1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Preis für Arnold Köf II ohne Motor

THEMA: Preis für Arnold Köf II ohne Motor
Startbeitrag
DR-Loki - 08.10.14 21:08
Hallo liebe Gemeinde,


Habe mir in der Bucht das Arnoldmodell der Köf II (Arnoldnummer 2064) per Sofortkauf für 35,50€ gegönnt. Heute nun ist sie angekommen und welch Schreck.....sie hat keinen Motor. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer, der sich nicht mehr daran erinnern kann ob die Lok bei ihm jemals fuhr, wäre eine Rückgabe oder ein Gegenangebot von mir möglich. Soweit ist die Lok in einem guten Gebrauchtzustand nur eben ohne Motor. Was ist sie den nun so noch wert? Bitte Euch hier nun um Rat.


Gruß DR-Loki

Hallo,

handel ihn auf 20Euronen runter und fahre die Köf mit einem Geisterwagen.
Ein Ersatzmotor kostet so ca. 35Euro.

Grüße Michael Peters
Ich würd sagen, ohne Motor ist die Lok ungefähr 35,50 EUR wert...

LG, Andreas
Hallo Andreas,

bist du der Verkäufer?

Ansonsten: 15 Euro maximal.

Zitat

der sich nicht mehr daran erinnern kann ob die Lok bei ihm jemals fuhr

Na klar. Man kanns ja mal versuchen.

Grüße,
Uwe
Hallo,
35 ist sie ungefähr mit Motor wert, lt. Datenbank. Brauchst du die Lok fahrbereit oder nur für Geisterwagen/BW/abgestellt, wäre auch zu überlegen?
20 EUR erscheinen mir realistisch.
Horst
Hallo DR-Loki,

sehe ich auch genau so wie Uwe. In Abhängigkeit des Zustands der Lok würde ich ebenfalls max. 15 Öre bieten. Wenn Du die Motorisierung des Modells beabsichtigst, rechne mit gerissenen Achszahnrädern, die dann zusätzlich eines Austauschs bedürfen. Eine Prüfung ist erst mit einem Motor möglich. Und es ist nicht auszuschließen, dass der Motor der Lok ebendurch die Zahnräder gehimmelt wurde.

Im vergangenen Jahr habe ich bei Arnold-Ersatzteile einen Motor für eine BR 74 gekauft, der ist vergleichbar mit dem der Köf. Habe dafür 37,50 bezahlt, bestätigt also Michaels Mitteilung.

Gruß Sven
Hallo,
da die ganze Lok ja schon um die 30 - 35 euro zu bekommen ist, ist sie ohne Motor m.e. höchstens 10,- Euro wert,
aber dafür wird man sie ohne Motor nicht bekommen, weil der Markt mehr verlangt....
Und,  für um die 20,- Euro kann man gebrauchte Motoren bekommen, allerdings ohne Garantie, dass diese noch lange halten...
Da der Motor selbst nicht sooo "standfest" ist, kann ich dem Vorschlag mit "Geisterwagenbetrieb" voll zustimmen.
Vor allem, wer weiss, ob die Achsen nicht auch noch gebrochene Zahnräder haben, dann nützt auch ein neuer Motor nichts, und selbst 10,- Euro ohne Motor währen dann für diese Lok zu viel.
Glückauf,
Guten Morgen,

ich würde mich zunächst fragen, ob ich eine nicht fahrbereite Köf überhaupt gebrauchen kann. Ein Gebrauchtmotor kann genauso ein Reinfall werden. Warum einem (vornehm ausgedrückt) "Fehlkauf" noch Geld hinterherwerfen?

Wenn Du wirklich damit fahren willst (wovon ich ausgehe), hat diese Köf exakt den Wert Null. Also zurückgeben, Kaufpreis inkl. Versandkosten erstatten lassen und woanders für den selben Preis eine fahrtüchtige erstehen.
Sofortkauf klingt nach ebay. Also gleich zeigen wo der Hammer hängt und den Fall eskalieren. Nicht dass es nach der Rückgabe Streit gibt und der Verkäufer Zicken macht, weil angeblich alles doch nicht so war.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

also, wenn man mit der Lok fahren möchte und den Preis auf 20€ drücken kann dann ist das hier vielleicht ne Alternative zum Geisterwagen, der auch seinen Preis hat.

http://www.sb-modellbau.com/pdf/N_Bahner_sb-K&o...6e9619b36ab613826575

Meine DR-Köf ist leider noch mit Maxxon ohne die große Schwungmasse ausgerüstet aber selbst das bringt sie zu ordentlichen Fahreigenschaften, ohne, dass man ständig Angst um den Motor haben muss.

Allerdings ist die 2064 ein Modell, dass man eigentlich ständig mit Motor bekommt. Wenn ich die Lok im Originalzustand hätte haben wollen dann würde ich diese zurück geben und mir eine funktionierende schießen.

Einen Motor aus einer BR74 könnte ich abgeben, der ist auch nicht gelaufen. Weiß aber nicht ob die Schnecke in die Kö passt.

viele Grüße
Torsten

Hallo,
ich habe die Köf mit SB-Umbau mit großer Schwungmasse. Dazu habe ich mir das Getriebe nach Art von Marcks KleinKunst (gibt es leider nicht mehr) umgebaut.

http://www.markskleinkunst.de/Umbausaetze.htm

Aber auch ohne diesen ist das Laufverhalten genial.
Eigentlich hast Du doch Glück eine Köf ohne Motor für ganz kleines geld zu bekommen und ein feines Teil draus zu machen

MfG
Torsten
Hallo Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Linde

rechne mit gerissenen Achszahnrädern

Ist wahrscheinlich. 2 Euro / Stück aus Messing bei Kurt Hegermann (KH-Modellbau) zum Selbstauffriemeln.

Betrieben werden sollten diese Motoren niemals >8V.

Grüße,
Uwe
Hallo,
als Allererstes die Ware loben und Verständnis für den Verkäufer schildern ("heucheln").
Dann erst sagen, dass das Modell ohne Motor fast keinen Wert für Dich hat.

"Der kostet dann zum zugesicherten Antriebseinheit noch ca. so und zuviel."

- So kann man dann am Besten eine Ware am Infimum erwerben.

L.G.
Hans-I.
Hallo,

als beste Lösung erscheint mir, das motorlose Modell günstig zu erwerben (auch mir scheinen dafür 15 bis 20 € realistisch) und dieses dann mit einem Glockenankermotor zu versehen. Damit erhält die kleine Lok wirklich gute Fahreigenschaften. Der werkseitig verbaute Motor hat wenig Laufkultur und gilt als störanfällig, also nutze die seltene Gelegenheit, das Modell ohne ihn zu bekommen.

Wichtig ist es aber festzustellen, daß die Getriebe- und Achszahnräder unbeschädigt und ohne Risse sind!

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen

Die besagten Zahnräder gibt es als Satz bei KH-Modellbahnbau für 4 Euronen, also nicht das Problem. Besagter Motor ist eher nicht so günstig und wenn ich schon 50 € für nen originalen neuen ausgeben soll, dann doch lieber den Maxon für 90 von SB. Die Lok ohne Motor soll nun 15 kosten.

Gruß Loki
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok ohne Motor soll nun 15 kosten.

Na, wer sagt´s denn ... geht doch.
Grüße,
Uwe
*hust*
na geht doch


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;