1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kesselwagen 2achsig in blau, ARAL

THEMA: Kesselwagen 2achsig in blau, ARAL
Startbeitrag
Tobi1983 - 16.10.14 10:16
Moin zusammen,

kennt jemand zufälligerweise den Hersteller dieses Kesselwagens? Er dürfte aus den 70ern sein schätze ich mal, die Achsen werden nur durch ein Blechhaken gehalten, der aus dem Chassis herausgebogen ist.

Viele Grüße,
Tobi

Die von Tobi1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Tobi,

es handelt sich um einen alten Arnold Tankwagen .

Gruß
Volker
Hallo Volker,

vielen Dank, das war auf Grund der Achsbreite schon meine Vermutung, ich hatte ihn bei www.spurweite-n.de und auch bei der Bildersuche von google nicht gefunden.

Hat da ggf. noch jemand eine Artikelnummer oder so zu?

Viele Grüße,
Tobi
Thema hat sich erledigt, Artikelnummer etc gefunden, Baujahr 1964, 0451AR, das Gewicht ist wohl nachträglich angebaut worden.
Hallo Tobi
Hier dürfte es sich um Minitrix Wagen handeln. Ich habe mal aus meinem Bestand einen Wagen fotografiert. Unter dem Kessel ist die Beschriftung "Minitrix Elektric Western Germany". Minitrix hat seinerzeit die Achsen auf diese Weise gehalten auch bei Reisezugwagen. Ich habe den TEE aus damaliger Zeit mit verkürzten Wagen (140mm), da sind die Achsen auch so gehalten.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi,

wenn du diesen Kesselwagen "updaten" möchtest kannst du dich an "Wutz" wenden:

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/BODENGRUPPE/bodengruppe.html

Grüße
Markus
Hallo Bernd,

deine Wagen sind andere als meiner, danke aber für deine Mühe.

Hallo Markus,

danke für den Hinweis, das wäre mal etwas. Lt aktueller Preisliste gibts den Artikel aber nicht (mehr), mal schauen, ob ich da etwas erreichen kann.

Viele Grüße,
Tobi
Hallo Tobi,

ist ein Aral aus den 60ern.

könnte aus dem Startset 042 sein (1965 - 1965)
oder aber auch 0436 (1965 -1968)

ex 0451 AR schließe ich wegen der Kupplung aus, der wäre aus dem Jahr 1963

gefunden bei
http://www.spur-n-datenbank.de/index.php

Gruß Detlef
Moin Detlef,

0436 ist der Nachfolger von 0451, 0451 wurde 1963 mit  N-Übergangskupplung gefertigt, 1964 mit N-Normkupplung.
Aber das dürfte jetzt nicht mehr nachvollziehbar sein, da u.a. die Betriebsnummer gleich ist (588230).

Viele Grüße,
Tobi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;