1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Digital, ich habs getan, 741271 + 8 7400

THEMA: Digital, ich habs getan, 741271 + 8 7400
Startbeitrag
Rheinländer - 15.10.14 00:29
Hallo zusammen,

heute bin ich endlich mal dazu gekommen ein Oval aufzubauen, eine Multimaus anzuschließen und Fleischmann 741271 (VT 12.5 Sound) aufs Gleis zu stellen.

Mein Erstkontakt zu digital.
Wow, ich glaube, das könnte mir gefallen.

Ohne irgendetwas einzustellen lief das gute Stück. Anklemmen, fertig.

Dennoch stellen sich mir zwei Fragen:
a) Die Spitzenbeleuchtung leuchtet auf der einen Seite falsch (rot bei vorwärts, weiß bei rückwärts).
Liegt das an einer falschen Programmierung?

b) Auf der anderen Seite gibt es gar keine Spitzenbeleuchtung.
LED defekt?

Der VT wurde gebraucht bei einer 50% Rabatt-Aktion eines Modellbahnhändlers aus Süddeutschland erstanden, dessen Namen man hier im Forum besser nicht erwähnt.

Die Multimaus stammt aus einer ICE-T Startpackung (931182).

Viele Grüße
Rheinländer




Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Rheinländer

Der VT wurde gebraucht bei einer 50% Rabatt-Aktion eines Modellbahnhändlers aus Süddeutschland erstanden, dessen Namen man hier im Forum besser nicht erwähnt.



Schweig ! Auch wenn es hart ist. Sorry, das Wortspiel musste einfach mal sein

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

a) Die Spitzenbeleuchtung leuchtet auf der einen Seite falsch (rot bei vorwärts, weiß bei rückwärts).
Liegt das an einer falschen Programmierung?



Wenn es die VT-Seite mit dem Motor ist kann theoretisch der Motor ausgebaut und um 180° gedreht wieder eingebaut werden. Dann passt die Spitzenbeleuchtung wieder zur Fahrtrichtung. Bin mir aber nicht sicher ob es bei diesem Modell überhaupt geht den Motor um 180° gedreht einzubauen.
Die andere Lösung wäre das anpassen über den Decoder. Das ist noch einfacher und geht rein über die CV-Programmierung. Dann können dir aber die DCC-Faher mehr zu dem Thema sagen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

b) Auf der anderen Seite gibt es gar keine Spitzenbeleuchtung.
LED defekt?



Eventuell ist hier die Beleuchtungsplatine 65712600 nicht richtig gesteckt oder defekt.

Hier mal das Datenblatt:
http://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/741201_13813.pdf

Grüße
Markus

Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...wurde gebraucht bei einer 50% Rabatt-Aktion ...


Ääh? Die Dinger wurden NEU verkauft. Und waren reine Analogversionen.
???
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Motor ausgebaut und um 180° gedreht wieder eingebaut werden


Das ist nicht nötig! Fahrtrichtung umprogrammieren geht per CV29 Bit 0.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und waren reine Analogversionen


741271 ist aber die digitale Version mit Sound.

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,
Ich habe mir damals auch diesen analogen BR612 gekauft , noch vor der 2 für 1 Aktion. Bei mir war auch am Steuerwagen die Beleuchtung nicht in Ordnung. Bei mir war das rote Rücklicht ohne Funktion. Nach mehreren Telefonaten mit dem Konstrukteur bei Fleischmann, habe ich herausgemessen , dass eine der beiden 3,9V Z-Dioden defekt war. Daraufhin habe ich den Zug zu FLM eingeschickt un eine Garantiereparatur durchführen lassen. Von FLM habe ich den Schaltplan und die Bestückungszeichnug erhalten. Leider stimmen die nicht überein. Für mich habe ich dann einen im Forum veröffentlichten Exelplan mit den richtigen Bezeichnungen erstellt und hier im Forum veröffentlich. " Innenbeleuchtung VT12.5/BR612 schaltbar " . Schick mir eine PN und du bekommst von mir die Originaldateien.
Hier noch der Link und den Suchbegriff richtig gestellt
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=708443&sb1=VT12.5

Gruß Gerd

Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten.
Es handelt sich definitiv wie oben geschrieben um 741271, also VT 12.5, digital ab Werk mit Sound.
Wurde als gebraucht angeboten und stammt nicht aus der 2 für 1 Aktion. Die 50 %-Gebrauchtaktion war glaube ich kurz danach.

Viele Grüße
Rheinländer
CV29 dreht Fahrtrichtung und Licht.

CV33 und folgende sind für das Mapping verantwortlich.

Hat Fleischmann das dokumentiert?

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

Anfängerfehler, das Licht funktioniert doch auf beiden Seiten. Es war lediglich nicht eingeschaltet.
Allerdings sind je nach Fahrtrichtung entweder beide Seiten rot oder beide Seiten weiß.
Irgendwas stimmt da also nicht.

CV29 ist in der beiliegenden Betriebsanleitung beschrieben.
Zu CV33 steht dort nichts.
Mapping? Was ist das?

Viele Grüße
Rheinländer

Hallo Rheinländer,

Tut mir Leid, mein Deutsch ist um 1.00 Uhr nicht mehr so akzeptabel  

Der "Funktionsmapping" liegt in CVs 33 bis 42. Es ist grundsächlich: "Welche Funktionstaste der Zentrale schaltet welche physische Ausgang in der Lok".
Eine detaillierte Erklärung liegt z.B. bei Zimo auf Seite 22: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
So einfach ist es in deinem Fall aber nicht: du hast keine Ahnung welche Ausgänge du Brauchst (z.B. ist in deiner Lok "Rot Vorne" mit der Decoder Ausgang 1, 2 , 3 oder 4 verbunden??).

Aber, vielleicht gibt's was einfacher: ein Decoder Reset konnte vielleicht den Mapping zu den Werkzustand bringen. Wie? Normalerweise, die Werte 8 in CV8 schreiben. Danach ist die Lok wieder auf DCC Adresse 3, und sollte wie neu laufen.
In Ausnahmefälle bei Soundmodelle kann es sein, dass ein Reset alles schlimmer macht... und dass du wichtigen Decoder Einstellungen verlierst.

Ist der Reset in der Anleitung vorgesehen? Wenn ja, dann würde ich dies machen.

Viele Grüße,
Pierre
Bonsoir (bonne nuit) Pierre,

ich vermute mal du kommst aus der frankophonen Zone. Ich könnte, egal zu welcher Tageszeit, nicht annähernd einen geraden Satz auf französisch hinbekommen.

Ich sehe schon, dass ich mich gründlich in das Digital-Thema einlesen muss. War ja auch nur ein erster Versuch. Ein zweiter Fahrversuch mit 8 7400 (VT 95 digital ab Werk, neu) verlief fast ohne Probleme. Dass das Licht an und wieder aus geht liegt wohl an der Fahrstufeneinstellung, das habe ich schon herausgefunden.

Als erstes Fazit muss ich für mich feststellen, dass digital eine feine Sache ist. Schönes Fahrverhalten, kein Lichtflackern. Besser als ich es in der Erinnerung an analoge Jugendzeiten habe. Eine Anlage habe ich derzeit ohnehin nicht, bin erst durch die diversen Schräglagen der bekannten Unternehmen und den daraus in den letzten Jahren resultierenden Schnäppchen wieder dem Mobavirus erlegen.

Au revoir
Rheinländer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;