1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zapfen fräsen

THEMA: Zapfen fräsen
Startbeitrag
Strabafan - 16.10.14 07:08
Ein fröhliches Hallo in die Runde und die Frage: Gibt es ein Fräsgitter für Proxxon, Dremel & Co? Oder hat jemand sich da was selber gebaut und ich kann ev. von den Erfahrungen profitieren? Vielen Dank für eure Bemühungen

Moin,
was verstehst du denn unter einem "Fräsgitter"?
Hallo Roger,

sowas in der Art, nur eben en miniture:
http://m.youtube.com/watch?v=sx59Dwnf5Uc

Im Video ist es ein Frästisch und der Fräser hat eine Anlaufrolle zur Führung an der Schablone. Wobei die Schablone hier mit dem Werkstück verbunden ist.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

die Frage ist: Wofür brauchst du das? Um eben Fingerzinken zu fräsen reicht das Teil. Aber die für Modellbahnen nötige Präzision ist damit wohl nicht zu erreichen.

Grüße
Micha
Hallo,

wenn wir von der Proxxon TBM reden, könnte der Kreuzsupport interessant sein. Kommt halt derauf an, was gena du machen möchtest und wie groß das Werkstück IST.

Jens
Hi Strabafan,

das sind normale Anlauffräser. Gibt es in verschiedenen Ausführungen als Bündig, Kontur oder Profilfräser.
Dieses "Fräsgitter" ist quasi die Urform. Die Fräser mit entsprechendem Anlauflager gibt's in fast jedem Baumarkt.
So ein "Fräsgitter" habe ich jetzt noch nicht fertig gesehen.
Auf diese Art und Weise fertige ich die normalen Modulköpfe für unsere Modulanlage.
Einmal ein Schablone erstellt, lässt sich ein Satzt Modulköpfe massgenau in 15-20 min ohne grossen Aufwand herstellen. Und es wird Einer wie der Andere.

Ob allerdings Proxxon und Co. dafür geeignet sind, wage ich zu bezweifeln ( zu wenig Leistung und zu hohe Drehzahl)
Eine normale Oberfräse mit ausreichend Leistung bei niederen Drehzahlen führt zu guten Ergebnissen

Gruss Klaus

PS: die speziellen Modulköpfe für meinen Bahnhof sind auf einer CNC Fräse entstanden.
       http://www.myvideo.de/watch/9051863/CNC_Fraese_im_Einsatz
Ja, danke für die Antworten und einen schönen Abend allerseits. Die wichtigste Frage, wozu ich das brauche: Habe die Idee, relativ kleine Modulkästen zu bauen (A2). Dafür wollte ich das entsprechende Sperrholz aus dem Baumarkt nehmen. Und damit das ein bissel schick aussieht, war mein Gedanke, da halt Zinkenverbindungen einzubauen.

viele Grüße, KarsteN
Hallo KarsteN,
Die im Video dargestellte Zapfenfräseinrichtung ist meiner Meinung nach ein kompletter Eigenbau. Das ist auch kein normaler Anlauffräser . Die haben das Lager bzw. den Zapfen auf der anderen Seite und nicht auf der Schaftseite wie dieser. Ich nehme an du hast einen Bohr und Fräsständer von Proxxon und eine dementsprechenden Bohr und Fräsmotor. Zum Zapfenfräsen würde ich folgender maßen vorgehen. Den Ständer so schwenken das der Fräser waagerecht liegt der Hub aber immer noch senkrecht erfolgt. Da der Fräser komplett durch das Brettchen gehen sollte, mußt du dir eine Auflage mit mehreren Anschlägen bauen, die entsprechend hoch ist. Auf diese würde ich rechts oder links eine Holzleiste als Anschlag befestigen, durch die der Fräser nach vorne heraus ragt ,entsprechend der Nutentiefe (Brettstärke der Rahmenleisten). Parallel dazu würde ich im maximalen Abstand 2 Bohrlochreihen mit 5mm Bohrungen  im Abstand der Zinken einbringen . In diese steckt man rechts und links jeweils eine Schrankbrettauflage als Anschlag. Entweder werden alle Rahmenleisten hintereinander mit einer Nute versehen., oder man steckt jeweils die Anschläge um. Eventuell mußt du jeweils 2 Bohrungsreihen anbringen um den Versatz zu erzielen.

Gruß Gerd
Hi KarsteN,

Was ist mit anderen Lösungen??
Muss mann nicht Fräsen, da reicht eine kleine Tischkreissäge....

Gruss

Thorsten

Die von BoNuss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo KarsteN,

kennst du die Casani Malkörper von Boesner? Wurden hier neulich mal diskutiert und könnten was für dich sein, sofern du dich mit der Formatauswahl arrangieren kannst:
http://www.boesner.com/shop/malgruende/malgruen...uer-neue-bildformate

@Gerd: Ein Eigenbau könnte es natürlich sein, das weiß ich nicht. Ich denke KarsteN hat eine Zinkenschablone gesucht, wie auch hier dargestellt:
http://www.diy4you.de/basics/geraetefunktionen/...en_verbindungen.html

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Strabafan,
was hälst du von dieser Lösung?

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Zinkenfraessch...m-selber-bauen/1824/

Jens
Genau das hatte ich gesucht, lieber Carsten, auch die Lösung von Jens ist gut. Ja, die Malkörper kenne ich, waren ja jetzt von NBM bis Miba Spezial nicht zu übersehen. Sind mir a) zu teuer, b) nicht in der richtigen Größe verfügbarIn jedem Fall danke ich allen, die mir hier an der Stelle wertvolle Hinweise geben konnte- DANKE, viele Grüße, KarsteN
Hallo StrabaFan,

Wenn du nach Bullcraft Zinkenfrässchablone gipfelst, findest du übrigens noch eine preiswerte Fertigschablone und einen Link, was man mit dieser über die Anleitung hinaus noch machen kann.

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;