1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ep.3: Wagen m.Zonenbeschriftung bis 1959 (?)

THEMA: Ep.3: Wagen m.Zonenbeschriftung bis 1959 (?)
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 05.10.14 14:52
Hallo,

wegen Güterzug-Bildung im Modell:

Güterwagen mit Zonen-Beschriftung waren wohl mindestens bis 1959 im Güterverkehr zu sehen, wie dieses Beispiel des DB-Tiefladewagen 1959 zeigt:

" ... "Lebensadern der Wirtschaft" - "Ein Bildwerk von Gütern auf Gleisen" Deutsche Bundesbahn 1959 erschienen im Athenäum-Verlag Bonn.
Auf Seite 22 oben ist der gesuchte Wagen, mit einem für mich undefinierbaren großen Maschinenteil beladen. Er trägt noch Zonenanschrift und m.E. die Wagennummer 980 021.  ..."

so Matthias Muschke hier http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7118665,7118951#msg-7118951
(über den Tiefladewagen ex badischer Bauart wie er auch in der Güterwagen-Umfrage aufgelistet ist; und so zumindest auf DB-Gleisen wohl noch überall rumkam)

habt ihr weitere Beispiele dafür wie lange DB oder DR Wagen noch mit Zonen-Beschriftung zu sehen waren ?
paralell zu den jeweils laufenden Wagen mit neuem gültigen Beschriftungsschema.

Auch bei Güterwagen dauert es ja meistens mindestens 10 Jahre, ob Ep 1,2,3,4,5 oder 6 , bis alle Güterwagen ein jeweils neues Beschriftungs- oder Farbschema erhalten.

So sind/waren in einem Güterzug 'in Echt' nicht nur immer Güterwagen von verschiedenen internationalen und nationalen-Bahngesellschaften vermischt, sondern neben Wagen im jeweils neuesten aktuell gültigen Beschriftungs(bzw Farb-) - Schema laufen auch Wagen der gleichen Bahngesellschaft im vorher gültigen Schema.

(oder evtl sogar im vor.letzten Beschriftungs-Schema; habt ihr da weitere Beispiele dafür? )


Und: auch wenn das Foto des Tiefladers nicht exakt im Jahre 1959 selber aufgenommen wurde, liefen Wagen mit Zonen-Beschriftung wohl noch lange. Oder liege ich da falsch ?

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo,

auf Fotos (Bellingrodt, Brüning) bis Mitte der 50er Jahre sieht man jedenfalls noch oft Wagen mit Eigentumsmerkmal "DR Brit.-US Zone".

Gruß Engelbert
Hallo,

die DR der DDR weigerte sich bis Mitte der 50er Jahre Güterwagen mit DB-Beschriftung durch ihr Streckennetz (z.B. nach Berlin-West) zu befördern, daher mußte die DB weiterhin Wagen mit Zonenbeschriftung vorhalten. Der kalte Krieg brachte halt (auf beiden Seiten) seltsame Blüten hervor.

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo,

sehr interessant was gerade zum Thema bei DSO geschrieben wurde, sogar DB-Neubauwagen erhielten teilweise die 'DR Brit-US-Zone' - Beschriftung statt DB:

" ... In dem Buch "Philipp Schreibers Foto-Notizen" (VGB) hat der Autor Stefan Carstens dazu folgendes geschrieben:

"Güterwagen mit dem neu eingeführten Eigentumsmerkmal DB wurden an der innerdeutschen Grenze zurückgewiesen. Die DB sah sich daher gezwungen, die für den Verkehr von und nach Westberlin benötigten Wagen weiterhin mit DR Brit-US-Zone zu kennzeichnen. Selbst Neubauten wie die Gmhs 53 oder aus alten Teilen neu aufgebaute Wagen wie die Om 31 erhielten bis Sommer 1953 diese Kennzeichnung. (...) Da das Untersuchungsintervall für Güterwagen in den 50er-Jahren drei Jahre betrug (...), blieb die Anschrift DR Brit-US-Zone teilweise noch bis Mitte 1956 erhalten."
... "

siehe http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7124853,7125219#msg-7125219

hab auch dort gefragt, da zu diesem interessanten Thema - vorbildgetreue Güterzug-Bildung im Modell bezüglich jahrelangen Übergangs-Phasen  - es gut ist wenn möglichst viele Modellbahner Fotos bzw Quellen sichten

Schöne Grüsse

Dirk
Wenn der Bildband 1959 erschienen ist, dann heisst das, dass das Foto definitiv vorher entstanden sein muss, möglicherweise schon länger im Archiv schlummerte, um passend zum Thema des Bildbandes hervorgekramt zu werden.
jetzt hat sich es doch immer mehr auf die DB konzentriert, also dort wohl mindestens bis 1956.

Aber wie lange waren denn noch ein paar DR (Ost) - Güterwagen mit Zonen-Beschriftung (USSR) unterwegs ? so den Fotos nach oder schriftlichen Quellen ?


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk!

Das Du in #1 auch nach der DR gefragt hast, haben die meisten (auch ich) sicher überlesen.
Bis wann bei der DR Wagen mit dem Zusatz "USSR-Zone" gelaufen sind, kann ich Dir nicht genau beantworten. Ich vermute mal vereinzelt mindestens bis 1956. Da hat die DR für Personen- und Güterwagen ein neues Nummernsystem eingeführt. Bis dahin galt, mit kleinen Abweichnungen, noch das alte Nummernsystem der DRG. Dadurch veränderte sich dann auch das Anschriftenfeld und wurde bei Personenwagen nicht mehr zwischen den Fenstern, sondern links unter dem ersten Fenster angebracht. Die 3. Klasse (eigentlich ja die 1. Klasse) wurde da auch abgeschafft!
Eine gute Quelle für Fotos sind die Bildbände von Günter Meyer. Im Band 2 "Züge, Wagen und vergangene Zeiten" gibt es mehrere Bilder aus den 1950-ziger Jahren von Wagen mit der Aufschrift "USSR-Zone". Das "jüngste" Bild stammt aus dem Jahr 1955 (Seite 119 ein Pwgs im Bahnhof Markersbach).
In dem erwähnten Buch gibt es auch ein Foto (Seite 139) eines alten Güterwagens der noch als Bahnhofswagen dient und im Jahr 1964 noch den alten Schriftzug:"Deutsche Reichsbahn" besitzt!

Herzliche Grüße, Wieland.

Moin,
neugierig -
es gab vereinzelt Modelle mit "Brit.-US-Zone" Beschriftung aber hat es jemals (D)DR Wagenmodelle mit "USSR Zone" Beschriftung gegeben?

cheers
Norman
Hallo Norman,

leider nein.
Es gab bisher nur Fahrzeuge mit "DR- Brit-US- Zone".
Es fehlen noch Fahrzeuge
"DR- USSR- Zone" und "DR- Zone Fr", die es ebenfalls verdient hätten, das Licht der Modellbahnwelt zu erblicken. Hier passen auch noch Wagen mit der Eigentumsbezeichnung "SAAR", die es auch noch nicht gibt.
Nur eine BR 78 vom Flm gab es mal mit "SAAR"- Beschriftung.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

zumindest drei offene Güterwagen mit SAAR-Beschriftung habe ich im Bestand:

Minitrix 15047 (Set mit 10 Stück O11, davon zwei mit SAAR-Beschriftung (SAAR 70001, SAAR 70235), außerdem noch ein Arnold-Wagen von dem ich die Nummer nicht weiss (einer der angenäherten UIC-Standard-1), beschriftet als SAAR 112 697 Ommyu.

Gruß
Dirk W.


Hallo Dirk W.,

Danke für den Hinweis.
Habe in der N- Datenbank nach "SAAR" gesucht, und da kam nur die 78er.
Also SAAR- Wagen gab es, aber nur im Set, nie einzeln!
Habe in anderen Datenbanken recherchiert:
#15047 von Minitrix, wie schon erwähnt
und im Set "Güterzug um 1953" von Arnold #0157,
Dieser Set bestand aus einer Köf II und 4 Güterwagen, dar. der erwähnte SAAR- Wagen, näherungsweise dem UIC1- Typ.
Das Grundmodell des SAAR- Wagens entstammte der "Junior- Serie" ab 1965, das später auch mit Beschriftungen gab.
Ob die SAAR- Bahnen wirklich einen solchen Wagen im Bestand hatten, weiß ich nicht.

Beste Grüße
Klaus

Beste
Hallo,

beim PMS gab's auch mal Postwagen aus der Zeit vor der Bundespost auf ROCO-Basis (Hecht und Schürzenwagen) und, da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, auf Basis Electrotren einen dreiachsigen Postwagen mit "Zone USSR"-Beschriftung.

Gruß
Hallo,

dann kommt ja in naher Zukunft hoffentlich mal ein bißchen mehr mit USSR und Franz - Zonen -Beschriftung, über den Güterwagen-Großserien Thread bekommen das ja die Hersteller mit.

Gibt's doch noch Sichtungen zu DR (Ost) -Güterwagen mit Zonen-Beschriftung, wie lange ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo!

Mir fällt da minitrix ein! Es gab da mal ein Set "Hamsterzug zur Stunde Null" (11410) bestehend aus einer Dampflok BR 89, 2 Personenwagen und vielen Figuren. Die Wagen sind 3. Klassewagen mit Berliner Wagennummer ohne Hoheitszeichen. Wenn man sich die entsprechenden Decals besorgt, hätte man relativ leicht 2 Wagen der Epoche IIIa mit Aufschrift: "DR   USSR-Zone".
Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die 2 Personenwagen auch eine exakte Längsträgerbeschriftung!

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,

auf einem Werkfoto ist übrigens ein DC 13 (Doppelstockzug) mit "USSR-Zone" beschriftet.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

wann wurde denn der DR  DC 13 Doppelstockzug gebaut ?

Schöne Grüsse

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;