1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Geplanter Neuanfang nach 14 Jahren

THEMA: Geplanter Neuanfang nach 14 Jahren
Startbeitrag
Baum* - 12.10.14 11:55
Hallo,
nach 14 Jahren Abstinenz plane ich für 2015 einen neustart.
Der Platz ist absolut ausgereizt. Dachschräge und weitere Nutzung des Raumes sind berücksichtigt.
Gleismaterial ist komplett vorhanden, Roco-Weichen sogar übrig.
Um meine ca. 140 Loks und über 500 Wagons mal außerhalb des Rollenprüfstands fahren zu sehen, sollen lange Paradestrecken mit Riesenradien (bis 6m!) gebaut werden. Höhenunterschied 300mm mit Steigungen unter 2% könnten realisiert werden. Auf eine Epoche habe ich mich nicht festgelegt. Von Adler bis ICE3, europäische, US und Japanmodelle zählen mein Eigen.
Ich bin fanatischer Analogbahner. Die 2-gleisige Hauptstrecke (Hundeknochen) ist ca. 57m und in 6 Blocklängen von ca. 7m, sowie 4x 2,5m im verdeckten Bereich. Ein Ende des Hundeknochen wird eine Schiebebühne für Ganzzüge sein (Im Gleisplan die lange mittlere Gerade). Das andere Ende liegt 300m über dem ersten. Hier soll eine Überholspur eingerichtet werden, damit sich die Reihenfolge der Züge ändert und sich so der Betrieb abwechslungsreicher gestaltet. Einen Automatikbetrieb lehne ich ab.
Manueller Betrieb bietet der angegliederte Kleinbahnhof für Nebenzüge. Hier müssen die Loks auf einer Kleindrehscheibe gewendet werden.
Auf einen großen Hauptbahnhof habe ich bewusst verzichtet, da ein großes BW mit Lok- und Richtungswechsel, sowie Rangierareal mit Zugbildungsgleis vorhanden sein wird.

Was haltet Ihr von meinem Plan? Konstruktive Kritik wellcome

PS. Planungssoftware: Das kostenlose SCRAM

Die von Baum* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Baum,

mir fehlt ein Schattenbahnhof. Bei so vielen Zügen eigentlich unverzichtbar.

Der rechte Schenkel bietet viel Platz zur Bebauung. Ich würde mehr einsehbare Strecke bevorzugen. Aber dass ist Ansichtssache.

Viel Spaaa und Erfolg beim bauen.

SG

Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin fanatischer Analogbahner.

Herzliches Beileid.
@ AnTic: Herzliches Beileid.

Was soll der Kommentar?
Muß doch jeder selber entscheiden oder? Finde solche Kommentar total überflüssig und sinnlos.
Zur Anlage selber muß ich sagen erstmal ein Traum, wenn soviel Platz zur Verfügung steht. Denke aber auch, dass ein Schattenbahnhof bei all deinen Zügen sinnvoll wäre. Baue auch gerade meine neue ANALOGE Bahn auf und da war ein Schattenbahnhof auf einer Länge von knapp 2,20 m Pflicht, da ich auch wenig Lust hatte die Züge ewig aus der Vitrine zu holen. So kann ich lange Züge bequem "zwischenparken"
Ansonsten schön geplant.
Stephan
Hallo Baum,
meinst Du mit der "Schiebebühne für  Ganzzüge" einen Schattenbahnhof, nur eben als Schiebebühne statt mit Weichenfeld ?
Mir gefällt, Du kannst sowohl im "Kreis herumfahren" als auch rangieren im Bw bzw. im Nebenbahnhof. Auch finde ich hat es rechts genügend sichbare Gleise, zumal links fast nur Gleise und kaum Landschaft vorhanden sind.
Viel Spaß beim Bauen wünscht Joni
@3 Was soll dein Kommentar zu meinem Kommentar?

Wenn wir schon über Sinn und Sinnlos diskutieren, dann finde ich es "total überflüssig" um bei deinen Worten zu bleiben, wenn ein Poster in einem Forum nach Rat frägt, aber gleich klarstellt, dass er keinen will.

Wer nach 14 Jahren Pause nicht bereit ist, sich die aktuelle MoBa-Szene unvoreingenommen anzusehen und ggf. einen digitalen Testkreis für wenig Geld aufbaut, bevor er tausende Euro in ein Großprojekt steckt, der, ja der tut mir leid.

Passend dazu auch dies:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=805238

Ja, der Schattenbahnhof ist nur das Rechteck mit einer Länge von ca. 1,80m und 10 Gleisen.
Den habe ich damals gebaut, aber nicht fertiggestellt. Falls genügend Rocos übrig bleiben kann ich immer noch eine klassische Harfe einbauen. Beides könnte ich so vorbereiten, dass ich von unten einhängen kann.
Über die Schlucht soll sich die Faller Bietschtalbrücke spannen. Dann muss ich die Segmente aber ändern.
Für mich wertvoll wären Verbesserungsvorschläge beim BW.

LG  Micha B.
@ AnTic: Der Ton macht die Musik. Denke bitte mal drüber nach!
@ AnTic
Das ist doch Ansichtssache wenn jemand im Jahr 2014 eine analoge Anlage aufbaut. Das ist doch bei vielen Dingen im Leben so oder etwa nicht?  Es gibt Leute, die stehen auf Oldtimer und fahren halt alte Autos. Und ? Tun dir so Leute bestimmt auch leid oder? Ein wenig mehr Toleranz würde dir glaube ich sehr gut tun. Es gibt aber auch Menschen, die nur eine Meinung akzeptieren und zwar nur die eigene. Du zählst du ganz sicherlich auch zu.
Und nochwas; Herzlich Beileid wünscht man den Hinterbliebenen eines verstorbenes Menschen, keinen Modelleisenbahnbahner und gerade ich habe vor einigen Wochen meine Schwiegermutter verloren, also lasse es besser.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: AnTic

Wer nach 14 Jahren Pause nicht bereit ist, sich die aktuelle MoBa-Szene unvoreingenommen anzusehen ... bevor er tausende Euro in ein Großprojekt steckt, der, ja der tut mir leid.


Woher nimmst du denn die Erkenntnis, daß er von der "MoBa-Szene" keine Ahnung hat?
Woher nimmst du denn die Erkenntnis, daß er "tausende Euro" aufwenden muß? Er hat doch Gleise und Fahrzeuge en masse (Anfangsbeitrag).

Er hat für sich als eine Randbedingung eben "analog" festgelegt (ich für mich übrigens auch). Was gibt es da noch zu kommentieren? Er will (d)einen Rat zu digital nicht, hat auch nirgends danach gefragt. Und unter uns, du und "unvoreingenommen"?
na ja, danke für die "In Schutznahme". Aber bitte wieder zurück zum Thema!

Zur Info: ich bin fast 60 und habe nur Ahnung von klassischer Elektronik. Von Microcontrollern weiß ich nix. Ich möchte keine Automatik, nur Zugsicherung. Das kann man grob gesagt mit einer Diode und 1-2 Transistoren machen. Inkl. Lichtsignalsteuerung mit nur einem Draht. Ich werde ggf. mal berichten.

LG

Micha B.
Hallo Micha,

ich bin ebenfalls so alt wie Du und auch überzeugter Analogbahner. Das ganze Digital-Zeugs ist auch nicht mein Ding! Ich habe schon Schwierigkeiten genug mit Dioden und Transistoren, vom Löten ganz zu schweigen...
Ich freue mich jedenfalls auf weitere Berichte von Dir, weiter so!

LG
Heiko
(ich möchte aber keine weitere Grundsatzdiskussion "Analog vs. Digital" lostreten)
@9
Woher nimmst du die Annahme, der OP hat Ahnung?

@8
Aber mit der Vokabel "fanatisch" hast du keine Probleme?

Und gerne ein Wort zur Toleranz. Wenn wir in einem Forum auch und vor allem den Zweck sehen, Anregungen zum Nachdenken zu geben, dann kann ein Stupser nicht falsch sein.

Er wäre nicht der erste, der seine angekündigte Strategie ändert. Und er wird nicht der letzte sein. Daher sind diejenigen, die unter Toleranz verstehen, dass jemand mit anderer Meinung besser schweigen möge, damit nicht unbedingt eine Bereicherung für einen Diskurs.

Dennoch, euer Wunsch sei euch gegönnt. Mein Hinweis ist zu lesen, das genügt dann auch.

Over and out.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: AnTic

@9
Woher nimmst du die Annahme, der OP hat Ahnung?


Deine Antwort oben ist übrigens (eine typische) Unterstellung von dir. Oder habe ich dergleichen behauptet?

Ich nehme gar nichts an. Denn ich weiß nicht, ob er Ahnung von etwas hat oder auch nicht. Darum würde ich mich dazu auch nicht äußern, ist eben eine Frage der Seriosität. Das unterscheidet uns grundlegend.

#13
Statt Annahme schreibst du Unterstellung und unterstellt mir gleich noch mehr dazu.

Deshalb, ReinerP, bin ich zum Glück nicht so "seriös" wie du. Auch ich lege daher großen Wert darauf, dass wir uns grundlegend unterscheiden.
@ Antic:
Jetzt reicht es aber langsam. Die Bemerkung "Herzliches Beileid." deinerseits war mindestens respektlos und das weißt du auch genau. Und wenn du schlau bist, ziehst du dich jetzt aus diesem Thread zurück ODER sagst nur noch etwas zur Sache. Wenn man einen Fehler gemacht hat, ist tdas nicht schlimm, aber man muss ihn nicht verharmlosen und andere, die darauf logischerweise reagieren, schräg anmachen.

Zur Sache:
Mir gefällt der Gleisplan grundsätzlich ganz gut.
Allerdings finde ich auch, dass er alle Möglichkeiten für einen großzügigen Schattenbahnhof bieten sollte - im rechten Flügel wäre doch an der unteren Kehre genug Platz. Die obere Kehre könnte man noch etwas geschickter kaschieren, z. B. indem man am hinteren Anlagenrand (ganz rechts) die offene Strecke durch einen Tunnel ersetzt. Die beiden oberen Tunnel könnte man noch etwas weiter hinten beginnen lassen und somit kürzen.


Hallo,

man sollte doch den Forentroll bitte nicht füttern, sonst wird der Thread für den Eröffner doch total nutzlos.

Gruß Engelbert
Hallo,
zur Verdeutlichung noch ein snapshot ohne Gelände, aber mit Schiebebahnhof...

LG

Micha B.

Die von Baum* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha
Im Prinzip finde ich Deinen Plan ganz gut, auch weil Du schreibst das Du kreuz und quer durch alle Themen fährst! Also heute Amerika, morgen Japan und nächste Woche Europa ;o) Allerdings weis ich nicht ob es nicht bald langweilig wird wenn man nur Zügen beim fahren zusieht. Das interessante an der Moba ist doch der Bahnhof mit seinen Abläufen. Bei den dunkelgrünen Gleisen würde ich noch eine zweites (drittes) Gleis zum ein und ausfahren einplanen. Wenn alles über eines läuft wird's bald mal eng ( obwohl analog eh egal weil ja immer nur einer fahren kann ;o) !!!) Würde aber meiner Meinung nach realistischer wirken
Lg Peter
Hallo Micha B.
wenn Dir die Anlage gefällt und Du bei Analog bleiben willst ist das ganz Deine eigene Entscheidung.
Was mir nur abschreckt, ist die Größe.
Das verlangt schon ein ziemliches durchhaltevermögen. Meine Anlage ist nur fast 3m2 groß und ich hänge schon seit Wochen an der restlichen Elektrik fest, weil ich mich nicht aufbäumen kann diese zu erledigen und fertig zustellen..
Dabei bin ich von Beruf Elektriker und die Arbeit eigentlich kein Problem.
Ich wünsche Dir, bleibt am Ball und zieh dein Projekt durch.

Grüsse
Klaus
Hallo Klaus
Ich bin auch Elektriker, übe den Beruf aber seit mittlerweile 23 Jahren nicht mehr aus. Aber geht es Dir auch so? Wenn Du eine Lösung für Dein Problem gefunden hast dauert es ewig bis man es umsetzt. Ist das eine Elektrikerkrankheit oder hab das nur ich? :o)
Lg Peter
Hallo,
ja, dieses Fragezeichen habe ich auch: Die Größe - soll es mit oder ohne Landschaft werden ? Bei mir sind es etwas über 2 m², phasenweise mache ich gar nichts dran und es zieht sich entsprechend ziemlich in die Länge.
Viele Grüße, Joni
Danke für die "bedenklichen" Befürchtungen, aber dies ist nicht mein erstes Projekt dieser Größe.
Die vorletzte Anlage hatte ca. 9m²!
Ich bin es gewohnt, meine Hobbies recht intensiv zu betreiben.
Ich werde zwei Bauabschnitte in Angriff nehmen: Zuerst das BW. Bis auf die abwärts führende Rampe zum Schattenbahnhof ist das ganze Gelände eben (150mm) und von unten frei zugänglich. Die Weichen erhalten Servoantriebe, da die reichlich vorhandenen Arnold-Antriebe nicht zuverlässig genug arbeiten.
Das Gelände wird zunächst nur grob gestaltet. Alle Gebäude und 15-ständiger Ringlokschuppen sind fertig aufgebaut. Für die Schiebebühne und anschliessender Drehscheibe für E-Loks kommen später dran. Das Stellpult wird natürlich neu gestalltet.
Als zweiter Bauabschnitt komm der rechte Teil dran. Der Schatten-(Schiebe-)bahnhof wird vorbereitet aber noch nicht fertiggestellt. Die Trassen von unten nach oben angebracht und die obere Geländeebene zum Schluss. Anschliessender elektrischer Test. Ich habe keine Weichen im verdeckten Bereich. Daher kann bei sauberer Gleisverlegung auf entgleisungsfreien Betrieb gehofft werden. Anschliessnd wieder grobe Geländegestalltung. Dann erst ist dr Schattenbahnhof dran. Für Detailierungen ist dann im Laufe der Zeit immer noch Zeit. Einziger Nachteil: Für die groben Sägearbeiten muss ich auf den Balkon.

Ich weiß, für die meisten Modellbahner ist der Hauptbahnhof das Herz einer Anlage. Für mich früher auch, aber warum nicht mal andere Wege gehen?!

Im Anhang geringfügige Änderungen im Rangierbereich. Der "Stachel" ist klappbar, da er sonst im Zimmer stört. Zuglänge > 1,5m, kann aber nach oben verlängert werden.

Die von Baum* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

ich habe im Ruhestand wieder mit der Moba begonnen. Alle elektronischen Schaltungen wurden von mir selbst gebaut, der analoge Betrieb funktionierte zufriedenstellend. Warum nur zufriedenstellend?  Die Geschwindigkeit der Lokomotiven war im teilautomatischen Betrieb das Hauptproblem. Vor einem Monat, ich bin jetzt 68, begann ich mit der Digitalisierung, mittlerweile habe ich 11 Lokomotiven umgerüstet. Ich schalte weiterhin analog.
Vorteile:  Endlich funktioniert die max. Geschwindigkeit.
Abbremsen und Beschleunigen mit Bremsdioden geht hervorragend.
Es gibt Decoder mit Pendelfunktion.
Unabhängiges Rangieren ist möglich.
Der Decodereinbau ist für Geübte kein Problem.
Vielleicht helfen dir beim Wiedereinstieg meine Erfahrungen.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Enrico,
danke für den Bericht, aber mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten muss ich wohl leben, denn bei 140 Triebfahrzeugen x 30 Euro = 4200 Euro, da muss ich einfach passen
Teilweise habe ich die Raser mit Zenerdioden etwas gezähmt.

LG

Micha B.
Hallo Micha,

absolut verständlich. Meine Überlegung war jeden Monat 3-4 Loks zu digitalisieren, also ein Langzeitprojekt. Ich fuhr auf der Paradestrecke mit einem Heißwolfregler, damit hatte ich die Endgeschwindigkeit im Griff.
Falls du Interesse hast, diesen Regler werde ich verkaufen. Bevor ich ihn in der Bucht einstelle frage ich hier bei interessierten Moba Kollegen an.

Viele Grüße
Enrico
Hallo,
ich werfe mal das Thema Sammlungsreduzierung in den Raum, um dann den wirklich nutzbaren Anteil, die Muss-Haben-und-gut-Fahren-Fahrzeuge, zu digitalisieren.
Zusätzlich kann man noch in paar Urlaube fahren, kommt auf den Anteil an Reduzierung an.
Hilft auch den Hinterbliebenen, wenn man mal nicht mehr ist, nicht mit einer riesigen Sammlung konfrontiert zu sein.

Hab meinen Enkel zwar öfter schief angeguggt, als er fast alles von meinem Zeug verkauft hat, im Endeffekt haben wir jetzt aber einen zu 100 % nutzbaren Fahrzeugpark, der nahezu vollständig auf der Anlage Platz findet. Sind trotzdem 30 Loks und 250 Wagen. Meine alten Sachen vermisse ich gar nicht mehr.

Weniger ist oft mehr.
Zur Anlage habe ich eigtl. keine richtige Meinung, mir fehlt ein richtiger Bahnhof und ein Abstellbahnhof, sonst Streckenführung in Ordnung.
Grüße Horst
Danke für das Angebot, aber es kommt viel zu früh. Ich probier erst mal meine Methode, da bereits vorhanden.
Anbei ein geändertes Layout!

Die von Baum* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
übrigens sehe ich beim Betrieb einige Schwierigkeiten, links die Schiebebühne verstehe ich nicht, die Zufahrten zur Hauptbahn sowieso nicht, eine Lok sperrt sich bei der Einfahrt ein, da keine Umsetzmöglichkeit, wegrangieren geht auch nicht so recht, und im Nebenbahnhof kannst du die Lok zwar umdrehen, aber nicht sinnvoll am Zugverband vorbei umsetzen.
Das sticht mir erstmal ins Auge...
Horst
PS: Nebenbahn hast du gerade geändert
PPS: Ich würde die Nebenbahn noch so ändern, dass man von beiden Gleisen wieder nach unten ausfahren kann. Das Innengleis könnte so für Personenzüge genutzt werden, das andere für Güterzüge. Natürlich muss ein Zug dann erst fertig umgesetzt sein, bevor ein weiterer das andere Gleis zustellt.
Hallo Michael Baum.

Willkommen zurück in der schönen heilen Welt der Modelleisenbahner.

Nun erlaube ich mir als alter Analogie doch mal zu schreiben, nachdem ich hier so viele Interessante Aussagen gelesen habe. Es liest sich fast, wie der Kampf der Titanen.

Ich selber habe nach 20 Jahren Pause wieder angefangen und fahre immer noch Analog.  Bei mir besteht die Möglichkeit, bis zu acht Züge zeitgleich auf den Strecken fahren lassen. Durch die Arnold Blockstreckensicherung kann ich sogar alles unbeaufsichtigt laufen lassen und Kaffee trinken gehen.

Aber einige Anregungen von den Digi-Bahnern sind nicht verkehrt und man sollte sich diese durch den Kopf gehen lassen, sie sind schon eine Überlegung wert.

Ich hatte das Glück, dass AnTic zu Testzwecken bei mir war und haben auf einem dritten separaten Stromkreis mal die Digital Version installiert und getestet. Zum Rangieren erst mal der Hammer, und macht einen riesen Spaß.

Aber auch ich werde meine bestehenden Hauptstrecken aus Kosten Gründen weiter Analog betreiben und fasse nur ins Auge, wie beim Test den dritten Kreis zu digitalisieren.

Zu dem kann ich mir nicht vorstellen, angenommen 6-8 Züge gleichzeitig mit Dampflok und Dieselmotor Geräuschen laufen zu lassen und was noch alles an Geräuschen geht.

Für einen spitzenmäßigen Rangierbetrieb ist Digital perfekt, hier bin ich der Lokführer und schalte alle meine Funktionen. Und Zugführer bin ich auch noch, wenn ich durch meine Wagen gehe und die Beleuchtung Ein-oder Ausschalte.

Mich faszinieren u.a. auch die Lichtwechsel an den Signalen im Zeitraffer oder die langsame Verstellung der Weichen aber ich zumindest kann nicht alles haben, nur wenn ich bei null anfangen würde.

Dein Gleisplan find ich sehr gelungen, mal sehn was daraus wird. Suche sowieso einen Gleisplan, da ich in den nächsten Raum bauen muss und beobachte, was die Modellbau-Kollegen so entwickeln um es Später bei mir umzusetzen.

Bei Interesse findest Du meine Anlage  "Stückselken" unter http://youtu.be/2pfm_bug_zM und unter "mehr Anzeigen" die Beschreibung.

Jedenfalls werde ich die Diskusionen auf Deiner Seite weiter spannend beobachten.

Gruß
Hans Werner
@#28:
Deinen Rat mit dem Nebenbahnhof habe ich eben umgesetzt. Gefällt mir!
Zur linken Seite: Einfahrtmöglichkeiten wären hellgrün zum Umsetzen/Tausch der Lok über die Schiebebühne und 180° Drehscheibe (bei mir ist der hochgestellte Panto fixiert!), weiter auf eines der beiden Lokaufstellgleise und zurück ans andere Ende. Ausfahrt in die entgegengesetzte Richtung zur Hauptbahn. Dampfloks können über die Drehscheibe und Behandlung "entsorgt" werden. Diesel müssen nicht gedreht werden, können aber vorher betankt werden.
Oder hast Du was anderes gemeint?

@#29:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Auf der Hauptstrecke fahre ich analog und beim Rangieren im BW und Nebenbahnhof mit PWM. damit bin ich eigentlich gut genug gefahren.
Glückwunsch für Deine Anlage im Video. Du bevorzugst viele Fahrmöglichkeiten. Ich habe das Hundeknochenprinzip nie verlassen auch mit getarntem Kopfbahnhof mit viel Lokwechselbetrieb!

LG

Micha B.

Die von Baum* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

Du hast Dir was ganz großes vorgenommen. Besonders beim BW.
Für mich wäre bereits die Verkabelung der ganzen Stichgleise ein Horror.
Lass aber bitte die Drehscheibe bei den E-Lok-Gleisen weg.
Schneller wechselt der Lokführer die Steuerstände, als dass eine E-Lok gedreht wird.

Die obere (am Nebenbahnhof) Kehrschleife würde ich komplett tarnen.
Es schaut komisch aus, wenn ein längerer Güterzug erst am Bahnhof vorbei fährt und dan von der anderen Seite aus dem Tunnel kommt.

Den Tip vom brawafan würde ich auch umsetzen, sonst kannst Du von Gleis 1 nicht mehr nach unten fahren.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die obere (am Nebenbahnhof) Kehrschleife würde ich komplett tarnen.
Es schaut komisch aus, wenn ein längerer Güterzug erst am Bahnhof vorbei fährt und dan von der anderen Seite aus dem Tunnel kommt.


Stimmt, aber da ich nicht von unten ran kann, muss ich oben offen lassen. da ich, wie erwähnt, im gesamten verdeckten Bereich weichenlos bin, sollte nur bei einem "schwäbischen Erdbeben" was passieren.
Oder, wie würdet Ihr so 'ne Strecke tarnen wollen? Tipps wellcome!
Ich bin übrigens dabei meine Segmentgeometrie zu optimieren.
Hallo Michael,

Du wirst ja bei den bestehenden Tunneln bereits Eingriffsmöglichkeiten geplant haben.

In dem Bereich, den Du bisher frei gelassen hast, würde ich auf eine "abnehmbare Tarnung" setzen.
Beispiele: eine Relief-Häuserzeile, Freitreppe zur erhöht gelegenen Pfarrkirche, abnehmbare Industriegebäudewand, Talsperre,etc...

Gruß Thomas
Hallo,
@30 Em, mein Tipp war so gedacht, dass man auch von beiden Gleisen zur Drehscheibe kann, jetzt kann man eben nicht freizügig umsetzen, rangieren UND nach unten ausfahren.
Vielleicht sollte man die Position der Drehscheibe verändern, damit die beiden Nebenbahngleise noch ausreichend lang werden und trotzdem alles ohne z-Fahrten und sich zustellen funktioniert.

Zu deinen grünen Gleisen. 1. verstehe ich nicht, warum dann nur EIN hellgrünes Gleis, wenn du das so nutzen möchtest, 2. warum dann so viele dunkelgrüne Stumpfgleise da sind, ohne dass 3. diese zum Einfahren benutzt werden können UND auch nicht vom hellgrünen Gleis erreichbar sind, also dass mind. der halbe Güterzug/Personenzug umrangiert werden kann.

Ich würde mind. 3 hellgrüne machen, oben rechts dann ein langes Ausziehgleis, wovon dann weniger dunkelgrüne, aber v.a. ALLE Gleise, sinnvoll angebunden sind, rote Gleise dann anders angeschlossen.
Ich bastele gleich mal ne Vorschlagsskizze für beide Punkte.
Grüße Horst
Hier noch die Vorschläge, noch nicht perfekt.
Horst

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank, Horst!
in #30 ist Dein Vorschlag bereits umgesetzt.
Zum BW muss ich mal drüber schlafen (falls möglich).
Dein Vorschlag geht wohl dahin die grünen Bereiche eher zusammenzufassen.
Vielleicht gelingt es mir, ein eindrehbares Segment anzubringen, um mehr Gleislänge zu erhalten, aber dennoch den Zugang zum unveränderbaren Wäscheschrank zu gewährleisten. Sonst Stress mit Mutti
Nächster Schritt...
Am roten Punkt kann das Segment mit allen Abstellgleisen geschwenkt werden!

Die von Baum* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

genau so habe ich es mir am Nebenbahnhof vorgestellt.
Entweder kommt der Zug aus dem Tunnel und macht Kopf, oder er "umrundet" den Bahnhof unsichtbar und kann auf dem "richtigen" Gleis nach kurzem Aufenthalt durchfahren.

Was ich immer noch nicht verstehe ist die zweite Drehscheibe am E-Lok-Bereich.
Hast Du die drei Drehscheibe schon?
Dann würde ich eine verkaufen und mir davon was schönes (lang ersehnten Wunsch) gönnen.

Gruß Thomas
Hallo,
sieht schon besser aus, trotzdem kommst du auf der Nebenbahn nur vom Gütergleis auf die Drehscheibe, und wenn dort ein Zug steht, kommst du gar nicht ran.
Die Drehscheibe ist vom Personenzuggleis nur über eine zusätzliche Z-Fahrt erreichbar.

Die Drehscheibe müsste von beiden Gleisen direkt erreichbar sein, eine Umlegung dieser hatte ich angeregt, um mehr Platz für die Güteranlagen zu haben. Die beiden Nebenbahngleise kann man wieder über eine Änderung der linken oberen Einfahrt zurückverlängern, spart auch eine S-Kurve.

Die E/Diesel-Lok-Drehscheibe ist wirklich nicht sinnvoll.
Grüße Horst
Hallo,
also, ich habe zwischendurch noch etwas rumgebastelt. Ich hasse parallel zur Plattenkante verlaufende Gleise. Bis auf die "Tauchstation" zum Schattenbahnhof habe ich die gesamte Gleisharfe geschwenkt.
Das mit der Drehscheibe bei E-Loks stimmt natürlich, aber da bei mir immer ein bestimmter Panto hochgestellt ist, fährt die Lok sonst bei Wechsel falsch herum (Panto vorne). Außerdem gibt es ja Drehschiebebühnen, die ich aber lieber selbst bauen möchte. Die Jetzige Anordnung stört sicher weniger, als in den letzten Versionen.
Die Sache mit dem Nebenbahnhof guck ich mir noch mal an.
Erst mal Danke für den Support!

LG

Micha B.

Die von Baum* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Michael,

mir gefällt insgesamt die Streckenführung nicht. Wenn ich das Gleisknäuel richtig entwirrt habe, sehe ich eine doppelgleisige Strecke, die mehr oder weniger in einer schlichten Kehrschleife endet. D.h. ein Zug, der grade die ganze lange Paradestrecke durchfahren hat, kommt 30 Sekunden später wieder zurück - wollte der nicht an die Riviera? Hat der Lokführer seine Stullen vergessen? Ich schlage vor, die Kehre zumindest um einen kleinen Speicher- und Überholbahnhof zu erweitern, damit es nicht gar so auffällig ist. (falls ich das Gleisknäuel falsch entwirrt habe, nehme ich alles zurück und behaupte schnell das Gegenteil!!! die diskutierte Nebenbahn konnte ich noch nicht erkennen...)

Bei der Schiebebühne als Schattenbahnhof kann ich nur zu gaaanz viel Sorgfalt und Präzision raten. Meinen Fiddleyard(*) hab ich nach demselben Prinzip, aber nur nach Augenmaß zusammengeschwartet, das ist immer wieder Anlaß zu Frust, wenn ich denn mal Betrieb mache...

jm2c,
martiN.

(*) http://mke.gmxhome.de/technik/fiddleyard.htm
Hallo Martin,
die "Nebenbahn" ist dieser kleine Bahnhof rechts, also direkt von der Strecke wieder auf die Strecke.
Micha hatte das in 0 "Kleinbahnhof für Nebenzüge" genannt.
Kann man so machen, muss man natürlich nicht.
Der Zugspeicher wurde glaube ich wegen Zugänglichkeit ausgeschlossen, o.s.ä..
Horst
Hallo Martin,
es ist nun mal die Eigenschaft eines Hundeknochenprinzips, dass es zwei Kehrschleifen oder Kopfbahnhof  gibt. In #40 habe ich das Überholgleis verdeckt untergebracht, sodass der gerade eingefahrene Zug vom Nächsten überholt wird und sich so die Zugfolge ändert. Dort sind Roco-Weichen vorgesehen. Die scheinen mir zuverlässiger zu sein, als mein altes Arnoldmaterial.
@Horst: die drei kurzen Gleise bei der Drehscheibe sind eigentlich für den Duderstätter Lokschuppen (Faller) gedacht und das erste Gleis als Lok-Gleis. Aber da bin ich mir noch nicht schlüssig.
PS. Für mich ist die Planungsphase mindesten so spannend, wie der Bau. Ich hoffe, die Fertigstellung wird noch eine Weile dauern, denn wenn erst alles funktioniert, habe ich bereits die nächste Anlage im Kopf...

LG

Micha B.
zu #37: Jea, so meinte ich das oben! Gefällt mir schon deutlich besser.
Die Idee mit der Überholstelle finde ich auch gut.

Mann, wie gerne würde ich diese Anlage fertig sehen.
Hallo Michael (Micha),
wichtig ist bei einer Anlage dieser Größenordnung ein ausreichend großer, absolut betriebssicherer Schattenbahnhof.
Ich vermute, Du stehst gerade vor dem Eintritt in den Ruhestand.
Schiebe den Baubeginn nicht allzu lange hinaus, die gesundheitlichen Einschränkungen kommen früher als Dir lieb ist.
Wenn Du bis heute nicht digital fährst, dann beibe bei analog.
Es sind nicht nur die Kosten von über 4000 Euro alleine für die Fahrzeuge (wenn Du weiterhin analog schaltest) und Du sebst umbaust.
Eine solche Sammlung ist in einer Zeit entstanden, in der Schnittstellen kein Standard waren.
Dann dauert der Umbau einer Lok schnell mal eben einen Tag. Allein die Digitalisierung der Triebfahrzeuge dürfte ein Jahr in Anspruch nehmen (Du machst ja nicht nur Modellbahn).
Läßt Du umbauen kostet die Umrüstung der Loks locker 10000 Euro
Die vermeintlich vereinfachte Verdrahtung der Anlage ist keine wirkliche Zeitersparnis. Im Schattenbahnhof hast Du sinnvollerweise weiterhin abschaltbare Gleisabschnitte.
Als Digital-Anfänger wirst Du zunächst viele Probleme haben, die auf einem Testkreis eben nicht auftreten (z.B. Überbrückungen von Strokreisen, die von verschiedenen Boostern gespeist werden, Loks die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht fahren, ...).
Solltest Du wirklich Digital in Erwägung ziehen, dann musst Du Deine Sammlung drastisch verkleinern und Dich mit einer kleinen Anlage zufrieden geben.
Ich selbst fahre im Keller auch noch analog, habe aber einige digitale Triebfahrzeuge, die ich auf meinen Modulen gelegentlich digital fahre. Dort sind aber die Probeme überschaubar.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Martin,

OT:
sicher ist die Gleisführung etwas unübersichtlich. Jedoch durch die Fiddleyard wird vorher schon ein Lokwechsel gemacht. Genauso ist ein Wechsel der Zugreihenfolge im Nebenbahnhof möglich. Manche Leute wollen auch mal einfach einem Zug beim fahren zusehen. Rangiert wird doch im BW genug.

Dein Anlagenkonzept ist halt nicht Michaels Anlagenkonzept.

Meines ist z.B. nur ein doppeltes Oval, auch wenn nach 10 sec. der selbe Zug aus dem Tunnel kommt, macht es MIR Spaß. Also bitte nicht mit der "Keule" zuschlagen...

Ich versuche ja als Digitalo auch nicht Michael zum Wechsel seiner Meinung darüber zu zwingen.
OT Ende


Gruß Thomas
So, nun sende ich vorerst den letzten Gleisplan.
Das BW steht nun fest, Schattenbahnhof noch offen.
Baubeginn wird erst Anfang nächstes Jahr sein. Ich versuche den Baufortschritt mit Fotos zu dokumentieren und nach und nach hier zu veröffentlichen.
Herzlichen Dank an alle, die mich mit Rat und Tat geholfen haben. (Kann fortgesetzt werden

LG

Micha B.

Die von Baum* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Viel Erfolg bei deinem Projekt. :)
Fände es sehr toll, weiterhin davon zu hören. :)
Hallo,
inzwischen habe ich mir die rechte Seite mal zur Brust genommen und die Funktion des kleinen Bahnhofs überarbeitet. Das besprochene Überholgleis (automatisch geänderte Zugreihenfolge) ist nun in Richtung Rampe zum SBH gewandert (>3m!).
Die Kehre rechts oben ist nun doppelgleisig ausgeführt.Gedanke dabei: Zug A fährt gerade nach oben durch und hält im Tunnel, wobei er die Weiche unten rechts auf Abzweig stellt. So fährt der nachfolgende Zug B am Bahnhof vorbei in entgegengesetzter Richtung zu Zug A. Dieser Betrieb ist abwechlungsreicher, als "gleich wieder aus den selben Tunnel zurück". Die beiden lila Gleise sind reine Durchgangsgleise.
Will man nun in den Bahnhof einfahren, geht dies nur nordwärts auf Gleis 2. Dieser kann dann wieder eingefädelt werden. Bei Bedarf kann der Zug aber auch südwärts ausfahren, wobei ein Lokwechsen über Gleis 1 nötig wird. Z-Fahrten erhöhen den Spielspaß! Auf dem Stumpfgleis am Nordausgang soll mein Schneepflug stehen. Auf dem Hochplateau macht dies Sinn.

LG

Micha.B

Die von Baum* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Update: 3D-Ansicht

Die von Baum* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und so könnten die Gleisbildstellpulte aussehen...

Die von Baum* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Fuhrpark derzeit: 2726 Achsen....
BW nun mit Hosenträger, Ausfahrt in Hauptbahn jetzt kreuzungsfrei mit Gegenrichtung. Daher Linksverkehr zum SBH.

Die von Micha B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich melde mich mit einem neuen Plan zurück.
Mein Vorhaben, die vorhandene Schiebebühne zu integrieren habe ich zugunsten einer Gleisharfe verworfen.
Da ich kürzlich 31 Roco-Handweichen in der Bucht zu 7,60 Euro ergattern konnte viel mir die Entscheidung nicht schwer. Antriebe habe ich noch. Da bis zu 8 Einfahrtweichen analog gestellt werden müssen ist eine Multiplex-Schaltung (vorhanden) und Diodenmatrix vorgesehen werden.
Ein neues Gleis ist hinzugekommen:
Da ich im BW anders herum rausfahre, als ich eingefahren bin, muss die Lok gedreht und an den Schluss gehängt werden. Soweit ok, aber was, wenn ich einen ICE3 versehentlich ins BW schicke?
Zu diesem Zweck fahre ich diesen Zug ein kurzes Stück rückwärts über die neue Weiche/Kreuzung/Weiche im Süd-Osten, und fahre anschließend wieder vorwärts in die Hauptstrecke ein. Kompliziert, aber nötig und eigentlich spielfördernd.
Ansonsten gehen die Vorbereitungen gut voran. 55 Servos für die anderen Weichen sind aus China eingetroffen (1,66 Euro das Stück). Wurde beim Hosenträger bereits ausprobiert. Eine kleine Elektronik (ähnlich eines Servotesters) reicht für die gesamte Anlage. Wenn man's richtig macht benötigt man auch keine Servoabschaltung. Das Geheimnis ist der Stelldraht mit einem ø0,4mm in einer 0,6mm-Bohrung im Messingblech 0,3mm. Der hat die richtige Elastizität, damit die Servos nicht ständig nachregeln.
Im Januar soll's losgehen. Ich möchte den Baufortschritt fotografisch festhalten und ggf. hier einstellen.

LG

Micha B.

Die von Micha B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;