1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Übersicht ehemalige bad. Güterwagen (m.Fotos)

THEMA: Übersicht ehemalige bad. Güterwagen (m.Fotos)
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 08.10.14 14:02
Hallo,

eigenständige Güterwagen ehemals badischer Bauart gibt's ja noch gar nicht im Modell, weder in N noch H0, das ist noch eine prinzipiell grössere Lücke.
Welche Typen für die Umsetzung in Großserie mal interessant wären kann man sich anhand dieser Übersichten  überlegen: http://diehugs.de/Wagen/Guterwagen/guterwagen.html (mit Skizzen, teils Fotos), die Wolfgang Hug gerade in den nächsten 1-2 wochen noch zügig ausbaut.

Ehemals badische Bauarten sind ja auch hier in den Umfragen mit dabei http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...m_show.php?id=801774 , http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799612 .

Badische Güterwagen waren ja nicht nur auch ein paar in Epoche 3 bei der DB noch unterwegs, sondern in Ep 1 und 2 natürlich überall in Deutschland im nationalen, aber auch internationalen Verkehr unterwegs.

Wagen die noch zur DB gekommen sind (G 02?)  vermut ich mal bei den Gruppe 26 bis 31a-Bauarten. Der Gruppe 28b wurde z.B. beim Vorbild 3497 mal gebaut !


und such sonst zur ehemaligen Großherzoglich Badischen Eisenbahnen ist es eine super Seite - Vorbild und Modell: http://diehugs.de/

Schöne Grüsse

Dirk


Die Gruppen 28 bis 29c haben bereits die Abmessungen eines G 10 und dürften dagegen wie auch ihre Geschwister aus Preußen und Bayern als "G 02" geführt worden sein. Die kleineren Gruppen 26 und 27 entsprechen in den Abmessungen den Preußischen Gw 01 (Fleischmann 8353).

Spannender finde ich da die Gruppen 30 bis 31b, denn zu diesen scheint es mir kein Gegenstück bei anderen Bahnen zu geben - allerdings waren das nur etwa 300 Wagen.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zu diesen scheint es mir kein Gegenstück bei anderen Bahnen zu geben



Doch, der bayerische Gml (später G 07) mit 10 m Ladelänge, allerdings nur mit 165 cm Türen, auch 3 achsig (Mtx-Modell).
Auch einen 3 achsigen sächsischen Eilgutwagen, bis auf sächsische Besonderheiten baugleich mit dem oben genannten bayrischen Wagen, und den württembergischen Hs mit geringfügig längerer Ladelänge, aber ebenfalls Flachdach, kann man mMn auch mit in diese Gruppe zählen.

Mit besten Grüßen
Kurt
PS.: Super, daß diehugs ihre tolle Seite ergänzt haben.  
Ah, Dreiachser hatte ich jetzt nur zum preußischen Unterlagen - und der ist sogar kürzer. Interessant, wie unterschiedlich das Vertrauen in die Tragkraft eines solchen Rahmens war.

Gruß Kai
Hallo Kai,

mit der Tragfähigkeit des Rahmens hat das aber eigentlich nichts zu tun, sondern mit den Laufeigenschaften, das Ladegewicht betrug immer 15 t.
Die 3achser dienten in Personenzügen als Eilgut- und (damals vorgeschriebene) Schutzwagen, während die 2achser für spezifisch leichteres Ladegut im normalen Güterverkehr bestimmt waren.
Die süddeutschen Länderbahnen (Württemberg, Baden, Bayern und auch Elsass-Lothringen) beschafften solche längeren 2achser mit Flachdach, während Preußen und Sachsen die Wagen mit Korbbogendach ausstattete (später als Verbandsbauart A 8 zum Standart geworden).

Mit Grüßen
Kurt

Danke für eure Antworten, ein Moba-Freund übrigens, selber auch Vorbild-Spezialist, riesiges Privat-Archiv und so, ist sehr beeindruckt was hier im Forum an Kompetenz und Wissen speziell zu Güterwagen herrscht ! speziell was Kai und ihr anderen so zu den Themen schreibt ...

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, eindeutig könnt ihr noch keinen badischen Typ dem DB Gl 07 bad und einem G 02 bad zuordnen ?

Schöne Grüsse

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Dirk

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, eindeutig könnt ihr noch keinen badischen Typ dem DB Gl 07 bad und einem G 02 bad zuordnen ?



Hallo Dirk,

die Wagen der Gruppen 28 und 29 erfüllen die Voraussetzungen (Länderbahnbauart, 4,5 m Achsstand, 15 t Ladegewicht, 8 m Ladelänge), um als G 02 eingeordnet zu werden.
Die Wagen der Gruppe 28 b entsprechen mit den 4 Lade- und Lüftungsöffnungen sowie dem tiefer montierten Türriegel mMn sogar der Verbandsbauart und wären damit als G 10 einzuordnen, ob es dazu auch noch für die Wagen mit Bremserhaus eine extra Gruppe geben müßte, ist mangels Bild und näherer Infos leider nicht zu sagen.
Und die Wagen der Gruppen 30 und 31 unterscheiden sich ja nur in der Türbreite und erfüllen mit der größeren Ladelänge und 26 m² Ladefläche die Anforderungen für einen Gl-Wagen und wären daher als GL 07 eingeordnet..

Mit besten Grüßen
Kurt

ps: den Wagen der Gruppe 28 b gibt es (als nicht besonders schönen) Wagen von Minitrix http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=14044 , mit etwas Aufwand läst sich aus diesem etwas brauchbares machen

Die von gleis2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;