronik - 31.10.14 11:19
Hallo Thorsten,
mein Decoder erzeugt einen Stromhub von ca. 60mA, was im Rahmen des von der Norm Geforderten liegt. Allerdings scheinen nur wenige Zentralen den Ruhestromverbrauch des Decoders (korrekt) auszumessen, die Erkennungsschwelle liegt bei den meisten Zentralen daher über den Vorgaben der Norm.
Mein Commander macht es fast richtig, er wartet nach Aktivierung des Service-Mode leider nicht lange genug und hat daher Probleme bei gepufferten Decodern, wenn die Ladung der Pufferkondensatoren zu lange dauert.
Da das Problem allerdings verstärkt mit LED-Beleuchtungen in Waggons auftritt, habe ich mir dazu ebenfalls schon eine Lösung ausgedacht.png)
Viele Grüße,
Torsten
mein Decoder erzeugt einen Stromhub von ca. 60mA, was im Rahmen des von der Norm Geforderten liegt. Allerdings scheinen nur wenige Zentralen den Ruhestromverbrauch des Decoders (korrekt) auszumessen, die Erkennungsschwelle liegt bei den meisten Zentralen daher über den Vorgaben der Norm.
Mein Commander macht es fast richtig, er wartet nach Aktivierung des Service-Mode leider nicht lange genug und hat daher Probleme bei gepufferten Decodern, wenn die Ladung der Pufferkondensatoren zu lange dauert.
Da das Problem allerdings verstärkt mit LED-Beleuchtungen in Waggons auftritt, habe ich mir dazu ebenfalls schon eine Lösung ausgedacht
Viele Grüße,
Torsten
Hi Torsten
ich besitze eine Zentrale von Uhlenbrock -> die Intellibox Basic oder 65060....
klar das ihr das nicht alles mit jeder, jemals gebauten Zentrale testen könnt.
Gehe ich dann mal davon aus, das dass eine vernünftige Zentrale ist und dieses eigentlich beherrschen können sollte.
Gruss
Thorsten
ich besitze eine Zentrale von Uhlenbrock -> die Intellibox Basic oder 65060....
klar das ihr das nicht alles mit jeder, jemals gebauten Zentrale testen könnt.
Gehe ich dann mal davon aus, das dass eine vernünftige Zentrale ist und dieses eigentlich beherrschen können sollte.
Gruss
Thorsten
LANG MoBa-Elektronik - 31.10.14 19:48
Hallo Thorsten,
kann ich nicht sagen. Die IB II tut's jedenfalls nicht, einer meiner Stammtischkollegen hatte da auch schon Probleme mit Loks mit kleinen Glockenankermotoren. Der D&H Programmer braucht auch mindestens zwei (dann natürlich gleich programmierte) Wagen auf dem Gleis.
Aber wie gesagt, das Problem ist ein Allgmeines (gerade bei kleinen Decodern geht es meist nicht, einen eigenen Treiber für den Basic-Ack abzustellen).
Viele Grüße,
Torsten
kann ich nicht sagen. Die IB II tut's jedenfalls nicht, einer meiner Stammtischkollegen hatte da auch schon Probleme mit Loks mit kleinen Glockenankermotoren. Der D&H Programmer braucht auch mindestens zwei (dann natürlich gleich programmierte) Wagen auf dem Gleis.
Aber wie gesagt, das Problem ist ein Allgmeines (gerade bei kleinen Decodern geht es meist nicht, einen eigenen Treiber für den Basic-Ack abzustellen).
Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
eine entsprechende finanziell vernünftige Lösung für analogen Betrieb wäre auch nicht schlecht.
Und das nicht nur für Arnold Beleuchtungsstäbe.
Also so was wie "Lampe raus - Austauschteil rein" und bei 3 bis 4 V Spannung volle Lichtpower. und mit Anschlußmöglichkeit eines Goldcap.
Bei dem VK sehe ich schwarz was eine Vermarktung angeht - das ist die Beleuchtung teurer als ein Anhänger (wenn halbwegs zu zivilen Preisen gekauft)
Gruß Detlef
eine entsprechende finanziell vernünftige Lösung für analogen Betrieb wäre auch nicht schlecht.
Und das nicht nur für Arnold Beleuchtungsstäbe.
Also so was wie "Lampe raus - Austauschteil rein" und bei 3 bis 4 V Spannung volle Lichtpower. und mit Anschlußmöglichkeit eines Goldcap.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der VK wird wohl um die 25€ liegen. Davon sind übrigens ein nicht unerheblicher Teil Bürokratiekosten, die ich dank ElektroG, VerpackungV, CE (allem voran EMV) einplanen muss.
Bei dem VK sehe ich schwarz was eine Vermarktung angeht - das ist die Beleuchtung teurer als ein Anhänger (wenn halbwegs zu zivilen Preisen gekauft)
Gruß Detlef
Hallo LANG MoBa-Elektronik,
habe zufällig in der aktuellen N Time auf der Seite 72 , deinen Aufruf zur verbindlichen Vorbestellung für den UAED-001 gelesen.
Gut das wir noch bis Februar 2015 Zeit haben...
und gut das für alle älteren Arnold-Reisezugwagen ist die diese Leuchtstäbe haben.
Gruss
Thorsten
habe zufällig in der aktuellen N Time auf der Seite 72 , deinen Aufruf zur verbindlichen Vorbestellung für den UAED-001 gelesen.
Gut das wir noch bis Februar 2015 Zeit haben...
Gruss
Thorsten
LANG MoBa-Elektronik - 12.12.14 14:06
Hallo Thorsten,
anders geht das nun mal nicht. Auf Verdacht werde ich die Dinger ganz bestimmt nicht auflegen, den Stress und das finanzielle Risiko muss ich mir nicht antun.
Wenn nicht genug Vorbestellungen eingehen, dann werde ich eben noch einen Schwung Decoder für meinen Eigenbedarf herstellen und gut ist.
Viele Grüße,
Torsten
anders geht das nun mal nicht. Auf Verdacht werde ich die Dinger ganz bestimmt nicht auflegen, den Stress und das finanzielle Risiko muss ich mir nicht antun.
Wenn nicht genug Vorbestellungen eingehen, dann werde ich eben noch einen Schwung Decoder für meinen Eigenbedarf herstellen und gut ist.
Viele Grüße,
Torsten
LANG MoBa-Elektronik - 01.04.15 19:32
Hallo,
hier nochmal der Querverweis zum eigentlichen UADE-Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=789689#aw7
Viele Grüße,
Torsten
hier nochmal der Querverweis zum eigentlichen UADE-Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=789689#aw7
Viele Grüße,
Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;