1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Abbruch und andere Gleisführung

THEMA: Abbruch und andere Gleisführung
Startbeitrag
Böbu - 30.09.14 11:54
Hallo Forumsfreunde
Ich brauche mal einige Tipps von euch...

Ich habe mir eine Wendeschleife mit 4 gleisigem SHBF gebaut. In dieser Wendeschleife liegt ein Überholgleis mit Abzweig an die Nebenbahn und einem Abstellgleis.

Siehe Fotos.

Nun gefällt mir das ganze nicht wirklich und soll umgebaut werden. Ich habe sicherlich schon 30 Abende davor gestanden und überlegt, wie ich es umbauen könnte. Doch leider steh ich da ein wenig auf dem Schlauch.
Der 4 gleisige SHBF möchte ich sein lassen. Ebenfalls benötige ich einen Aufstieg zu meiner Nebenbahn.
Die Weichenanzahl darf nicht überstiegen werden. (6)

Ich stelle mir vor, dass die Nebenbahn in einem Bahnhof endet.
Die Kehrschleife ist wie eine Paradestrecke anzusehen. Die Züge die hier fahren sind bis 8 Personenwagen lang.

Vorschläge?

Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Böbu,

es ist schwierig, da was zu schreiben...
Was genau gefällt Dir denn nicht? Fällt Dir keine passende Landschaft ein? Fehlen Fahrmöglichkeiten? oder was ganz anderes?

Ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre....   ...und dann auch noch handwerklich so toll

Viele Grüße
Michael
Hallo Böbu,

ich habe jetzt fast 30 min gebraucht um Deine Erklärungen mit den Bildern in Einklang zu bringen, aber ich glaube ich habs jetzt

Die Frage ist was hast du Dir gedacht als Du so gebaut hast

hier mal meine Erkenntnisse: Was sich mir noch nicht ganz erschließt ist das Überholgleis. Welchen Zweck hat es - OK Überholung aber WARUM. Du kannst vier Züge in vier Unterschiedlichen Gleisen abstellen, da musst Du vorher (das sah für mich aus wie die Einfahrseite) nicht noch Überholen. Das überhol/Ausweichgleis bei der Nebenbahn kannst Du ja so belassen. Somit würde meiner Meinung nach 3  Weichen wegfallen. Was Du damit machen kannst? Keine Ahnung - Sorry. So richtig sinnvolles fält mir da nicht ein, ausser evtl ein komplettes Umfahrgleis für des SBF.

Gruß Michael
Hallo Böbu,

generell finde ich, dass was du dort gebaut hast sehr interessant aussehend. Gefällt mir.
Wenn ich da etwas besser machen müsste, dann würde ich versuchen, den Bahnhof Mücke an dieser Stelle einzubauen. Deine Situation erinnert mich sehr an den Bahnhof und betrieblich verspricht dieser sicherlich etwas mehr Reiz als dein aktuell gebautes.

Allerdings müsstest du den Bahnhof um 180° spiegeln.

Vielleicht ist das ja was für dich.

https://shop.vgbahn.info/imgs/news/VGBahn/Gleispl%C3%A4ne/MGL01056_01__xl.jpg

Gruß Tjorben
Hallo
das ging ja flott. Danke für die ersten "Projekte".
Das überholgleis wurde gebaut, bevor ich die 4 SHBF-Gleise gebaut hatte.
So dass ich die Wendeschleife von beiden Seiten her befahren konnte und dann kreuzen der Züge ermöglicht wurde.
Das Abstellgleis wurde gebaut, weil ich  die Kehrschleife zur Nebenbahn ein wenig tarnen wollte (Mauer mit abgestellten Wagen, um die Blicke auf diese zu leiten)

Eine doppel-gleisige Strecke hat mir irgendwie besser gefallen. Jedoch habe ich gemerkt, dass es auch unnatürlich aussieht, wenn da oben ein Zug einfach wartet und abgestellt wird.

Gruss Böbu

Hier die Übersicht meines Plan`s

Verbesserungsvorschläge?

Grüsse Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
was haltet ihr von meiner "gedanklichen Situation" @Nr5

Verbesserungsvorschläge?
gruss


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;