1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: TRIX 66840 SUSI???

THEMA: TRIX 66840 SUSI???
Startbeitrag
n-bahn-fahrn - 05.10.14 10:05
Guten morgen miteinander,

habe den Trix LINT mit dem von D&H hergestellten Decoder Trix 66840 digitalisiert: Jetzt sind da 4 Lötpads vorhanden, die nach einem Sounddecoder geradezu schreien und freundlicherweise auch zum passendem Decodereingang führen! Leider finde ich aber in der Decoderanleitung keinen Hinweis, wie man dessen susI Funktion auch aktivieren kann - denn leider sagt der Sound im Moment mit den Werkseinstellungen nix...

DANKE für Insider-Infos - leider stellt FA MÄTRIX sich auf meine Kundenanfrage unwissen ("Uns liegen leider keinerlei Spezifikationen vor...)

LG JÖRG

Hallo Jörg,
eigentlich sollte SUSI standardmäßig aktiv sein, sofern der Decoder das auch kann. Zumindest ist das bei DH10C und DH05C so. Schau am besten mal in deren Anleitungen, ich gehe mal stark davon aus, dass die Firmware beim Trix-Decoder sehr ähnlich sein wird.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo

beim 66840 ist der susi-ausgang IMMER als susi-ausgang aktiv.
d.h. der 66840 gibt immer alle für ein soundmodul interessanten informationen auf der susi-schnittstelle aus.

die frage ist natürlich: sind die 4 lötpads, die jörg als nach einem soundmodul geradezu schreien, wirklich die für ein susi modul erforderlichen pads? und hat jörg diese pads, sofern sie wirklich die susi schnittstelle darstellen, auch in der richtigen reihenfolge erkannt und angeschlossen?

frägt sich ho
Hallo HO,

der Jörg hat sich da voll und ganz auf die hier dokumentierte Stekcerbelegung verlassen:
http://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html
PIN 5 & PIN 10 - aber von wo wird angefangen zu zählen (Stecker symmterisch, wo ist die 1)?

Und der Daniel hat es offenbar erfolgreich geschafft, diese SUSI Schnittstelle zu benutzen:
http://dm-toys.de/produktdetails/items/Trix-T11134-Zug-Sound.html

Also lautet die Frage - was macht er anders als ich?

DANKE für weitere hilfe!

JÖRG
hallo jörg,

pin 1 ist Gleis rechte seite in Fahrtrichtung Fst.I vorwärts.
pin 5 ist ZCLK: SUSI Clock
pin 6 und 9 ist GND: Ground
pin 10 ist ZDAT: SUSI Daten.

ein SUSI-Modul benötigt:
GND: Ground
ZDAT: Daten
ZCLK: Clock
ZVS: Betriebsspannung.

Woher hast du denn die Betriebsspannung (ZVS)? die ist NICHT auf der mtc14 schnittstelle vorhanden!

was DM Toyx anders macht, entzieht sich meiner kenntnis.
aber auf deren website steht: "mit einem Doehler und Haass Sounddecoder umgerüstet". das muss nicht dasselbe sein wie ein SUSI-Soundmodul.

gruss ho
Hallo HO,

die ZVS +15V stellt die Platine vom LINT her - die übrigen 3 sind vom Decoder herausgeführt, sodass insgesamt 4 Lötpads brav nebeneinander auf der Platine liegen: GND, ZDAT, ZCLK vom Decoder und ZVS von der Platine! Daher ja meine Idee, dass das Fahrzeug geradezu nach SOUND schreit...

Danke für den Tip mit der Richtung über die Fahrstufe - werde es probieren und dann berichten...
Was würde denn passieren, wenn man Pin 5 & 10 vertauscht?

Plus und Minus (Ground) habe ich mit Multimeter gemessen, das passt!

LG JÖRG
Hallo Jörg,

danke für deine Information und Mühe. Bin seit  heute auch ein LINT Eigentümer und hatte die gleiche Idee. Im komme mit meinem alten Arnold ASS bei Vollgas auf 18 Volt, aber egal ob vorwärts oder rückwärts. Wenn ein SH10A von D&H mit dem richtigen Sound eingebaut wird müsste das klappen. Für den Lautsprecher findet sich Platz.

LG

Roland

Hallo,

könnte man das evtl. mal mit einem Bild untermalen?

Das würde mich auch interessieren!

Vielen Dank.

lars
hallo jörg,
wenn clk und daten vertauscht sind, geht nix.
mfg ho
Hallo Roland,

ob Du im Analogbetrieb etwas hören wirst, ist fraglich. Ich bin nicht sicher, ob DH Decoder im Analogbetrieb die Schienenspannung messen, daraus eine virtuelle Fahrstufe errechnen und diese zusammen mit den in CV13 definierten virtuellen F-Tasten auf Susi übertragen. Zimo kann das, aber ob DH das schon kann? Rautenhaus kann es nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

leider stellt FA MÄTRIX sich auf meine Kundenanfrage unwissen


Zu was genau wollen sie keine Spezifikationen haben?

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Ich habe eben mal eine Kontaktanfrage an M* geschickt mit der Bitte um Zusendung einer Spezifikation zu mTc14.
Mal sehen ob das was kommt.

Grüße, Peter W.
Hallo miteinander,

zu Nr8: da geht aber auch nix kaputt, oder?
zu Nr10: Zitat der mail:

Sehr geehrter Herr Brockamp,

zu dieser Schnittstelle liegt uns keine Dokumentation vor. Wir können ihnen daher leider nicht weiterhelfen.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater

ABER - wir schaffen das im Forum doch zusammen, oder?
LG JÖRG

PS: zu Nr 9: D&H unterstützt bisher KEINEN Analogsound...
Na, so viel zur Offenheit der mtc14, wenn selbst Märklin Mitarbeiter keine Dokumentation vorliegen haben...

Die Frage hier ist doch, warum Modellbahn-Elektronik so schlecht dokumentiert ist. Ist ja schön, dass in Foren Leute mit Multimeter bewaffnet Hilfe leisten oder wie ho Insiderwissen weitergeben. Aber warum machen die Hersteller das nicht transparent offen????

Gruß
Lars

PS: Analog-Sound ist nun wirklich überflüssig. Das muss ja fehleranfällig sein und man kann es ohne Zentrale eh nicht programmieren....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Aber warum machen die Hersteller das nicht transparent offen????


Bei manchen Platinen kommt es mir vor als wäre es ihnen peinlich, so einen Murks zusammengeschustert zu haben. Da denkt man doch: Hoffentlich macht das keiner auf und guckt nach.

Gruß,
Harald.
hallo harald,

wenn einige hersteller platinen zusammenschustern, ist das deren sache.
aber: die minitrix platinen sind definitiv nicht zusammengeschustert.
dein kommentar ist wahrscheinlich richtig, aber hier wohl daneben.

hallo jörg,

bei clk und dat vertauscht, geht nix, und es geht nix kaputt.
aber du fährst doch digital, oder?

dass roland sowas analog haben will, ist was anderes. da geht mit dem 66840 decoder in sachen susi.schnittstelle nix (wie bei vielen anderen decoder auch).

das mit der offenheit ist ja wohl so eine sache.

ich glaube, der "kundenberater" ist von der sorte "habe keine ahnung und will auch keine haben".

märklin hat diese schnittstelle erarbeitet und hat dementsprechend auch die dazugehörigen informationen.
und die halten wohl auch nicht damit zurück, sonst könnten diese informationen nicht von den opendcc-leuten auf deren website publiziert worden sein.

lars:

modellbahnelektronik schlecht dokumentiert?

du kannst nicht erwarten, dass ein hersteller für elektronik, die er in seine fahrzeuge einbaut, auch noch einen schaltplan beifügt. das gibts nicht mehr bei radios und fernseher (keiner regt sich da auf) und bei automobilen erst recht nicht.

decoder schnittstellen sind dokumentiert und können auf entsprechenden websites eingesehen werden.

jörg will etwas anzapfen, was der hersteller für seine eigenen zwecke auf der platine angebracht hat. und da muss er halt selbst sehen, wie er damit klarkommt (ggf. mit hilfe anderer).

hätte märklin bei diesem lint vorgesehen, dass der kunde ein soundmodul selbst nachrüsten könnte, hätten sie das sicherlich auch dokumentiert. vielleicht sind diese pads für eine werkseigene soundausrüstung vorgesehen, aber das wissen wir nicht.

wenn ich ein solches fahrzeug vorliegen hätte, könnte ich allerdings besser helfen.

meint ho
Hallo miteinander,

Danke für die konstruktive Hilfe von HO - jop, fahre digital mit Flm Twin Center (DCC & SX).
Die Platine des neuen LINT ist aus meiner laienhaften Sicht SUPER ORDENTLICH gemacht und zusammen mit den guten Fahreigenschaften des LINT ein sehr postivites Lebenszeichen der Firma TRIX!

Jedoch ergab sich beim Einstecken des vorgesehen Digitaldecoders ein sehr "interessantes" Zusammenspiel von Fahrtichtung und Innenbeleuchtung, was ich nur aufgrund der kompetenten Hilfe im Forum entwirren konnte (falsch voreingestellte CVs des Decoders): Hier wäre eine profundere Info in den Trix Bedienungsanleitungen sicher hilfreich gewesen...

Der Mätrix Kundenberater ist meiner Kenntnis nach ein sehr kompetenter Ansprechpartner - warum er sich nicht weiter zur Schnittstelle äußern konnte/wollte ist mir unergründlich...

Also ab ins Forum - denn der Decoder KANN ja SUSI, das aber wegen der MTC14 Schnittstelle nicht direkt am Decoder abgegriffen werden kann! Nur sagt der D&H Soundchip leider nix, wenn ich den da dranlöte! zusammen mit einem anderen Decoder auf dem die SUSI zugänglich ist, läuft alles bestens...

Daher also meine Frage hier im Forum ...

LG & DANKE für eure Hilfe

JÖRG
Hallo,

ich habe heute prompt einen PDF Auszug aus dem Märklin Magazin 2012/02 von der Märklin Kundenberaterin erhalten, wo die Schnittstelle dokumentiert ist. Die Schnittstellenbelegung ist also seit über 2 Jahren öffentlich. Wozu dann die ganze Geheimiskrämerei?

Was genau hast Du wo angelötet. mTc14 hat ja nur GND; Clock und Data. Der Pluspol muss von wo anders her kommen.

Check bitte ob im die Decoder die Susi Pins auch wirklich auf Susi eingestellt sind und nicht auf AUX3+4.
Möglicherweise hilft ein Decoder Update auf DH14B.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

wenn du mir bitte sagst, wo ich das checken kann? In der Decoderanleitung steht nämlich nix zur SUSI drin--- und womit kann ich auf DH14B updaten?

Anbei noch ein Foto der Platine: Die von mir vermutete SUSI Schnittstelle ist die 2.eihe von links. Oben mit Aufkleber ist der Pluspol von der Platine, dann kommen von der Pinbelegung her CLCK; DAT; MINUS laut quelle http://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html. Wäre Peter dankbar, wenn er das mit dem PDF Auszug chekt bzw. den zugänglich macht...

LG JÖRG

Die von n-bahn-fahrn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

bist du sicher, dass der Decoder so richtig eingesteckt ist. Wenn ich die Schnittstellendokumentation richtig gelesen habe, wäre beim umdrehen CLCK und DAT vertauscht. Bitte schau das mal an.

Vielleicht liegt es daran. Mein Decoder kommt erst morgen, dann kann ich vielleicht weiterhelfen.

Gruß

Roland
Hallo,

@Jörg: Mit einer FCC oder Leih-Programmer von D&H.

@Roland: Beim Umdrehen gibt es gar keinen Kontakt.

Grüße, Peter W.
hallo peter,

der mtc14 decoder kann kein aux3/aux4 auf der susi schnittstelle.
der kann NUR SUSI module ansteuern.
das hatten wir schon mal in einem anderen thread.
und wo er die ZVS bekommt, hat jörg schon beantwortet.

hallo jörg,

vertausch doch mal clk und dat..

meint ho
Hallo ho,

ja ab Werk nicht. M* verstößt hier offenbar gegen die eigene Spezifikation. Das soll mal einer verstehen.

Grüße, Peter W.
Hi ho (@ #20),

da d&h das Update 5.4 auch für den dh14b zur Verfügung stellt, ist unter der cv137 auch aux 3/4 machbar.

Selbst schon probiert! 😛

Lars
HAllo Peter,

bitte erläutere, was ab Werk NICHT geht - SUSI oder AUX3&4?
Und wie sieht es mit der MTC14 Belegung aus - passt die OpenDCC Belegung mit dem dir vorliegenden PDF von Mätrix zusammen?

DANKE JÖRG

PS: CV137 ist zur zeit bei meinem 66840 (orig. Trix Firmware) NICHT ansprechbar...
Hallo Zusammen,

kann der Trix 66840 auch RailCom?

Kann er RailCom nach dem Update 5.4 von D&H von dem Lars berichtet und wohl auch schon durchgeführt hat?

Grüße - Werner P
hallo jörg,

der 66840 kann ab werk SUSI als SUSI. sonst würden die br218 und die anderen neuen loks mit zusatzfunktionen nicht funktionieren.

hallo peter,

märklin verstösst nicht gegen die eigene spezifikation.
zwischen einer spezifikation und was man davon in den eigenen produkten implementiert, sind 2 paar stiefel.

die brauchten die susi schnittstelle als susi schnittstelle.
deshalb hat wohl der hersteller dieser decoder das auch nur so implementiert.

übrigens: die d&h decoder können susi als aux 3/4 erst seit geraumer zeit (genauer gesagt, erst nachdem die RMX-decoder das konnten - da kam eine eindeutige frage von jemand, wie das bei RMX decoder gemacht würde).

und die mtc14 decoder wurden vom hersteller bevor d&h seine dh10C decoder hatte, festgelegt und ein grossteil auch gefertigt.

dass d&h jetzt ein update für diese decoder hat (aber achtung, nur für die mtc14 decoder mit den bauteilen oben), ist eine andere sache. das ist sicherlich nur, weil einige wegen railcomm gefragt hatten.

meint ho
Hallo miteinander,

auf der Suche nach der SUSI Belegung habe ich mal 2 Trix Loks 12391 & 12392 aufgemacht und wundere mich schwer, wie herum der 66840 eigentlich in die Schnittstelle soll:

Laut Anleitung soll der Decoder mit den Anschlussleiterbahnen nach unten eingebaut werden, d.h. die schwarzen Bauteile zeigen nach oben.
In der ab Werk digital & Sound ausgestatten Lok ist derselbe Decoder aber genau andersherum eingebaut, d.h. glatte Seite oben!

Wer klärt mich auf?
DANKE JÖRG

Die von n-bahn-fahrn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja, es gibt unterschiedliche Ausführungen des mtc14-Decoders von Trix. Mal Die Bauteile oben, mal unten. Hierzu mal die Doku von Herrn Maile studieren. Da steht eigentlich alles drin. Ferner gibt es vom trix-Decoder unterschiedliche Ausführungen: d&h-0 scheint wohl noch am häufigsten produziert zu sein. Doch der d&h-2 ist mit dem dh10c identisch.

Was der technische Unterschied zwischen den Ausführungen ist, kann ho sicherlich erklären.

@jörg

Also, alle meine mtc14-Decoder haben das Update 5.4 und sind mit den cv's identisch mit dem dh10c, 100%. Der dh10c hat Railcom bzw. bidib und somit der Trix-Decoder auch. Mit der Original-Firmware von Trix gebe ich mich nicht ab. Mindestens einen Prgrammer von d&h ist ein "Must-have" und funzt echt top.

lars

Hallo Lars,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hierzu mal die Doku von Herrn Maile studieren.


Wo hast Du den Link zur Doku gefunden?

Grüße, Peter W.
Hallo,

komme gerade aus dem Urlaub zurück und bin auf diesen Thread gestoßen.

Hat denn jetzt schon einer den Lint mit einem Soundmodul ausgerüstet?

Ich habe auch Märklin angeschrieben und bekam als Antwort auf die Frage nach den Lötpads neben dem Deocder.

Zitat:
Von dieser Anschluss-Stelle existiert bei uns leider keine Dokumentation. Wir können Ihnen daher damit leider nicht weiterhelfen.

Von D&H bekam ich dann als Tip für den Anschluss des Soundmoduls:

Die Belegung der SUSI-Schnittstelle ist normalerweise wie folgt:

Versorgungsspannung (roter Draht)
Takt (blauer Draht)
Daten (grauer Draht)
Masse (schwarzer Draht)

Wie herum diese vier Litzen angeschlossen werden müssen, können wir Ihnen aber aus der Ferne nicht mitteilen.

Sofern Sie ein Multimeter besitzen, messen Sie bitte die Spannung zwischen den äußeren Anschlüssen. Versorgungsspannung (roter Draht) sollte normalerweise die gleichgerichtete Gleisspannung führen (mindestens 14 Volt).

Von uns käme ein Soundmodul SH10A und ein Lautsprecher LS1412 oder LS1511S in Frage.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Ich möchte den Lint auch mit Sound nachrüsten.
Wenn es bereits einer gemacht hat, könnte er ja vielleicht Bilder hier einstellen.

Gruß
Andreas

Hallo,

@Jörg:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stecker symmterisch, wo ist die 1


Dort wo Gleis rechts angeschlossen ist - rotes Kabel zum DG.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie herum der 66840 eigentlich in die Schnittstelle soll


Mit den Kontakten nach unten. Es kann aber nichts passieren, eine Fehlsteckung führt einfach nur zu Nichtfunktion (kein Kontakt).

@Andreas,
einfach ein Messgerät nehmen und die Lötpads auf der Fahrzeugplatine mit den Kontakten der mTc14 Schnittstelle durchpiepsen.
Die Versorgungsspannung kann man wie von DH beschrieben heraus messen.

Grüße, Peter W.
hallo peter,

deine frage wundert mich aber schon sehr.
kennst du meine website denn nicht?
schau mal unter www.maile.es/Trix12395.htm (Br218-Sound) oder unter www.maile.es >> Digital / Sound Fahrzeuge bei den Br218 nach.
da findest du das.

hallo jörg,

ja, es gibt da 2 ausführungen des mtc14 decoder.
die erste war die mit den bauteilen nach unten. die wurde m.W. nur in fahrzeuge ab werk eingebaut.
die zweite ist die mit den bauteilen nach oben. die wurden anfänglich nur als 66840 verkauft. es kann aber sein, das derzeit oder in zukunft auch die ab werk eingebauten decoder die ausführung 2 sind oder sein werden.
beide decoder sind ab werk funktionsgleich.
allerdings kann nur die zweite version mit neuem code von d&h aktualisiert werden.

für beide ausführungen gibt es aber bei MDVR aktualisierungen bzw. die zweite ausführung ist bei mdvr als RMX997 decoder erhältlich.
darüber hinaus gibt es RMX-aktualisierungen für beide decoder speziell für die Br218, demnächst für die Br189 und, nach auslieferung der E50/Br150 auch für diese lok.

geplant sind spezielle aktualisierungen für alle fahrzeuge mit mtc14 decoder.
diese aktualisierungen haben eine vereinfachte funktionszuordnung und fahrzeug-spezifische funktionen, wie z.b. für die Br218 einen Fader, eine Soundgenerator-gesteuerte Anfahrverzögerung, eine umschaltung zwischen Schnell- und Langsamgang (vmax=140 bzw. vmax 100) und eine änderbare funktionszuordnung der führerstandsbeleuchtung und z.b. für die Br189 eine änderbare funktionszuordnung des fernscheinwerfers.

mfg ho
Hallo ho,

aber natürlich kenne ich Deine Webseite. Ursprünglich ging es ja um den LINT, somit war mir nicht klar, dass Lars Deine Doku zur BR 218 meint. Ich hatte nach Infos zu DH14, T66840 oder RMX997 Ausschau gehalten. Danke für die Erläuterungen!

Grüße, Peter W.
hallo peter,

ich glaube, ich sollte auch einen rmx microcode für den lint machen. obwohl der ja praktisch ausser innenbeleuchtung keine besonderen features hat.
die neuesten rmx-decoder anleitungen muss ich auch noch in meine wensite reinstellen.
ist halt verdammt viel arbeit.

gruss ho
Hallo,
Wird nach dem Software Update aus dem aus dem Trix Decoder 66840 von den Funktionen ein Richtiger DH10, also mit Railcom und Lenz ABC?
Das auf der ASIC des Decoder "D&H-1 SDH119" bzw. "D&H-2 SDH119" stehen muß ist mir bekannt.

Gruß Alex

Nachtrag:
Ist bekannt ob es von Trix zukünftig Platinendecoder geben wird oder sind bisher alle ab Werk verbaute Decoder mtc14 Decoder, vorausgesetzt das Modell gibt es auch mit mtc14 Schnittstelle.
Hallo Alex,

ich gehe davon aus dass nach dem Update die vollständige Funktionalität eine DH10 (mit DH Update) oder RMX997 (mit Rautenhaus Update) zur Verfügung steht. Das ist ja der Sinn dieser Updates.

Und ja, alle in den werksseitig mit Decoder ausgerüsteten Modellen sind mTc14 Decoder, wenn die Lokplatine eine mTc14 Schnittstelle hat. Wie das jedoch bei zukünftigen Modellen gelöst werden wird, werden wir wissen, sobald das jeweilige Produkt ausgeliefert ist. Alles andere ist reine Spekulation.

Grüße, Peter W.
hallo alex,

die rmx decoder können kein railcomm und kein abc bremsen.
das liegt daran, dass die erforderliche asic-dokumentation nicht vorliegt.

mit dem d&h update wird aus dem 66840 ein vollwertiger dh10C mit railcomm und ABC.

gruss, ho
Hallo Jörg,

Sound läuft jetzt. Trix Decoder 66840 mit d&h update zum dh10c mutiert. Dann den SH10A an den 4 Lötpads angeschlossen. Dabei muss man aufpassen das diese keine Susi Spezifikation haben. D.h. Susi Clock und Susi Daten sind vertauscht.

Also oben ist Ground, dann Susi Clock, dann Susi Daten und zum Schluß ZVS Versorgungsspannung. Diese kommt von der Platine. Lautsprecher LS1412 passt genau in die vorgesehen Öffnung. Sound zusammenschustern und schon kanns losgehen.

Aber bitte zur Vorsicht immer zuerst mit dem Programmer prüfen und dann erst voll Strom draufgehen. Wenn sich das Soundmodul programmieren lassen müsste alles laufen.
Gruß

Roland

Die von Dampfwilli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

super Neuigkeit! Ist das Update auf dh10c notwendig? Da habe ich leider keine Möglichkeit für
Aber das vertauschen der Drähte ist ja kinderleicht

Gruß & Danke

JÖRG
hallo jörg,

nein, das update ist NICHT erforderlich!

mfg ho
Guten Abend miteinander,

DANKE für die Hilfe: Es klappt - der LINT hat Sound
Supereinfach dank eurer Tips! Einfach CLOCK und DAT vertuaschen und ab geht die post...

Viel Spaß beim Basteln gehabt und jetzt einen Soundtriebwagen für unter 150 Euros!
Wenn die zeit reicht, mache ich meine ersten umbauberircht davon...

LG & DANKE nochmals

JÖRG
Hallo Jörg,

freut mich zu hören. Eine Frage noch. Wo hast du das Soundfile her?

Gruß

Roland
Hallo Roland,
ich habe das Uhlenbrock Soundmodul 32300 genommen - dann gibts den LINT als Download!
Alternativ wäre beim D&H SH10 evtl. der VT98 möglich, da deren LINT leider noch auf sich warten lässt...

Gruß zurück

JÖRG
@37 Hallo Roland,

schön das es geklappt hat. Kannst du bitte mal ein Photo einstellen wie Du den Lautsprecher untergebracht hast? Ich habe schon einen sehr kleinen LS, Ersatzteil von ROCO auf Empfehlung meines Dealers, aber so wie ich das sehe muß ich an der Inneneinrichtung etwas fräsen, was ich ungern täte.

Gruß Wolfram
hallo wolfram,

unter der inneneinrichtung des "B"-teils ist eine soundkapsel für einen 12x14 lautsprecher vorhanden. das kann man auch auf der explo-zeichnung in der betriebsanleitung sehen.

gruss ho
Hallo Wolfram,

guckst du hier:

Frohes Schaffen - der Sound ist GENIAL!

LG JÖRG

Die von n-bahn-fahrn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfram,

genau wie Jörg schreibt es gibt einen Platz laut Explosionszeichnung. Dort passt genau der D&H Lautsprecher LS 1412 hinein. Löcher für den Sound waren bei mir nicht notwendig.

Ich habe den SH10A eingebaut und den Sound selbst zusammengestückelt. Dieser ist noch nicht optimal, aber vorerst wollte ich ja nur wissen ob es geht. Ich hoffe das der Sound von D&H bald kommt.

LG Roland

Hallo,

netter Beitrag. Sehr interessant. Und wo bekommt man den passenden Sound für den SH10A her? Hat das einer evtl. etwas in der Eigenentwicklung? Zugriff auf den D&H-Programmer habe ich.

Und wenn wir schon mal dabei sind: Ich suche auch noch was passendes für den VT 11.5 von Flm für den SH10A. Vielleicht hat da ja auch einer etwas in der Eingenentwicklung. Oder gibt es die Soundfile im Netz? Würde mich echt interessieren.

Könnte mir hier evl. einer helfen?

Vielen Dank.

Henry
Ich bin einer der Web-Administrator aus dem Spanischen Website www.plataforma-n.com. Ich baute mehrere Sound proyects für D & H-Decoder. Ich kaufte dieses Lint Modell und ich möchte Sound in es zu installieren, so dass ich Ton für Bauvorhaben von diesem Modell zu bauen und teilen Sie sie mit allen.

Sie können meine proyects für D & H-Decoder in www.plataforma-n.com finden. Sie müssen sich an dieser Stelle zu registrieren, und bekam mindestens 15 Post den Zugang zu, wo Sound proyects sind zu gewinnen.

Es tut uns leid, wenn Sie etwas nicht verstehen. Ich benutze Google Übersetzer in Deutsch Sprache zu schreiben.

Grüße

Miguel



Hallo,

Ich habe bereits zu bauen BR648 LINT Sound für Bauvorhaben von DH-Decoder. Wenn jemand interessiert ist, werde ich es hochladen.

Auch wird es an www.plataforma-n.com, im Forum Articulos -> Digitale -> Proyectos de Sonido Döhler & Hass.

Grüße

Miguel

Ich ein temporärer Link zu LINT Sound proyect ich gebaut hatte downloaden:

http://uploaded.net/file/9ilgnt5s/BR648.1_LINT_DB_v1_miguelidanez.zip

Dies sind folgende Funktionen:

F0 Licht
F1 Sound JA / NEIN
F2 Airhorn
F3 Kurz airhorn
F4 Rangiergang
F5 Innenbeleuchtung
F6 Türen
F7 Conductor signal
F8 Ablendicht
F9 Ventilator
F10 Ausblendefekt
F11 Sanden
F12 Bremse Losen
F13 Kompressor
F14 Durchsage 1
F15 Durchsage 2
F16 Durchsage 3

Genießen Sie!

Miguel
Hallo,

Miguel hat mir die Erlaubnis gegeben, das Soundprojekt registrierten Usern per PN auch direkt zuzusenden.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

JA, ich will!
Aber wie kreige ich das dann auf den Sounddecoder draufgespielt?

Gruß und Danke

JÖRG
Hallo Jörg,

dafür benötigst Du einen D&H-Programmer. Den kannst Du bei D&H kaufen oder ausleihen.


Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ho

pin 1 ist Gleis rechte seite in Fahrtrichtung Fst.I vorwärts.
pin 5 ist ZCLK: SUSI Clock
pin 6 und 9 ist GND: Ground
pin 10 ist ZDAT: SUSI Daten.


Das deckt sich aber seit heute in keiner Weise mehr mit der Publikation auf der OpenDCC-Seite. Wie Herr Kufer mir mitteilte sind die von Märklin veröffentlichten Spezifikationen stumpfdumm falsch, die aktualisierten Infos stammten vom real existierenden Decoder.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: ho

märklin hat diese schnittstelle erarbeitet und hat dementsprechend auch die dazugehörigen informationen.
und die halten wohl auch nicht damit zurück, sonst könnten diese informationen nicht von den opendcc-leuten auf deren website publiziert worden sein


Nun, Null-Reaktion (bei offizieller Anfrage über unsere Firma) und nach zwei unbeantworteten Anfragen bei telefonischer Rückfrage eine recht patzige Antwort, dass man ausser dem in verschiedenen Zeitschriften veröffentlichten Beiträgen auch nichts anderes habe, sind nicht MEINE Vorstellung von einem offenen Umgang.

Meint
Torsten
Hallo Torsten,
die Erfahrung hab ich leider auch gemacht... Keine Infos außer dem Klimbim, den man eh schon lesen konnte.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hier können Sie meine Sound proyect in el BR648 Lint installiert hört.

http://youtu.be/zxXMj6svxzE

Die von miguelidanez zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hola Miguel,

Muchas gracias.

Leider kann ich nicht mehr spanisch

Un saludo.

Roland
hallo torsten,

ob sich das, was ich in #4 geschrieben habe mit den informationen von herrn kufer deckt oder nicht ist mir schon etwas egal.

wenn herr kufer seit neuestem den pin1 bei der mtc14 schnittstelle auf die falsche seite legt, muss man natürlich andere pinbelegung erhalten.

der pin1 ist nach den unterlagen, die mir vorliegen, in dem bild der schnittstellenbuchse von herrn kufer unten und nicht oben.

wie herr kufer darauf plötzlich darauf kommt, dass pin 1 oben wäre, kann ich nicht beurteilen.

und ich glaube auch nicht, dass die informationen von märklin wie du schreibst "stumpfdummfalsch" sind. die informationen sind ganz einfach richtig.

und wenn herr kufer die informationen vom aktuellen decoder ableitet, dann soll er den decoder mal richtig herum anschauen. das könnte helfen.

meinr ho  

Hallo ho,

ich habe beim Märklin Support angefragt. Die haben mir offiziell einen PDF Auszug aus dem Märklin Magazin 02/2012 geschickt, worin die Schnittstellenbelegung abgedruckt ist. Die Nummerierung stimmt mit der aktuellen Tabelle auf der OpenDCC Seite von Hrn. Kufer überein. Muss man das infrage stellen?

Man kann das Ding von 2 Seiten her anschauen. Leider ist weder auf den Decodern, noch auf den Fahrzeugplatinen der Pin 1 eindeutig markiert. Das + Zeichen auf der Decoderplatine ist nur eine Markierung für den Bestückungsautomaten und kann, aber muss nicht ein Indikator für Pin 1 sein.

Die Gretchenfrage ist eigentlich nur: Wo ist bei Susi Clk und wo ist Data? Rinks oder Lechts?

Grüße, Peter W.
hallo peter

SUSI CLK ist auf der Seite, auf welcher der Gleisanschluss Rechts ist
SUSI DAT ist auf der Seite, auf welcher der Gleisanschluss Links ist.

Da ändert ein Zählen von der einen oder anderen Seite nichts.
Das war von Anfang an so und so ist es auch noch heute.
Sonst würden die Decoder in den Loks nicht funktionieren.

Da ändert sich auch nichts, wenn jemand den "real existierenden" Decoder durchmisst.

gruss ho
Schiene rechts oder links ist nur anwendbar wenn die Platine oder der Decoder in einem RICHTIG verdrahten Fahrzeug sitzt. Dagegen kann man bei der Buchse immer die Kontakte nummerieren und ich denke dass hat Herr Kufer in der von den Kontaktlieferanten üblichen Weise gemacht. Also sollte man die FRAGE unabhängig von Gleis, Fahrzeug oder Numerierung stellen: Wenn ich in den Kontakt reingucke, in der Richtung wie ich den Decoder mit den Kontakten nach unten einschiebe, wo ist dann CLK? Rechts oder Links?

Grüße,
Harald.
hallo harald,

wenn du in die buchse so reinschaust, wie du den decoder einschiebst, ist ganz rechts das gleis rechts. auf dieser seite von der mitte her ist dann CLK.
DAT ist, so betrachtet, links.

übrigens: du kannst schon davon ausgehen, dass die fahrzeuge von märklin richtig "verdrahtet" sind - normalerweise.
aber vorsicht: die neue Br103 ist "falsch" verdrahtet. da ist das fahrwerk, aus gutem grund, wie ich erfahren habe, anders herum eingebaut wurde. das ändert aber nichts an der sichtweise der schnittstelle.

gruss ho

p.s. ja, er hat das schon recht gemacht. aber die frage ist, warum hat er bisher von rechts nach links gezählt und jetzt zählt er von links nach recht (wenn ich das richtig verstanden habe macht er das jetzt, weil er eine information aus dem jahre 2012 erhalten hat). blöderweise zählt man bei anderen einreihigen decoder (6-polige) von rechts nach links! deshalb hatte ich auch von rechts nach links gezählt - auch weil herr kufer das bis vor wenigen tagen so gemacht und veröffentlicht hat. dient ja wohl nur der "zerwirrung". ist aber wurscht. das ändert nichts an der physischen position der anschlüsse.
I hat eine neue YouTube-Video mit einem neuen Sound-Projekt. Es enthält jetzt Gangwechsel und eine bessere Klänge meisten Anbieter von Gunter Wiencirz Rekord direkt von echten Zug und .Ich hoffe es gefällt euch. Dank Gunter!

http://youtu.be/8d0WjaPRWug

Link zur neuen Projektes herunterzuladen:

http://ul.to/f5cv418k


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;