1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: FLM Formsignal 9205 innerer Aufbau

THEMA: FLM Formsignal 9205 innerer Aufbau
Startbeitrag
mixdorff - 30.09.14 16:13
Hallo miteinander,
Habe ein angeblich "neues" 9205 ohne Rückgabe geschossen, bei dem nun aber nur ROT, aber nicht GRÜN geht. Also habe ich das ganze Teil auseinander genommen, um schrittweise Fehler auszuschließen. Erfolg: Ich habe jetzt einen Haufen Kleinteile herumliegen, die ich nicht mehr zusammenbekomme, insbesondere die Blechzungen, über die geschaltet wird. Hat jemand eventuell ein Foto der Innereien oder eine Explosionszeichnung?
Außerdem wüsste ich gern, wie ich messen kann, ob eine der Spulen eventuell durchgebrannt ist. Als ich die Mechanik abgebaut hatte, schien GRÜN kurz zu reagieren, aber jetzt ist es natürlich erst einmal Essig...
Beste Grüße,
Hansjörg
  

Hallo,

die Spulen kann man bestimmt an den Lötstellen durchmessen. Die Anleitung deutet ja stilisiert den Aufbau der Platine an:
http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_9205_201440.pdf
Vermutlich ist nur der Kontakt des Endabschalter (Bleche) oxydiert, da ist die häufigste Fehlerursache bei GFN Weichen- und Signalantrieben. Am besten mit Wattestäbchen und Politur (evtl. Haushalts-Scheuermilch oder Zahnpasta) die Oxydschicht abschleifen. 1000er Nassschleifpapier geht auch, ist aber fast zu grob. Es soll möglichst spiegelglatt werden, sonst geht der Zirkus gleich wieder von vorne los.

Beim Zerlegen komplexer Mechanik würde ich empfehlen, entweder mit zu skizzieren oder ein Fotohandy oder eine Digicam zu benutzen.

Da muss ein Anker (Metallstab oder -klotz, der sich in den Spulen leichtgängig hin und her bewegen lässt) sein, dann der/die Blechstreifen und der schwarze Umlenkhebel, welcher den Draht zum Signalflügel bewegt. Diese Teile müssen ineinander greifen.

Theoretisch müsste es von FL ein ET Blatt für die Signale geben, zumindest im alten GFN Händler-ET-Katalog. Den Antrieb gibt es laut BA auch einzeln als ET Nr. 00506200 um ca. 28,- EUR.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Ich hab davon noch welche über. Mindestens eins müsste auch funktionieren. Bei Bedarf kann ich es Dir zu schicken oder abholen / bringen. Berlin ist ja nicht so weit weg.

Herzliche Grüße, Wieland.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;