1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Bahnhofsplatte zum Abheben

THEMA: Bahnhofsplatte zum Abheben
Startbeitrag
bumm - 14.10.14 00:19
Hallo Liebe N Freunde

Ich bau einen Bahnhof auf einem Berg mit 5 Geleisen.
Das Problem ist das ich nach dem Landschaftsbau kaum noch an die Unterflurtechnik rankomme.
Da kam mir die Idee die Platte so zu bauen, dass ich sie herausheben kann und so allfällige Reparaturen einfach vorzunehmen zu können.
Jetzt zur Frage: wie mache ich die Gleis Übergänge, dass sie immer sauber zueinander passen und durchs herausheben nicht beschädigt werden?
Hat mir jemand ein paar Tipps am besten mit Fotos.
Ich danke Euch schon im Voraus
Grusse Stefan


PS: Gleissystem Peco Code 55

Hallo Stefan,

schau Dich mal bei den Modulbauern um, wie diese die Übergange machen - was anderes ist es bei Dir ja letztendlich auch nicht.

Hier gibts schon einige Beiträge dazu, bitte nutze dafür die Suchfunktion (ich habe gerade keine Zeit).

LG aus P, Jörch
Moin Stefan,

wie Jörch schon schrieb, müssen Modelbahner dies an jedem Übergang machen. Es gibt vorgefertigte Stücke, traditionell dreht man Messingschrauben ein, lötet die Profile fest und schneidet sie durch, je nachdem, in welchem Winkel sie auf die Kante treffen, muß man sie anschließend noch justieren.

Bei deinem einzusetzenden Bahnhof ist die entscheidenden Frage eher, wie du die Platte (die hoffentlich ein kleiner Kasten ist und nur zum einfacheren Verständnis Platte genannt wird) spielfrei befestigst und justierst. Und denke dran, daß jede elektrische Leitung über Stecker geführt werden muß. Auch für eventuelle Probeläufe sollte sie elektrisch möglichst autark sein.

HTH,
martiN.
Hallo
Ich habe mir letzte Woche genau die gleichen Gedanken gemacht...
Ich baue einen Bahnhof in meine Anlage ein. Da ich wohl nach dem Bau von Gebirge nicht mehr so gut ran komme, dachte ich das Ganze so zu bauen, dass dies wieder herausnehmbar ist.

Vorteile: Verdrahtung (Montage der Servos für Weichen) einfacher, Beleuchtung einfacher, genaueres Arbeiten möglich, gestalten einfacher, Arbeiten am Arbeitstisch ev. sitzend, etc, immer wieder herausnehmbar. Rundum begehbar, diverse Ansichten (Richtungen)


Nachteile: Übergänge der Gleissegmente, Verdrahtungsaufwand je nachdem enorm (über Stecker), Weichen Signale und Beleuchtung müssen eventuell 2x verkabelt werden (Anlage und Modulteil)
Sichtbarer Übergang mit Landschaft Anlage (könnte ev. kaschiert werden)
Einbindung in die Blockschaltungen mit mehr Aufwand (Gleise ausserhalb und auf Modulteil verkabeln)
Testlauf nicht sofort machbar. Höhenausrichtung des Moduls muss gebaut werden.

Was habe ich vergessen?

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich einfach normal bauen sollte, oder mit einem einsetzbarem Modul
Gruss Böbu
Hallo Stefan,
in NBM 5/2003 und 1/2006 ist meine Anlage mit hochklappbarer Bahnhofsebene abgebildet.
Ich nehme nicht heraus sondern klappe hoch. Dann ist das Justieren nicht erforderlich.
Die Knickkante habe ich mit Klavierband realisiert (Drehpunkt oberhalb der Plattenoberkante!).
Aus heutiger Sicht hätte ich noch Zentrierstifte einbauen sollen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo
Habe das zwar nicht mit dem Bahnhof so gemacht ,sondern mit meiner Grünanlagen Gestaltung zwischen den Häusern. Weil man da ja nicht richtig rankommt habe ich die dünste Alu platte genommen die form ausgeschnitten und dann auf dem Tisch alles bearbeitet. Nur noch einsetzen und man sieht nichts von der platte.
Gru0 Wolfgang


Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

wenn Du die "Platte" nach oben herausnehmen willst, könnte Dir die angehängte Skizze vielleicht weiterhelfen. Eine gewisse Zentrierung ist dabei ja schon gegeben, am Übergang sollten die Schienen wie schon beschrieben, auf Messingschrauben fixiert werden.
Durch die schrägen Kanten kann das herausnehmbare Teil weniger beim Hochheben oder Einsetzen beschädigen, es gibt damit auch eine weniger sichtbare Trennlinie.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen

Danke für Eure Beiträge.
Ich sehe ich muss mir da noch einige Gedanken machen.

Grüsse Stefan
Moin,
ich habe nur einmal so eine Idee:
wie wäre es mit einer kleinen Platte (Metall) an den Gleisübergängen, die mit einem Zentrierstift in eine Hülse eintaucht.
Die Platte kann dann über die Langlöcher den Gleisübergang justieren.
Dazu muss das Gleis (Untergrund) ein wenig flexibel sein. (ca. 0,1-0,3mm)

Wenn Du möchtest, füge ich eine Skizze ein

Gruß
Günter
Hallo Stefan,
schau mal hier ob was passendes dabei ist:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ckverbindung#x789884
Viele Grüße, Joni
Schau doch mal hier:

http://shop.fichtelbahn.de/Trackline-N

Wurde in der letzten "Digitale Modellbahn" vorgestellt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;