1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kurzschluss nach dem anschließen der z21

THEMA: Kurzschluss nach dem anschließen der z21
Startbeitrag
MaxFi - 08.10.14 15:12
Moin
ich hab folgendes Problem
Ich habe die Weiße z21 so eben an meiner Anlage in Betrieb genommen. Sie funktioniert sehr schön bis ich meine Kehrschleife gefahren bin.
In der Kehrschleife gibt es be umschalten des Kehrschleifenmoduls (LK 100 von Lenz)  einen Kurzschluss.
Ich habe den normaler Boster und die Multimaus angeschlossen da funktioniert es einwandfrei (z21 abgeklemmt)
Ich kann keine Urschae festellen vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Gruß MAx

Hallo Max,
ähnliche Probleme haben wir im Verein mit Lenz-KSM sporadisch. 20x klappt es, dann gibts beim Überfahren der Trennstelle auf einmal nen Kurzen, allerdings nicht gleich beim ersten Drehgestell, sondern mitten im Triebwagen. Lustigerweise auch nicht bei allen Fahrzeugen. Wir haben die Faxen jetzt dicke und rüsten demnächst auf andere KSM mit Kontaktgleisen um. Diese Kurzschlusserkennung ist einfach keine zuverlässige Technik.

In deinem Fall könnte es auch schlicht sein, dass die Zentrale den Kurzschluss beim Überfahren schneller erkennt als das KSM. Bevor also das KSM umschaltet hat die Zentrale schon den "Fehler" bemerkt und den Gleisstrom gekappt. Spricht sehr für die Zentrale, wenn du mich fragst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hi carsten
ok danke das klingt logisch was du schreibst aber kann man da was machen das es funktioniert?

max
Hallo Max,

wenn ich mich recht entsinne, kannst du an dem Lenz-KS-Modul mit einem Potentiometer die Umschaltempfindlichkeit einstellen. Probier damit mal rum.
Durch die verwendete Technik kann es aber auch sein, dass die Kurzschluss-Erkennung der z21 einfach empfindlicher ist als die des KS-Moduls. Dann wirst Du um die Anschaffung einer anderen  KS-Box nicht umhinkommen. (Ich habe meins unter die Drehscheibe "ausgemustert", weil es im Streckenbetrieb einfach nicht zuverlässig ansprang und verwende jetzt die von Rautenhaus.)

Viele Grüße,
Matthias.
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: msfrog

Diese Kurzschlusserkennung ist einfach keine zuverlässige Technik.


Da habe ich (und meinen Sohn ebenfalls) doch gute Erfahrungen mit den DCC Dual Frog Juicer/Auto-Reverser ("DCC-Herzstückpolarisations-Elektronik 2-Fach"), die arbeiten (mit Kurzschlusserkennung) ganz zuverlässig, auch mit z21...

Die Tam Valley Frog Juicers werden z.B. über AustroModell oder Weichen-walter vertrieben:

> http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2222&start=11

> http://www.weichen-walter.de/

Grüße aus NL,
Bert

Hallo,

die Erfahrungen mit den Frog Juicers kann ich nur bestätigen, überhaupt keine Probleme!

LG

Berti
Hallo,
habt Ihr auch belegtmelder in der KS mit dem Dual Frog Juicer?
Hallo Max,

wenn du die Kehrschleife nur in einer Richtung befährst und im Hintergrund eine PC Software immer online ist, kannst du auf ein KS Modul komplett verzichten.
Dazu wird der Melder am KS-Ausgang mit einem 4pol um Relais verknüpft.

Bei Intresse kann ich dir genaueres beschreiben

gruss Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: msfrog

Wir haben die Faxen jetzt dicke und rüsten demnächst auf andere KSM mit Kontaktgleisen um. Diese Kurzschlusserkennung ist einfach keine zuverlässige Technik.


Das liegt aber nicht am Prinzip sondern an der vorhersehbar schlechten Implementation durch Lenz. Mit den Relais dauert das Umschalten 3-10mS mit einem Elektronischen KS Modul geht das in 10-30µS also daher eines viertel 1'er Bits.

Der Froschbesafter ist so ein elektronisches KS Modul.... Gibt's aber schon lange ZIMO hat sowas schon in den 1980'ern gemacht. Aktuell gibt's das MX7 noch immer, wenn auch mit deutlich anderen Preisschild als die TamValley Dinger; Funktionsprinzip ist aber gleich.
-AH-
Hallo Max

Ihr könntet natürlich auch statt des alten mechanischen LK 100 das neuere digitale LK 200 von LENZ nehmen. Kostet etwas mehr als der Doppelfrosch (ist dafür auch staubsicher in einem Gehäuse drin), aber etwas (viel) weniger als das MX7.
Und wenn ihr das LK 100 in der Bucht vertickert, dann kommt das 200er auch auf weniger als das Fröschelein...

hüpfende Grüße
HaWeO



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;