1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Auto Tunnelportale??

THEMA: Auto Tunnelportale??
Startbeitrag
Baureihe141 - 08.10.14 07:38
Hallo,

Bin mal wieder da...

Ich suche monatelang vergeblich nach einer Paar auto-tunnelportal für selbstbau-Gebirge in Spur N. Wisst ihr welche Marke das hat? Bisher nur Eisenbahntunnelportale gefunden, seufz...wäre dankbar um ruckmeldung!

LG marek

Hallo, Marek,

vor 4 Jahren suchten auch mein Sohn und ich ein Straßentunnel-Portal. Nach längerer Suche entschieden wir uns dafür, einen zweigleisigen Bahntunnel der Spur Z zu nehmen. Das Portal haben wir dann rot-weiß gerahmt, so dass wir der Ansicht waren, dass es einem Straßentunnel durchaus ähnlich sieht. Für ältere Epochen dürfte es ohnehin nicht so schwerwiegend sein, Bahn- statt Straßenportale zu wählen.

Ich habe gerade kein deutlicheres Photo, aber vielleicht lässt dieses Photo die Idee erahnen:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...1330.msg7684#msg7684


Viele Grüße

Klaus
Hallo Marek,

kannst ja das hier als Ausgangsbasis nehmen (wenn es nicht zu modern ist)..
http://www.thingiverse.com/thing:219606
Breite und Höhe lassen sich im openscad file Deinen Anforderungen entsprechend anpassen.
Musst dann nur noch jemanden finden, wo Du es ausdrucken kannst

LG wassi
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: kilowatt

Nach längerer Suche entschieden wir uns dafür, einen zweigleisigen Bahntunnel der Spur Z zu nehmen.


Nach Wikipedia:

Zitat

Die Anlage von Straßentunneln ist stets aufwändiger als die von Eisenbahntunneln, da schon für einen zweispurigen Straßentunnel ein größerer Querschnitt erforderlich ist als für einen zweigleisigen Eisenbahntunnel.


http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fentunnel#Ausstattung

Das mag evtl. auch epocheabhängig sein. Allerdings schrieb marek auch nicht, was ihm denn genau vorschwebt.

Gruß
Rainer
Ich habe gewöhnliche Eisenbahntunnelportale verwendet und diese einfach unten gekürzt bzw. "eingegraben". Wenn die breite der Straße und das Höhenprofil ansonsten paßt, sehe ich da keine optische Grausamkeit. Für breitere Portale wird es dann in der Tat schwierig. Eine 4-spurige Bundestrasse in den Berg zu legen wird dann wohl nur mit Gips funktionieren.

Gruß
Klaus
Guten Tag,

nachdem die Eisenbahntunnelportale sowieso alle zu breit sind (damit man auch in der Kurve noch reinkommt) passen die als Straßentunnelportale perfekt und müssen nur in der Höhe gekürzt werden.
Alpentunnel haben sowieso meist weit vorgezogene Dächer als Lawinenschutz oder man fährt quasi unters Dach vom Mauthaus rein, da muß man dann halt je nach dem was hier nachgebildet werden soll basteln.
Bei den häufig ohnehin eckig ausgeführten Portalen brauchts da ja bloß drei dünne Sperrholz- oder Kartonplatten, die man dann grau anmalt.

Gruß,
blauer-blitz
Guten Tag,

da gibt es auch noch diese:

Bild


Eichhorn


(Frankreich!)

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,

vielen dank fürs Info! das gibt es als faller modell o.ä, man kann es einfach nur kürzen, ich suche nur deutsche zweispurige portaltunnel der Bundesstrassen, zwischen epoche 3b-4a  für mein selbstbau gebirge aus styropor und styrodur. für eingang wird ein loch reingemacht. spater wird es vergipst verspachtelt benalt und begrast...

@Eichhorn, diese tunnel aus frankreich gefallen mir ganz gut...

@wassi, das passt leider ncht zu meinem epoche bzw. stil, aber trotzdem danke! das könnte ich aus kleine und große Toilettenpapierrolle bauen lassen, tue ich es aber nicht, sorry

@Klaus, gute idee, aber das passt nur als einspurige tunnel. ich möchte aber eine zweispurige Bundesstrrassenportaltunnel, danke fürs tipp!

lg marek
Hallo, Marek,

in Hamburg bauen wir Hauptverkehrsstraßen (dazu gehören auch Bundesstraßen) mit einer Fahrbahnbreite von 6,50 m bis 7,0 m. Diese Breite kannst Du locker mit einem Z-Eisenbahn-Tunnelportal erreichen, wenn Du im Tunnel nur einen Notweg für Fußgänger unterbringen möchtest.

Hier: http://www.hamburg.de/contentblob/2507444/data/plast3.pdf - dann Seite 28

Ich werde hier gelegentlich ein besseres Photo von unserer Lösung einstellen (vgl. Antwort #1).

Die Idee von teppichbahner, ein (zweigleisiges) Eisenbahn-Tunnelportal zu nehmen  und dieses unten zu kürzen, halte ich auch für überlegenswert. Dann klappt's auch mit den Nebenflächen, wenn diese gewünscht sind.

Ein weiterer Aspekt bei der Größe der Tunnelöffnung finde ich, dass sie im Verhältnis zur Umgebung nicht überdimensioniert wirken sollte.


Bis die Tage

Klaus



Hallo Marek,

ich hatte das gleiche Problem und habe es durch Eigenkonstruktion gelöst, siehe Foto unten.
Vielleicht eine Anregung.

Gruß
Karl



Die von KJM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Der Tunnel sieht gut aus Karl
Hallo Marek,

ich hab mir für meinen Car System Tunnel einen vorhandenen Tunnelbogen in der Breite und in der Höhe gekürzt.
Rechts der Bahntunnel, links der Strassentunnel.
An dem grossen Stein im Tunnelbogen oben in der Mitte kann man erkennen, wieviel ich herausgeschnitten habe.
Um die Höhe zu kürzen hab ich erst die grossen Sockelsteine weggeschnitten, dann gekürzt und danach die Sockelsteine wieder drangeklebt. ( kann man leider auf diesem Bild nicht sehen ).
Von diesem Portal hab ich mir inzwischen eine Giesform angefertigt.
Bei Interesse kannst ich dir ein Portal mit Resin Harz abgiesen.

http://666kb.com/i/awrjaspy2z8v45khc.jpg

Gruss Klaus
Hi,

hier zwei deutlichere Photos zu Antwort #1.

Dieses Z-Portal bietet umgerechnet eine lichte Breite von ca. 8 m, und auch hohe Fahrzeuge haben ausreichend Lichtraum.


Viele Grüße

Klaus

Die von kilowatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe den moderneren Stil gewählt:
1 Stck Kunsstoffabflussrohr schräg abgeschnitten und in den Berg eingegipst.
Siehe hier:
http://digitale-spur-n.jimdo.com/meine-wasserf%C3%A4lle/

LG Kalle
Hallo,
danke fürs Info. ich mache demnächst ein Bild, wie ich mir vorstelle wie ein portal aussehen sollte.ok. bis dann!

lg marek


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;