1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neue Loks eingetroffen!

THEMA: Neue Loks eingetroffen!
Startbeitrag
rfg - 15.10.14 15:24
Hallo, ich bin ja noch neu hier. Ich bin Rainer, wohne in Norwegen, und es gibt weit und breit keinen Modellbahnladen.
Deshalb bin ich darauf angewiesen, im Netz zu bestellen.
Nun habe ich heute eine Lieferung von DM-Toys erhalten, und das über Strohmänner erhalten. ( Meine Tochter in Deutschland, eigentlich also Strohfrau!)
Ich habe die Loks digitalisieren lassen, und das ging sehr schnell und unkompliziert.
Ich bekam eine Köf ( BR 323 DB) von Trix,
einen VT137/ mitSteuerwagen VS145 von Hobbytrain,
und eine V220 (  Vorserie), DB, von Arnold/ Hornby.
Alle mit Decoder der Firma Doehler & Haas ausgerüstet.
Wunderbar. Alle fahren wie sie sollen.
Ich wollte Euch einfach daran teilhaben lassen, deshalb dieser Post.

Und leider muss ich umziehen, und habe deshalb die Möglichkeit, meine Anlage wieder neu zu überdenken.
Ich werde deswegen sicher nochmal auf Euch zukommen, Unterbau und so, da habe ich sicher Fragen. Schön, hier sein zu dürfen.

Ach ja: Kann ich am Programmiergleis herausfinden, wie die Typenbezeichnung der verbaute Decoder ist?

Gruss an Alle und viel Spass bei unserem Hobby!

Hallo Rainer,
du kannst in CV 7 die Herstellerbezeichnung auslesen. Listen dazu gibts im Netz, such mal nach "DCC Manufacturer ID". Den Typ kann man in der Regel leider nicht auslesen. Ausnahme bildet hier Zimo, dort kann man den Typ über die Seriennummer bestimmen. Evtl. gibts auch noch andere Hersteller, die sowas implementiert haben, aber ich kenn da leider auch nicht alle.

Konnte ich dir eigentlich mit den Tipps zur CV 29 helfen? Du hast dich ja leider nicth mehr gemeldet...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Rainer,

ich habe eine FCC zur Steuerung meiner Anlage und kann mit dem Updater von D&H die genauen Typen auslesen:
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/software/update.php
Ob das Programm mit anderen Zentralen funktioniert kann ich Dir nicht sagen.

Viel Erfolg!

Gruß

Martin
Hallo Martin,
nein, tuts nicht. Es funktioniert nur mit der FCC oder mit dem Programmer von D&H.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Carsten:
Danke, ich habe es einigermassen gerafft. Ich bin wegen des Umzugs ziemlich im Stress, und deshalb möchte ich mich entschuldigen.
100% kapiert, naja, Try and Error eben!
Und danke für deinen Tipp Martin.
Ich habe eine Z21 ( also die Schwarze, deshalb das "Z"), und finde das auch noch raus.
Und wenn dann um Weihnachten die neue Anlage geplant wird, gibts dann auch mal Neuigkeiten von mir.
Also Carsten, dass CV7 Version und CV8 Hersteller sind weisst du doch eigentlich.

Grüße,
Harald.
Moin Rainer,

Wilkommen beim schöNen Hobby und hier im Forum.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ach ja: Kann ich am Programmiergleis herausfinden, wie die Typenbezeichnung der verbaute Decoder ist?

Ja, über CV 7 & 8.
Hier ist die D&H CV-Tabelle: http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-cv-tabelle.php
und hier Erkennst du die Lokdecoderserie: http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2aa
(Vermutlich wird es den
Viel vergnügen mit dem D&H Decodern

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Harald,
die CV 7 hilft nur bedingt weiter, da sie lediglich die Firmware-Version enthält. Die dürfte z.B. bei D&H beim DH10A, DH05A und beim FH05A jeweils 1 sein, beim DH10C und DH05C 3 (bzw. bei neueren Versionen die Subversionsnummer). Den genauen Decodertyp kann man damit nicht feststellen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Bereits zu Zeiten des DHP160 hab ich vorgeschlagen auch dem sx par 102 eine CV zu spendieren. Auch kann man im CV7 255 (in Worten zweihundertfünfundfünfzig) verschiedene Werte ablegen. Wenn man will.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;