1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Nur noch Loks und keine Wagen ( in Ep.III)

THEMA: Nur noch Loks und keine Wagen ( in Ep.III)
Startbeitrag
teppichbahner - 30.09.14 20:25

Umfrage-Zwischenstand

Wieviele Güterwagen pro Güterzuglok habt ihr
11 .. 20
44 Stimmen (47.31 %)

6 .. 10
24 Stimmen (25.81 %)

> 30
11 Stimmen (11.83 %)

21 .. 30
10 Stimmen (10.75 %)

< 5
4 Stimmen (4.3 %)


Insgesamt 93 Stimmen

Irgendwie hab ich den Eindruck, daß nur noch Loks neu bzw. als Wiederauflage kommen und keine Wagen mehr, zumindest sieht es nach meinem Gefühl bei Güterwagen derzeit in Ep. III ganz finster aus. Wenn ich mir anschaue, wie viele Wagen man eigentlich pro Lok "bräuchte", dann stimmt da doch irgendwas nicht.

Kann es sein, daß die Mehrheit der Käufer überproportional viele Loks besitzt? Daher meine Umfrage, wie bei euch das GÜTERZUGLOK zu GÜTERWAGEN Verhältnis aussieht.


Hallo,

das ist jetzt ganz doof, weil ich hauptsächlich Personenverkehr fahre und daher den Güterverkehr immer sehr sträflich vernachlässigt habe (nach dem Prinzip: "Das ist mein Schnellzug, das der Eilzug, hier zwei F-Züge, dort steht der Rheingold, und hier fährt gerade mein Güterzug."). Bei den Reisezügen ergibt sich bei mir ein Verhältnis von ~15 Wagen zu einer Lok, also 2 Züge pro Lok. Je nachdem, wie ich Güterzüge zusammenstelle komme ich auf etwa 1 Zug pro Lok, oder ~25 Wagen pro Lok (Zweiachser, viele Zweiachser).

Bei Reisezugwagen (zumindest in Epoche II/III) habe ich auch das Gefühl, dass nichts wirklich neues kommt. Wiederauflagen der Schürzenwagen en masse, neu aufgelegte Hechtwagen (während man die Alten ja fast schon in Kilogramm statt in Stück verkauft bekommt), neu aufgelegte Donnerbüchsen, aber Neukonstruktionen? Da fallen mir die Arnold MOD-Wagen und die Brawa Bghw-Wagen ein.

Abschließend noch eine Theorie von mir dazu: Der durchschnittliche Modellbahner (zu denen ich mich auch zähle) unterscheidet viel mehr zwischen zwei Loks als zwischen zwei Wagen. Wenn zwei Loks die gleiche Nummer haben fällt das auch viel mehr auf, als wenn zwei Wagen die gleiche Nummer haben.

Grüße,
RF
Hallo Klaus,

ich habe mal die Datenbank befragt, da kommen auf eine Lok ungefähr 22 Wagen. Wobei ich das - gerade für Epoche III - ziemlich schwierig finde, denn die strikte Trennung in Güterzugloks und Personenzugloks gab es ja gar nicht. An einer V 100 hing eben dran, was gerade dran war. Deshalb habe ich bei meiner Berechnung einfach die Hälfte der Loks gezählt.

Gute Grüße,
Rainer
Moin Klaus,

betr. der Baugröße N ist das derzeitige Angebot an Güterwagen für die Epoche III in der Tat äußerst dürftig.
Liest man allerdings die Ich - wünsch - mir - was - Threads, so kann man durchaus den Eindruck gewinnen, das daran auch kaum Intersse besteht, es werden fast nur Loks gewünscht.

Ich habe mein Kreuzchen bei >30 gemacht, für die derzeit in meinem Bestand befindlichen drei 50er als Güterzugloks stehen ca. 200 Güterwagen zur Verfügung, für Ng und GmP/Pmg ( die gab es bei der DB auch noch Anfang der 60er Jahre) kommen noch zwei 86er und zwei 93er hinzu.

Wem der Lokbestand  etwas spartanisch vorkommt - ich baue an einer Anlage in Anlehnung an das Konzept Bergisch - Dierscheid ( siehe MIBA - Special #18 ), und dafür brauche ich nur ein paar Loks.

So ein paar Güterwagen mehr hätte ich allerdings schon noch ganz gern, bei den Typen, die ich noch vermisse,  ist dann wohl Selbstbau angesagt.

Viele Grüße

Bernd
Ich hatte auch Schwierigkeiten einige Loks, gerade Tenderloks, wirklich zuzuordnen. Ich hab es dann ebenso gemacht: Klassische Personenzugloks ( 01, 03, E10, E03 ) fallen natürlich raus, reine Güterzugloks ( 44, 45 ) werden definitiv gezählt und vom Rest nehmen wir die Hälfte.

Dann komm ich gerade einmal auf rund 9 Güterzugwagen pro Lok, was ich sehr bedauerlich finde.

Ich habe in den letzten Jahren vermieden Wagen doppelt ( also mit gleicher Betriebsnummer ) zu kaufen. Und nun haben wir den Salat Ich hab nix zum "anziehen" , also was die Lok mal ziehen könnte...

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ?

wie viele Wagen man eigentlich pro Lok "bräuchte",



Hallo !
Hängt wohl von der länge der Schatten-/ Bahnhofsgleise ab.
Auf der Anlage fahren sechs Personenzüge und sechs Güterzüg,dazu drei Triebwagen.
Wobei die Wagengarnituren regelmäßig getauscht werden.
Ganz-Züge als Kesselwagen / Kohlewagen / Kühlwagen / Autotransport und Erzwagen sind aber immer
nur einer dabei.

Gruß : Werner S.
In Ep.III waren doch die meisten Güterwagen braune E- und G-Wagen in rauhen Mengen. Die gibt es immer noch zu kaufen. Aber die Leutz kaufen halt lieber so farbige Bier- und Shell-Wagen.

Felix
Hallo Felix!

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: fgee

In Ep.III waren doch die meisten Güterwagen braune E- und G-Wagen in rauhen Mengen. Die gibt es immer noch zu kaufen. Aber die Leutz kaufen halt lieber so farbige Bier- und Shell-Wagen



Wo? Ich suche grad vergeblich, wobei ich momentan ÖBB bevorzuge, nehme aber auch DB. Nur ich find nix. Weshalb ich auch das Gefühl habe, dass es im Verhältnis zu den Loks, von denen ich mir auch mehr wünschte, zuwenig Waggon-Modelle in Epoche III gibt.

Liebe Grüße

Boris
Hallo!

Das Angebot an typischen Güterwagen für Epoche 3 ist doch sehr überschaubar. Wenn ich so vergleiche, dann ist das Angebot für die aktuell beim Vorbild eingesetzten Wagen deutlich besser, insbesondere werden die Wagen mit unterschiedlichen Nummern angeboten. Mit Ausnahme der Erz-Wagen, der UCs Staubwagen und der nicht ganz korrekten Kesselwagen von Minitrix gibt es keine Sieren mit vielen unterschiedlichen Nummern.

So 20, 30 oder 40 G20 mit unterschiedlichen Nummern wären mein Traum.

Grüße
BWB


Hallo,
kann mich uneingeschränkt #5 + 6 anschließen.

In meinem Epoche III-Szenario befinden sich drei gemischte Güterzüge auf der "Platte", mehr braucht es für mich eigentlich auch nicht. Neue Wagen nehme ich natürlich gerne mit, demnächst z.B. Liliput 4-achsiger Kühlwagen. Entscheidend ist ja auch, welche Ansprüche man stellt (Hobbytrain Autotransporter), oder wieviel man anlegen möchte MW-Modell Spitzdachwagen. Letzte Anschaffung waren die Moha- und ein Säuretopfwagen von Fleischmann.

Im Prinzip werden die paar Güterzüge auf meiner Anlage vom Bw aus (Grenzbahnhof) aber immer wieder mit neuen Triebfahrzeugen bespannt. 2-3 neue Güterwagenmodelle pro Jahr reichen an meinen Platzverhältnissen gemessen aus.

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: BWB

gibt es keine Sieren mit vielen unterschiedlichen Nummern



Hallo !

Ich will jetzt nicht behaupten,das alle Wagen 100% stimmen,
aber in den Schachteln 15041 / 15173 / 15194 / gab es 5 x 8 Wagen,alle mit unterschiedlicher Nummer.
Unter der Nummer 15501 je 4 Wagen mit unterschiedlicher Nummer.

Gruß : Werner S
... nun ja weit kommt man da nicht um mehrere Güterzüge mit 16 bis 20 Wagen nachzubilden.

Primär fehlen die typischen, braunen gedeckten Güterwagen mit mehreren verschiedenen  Nummern. Der 15501 (G02) von Minitrix  war in Epoche III schon eine Rarität.


Grüße
BWB
@ RF
naja bei den Personenwagen fallen mir noch die Brawa EW II und von MW Modell die Schlieren ein. LS sollte nun bald den Inox Schlafwagen auch in EP III bringen. Was dem eingefleischten DR-Bahner natürlich wenig hilft. Piko bringt dann auch noch das schweizer Pendant zu den Donnerbüchsen. Für den Alpenbahner ist also schon was dabei.

Gruß
Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In Ep.III waren doch die meisten Güterwagen braune E- und G-Wagen in rauhen Mengen. Die gibt es immer noch zu kaufen. Aber die Leutz kaufen halt lieber so farbige Bier- und Shell-Wagen.



Einspruch! Kein G 10, und was die UIC Standardwagen angeht, ists ganz finster. Alle Gs sind von anno Piefendeckel und mehr oder weniger falsch, Die offenen nach UIC Typ I gibts garnicht, gie nach nach Typ II siehe Gs. Nur wenige Hersteller haben begriffen, dass man ohne Wagen auch keine Loks braucht. Bunte Kesselwagen oder Bierwagen habe ich für meinen Teil jedenfalls nicht.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: BWB

Primär fehlen die typischen, braunen gedeckten Güterwagen mit mehreren verschiedenen  Nummern



Hallo !

Man muß sicher den "Uralt" Gr20 von Minitrix nicht mögen. (15173_25-32)
Aber mit 8 verschiedenen Nummern und Beschriftungen,mit KK zu einem guten Preis kann man schon
mal ein Auge zudrücken.Es gibt ja noch den Bremen von Brawa auch in verschiedenen Ausführungen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hab früher viel zu viele Loks gekauft, von denen fast alle nur im Schrank liegen - inzwischen gibt's nur noch Wagen, so dass auf der Anlage jetzt auf eine Lok 10 davon kommen und das wird wohl weiter bis wenigstens 20 steigen. Loks werde ich dagegen wohl langfristig fast alle verkaufen und durch sehr sehr wenige thematisch genau passende ersetzen.

Was fehlt? Eigentlich fast alles - aber dazu ein eigener Thread.

Gruß Kai
Hallo,

6% meines Wagenparks sind Reisezugwagen, 3% Dienstfahrzeuge und Bahndienstwagen. Der Rest (91%) sind Güterwagen. Das entspricht in etwa den Verhältnissen in der Epoche III beim Vorbild. Ich versuche auch die Verteilung auf die Wagengattungen hinzubekommen (wenige Wagen von den selteneren Vorbildern, keine Werbewagen). Pro Güterzuglok stehen knapp über 30 Güterwagen zur Verfügung. Seit Jahren kaufe ich fast nur noch Güterwagen und was die Industrie nicht liefert, konstruiere ich selbst (z.B. den oben genannten Glmhs 50). Schön zu sehen, dass es noch mehr Güterbahner gibt.

Gruß
Dirk W.


--
https://www.shapeways.com/shops/DW_N_Bahn
Hallo,

@Frank: Schau an, an die habe ich gar nicht gedacht. Es ist an der Stelle anzumerken, dass die Modelle große Lücken füllen, es bleibt aber auch die Erkenntnis, dass es im Bereich der Epoche II-(Reisezug)wagen noch viele Lücken gibt, vor allem mit Blick auf die Epoche III! Aber hier soll es ja um Güterwagen gehen, daher von mir keine weiteren Ausführungen dazu

Grüße,
RF
Hallo,

ich schließe mich einigen meiner Vorredner an: Etliche Loks lassen sich nicht einer bestimmten Zuggattung zuordnen. Beispiel V200: Die kann einen D-Zug ziehen, einen Eil- oder Nahverkehrszug und sie war im Vorbild auch vor Güterzügen zu finden. In meiner Datenbank habe ich bei Loks die Einteilung Diesel/Dampf/Triebwagen und bei den Wagen Schnellzug/Personenwagen/Güterwagen/Beiwagen.

Ich habe deshalb für die Statistik einfach den Quotienten Wagen gesamt durch Loks gebildet, das ist m.E. sinnvoller. Lediglich die Trieb- und die Beiwagen habe ich nicht berücksichtigt.

Bei mir sind ebenfalls die Güterwagen in der Überzahl, wobei ich von den Verhältnissen beim Vorbild noch weit entfernt bin. Das ist auch gar nicht mein Ziel. Denn beim Vorbild mag zwar das Wagenverhältnis des Bestands tatsächlich so sein, es sind jedoch nie alle Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs. Je nach Tageszeit ist Verteilung im Betrieb höchst unterschiedlich. Ich fahre bei Tag, von daher habe ich eher schon zu viele Güterwagen.

Grüße
Zwengelmann
Moin,
wir haben zwar Ep. IV, habe aber mal für über 21 abgestimmt.
Nahezu jede Tfz-Baureihe, die wir haben, ist querbeet einsetzbar.
Ein Drittel unserer Züge sind Güterzüge, meist sehr lang. Die Hälfte sind Personenzüge, zusätzlich ein Sechstel Triebwagen.
Güterwagen sind etwa 4mal soviele da wie Personenwagen.

Das Angebot an Güterwagen ist durch alle Epochen vor 1993 hindurch als dürftig bis sehr dürftig zu bezeichnen, v.a. bei Standardgüterwagen in Standardfabren.
Für IVb-c haben v.a. Brawa und Arnold letzte Zeit recht viel ausgeliefert. Trotzdem fahren bei uns sicher mind. 80 %-FLM-Güterwagen.
Für Ep. III gibt es wirklich zu wenig, haben uns deshalb auf immer spätere Epoche entwickelt.
Horst
Hallo

Ich hab zwischen 11 und 20. Bei Güterwagen achte ich am wenigstens auf die Details. Gut Rollen müssen sie natürlich, aber zwei gleiche Nummern stören mich nicht. Man sollte bedenken, dass man für Ganzzüge die Wagen immer  gleich im Dutzend braucht. Einzelverpackte Wagen machen da nicht so viel Sinn. Gute  Angebote für Wagensets fehlen hier. Deshalb kaufe ich viel Wagen aus zweiter Hand. Bei Loks und Reisezugswagen achte ich schon eher auf die Details.

Mit Grenzbahnhöfen und/oder Traktionswechsel Diesel/Elektrisch ev. Dampf kann man den überdurchschnittlichen Lokbestand immer rechtfertigen.
Hallo zusammen,

der Eindruck, dass die Epoche III stiefmütterlich behandelt wird, stimmt m.E. Neuentwickelte Fahrzeuge der Epoche III der letzten 10 Jahre betraf in erster Linie Reisezugwagen der DR.
M.W. war die letzte Formneuheit eines Ep. III- Güterwagens der Gms 35 von BRAWA und der Schienenwagen S14 von Fleischmann. Das war es aber auch.
Also, liebe Hersteller, auch wenn ihr mehr die Epochen IV bis VI im Fokus habt, es gibt genug Güterwagen, die aus der Epoche III sich bis in die Epoche V gerettet haben.

Beste Grüße
Klaus
Hallo!

Mein Güterzugwagenbestand ist nur deshalb recht umfangreich, weil "früher" eine Menge Wagen gekauft habe. Ein größerer Teil der Wagen ist im Grunde nicht mehr zeitgemäß. Da es nichts neues gibt, fahren die auch mit.
Zum Thema Loks: Natürlich laufen meine Lieblingsbaureihen eher häufiig.Trotzdem freue ich mich, wenn selten gefahrene Loks Mal wieder auf´s Gleis kommen..Nicht so prickelnd hat sich in den letzten Jahren die Zugkraft der verschiedenen Loks entwickelt, so das die älteren Modelle durch die Bank mit Abstand besser abschneiden. Die Ausnahme bilden da lediglich Minitrixloks..

Gruß
thomas.splittgerber, berlin  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;