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THEMA: DR Güterwageneinsatz in der BRD

THEMA: DR Güterwageneinsatz in der BRD
Startbeitrag
cyanprobst - 07.10.14 14:01
Können DR- Güterwagen der Epochen III und IV im Bereich der Bundesrepublik + Süddeutschland eingesetzt werden?
Z.B.: der 4-achsige Offene Güterwagen OOr47 oder Kesselwagen?

Hallo,

ja natürlich, solange sie das RIV Zeichen tragen, sind Wagen aller europäischen Bahnverwaltungen auf DB Gleisen unterwegs gewesen. Ich selbst habe in den 70er Jahren an meiner kleinen heimatlichen Ortsgüteranlage innerhalb eines Jahres Wagen von praktisch allen europäischen Verwaltungen notiert. Das gilt selbstredend auch für die DR und die übrigen oesteuropäischen Verwaltungen.

Gruß Engelbert
Nur die DR besaß Wagen mit den gleichzeitigen Anschriften RIV und MC. Derart gekennzeichnete Güterwagen konnten sowohl auf dem westeuropäischen, als auch osteuropäischen Schienennetz eingesetzt werden. Die DR war sowohl im RIV-, als auch OPW-Wagenverband vertreten. Wagen ohne diese Anschriften durften das DR-Netz nicht verlassen. Bei der getrennten Anschrift RIV oder OPW
war der grenzüberschreitende Verkehr nur in Richtung Westen oder Osten möglich.
Die Lowa-Güterwagen Eals (OOr47) dürften aber keine RIV-Anschriften getragen haben, ebenso wie die vierachsigen Gag (GGhrs). Diese Wagen entsprachen nicht den westlichen Bauarten.
Gruß Manni.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Bw Wb

Die Lowa-Güterwagen Eals (OOr47) dürften aber keine RIV-Anschriften getragen haben, ebenso wie die vierachsigen Gag (GGhrs).


Doch, hatten sie.

Gruß
Rainer
Hallo,
die Piko OOr47 haben MC und RIV, sind also freizügig einsetzbar.
Gleiches dürfte für die Hornbywagen gelten.
Horst
Hallo,
die DR schaffte viele Waren in die BRD.
Witt; Quelle, Beiersdorf; etc..,.
Manchmal standen im hofer Güterbahnhof, mehr DR als DB Waggons.

Manche Züge liefen sogar durch Franken (vgl. Bayern) durch...

L.G.
Hans-I.
Die zwei Eals-Wagen Hornby-Arnold 6278 tragen sowohl RIV, als auch OPW-Anschriften. Sie wären also auch freizügig einsetzbar. Sie haben sowohl die Eal, als auch die alte OO-Beschriftung und stellen damit die Übergangszeit um 1973/1974 dar, als eine Änderung auf die internationalen Gattungsbezeichnungen erfolgte. Allerdings fehlen an beiden Wagen die damals noch typischen Bremsecken, obwohl die Flächen dafür extra vorhanden sind. Bei den Arnold 6276 wurden diese hingegen aufgedruckt, haben aber noch keine Eal-Beschriftung, dafür zwei verschiedene OO-Anschriften, aber schon die EDV-Nummer (also etwa Zeitraum um 1970). Sie sind mit RIV und MC ebenfalls freizügig einsetzbar.
Gruß Manni.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur die DR besaß Wagen mit den gleichzeitigen Anschriften RIV und MC


Das stimmt nicht, Güterwagen der DR, PKP, BDZ, CFR, CSD und MAV trugen sowohl RIV als auch MC Zeichen, und waren z.T zusätzlich im OPW Pool.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Können DR- Güterwagen der Epochen III und IV im Bereich der Bundesrepublik + Süddeutschland eingesetzt werden?



Sie können - nur nicht bis Gerlingen. Da lagen zu DR-Zeiten noch Schmalspurgleise und es fuhren die alten Stuttgarter Straßenbahnen


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: kerner*

Manchmal standen im hofer Güterbahnhof, mehr DR als DB Waggons. Manche Züge liefen sogar durch Franken (vgl. Bayern) durch...



Und der große Rest wurde alles in Hof entladen oder wie?

Güterwagen der DR kamen in ganz Westeuropa rum und konnten z.B. auch regelmäßig in Frankreich und Österreich gesichtet werden.

Der Güteraustausch auf der Schiene war damals im Vergleich zu heute imens. Es wurden in beiden Richtungen Waren ausgetauscht. Alles was zu Geld machen war wurde von der DDR exportiert und zu Devisen gemacht. Waren welche die DDR nicht herstellen konnte wurden importiert (wie z.B. VW Golf 1). In schlechten Wintern wurde teilweise ganze Güterzüge mit Steinkohle in E-Wagen aus der BRD in die DDR abgefahren, die Güterwagen durften anschließend bei der DR verbleiben (die DB hätte sie sonst ausgemustert und verschrottet). Mit DR-Beschriftung ging es dann wieder auf große Reise.

Da gibt es einen tollen DDR-Witz zu dem Thema Import/Export. Erich Honecker steht im Rostocker Hafen. Ein Schiff wird gerade entladen. Er fragt einen Matrosen: Wo geht es hin? Mit Maschinen und LKW nach Kuba, mit Zucker wieder zurück in die DDR antwortet der Matrose. Beim zweiten Schiff fragt Erich wieder: Wo geht es hin? Mit Maschinen und LKW nach Afrika, mit Südfrüchten wieder zurück in die DDR. Auch beim dritten Schiff fragt er: Wo geht es hin? Der Matrose: Mit Zucker und Südfrüchten in die UDSSR, mit dem Zug nach Hause...



Grüße
Markus



Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ?

Können DR- Güterwagen der Epochen III und IV im Bereich der Bundesrepublik + Süddeutschland eingesetzt werden?



Hallo !

Nie und nimmer !
Süddeutschland gehört bis Heute  noch nicht zur BRD      

Gruß : Werner S.  
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: MarkusR

In schlechten Wintern wurde teilweise ganze Güterzüge mit Steinkohle in E-Wagen aus der BRD in die DDR abgefahren, die Güterwagen durften anschließend bei der DR verbleiben (die DB hätte sie sonst ausgemustert und verschrottet).


Was heißt "durften"? Die hat die DB sich bezahlen lassen. Die DR hat die unabhängig von guten oder schlechten Wintern gekauft. Das waren übrigens nicht nur E-Wagen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

das bezog sich auf die Aufschrift von manchen E-Wagen: "Darf den Bereich der DB nicht verlassen". Genau genommen hätten diese Wagen überhaupt nicht in die DDR dürfen, aber einige durften sogar dort bleiben.

Grüße
Markus

Hallo?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und der große Rest wurde alles in Hof entladen oder wie?


Schon  mal was von Zoll und Zugbildung gehört?
Wir lebten offiziell in zwei getrennten Welten.

L.G.
Hans-I.

Für den Unwissenden:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...laesst-am-abend.html
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unter...tsaechlich-noch.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...nd-auftauchende.html




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