1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kamerawagen mit Live-Bild

THEMA: Kamerawagen mit Live-Bild
Startbeitrag
Tomkat - 09.10.14 10:43
Hi zusammen,

nachdem schon mehrere Beiträge zum Thema Kamerawagen im Forum waren, hier nun auch mal ein Beitrag von mir.

Ich habe natürlich auch die diversen Feuerzeugkameras zuhause. Aber die sind doch immer einen Tick zu groß um sie schön in ein Fahrzeug einzubauen. Ist zwar schön, mal einen Blick auf die Anlage aus Sicht des Lokführers zu erhaschen, aber da hat man einen rollenden Videorekorder, der im Kreis fährt und ich kann das nur nachträglich am PC oder Fernseher sehen. Ein Livebild ist da schon was anderes.

Ich habe nun endlich eine Kamera von http://fbc-maschinen.de bekommen. Ich bin überzeugter Analogfahrer und Herr Hüßner hat sehr lange an einer praktikablen Lösung für uns/mich gesucht

Der Gedanke eine Stromversorgung für die Kamera durch die Schiene musste nach langem einfach gestrichen werden. Auch eine Aufladung eines Akkus durch den Fahrstrom konnte man nicht realisieren. Nun wird die Kamera durch einen Akku versorgt, der ca. 50 min Leistung hat. Und es ist was anderes, wenn man an einem Monitor ein Livebild sieht. Die Auflösung der Kamera ist auch um Welten besser als die Feuerzeugkameras. Gestern kam auch der Videograbber an, hab auch schon einen Test gemacht. Das Livebild wird im PC eingespielt und kann aufgenommen werden.

Herr Hüßner empfiehlt den Einbau einer Steckverbindung um den Akku via Ladegerät zu laden. Der Akku wird sozusagen fest im Fahrzeug verbaut. Wir haben beim ersten Versuch einen anderen Weg gewählt. Da das laden des Akkus auch knapp eine Stunde dauert, habe ich noch in einen Batteriehalter investiert und so kann ich die leere Batterie in 20 Sekunden gegen eine volle tauschen. Dies geht natürlich nur, wenn der Tausch ohne großen Aufwand möglich ist und durch das Öffnen des Fahrzeugs keine Beschädigung auftritt. Hilft ja nicht, wenn das Dach nach 10x kaputt ist. Hier nochmal tausend Dank an Rainer, der hier wirklich ein Kunstwerk geschaffen hat. In knapp 2 ½ Stunden war das schnell erledigt.

So, nun zum Umbau. Ich hab einen Güterwagen gewählt. 3 Weitere Kameras sind heut bestellt worden. Es wird der klassische Steuerwagen folgen und ein paar andere Ideen sind schon da.

Erst war der Gedanke, einen RockyRail Taschenwagen zu verwenden. Der Einbau der Kamera und des Akkus in die Auflieger wäre problemlos gegangen. Leider sind die Auflieger von unten verschraubt. Also ein problemloser Akkutausch ging nicht.
Roco/Fleischmann-Auflieger würden gehen, sind aber etwas kürzer und liegen nicht gerade im RockyRail Wagen.
Zwei Roco/Fleischmann-Wagen als feste Einheit wären zwar gegangen, aber irgendwann kam die Idee, warum nicht RockyRail Container verwenden. Gesagt getan.
Ich denke die Fotos sprechen für sich selbst. Erst war der Gedanke die Container auf einen Fleischmannwagen zu kleben. Aber warum nicht gleich den RockyRail Wagen verwenden. Leider passen die umgebauten Container nur auf den Sggrss 90, nicht auf den kürzeren Sggrss 80, da der andere Haltelöcher hat. So wäre der Abstand zwischen den Container noch kürzer gewesen und man hätte die Kabel nicht so gesehen. Naja, man lernt nie aus und für das erste Mal trotzdem zufrieden.

Ich kuck, dass ich übers. WE mal ein Video einstelle.

Gruß Tom


Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Digital offenbar kein Problem
http://www.ebay.de/itm/331146666958
Hallo Tom
Eine schöne Arbeit hast du gemacht.
Aber, hätte das ganze auch in einem Silberling Steuerwagen gepasst? Ich könnte mir vorstellen, daß du dann die richtige Lokführer Perspektive gehabt hättest. Die ganzen Teile in den Plastikbeuteln sehen aus wie eine Funkübertragung, ist das richtig? Habe sowas mal auf einer Modulanlage gesehen, da wurde das Livebild auf ein Modul mit Autokino übertragen.
Gruß elber

Edit: das geht auch Analog
Hallo und einen schönen Tag!

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: berndt

Digital offenbar kein Problem



So isses. Ich habe bereits zwei dieser Waggons, einmal PWi von Fleischmann und einmal ein Fleischmann Habis. Beide funktionieren auf meinen digitalen Anlagen tadellos.

Liebe Grüße

Boris
Zitat

das geht auch Analog



Oben kamera einbau hat einzeln akku - keine draht am gleis, so FMZ, Märklin, H0, analog, digital...alle moglich. Mit meine kamera projekt die strom ist auf gleis mit zusatlich klein akku (nicht batterie, aber goldcap)

als mit ebay kaufer fbc-2010, hat sehr teuer preisen. Ein funk kamera als im diese thema, kosten 60€ mit alles (USB oder TV video receiver), ein zusatlich LiIon 3.8V akku mit halter kosten bei farnell ~5€. Auch mit steuer als HongKong oder China versand, preis ist max 80€.

Ich habe 5x fertik kamera projekte (2x klein gepäckwagen MTX und FLM, 1x Steuerwagen 6ep. MTX doppelstock, 1x Roco grun arbeit wagen, 1x ÖBB2016). Mit jeden material ware immer <70€ (mit zusatlich platine und DCC decoder)

Zitat

Silberlingen steuerwagen


Welche firma. Mit FLM ist problem als birne metallisch halter
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/images/gfn-614-3.jpg

mit FLM IC rot/weiss oder rot/weiss/viola ist genug platz
http://www.digitrainworld.com/wp-content/upload...en-2_dtw-300x166.jpg
ABER(!) vorne fenster ist hemmen von nicht 100% klar kunstoff und auch schwarz wischerarm. Mit MTX wischerarm ist nicht am mitte aber am ecke. Am ande bild ist sehr schlecht und fokus ist nicht moglich zu einstellen als wischerarm am 5mm!!

Mit dem nue SBB digital steuerwagen, habe ich noch nicht kontrolier wenn genug platz und auch wenn am platine bereits zusatlich ausgang fur ON/OFF kamera (benotig fur reset).

@ Andreas

Der Hinweis mit digital ist so ähnlich, als wenn du einem Veganer sagst, da hinten gibt's an guten Metzger. ich fahr analog und werde nie auf digital umsteigen. Allein bei der Anzahl der Fahrzeuge und der Anlagengrösse wären das ein Unding. Klar haben die seit Jahren eine funktionierende digitale Variante.

@ Elmar

Klar kommt noch ein Silberling. Spätestens wenn ich das Video einstelle, wirst du verstehen, warum ich das in einen Güterwagen eingebaut habe

Gruß Tom
@Tom
Mein Beitrag gilt der allgemeinen Meinungsbildung im Forum und ist daher für alle Leser gedacht.

Ich darf hinzufügen, dass ich in letzter Zeit bemerkt haben will, dass manche Analogfahrer doch merken, dass mit jeder weiteren Entwicklung der MoBa, z.B. Licht + Sound, der Zug für analog mehr und mehr abgefahren ist.
Manche treiben dann viel Aufwand um analog noch ein Stück vom Kuchen abzubekommen, was aber letztlich nur noch unterstreicht, dass digital das Maß der Dinge ist.

Und diese Bildergeschichte passt da doch schön dazu.

Hallo Tom,

mich würde es interessieren, wo die Probleme mit Versorgen / Aufladen bei deinem Analogbetrieb im Detail liegen. Wenn man die Auswirkungen kennt, hat man eventuell eine Chance, eine Lösung zu finden.

Mich hat es etwas überrascht, dass es im Analogbetrieb Probleme gibt und digital alles einwandfrei funktioniert.
Eigentlich hätte ich es eher umgekehrt erwartet.

Freundliche Grüße
Reinhold
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Mich hat es etwas überrascht, dass es im Analogbetrieb Probleme gibt

Mich nicht. Analoge Energie ist doch wie Ökostrom: mal da, mal weg, mal viel, mal wenig. Dazu kommt noch das Problem der fehlenden Kommunikation mit der Kamera, was mit einem Funktionsdecoder digital ein Kinderspiel ist.
The most problem is that the cameras work at 3.3-5V on a fully DC voltage. If anyone would test the analog transformators on the market from the 80' to 2014 would find that output signal is DC and AC (mostly signal |Umax*sin(2*pi*50Hz)|. Witha efective voltage of 14V this means a peak-to-peak voltage of 20V not counting EMS (35V at load, or 50V static) or PWM.

Secondly if runing on analog we want that the camera works at the lowest voltage possible and still work at the maximum power. We can use a LDO voltage regulator for regulating the max voltage, but because of the design we have a cca 2-4V voltage drop depending on the gretz diodes and the LDO. Even using a MC34063 DC/DC converted to bring down the voltage from 20V to 5V a minimum 5V is required (3.3V+2x0.5V+0.5V). a 5V contact voltage in many models is already a 50% motor speed and using the camera is a problem because to quick runing speed (like with an Arnold BR212).

Third: the voltage on the camera must be fully DC - with any glitching the video quality is poor as the transmitter stops at intervals over gaps in tracks. If this is to frequent and the times of the glitches are too long the receiver can lose the signal and the trasnmitter and both receiver must be reset.

This is way power from digital track (constant 13V at the gretz output) or power battery are the only ways to eficialy use the camera. With using digital power from the track a function decoder can be used for ON/OFF of the camera which is used for reseting the transmiter too.

I did part of my university thesis on this problems and going a good solution to solve old analog locos and new digital is to use a DCC/SX central unit that alows analog operation at adresse 0, for not shorting the analog locos the turnouts must be set to cut the power when switched. So put an analog loco on a cut section, activate the other section with the digital and switch adresse from 0 (analog) to the desired digital loco.
Hallo zusammen,

Umbau zweiter Streich

Wieder in knapp drei Stunden ein kleines Meisterwerk von Rainer gebaut worden. Diesmal ein Roco RoLa-Liegewagen 24311. Jetzt wieder die Frage, warum??? Schaut Euch das Video an

http://youtu.be/0ntS3HQLBzk

Find die Einstellung genial.

Am Samstag folgt dann der obligatorische Steuerwagen

Schönen Abend noch

Gruß Tom

PS, hab grad bemerkt, das das Dach nicht richtig eingeklipst war

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom

Genau so einen Live Kamera Kit wie in Bild FBC02.jpg / FBC36.jpg suche ich. Hast du den Kit für diesen Umbau kompl. von fbc-maschinen beziehen können?
Der Shop scheint momentan nicht abrufbar zu sein.  

MfG Hausi


Hi Hausi,

hast a PN bekommen. Einfach anrufen, klappt am besten

Gruß Tom
Hallo Tom,

keine Kritik, nur eine Verständnisfrage:

Muss das "Loch" für die Kamera so groß und eckig sein ?
Würde nicht auch eine kreisförmige Austrittsöffnung, natürlich groß genug, um nicht durch den Wagenrand eingeschränkt zu werden, genügen ?

Wie gesagt - nur eine Frage...

Gruß aus Nordertown
Hallo,

nein, man sieht ja, wie groß bzw. klein die Linse des Objektivs ist. Die Öffnung im Wagen muss entsprechend dem Objektivwinkel groß genug sein, dass es zu keinen Abschattungen kommt.

Grüße, Peter W.
Hi Hans-Jürgen,

Peter hat es schon beantwortet. Beim ersten Beitrag siehst du ja den Güterwagen. Ist schon etwas kniffelig ein 2,8 mm Loch zu bohren, bzw. die Kamera im Wagen in der Höhe genau so zu positionieren, dass die Linse genau in der Mitte des Lochs ist. 3 mm wäre wohl besser gewesen, weil es im oberen Randbereich minimale Abschattungen hat. Hier beim RoLa Wagen hab ich mir gedacht, wenn die Fenster bei der Tür ganz weg sind, fällt des weniger auf, als wenn ein Loch drin ist und es ist wirklich so. Wenn Du es nicht weisst, fällt das nicht auf.

Gruß Tom
Hallo zusammen. ich habe zusammen mit Herrn Hüssner (Persöhnlicher Freund)viele Varianten des Einbaus und Verwendung von FunkKameras ausgetüftelt und getestet. Auf meinen Videokanal
http://www.youtube.com/user/cruiserlano/videos findet ihr Livemitschnitte mit verschieden Fahrzeugen und Perspektiven, unter anderen ein EtA 150 und ein VT95. Und auf meiner Homepage http://www.hobbyinside.de findet ihr noch unter anderen einen Silberling Steuerwagen und einen BR614 Triebzug sogar mit zwei LiveKameras, einmal Führerhaussicht und einmal Fahrgastsicht aus dem Mittelwagen Wer fragen oder Tipps braucht kann mich gerne Fragen.
Ob Analog oder Digital, ist beides nicht so schwierig wie es scheint. Ich selber fahre Digital , das erleichtert die Sache wie schon erwähnt um einiges, aber die Lösung mit dem Akku ist mittlerweile auch akzeptabel.
Und bevor ich es vergesse, auf Facebook unter meinen Profil
https://www.facebook.com/profile.php?id=100005976105778
,findet man auch noch interessante Beiträge von mir.

Grüße Lano

Die von Hobbyinsider zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

gibt es eigentlich, ausser von FBC, keinen Anbieter, der vernünftige Funkkamerabausätze anbietet, welche sich auch in Spur N Fahrzeuge einbauen lassen?

Gruß
Karsten
@ 17

Karsten - spricht etwas gegen die N Version von FBC?

Gruss Hausi
@18

Vielleicht die Preis

Gruß Rob
Naja,

Also ich find den Preis für eine Kamera mit Empfänger und Akku angemessen. Bitte nicht vergleichen, Feuerzeugkamera mit übler Auflösung aus Fernost für kleines Geld und diese Livekamera. Ist echt ein Unterschied

Gruß Tom
Hallo,

Alternativen wären doch nicht verkehrt, oder?

Welche Auflösung hat eigentlich die Kamera aus dem N-Spur Kamerawagen Bausatz - AC?

Gruß
Karsten
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Funk-Cam besorgt, allerdings von einem anderen ebay-Händler. (d.h. zur Zuverlässigkeit dieses Händlers kann ich nichts sagen!)
http://www.ebay.de/itm/141039621718?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Tests haben eine sehr gute Bildqualität ergeben, nur hatte ich bisher keine Zeit sie in einen Wagen einzubauen.

Die Cam kann auch mit fast jedem anderen 2,4GHz Empfänger benutzt werden.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@21

Bei diesem Riesenmarkt und der Bereitschaft der Marktteilnehmer vernünftige Preise zu bezahlen werden sich die Hersteller bald darum reißen uns beliefern zu dürfen.
Wieso riecht meine Zigarette so süßlich?

Viele Grüße

Martin
Hi Herbert,

hab auch schon einige Funkkameras ausprobiert, die waren aber damals immer noch zu groß für den Einbau und hier musst du das Problem der Stromversorgung noch lösen. Bei FBC ist ein Elektronikbaustein dabei, der aus der Eingangsspannung die Funk und Kameraspannung erzeugt.

Und ich kann frei 8 Kanäle wählen, sprich mehrere Livekameras gleichzeitig nutzen

Gruß Tom
Hallo Tom,

bei meiner Kamera kann ich auch mehrere Kanäle wählen und das Problem einer stabilen 5V Versorgung, kann man auch damit lösen wenn man nicht viel basteln will.
http://www.ebay.de/itm/3A-5V-U-Bec-UBEC-2-5S-Li...;hash=item5d4fd6ccca
Natürlich sollte davor noch ein Gleichrichter!

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Tom,

was ich noch vergessen habe zu sagen.

Ich habe für das Set (8 Kanal Kamera, 8Kanal Empfänger und zwei Netzteile), inkl. Versand aus GB nur 38,-€ bezahlt.

Selbst wenn ich da noch die Spannungsstabilisierung und Schleifer hinzu rechne, bin ich erst bei einem Bruchteil des von fbc aufgerufenen Preises.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob er bereit ist sich die Einzelkomponenten selbst zusammen zu suchen.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de


Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

noch mal meine Frage, welche Auflösung haben die Kameras (Mehrzahl, nachdem jetzt mehrere Quellen genannt wurden)?

Gruß
Karsten
Hi,

Antwort von Herrn Hüßner anbei

"steht in der Bedienungsanleitung. 380 TV Linien und 0,3Mpixel. Ich hab sie nochmal angehangen.

Die reinen Auflösungszahlen werden aber weit überbewertet. Entscheidend ist die Optik, die Software auf dem Eprom und die Rechengeschwindigkeit der Kamera. Die Kamera, die Sie bekommen haben, regelt z.B. die Beleuchtung in einem gewissen Maß nach und ist bei 6000 Lumen (tageslicht kalt) sehr farbecht.
Meistens können da sogar die oft als HD-Kameras angepriesenen Stift-, Feuerzeug- und Schlüsselanhängerkameras nicht mithalten. Und die Vergleichsvideos auf Youtube sind da auch nicht allzu aussagekräftig, da die ja beim Einstellen komprimiert werden.

Schließlich ist für den Eisenbahnbereich auch der Bildwinkel wichtig. Zuviel Tele oder Weitwinkel führen zu keinem optimalen Ergebnis. Ich habe auch noch so eine Pseudo HD Kamera hier, die wir ab und an in Digitalversionen einbauen. Die ist in manchen Bereichen besser, in manchen schlechter. Da sind Kamera und Sender getrennt. Der Sender ist auch etwas stärker. Diese Einheit braucht aber eine Versorgungsspannung von 5 Volt. Das schaffen wir analog nicht.

Man muss es einfach gesehen haben!"

Kann ich bestätigen. Auf dem Monitor ist die Qualität echt anders als im Video auf YouTube

Gruß Tom
Hallo,

wenn ich mir so etwas anschaffe, dann um life mit Cockpit View zu fahren, unter Berücksichtigung der Signale, Fahrweg gesteuert mit TC.

Gruß
Karsten
Liebe Forumsteilnehmer,

danke erstmal für diese kontrovers aber konstruktiv geführte Diskussion. Nachdem mich der Tom auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat möchte ich das ganze auch einmal aus unserer Sicht bei FBC kommentieren. Zumal einigen ja die Kosten für den Bausatz bei uns aufstoßen.
Sicherlich kann man eine Kamera im Internet bestellen ein paar Regler, Widerstände, Dioden und Kondensatoren zusammenlöten und einen Kamerawagen über seine Bahn laufen lassen, der dann eine gewisse zeitlang funktioniert. Das ist, vorausgesetzt man verfügt über das technische Knowhow, inkl. der Kosten für den Versand bei den Zulieferern, für 90-100 Euro zu realisieren.
So haben wir vor ein paar Jahren ja auch damit begonnen. Aber wie setzt sich jetzt der Preis für den Bausatz von 179,00 Euro (Digitalversion) bzw. 209,00 Euro (Analogversion) zusammen aus unternehmerischer Sicht zusammen?
Zu Beginn haben wir erstmal alle erfolgversprechenden Kameras für ein solches Projekt besorgt, auf die Bildqualität, Größe, Stromaufnahme usw. getestet. Das waren etwa 15 Kameras, wovon sich einige als Baugleich in unterschiedlichen Gehäusen herausgestellt haben.
Nachdem wir die Richtige gefunden und bei der örtlichen Gemeinde eine Gewerbeanmeldung sowie beim Zoll eine EORI-Nummer für den erleichterten Import beantragt hatten, ging es daran, den Hersteller in Fernost ausfindig zu machen. Nach zahllosen Emails und etwa sechs Wochen Suche, fanden wir tatsächlich den Hersteller und nicht ein Hongkonger Verkaufsbüro von irgendeinem Ebayhändlern. Und das ist, sofern man es als Geschäft betreibt unumgänglich wie ich im Folgenden erklären werde. Der erste größere Posten Kameras - ich glaube es waren etwa 30 Stück - konnte bestellt werden.
Zeitgleich mit der Suche nach dem Hersteller in China, wendeten wir uns an einen deutschen Platinenhersteller der die bislang vorliegende Bastelelektronik der Spannungsaufbereitung für uns auf eine SMD-Platine kleben sollte.
"Ja, so wie Sie das hier gemacht haben, wird das wohl eine zeitlang funktionieren, aber was Genaues ist das nicht. Über kurz oder lang werden Sie Probleme bei den Kameras bekommen und außerdem erfüllt das nicht die gesetzlichen Normen bezüglich Elektrosmog. Wir können Ihnen eine angepasste Version machen, aber dafür brauchen wir einen Entwicklungsauftrag!"
Bei "…wird das wohl eine zeitlang funktionieren …" wurden wir hellhörig. Schon während der Testphase waren uns etliche Kameras einfach abgeraucht. Dieser, sowie Gesetzliche- und Garantiebedenken gaben den Ausschlag, dass wir den Auftrag erteilten.
Nach drei Monaten hatten wir dann die ersten 24 SMD-Platinen in einer Größe, dass wir damit sogar einen Einbau in Z-Spur realisieren konnten.
Mittlerweile waren die ersten 30 Einheiten aus China eingetroffen und verzollt. Fünf davon waren defekt und mussten für ziemlich happige Kosten zurückgeschickt werden. Wie wir bei den nächsten Bestellung feststellen mussten, ist ein Ausschuss von über 10% als durchaus normal anzusehen. Der Hersteller gibt zwar eine dreimonatige Garantie, aber die Kameras bzw. Empfänger müssen zurückgeschickt werden. Und - das ist für die Verwendung in unserem Fall auch nicht zu vernachlässigen - die Garantie gibt es nur solange die Kameras für den Einbau in einen Kamerawagen nicht modifiziert wurden (also das Versorgungskabel samt Stecker abgeschnitten wurde). Als deutscher Hersteller müssen wir aber, zumindest für von uns gebaute Wagen, zwei Jahre Garantie geben. Einige, teils emotionale Emails nach Fernost, führten dazu, dass wir seit der dritten Lieferung vom Hersteller A-Ware bekommen. Was das genau heißt kann ich leider nicht sagen. Uns wurde aber zugesichert, dass unsere Kameras zumindest vor dem Versand getestet werden. Seitdem kommen jedenfalls kaum noch Kameras mit den Lieferungen, die ein schlechtes Bild aufweisen, bzw. bei denen die Blendenautomatik nicht nachregelt.
Soweit so gut. Wir starteten den Verkauf der ersten Bausätze und Wagen und stellten das Produkt auf der Messe in Göppingen vor. Das Produkt kam an und wir erhielten einen Preis für das innovativste Produkt in diesem Jahr. Sogar die Märklin Oberen anerkannten, dass ihr eintausend Euro teurer Kamerawagen ein schlechteres Bild liefert. Und der war damals über 700 Euro teurer als unser günstigster fertig gebauter Wagen.
Doch glücklich waren wir nicht. Es stellte sich heraus, dass immer noch vereinzelt Kamerawagen ohne ersichtlichen Grund kaputt gingen und wir auf Garantie diese Kameras austauschen mussten. Zuerst gingen wir noch von Fehlern bei unserer Elektronik aus. Diese erhielt in der Folge vier Upgrades.
Aber endlich fand jemand die Ursache. Die Kameras aus Fernost sind, wie Vieles, ein nachgebautes Sony Produkt und der Hersteller hat entweder wissentlich einen Selbstzerstörungsfaktor integriert, oder es bis heute schlicht und einfach nicht korrekt nachgebaut. Möglicherweise tritt dieser Defekt, wenn die Kamera wie vorgesehen als Überwachungskamera eingesetzt und kaum ausgeschaltet wird, aber auch erst viel später oder gar nicht auf. Jedenfalls wird bei uns jede Kamera die eingeht, getestet und modifiziert.
All diese Erfahrung und dieses Wissen steckt in unseren Bausätzen. Und ganz ehrlich, der Preis ist so kalkuliert, dass wir Händlern, an die wir ganz selten auch verkaufen, keinen Rabatt gewähren können. Und jeder der Händler ist, weiß auch ganz genau, dass es nicht möglich ist, den Einbau in einen Kamerawagen kostendeckend, in der günstigsten Variante für 99,00€ anzubieten. Trotzdem machen wir es … und geben sogar noch Garantie darauf.
Und nachdem wir nun fast drei Jahre an einer Analoglösung gearbeitet haben, kann ich hier zum ersten Mal öffentlich bekannt geben, dass sie jetzt funktioniert und erhältlich ist. Etwas teurer zwar als die Digitalversion, aber meines Erachtens durchaus im Rahmen. Jede neue Lok vom Hersteller für die Sammlung ist teuerer.

Viele Grüße an alle
J. Hüssner
Hallo Herr Hüssner,

da ich ja derjenige war, der eine billiger Bezugsquelle für die Einzelkomponenten genannt hat, möchte ich auch dazu antworten.

Natürlich müßen sie als gewerblicher Anbieter Garantie bzw. Gewährleistung übernehmen. Daß auch die Tests und Entwicklung Geld kosten ist auch klar! Dazu kommt noch Werbung, Messen, Logistik u.s.w. und natürlich macht ein Gewerbe nur dann Sinn wenn unter dem Strich noch etwas übrig bleibt.
Deshalb ist der Preis den sie veranschlagt haben mit Sicherheit auch gerechtfertigt, was ich auch nicht in Frage gestellt habe.

Da jedoch viele von uns Modellbahnern auch Bastler sind, wollte ich nur eine günstige Alternative nennen.

Man kann z.B. auch eine fertige Lichtsteuerung und Fensterboxen für die Hausbeleuchtung kaufen, trotzdem kann ich mich an meinem "Belebten Haus" das ich auf meiner Homepage vorgestellt habe mehr freuen, weil ich da etwas geschaffen habe was auch noch funktioniert.
Das Ganze auch noch zu einem Bruchteil der Kosten einer fertigen Lösung!
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/
Anhand der überaus positiven Resonanz auf die Hausbeleuchtung, sehe ich auch, daß es sehr viele Bastler unter uns gibt die das Erfolgserlebnis haben wollen.

Für alle anderen haben sie auf jeden Fall eine schöne Lösung zu einem angemessenen Preis entwickelt!

Deshalb wünsche ich ihnen damit viel Erfolg!

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo an alle!

Dann oute ich mich auch mal als stolzer Besitzer von zwei Kamerawagen von fbc-Maschinen, der mit diesen vollauf zufrieden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Boris

der sich freuen würde, wenn es einmal einen Kamerawagen auf Basis ÖBB BR 5047 gibt.
Hi Freunde,

Rainer hat es wieder getan dritter Umbau, jetzt flutscht es so richtig.

Diesmal der klassische Steuerwagen in Form eines Minitrix Hasenkasten's aus Set 11611.

Beim Umbau wurde auch gleich auf LED Sirn- und Schlußbeleuchtung umgebaut und das hat fast zwei Stunden gedauert, weil die LED's trotz Sekundenkleber einfach nicht halten wollten. Sehr seltsam. Irgendwann haben sie dann doch gehalten.

Der Einbau der Kamera und Elektronik ist mittlerweile ein Kinderspiel und das Ballastgewicht wurde so gebogen, dass der Batteriehalter eingebaut werden konnte.

Die Elektronik von Trix für weiß und rot Wechsel wurde recyceld und funz alles wunderbar. Viel Spaß beim Video

http://youtu.be/-tX2_Ww7jmc

Gruß Tom



Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,

Glückwunsch! Ich möchte mich auch am Selbstbau versuchen und habe folgende Fragen:
Polung der Kamera: ROT/GELBE Litze zusammen an PLUS, GRÜN/BLAU an MINUS, oder?
Welche EInstellungen der Kamera beim Grabber (PAL, SECAM, NTSC...)?

Und hast du einen Speicher-Elko eingebaut, um kurze Unterbrechungen abzufedern?

DANKE für hilfreiche Antworten

JÖRG
@ Jörg: Es hängt davon ab, von wann Ihre Kamera ist. In den letzten zwei Jahren wurden 2x die Litzenfarben geändert. Eine zeitlang waren rot und blau Plus, sowie grün und gold Minus. Danach war rot und gold Plus und blau und grün Minus. Aktuell sind rot und gold Plus sowie grün und blau/rot Minus.
Einen Speicherelko brauchen Sie bei Analogbetrieb, wie ihn Tom hat, nicht.

Viele Grüße
J. Hüssner
Hallo zusammen,

ich habe mir auch ein Einbau-Set besorgt und hätte eine Frage an die, die hier schon erfolgreich waren.
Was sind das für "Kabel" an der Kamera und wie kann man sie löten oder verbinden?
Was ist das weiße (Kunststoff- ???) Geflecht? Die einzelnen Litzen sind ja wohl isoliert oder sind die Isolierung; die Kabel berühren sich ja auf der gesamten Länge. Eine Messung auf "Durchfluss" hat auch keinen Kontakt angezeigt.
Die Frage ist daher, wie ich die jeweils zwei Kabel der Kamera mit grün und rot der Platine verbinden kann.

Danke und Gruß
Dominik
Was für ein praktischer Zufall ich habe vor kurzem darüber nachgedacht ein Wagen entsprechend auszurüsten da ich das komplette Equipment bereits von meinen Modellfliegern habe. Dort gibt es dieses Thema auch nennt sich nur fpv "First Person view". Bezüglich der Preisgestaltung will ich mich nicht äußern. Klar kommt man mit Selbstbau günstiger insbesondere wenn man die Teile in China bestellt. Aber als Händler muss man auch Service und Gewährleistung bieten. Und der Umbau macht auch arbeit. Und vermutlich werden beim Händler auch Neuwagen verwendet während ich einen alten gebrauchten von eBay nehme. Was mich aber stark irritiert dass man sich als Händler nicht einmal mit den entsprechenden Gesetzen befasst welche die Sendeleistung regeln. Da werden Sachen angeboten die man so in Deutschland nicht verwenden darf.

Wundert mich dass sich da noch kein Wettbewerber beschwert hat.

Nun aber mal zu meiner Frage. Ich möchte auch einen Wagen umbauen, welcher Wagen hat denn bereits Stromabnehmer an den Rädern damit ich zumindest an den drehgestellen nichts machen muss. Soll auch kein riesiger Wagen sein wie ein Reginalexpress von der Größe eher wie ein Schiebebandwagen oder Postwagen der drg. Oder gibt es eine zuverlässigen Umbau für die Stromabnehmer?

Gruß Ronny
Hallo,

ich habe mich mit dem Thema auch schon öfters beschäftigt.
#36: Dominik, um welchen Einbausatz handelt es sich, und wo liegt dies preislich ?

Gruss

MaNfred
Hallo Manfred, Ronny,

auf Grund der vielen positiven Berichte und dem erprobten Gesamtkonzept habe ich auch das von FBC für 179Euro bestellt.

@Ronny: eine sehr gute und einfache Variante zur Stromversorgung ist die Variante mit Aderendhülsen auf den Achsen. Musst du mal hier im Forum suchen...

Gruß
Dominik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;