1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Messgerät für Digitalspannung - Drehspule?

THEMA: Messgerät für Digitalspannung - Drehspule?
Startbeitrag
RF - 16.10.14 15:34
Hallo,

als ich meine Anlage baute, schenkte mir mein Opa ein Einbau-Messgerät zum Messen der Schienenspannung, damit ich sehen konnte, wie viel Spannung gerade am Gleis anliegt. Mangels besserem Photo, so sieht das Ding ungefähr aus: http://www.conrad.de/ce/de/product/103518
Beim Umbau auf Digital erwartete ich zu dem Zeitpunkt nicht, dass ich an meinem eingebauten Messgerät die korrekte Digitalspannung ablesen können würde - konnte ich aber. Was ich nicht wusste war, wie diese Art Messding heißt. Mit meinem jetzigen Wissen vermute ich: Drehspuhlmessgerät? Richtig?

Nun brauche ich für ein Bastelprojekt genau so eine Anzeige, die mir die aktuelle Digitalspannung (und Stromstärke) anzeigt und habe beim großen C gesucht und http://www.conrad.de/ce/de/product/103079 sowie http://www.conrad.de/ce/de/product/103541 gefunden und frage: Zeigen mir diese Messgeräte die korrekte Digitalspannung bzw. den korrekten Stromverbrauch bei Digitalspannung an?

Hintergrund (für die Neugierigen): Ich will mir das: https://github.com/mc-b/microSRCP/wiki/Steuerungdigital nachbauen und in ein schickes Gehäuse verpacken. Meine Hauptzentrale (Tran ZF5) zeigt mir Spannung und Stromstärke im Display an und diese Anzeigen möchte ich nicht mehr missen (insbesondere, da die Spannungsanzeige rauchende Decoder verhindern kann) und daher mit in das Gehäuse einbauen.

Grüße,
RF

Hallo RF,

kennst Du das Messgerät von Hr. Huebsch? Habe ich, find ich toll, war günstig. Es gibt auch einen Thread hier im Forum zu dem Thema.

Viele Grüße

Martin
Hallo,

@Martin: Ja, das kenne ich. Hat für mich aber folgende Nachteile/"Unschönheiten":
- Anzeige per Display, nicht analog, daher zusätzliche Stromversorgung nötig.
- Gleichrichter, daher Kompensation und daher bis 1,27V ungenaue Messung.
- Conrad kann ich direkt anschließen, bei Huebsch muss ich löten
- Soooooo viel günstiger kommts mich auch nicht^^

Grüße,
RF
Hallo,

da die Digitalspannung keine sinusförmige Spannung ist, ist die Messung mit einem Drehspulmessgerät ungenau. Wenn ich mich an meine Ausbildungszeit erinnere, müßte ein Dreheisen-Messwerk besser geeignet sein. Zum Beispiel dieses:

https://www.darisusgmbh.de/shop/product_info.ph...71bb32b7a34c4028cc5e

Viele Grüße
Wolfgang
Also ,den Strom , der für den Fahrbetrieb nötig ist ,würde ich in der Einspeisung des Digitalfahrgerätes messen (Kleinspannungsseite). Man mißt hier zwar den Strom der für den  Betrieb des Digitalen Fahrgerätes nötig ist mit , hat aber ein relativ gutes Meßergebnis für die Verhältnisse im Fahrbetrieb und ggf über "hochohmige " Kurzschlüsse . Die Digitalspannung am Gleis zu messen ist eigentlich nur zur Kontrolle nötig ob sich überhaupt Spannung am Gleis befindet. Diese Spannung wird keinen Unterschied zeigen , egal ob der Digitalregler 1% aufgeregelt ist oder bei 100%.Diese Spannung hat Wechselspannungs Charakter.Das bedeutet wenn man ein Drehspulmeßgerät nutzen möchte muß ein Gleichrichter vorgeschaltet werden bzw ein Dreheisen Meßgerät genutzt werden .Bei Benutzung eines Dreheisenmeßgeräts ist aber darauf zu achten das die Scala für Sinusförmige Spannungen ausgelegt ist
und mitnichten für Digitalsignale.Da ist ein Drehspulmeßwerk angebrachter da es den arithmetischen Mittelwert der Spannung anzeigt .(pulsierende Gleichspannung).Hier ist aber der Spannungsabfall der
beiden Dioden des vorgeschalteten Brückengleichrichters (1,4V) mit dem angezeigten Meßwert zu adieren für eine korrekte Messung der Schienenspannung.Ich empfehle auch hier auf der Forumsseite die Digitaltechnik Rubrik zu lesen.
Mfg Thomas
Ich vergaß zu schreiben : Ein Dreheisenmeßwerk mißt den effektiv Wert .
Mfg Thomas
Hallo RF,
das Messgerät in #0 ist zwar ein Drehspulmessgerät (diese sind in der Grundausführung nur für Gleichspannung). Es hat aber zusätzlich einen Gleichrichter drin und ist daher für Wechselspannung geeignet. Wie genau es ist vermag ich nicht zu beurteilen, da dieses Meßgerät für sinusförmige Wechselspannung gedacht ist, nicht für rechteckförmige.
Bei Dreeisenmessgeräten wäre zu prüfen, ob sie mit der "hohen" Frequenz von 20 kHz (glaube ich) des Digitalsignales zurecht kommen, da sie normalerweise für 50 Hz ausgelegt sind.
Das "rechte Winkelzeichen" ganz rechts in der Symbolzeile sagt, dass es für senkrechte Montage ausgelegt ist. Falls Du es waagerecht einbaust, könnte es etwas ungenauer sein, müsste aber gehen.
Viele Grüße, Joni
PS: Schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nmessger%E4t#x779613
Hallo,

@Joni: Danke für den Hinweis, solche Zeichen kenne ich gar nicht.

Das Messgerät, das bei mir eingebaut ist, müsste noch aus DDR-Zeiten stammen. Fakt ist: Es misst sowohl bei pulsierender Gleichspannung (PWM), als auch bei Digital absolut korrekt...

Mal schauen, wie sich die Diskussion weiter entwickelt. Vielleicht kann ich dann auch konkrete Angaben machen und mal ein paar Messreihen mit meiner (Haupt)zentrale durchführen. Die kann zwar nur von 10V-21V regeln, damit müsste sich aber trotzdem eine Aussage treffen können.

Grüße,
RF
Hallo RF , wie kannst Du beweisen das Dein Gleichspannungsmeßgerät bei PWM
(Pulswellenmodulation) und Digital modulierter Spannung korrekt anzeigt ?
Mißt Du mit einem Ozzi dagegen?.

MfG Thomas

PS : Ich möchte hier keine Haarspaltereien betreiben ist nur mal so zum Nachdenken.
Hallo,

ich kann es dir natürlich nicht gerichtssicher beweisen, habe aber zwei Indizien, dass dies so ist:
Die ZF5 zeigt mir im Display die aktuelle Spannung an, die genau mit der Anzeige des Messgerätes übereinstimmt.
Beim Trafo habe ich mit dem Multimeter gemessen, und auch da stimmen die Werte überein. Und wenn ich den Trafo voll aufdrehe, zeigt das Gerät 15V an, genau so viel, wie auch auf dem Trafo drauf steht...
Ich habe also Grund genug anzunehmen, dass das Gerät hinreichend genau richtig misst :)

Grüße,
RF
Hallo RF ,folgende Passage habe bei Huebsch.at gefunden.
Ich hoffe das hilft.

Die (digitale) Gleisspannung ist für den Modellbahner nur schwer zu messen. Wegen dem rechteckförmigen Wechselstrom bei etwa 10kHz können Multimeter nicht verwendet werden. True RMS Instrumente, Oszilloskope oder Spezialinstrumente sind dafür nötig. Ein guter Anhaltspunkt sind dennoch Multimeter im AC mode. Man muß den angezeigten Wert ungefähr mit Faktor 1,4 verkleinern. Das Instrument geht von einer Sinussignalform aus, tatsächlich liegen aber Rechtecke an. Also einfach 1,5-2V vom angezeigten Wert abziehen.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Lokomotion

Zitat von Huebsch.at: "... Man muß den angezeigten Wert ungefähr mit Faktor 1,4 verkleinern. Das Instrument geht von einer Sinussignalform aus, tatsächlich liegen aber Rechtecke an. Also einfach 1,5-2V vom angezeigten Wert abziehen."


Faktor 1,4 ergibt bei 20V eine Differenz von 5,7V und bei 15V sind es 4,3V
Wenn der Urheber des Zitats auf "Huebsch.at" auf einen abzuziehenden Wert von 1,5-2V kommt, betreibt er seine MoBa mit ca. 5-7V.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Hobby bei der damit erreichbaren Fahrgeschwindigkeit Spass bereitet.

Es grüßt RainerNRW
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Martin: Ja, das kenne ich. Hat für mich aber folgende Nachteile/"Unschönheiten":
- Anzeige per Display, nicht analog, daher zusätzliche Stromversorgung nötig.
- Gleichrichter, daher Kompensation und daher bis 1,27V ungenaue Messung.
- Conrad kann ich direkt anschließen, bei Huebsch muss ich löten
- Soooooo viel günstiger kommts mich auch nicht^^


Das DCC_VM2 speist sich aus der Gleisspannung, es braucht keine externe Spannungsquelle oder Batterie. Der Fehler der Gleichrichtung ist im Instrument korrigiert, die Anzeige zeigt die Tatsächliche Gleisspannung an. Das Kastl weiß daß es mit 10-20kHz Rechtecken zu tun hat man muß nix herumrechnen. Das Gerät ist fix und fertig man braucht daran nicht herumlöten. Der Preis von €17,- ist im Bereich gängiger Instrumente aber ohne DCC Tauglichkeit. OK es ist kein Zeigerinstrument, aber für Gleisspannungen sind Trendablesungen eher selten gefragt dafür aber möglichst rasche Ablesung des derzeitigen Werts. Details auf: http://amw.huebsch.at/Produkte/DCC_VM2.htm
HTH
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;