1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kehrschleife mit DKW

THEMA: Kehrschleife mit DKW
Startbeitrag
Walter61 - 14.10.14 22:04
Hallo zusammen
Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze meines Gleises angehängt. Im Moment kann ich alle Gleisabschnitte in allen Richtungen problemlos durchfahren. Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen und die 4 Gleisabschnitte zwischen Hauptgleis und DKW mit Besetztmeldern überwachen. Dazu müssen vermutlich alle 4 Gleisabschnitte abgetrennt und jeweils von einem separaten Kehrschleifenmodul gesteuert werden. Das Problem für mich ist die DKW, die damit stromlos wird.

Hat das schon jemand realisiert oder irgendwo gesehen?
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Freundliche Grüsse
Walter61

Die von Walter61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Walter,
für mich mehrere Lösungen denkbar:
wenn du eh schon Aufwand treibst und vier Kehrschleifenautomaten einbaust, dann wäre der fünfte für die DKW wohl auch machbar.
Oder du schlägst die DKW einem (beliebigen) Zufahrtsgleis zu.
Oder du machst für die vier Gleise und die DKW insgesamt einen einzigen Meldeabschnitt.
Technisch sind die Varianten wohl alle realisierbar. Sie unterscheiden sich natürlich im Aufwand, also auch Geld. Und darin wie universell und flexibel du diese Gleise nutzen möchtest. Sind die Zufahrtsgleise so lang, dass da ein Zug einfahren und warten kann, solange ein anderer die DKW besetzt? Und die oben bzw. unten angedeuteten Gleise sind dann schon wieder frei.
Oder sieht das bei dir eher so aus, dass wenn durch die Kehrschleife gefahren wird, dann eben halt nur maximal ein Zug und gut ist. Die nächsten müssen dann draussen warten.
Das Ganze ist also weniger eine Frage des machbaren als nach der gewünschten Betriebsart.
Willst du eher manuell steuern oder mit einer PC-Software?
Digital habe ich mal bei KSA vorausgesetzt.

Viel Erfolg!
Freundliche Grüße
Reinhold
Edit: Tippfehler

Hallo Walther61,

das ist doch ganz einfach: Da das Kreuz mit der DKW eh nur von einem Zug auf einmal befahren werden kann, Isiolierst du den gesamten Abschnitt beidseitig wie in deiner Skizze direkt nach den Weichen. Es genügt 1 KSM für das gesamte Kreuz inklusive DKW. In diesem Fall sind KSM mit Kurzschlusserkennung sinnvoll.

In dem Fall reicht auch 1 Meldeabschnitzt, da nie mehrere Züge gleichzeitig in diesem Bereich sind.

Jens
Hallo Walter,
ist der Abschnitt von Weiche zu Weiche so lang, dass der längst Zug hineinpasst ?
Fragt Joni
Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wie erwähnt kann ich zurzeit alle Gleisabschnitte mit der Installation gemäss Skizze (1 KSM) problemlos durchfahren. Probleme habe ich mit der Besetzmeldung mit Uhlenbrock Rückmeldemodulen 63320. Wenn ich die Gleisabschnitte (das gesamte Kreuz) wie üblich verdrahte führt das bei der Einfahrt, resp. bei der Umpolung des Fahrstroms, zum Kurzschluss. Die Stromführung für die Besetztmeldung müsste wahrscheinlich auch umgepolt werden - aber wie?
Die Frage nach der Abschnittlänge ist berechtigt. Nein, die Abschnitte sind tatsächlich nicht alle genügend lang. Ich mache aber den Kompromiss, dass jeweils nur ein Zug auf dem Kreuz stehen kann.
Walter61
Hallo Walter61,

dein Problem liegt im Anschluss, und nein, der Belegtmelder muss nicht umgepolt werden.

Vorraussetzung:
- der gesamte Abschnitt ist an der selben Zentrale oder Booster angeschlossen.
- Das KSM-Modul bezieht den einen Pol vom Besetztmelder und den anderen vom Gleis.

Jens


Die von xenayoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;