1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Unbekannter DCC-Decoder

THEMA: Unbekannter DCC-Decoder
Startbeitrag
mdneun - 01.10.14 12:32
Hallo zusammen,

ich habe in der Bucht eine Fleischmann 7331 erworben. Zum meinem Erstaunen hatte die Lok als sie angekommen war auf dem Dach ein Etikett mit der Nr. 1 kleben. Also dachte ich mir vielleicht ja eine Digitaladresse. Und was soll ich sagen, obwohl die Lok als analog verkauft wurde, reagiert sie auf die DCC-Adresse 1. Also Lok geöffnet und siehe da, es ist ein Decoder eingebaut. Jetzt stellt sich zwecks Programmierung die Frage welcher Hersteller. Einziges Indiz ist ein Aufkleber mit der "0521" auf dem Decoder. Kennt denn jemand?

Hintergrund der Frage. Die Lok fährt zwar digital, hat aber folgende Macke: bei jedem Wechsel der Geschwindigkeitsstufe, schaltet sich das Licht an, bzw. wieder aus. Auf Funktionstasten reagiert sie diesbezüglich leider gar nicht. Kennt das jemand?

Getestet mit Fleischmann Twin-Center.

Für Eure Antworten Danke ich Euch schon einmal im voraus.

Schöne Grüße

Michael


Hallo Michael,
stelle mal die Fahrstufen um. Der Decoder kann wahrscheinlich nur 14 und du hast in der Zentrale 28 oder 128 eingestellt. Das verursacht diesen Fehler. Der Decoder selbst dürfte ein uralter Lenz sein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Michael,

es handelt sich um einen älteren DCC Decoder der Firma Lenz.

Schau mir nach:

http://www.digital-plus.de/download.php#lokdecoder

Grüße - Werner P
Hallo Michael,

der Decoder kann schon 28 Fahrstufen.

Grüße - Werner P
Lenz LE0521 würde ich raten.  Stell auch mal die gleiche Anzahl der Fahrstufen in Zentrale und Decoder ein.

Grüße,
Harald.

PS: Auf dem Tablett bin ich langsamer
Hallo,

... und nachgeschoben das Datenblatt ...
http://www.digital-plus.de/pdf/b_10010_def.pdf

Gruß Claus
Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Werde mich gleich heute Abend mit dem Programmieren versuchen.

Schöne Grüße

Michael
Hallo,

LE0521, davor unter der Bezeichnung LE010XF verkauft (Version II). Der Decoder kann auch schon 128 FS und 3-Punkt Kennlinie.

Grüße, Peter W.
Der Hersteller steht natürlich auch in Cv8, kann man mit dem twincenter auch auslesen. Der Decoder ist zwar etwas älter, produziert bei guter Stromabnahme passable bis gute (je nach Motor) Fahreigenschaften. Stromaussetzer mag er nicht.

Gruß,
Harald.
Hallo,

die alten Lenzen kann man durchaus etwas verbessern wenn man den Tantal-Elko gegen einen neueren Typ mit mehr Kapazität tauscht, was ja heute verfügbar ist.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;