1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welche Wagen passen zu diesem DR-Gepäckwagen?

THEMA: Welche Wagen passen zu diesem DR-Gepäckwagen?
Startbeitrag
msfrog - 14.10.14 21:49
Hallo zusammen,
ich hab beim Stammtisch einen Gepäckwagen gekauft, weil er mir gefallen hat :) Nur, was für Wagen passen dazu und welche Lok kann ich davor spannen? Gehen da evtl. Rekowagen mit? Bild siehe unten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Carsten!

Das ist der Fleischmann-Packwagen 8779! Den hatte Fleischmann mal lange Zeit mit Altbauschnellzugwagen in DR Epoche IIIb - Beschriftung im Angebot. Ebenso wäre es möglich, den Packwagen mit preußischen 4-achsigen Abteilwagen, ebenfalls von Fleischmann mit DR Epoche IIIb Beschriftung, verkehren zu lassen. Dann aber der Optik wegen mit eingezogenen Faltenbelag! Gab es mal als Ersatzteil von Roco! Natürlich gehen auch Reko-Wagen (egal ob 2-,3- oder 4-achsig), aber dann entweder auch mit eingezogenen Faltenbelag oder mit aufgesetzter Gummiwulst! Diese besondere Form der Gummiwulst gab es mal bei einigen minitrix Altbauschnellzugwagen in Epoche IV Ausführung. Was es sicher auch gegeben hat, ist der Packwagen mit Mod.-Wagen!
In der realen DR-Welt gab es sicher noch mehrere Möglichkeiten des Einsatzes, wie  z.B. mit Donnerbüchsen etc.. Die Donnerbüchsen gab es neben PIKO und LokSchlosserei auch mal von Fleischmann! Das waren aber Epoche IV Modelle! Würde also von der Beschriftung her nicht so ganz passen!
Sorry, doch wieder viel Text!

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Carsten


Ob es den Wagen so bei der DR gab weiß ich jetzt nicht mehr genau ... da war was.

Jedoch waren "alte" Wagen teilweise bis in den späten 70igern anzutreffen, Ausnahmen die die Regel bestätigen waren auch noch bis in die 80iger zu sehen.

In Personenzügen, Eilzügen und D-Zügen, waren solche Wagen anzutreffen, aber auch in den Expressgutzügen waren Packwagen mit eingereiht.

Als Zugloks eignen sich alle Triebfahrzeuge, die Außnahme die die Regel bestätigt wäre die BR 230 001, ansonsten hängt das halt von dem Zeitraum ab, in der Ep. III stehen einem alle Dampfer sowie die neueren Diesel und E-Loks zur Verfügung.
In der Ep. IV wird es mit den Dampfern schwieriger, wurden bzw. waren viele schon Ausgemustert und Reko Loks gibt es in N nur ganz ganz wenige Modelle.
Meine Favoriten wären, BR 01, BR 38, BR50, BR 52, BR 65, BR 86, BR 94, V100 / BR 110, V180 / BR 118, BR 119, BR 132, E11 / BR 211, E42 / BR 242,E44 / BR 244,

Gruß Jens

Hallo Wieland,
danke für die Infos :) Der Wagen stammt übrigens noch von Roco. Er ist ziemlich hochbeinig, aber ich denke, ich krieg ihn tiefergelegt. Schön, dass er mit den Rekos laufen kann :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!
Wer noch hat DBv 13 von Piko. Die neuen mod. Wagen von Arnold. Nur die Bghw Wagen, nicht aber den Halbgepäckwagen Bj ab 1970, oder den Speisewagen Bj ab 1973/1974.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo Jens,
die auch vielen Dank, passende Loks hab ich also auch schon da :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Carsten

Der Wagen stammt übrigens noch von Roco



Hallo !

Meines Wissens hat / hatten nur Arnold und Fleischmann den Pw4(ü)  pr.04 im Programm.

Gruß : Werner S.
Hallo,
hm, ich hab grad nochmal auf die Packung geguckt, der Wagen ist doch von Fleischmann. Mein Fehler.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!

Ich nochmal! - Carsten, bist Du sicher, dass der Wagen von Roco stammt? Meines Wissen hatte Roco in DR Epoche III Ausführung nur den Hecht-Packwagen im Angebot!?
Ich hab mir gerade nochmal meinen Fleischmann Packwagen angeschaut und kann keinen Unterschied feststellen!!!
Noch kurz zu Wagen: PIKO DBv 7 geht auch!
Als Zugloks (besonders im Thüringerraum) dürften auch die BR 41 und 44 (minitrix) in Frage kommen.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo!

Da hab ich wohl mit meiner Antwort etwas zu lange gebraucht!

Gruß, Wieland.
Hallo Wieland,
wie gesagt, ich hab mich da geirrt... Du hattest vollkommen Recht mit Fleischmann 8779.

Ich denke mal, ich werd den dann mit Rekos und einer 110, 118 oder 94 davor einsetzen. Wenn irgendwann mal Modwagen den Weg zu mir finden auch mit denen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Loks und Wagen in Epoche 3. Mod- und Rekowagen gibt es davon von Arnold/Brawa.
Auch ältere Eil- und Schnellzugwagen,Doppelstockwagen und Loks ohne EDV-Nummer.
Eigentlich alles,was es in Epoche 3 dazu gibt.

Gruß Siegbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;