1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wiedereinstig in Spur N

THEMA: Wiedereinstig in Spur N
Startbeitrag
Pete - 28.09.14 18:40
Hallo,

Ich möchte mich mal kurz Vorstellen: Ich heiße Peter und bin fast 17 Jahre alt. Ich habe mir mit 11 eine Spur N Startpackung zum Geburtstag gewünscht und auch hier damals schon einige Beiträge geschrieben. Wie es so ist, baut man dann drauf los und reist wieder ab und baut wieder. Vor drei Jahren hatte ich dann keine Lust mehr und die Platte, eine L mit 3m auf 2m stand bis jetzt in meinem Zimmer und diente als Ablage für alles mögliche.
Mit 13 bin ich einem Modelleisenbahn Verein beigetreten und habe dort immer gerne mitgearbeitet, jetzt müssen wir aus dem Gebäude ausziehen und es wird wohl einige Jahre dauern bis wir neue Räumlichkeiten zur Verfügung haben werden. Deshalb möchte ich gerne wieder anfangen eine eigene Anlage zu bauen, diesmal aber nicht so groß und nicht einfach drauf los, sondern auf eine Länge von 5,4m und eine Breite von min.40-60 cm in Segment-bauform, gut geplant und ein Segment nach dem anderen. Ich werde euch demnächst eine Skizze zeigen, wie ich mir das Vorstelle. Ich habe mir vorgenommen im Monat nicht mehr als 50€ für dieses Hobby auszugeben, habe aber noch einige Gleise und Weichen. Ich habe das Minitrix Gleissystem und möchte die Loks digital steuern, die Weichen analog, 1. da ich mir das Geld für Decoder und Software gerne Sparen möchte und 2. Weil ich finde das man einen erhöhten Spielspaß hat, wenn jeder eine Lok mit seinem Controller fährt und die Bahnhöfe "Örtlich besetzt" werden. Bauen möchte ich in Epoche 2, um die Vielfalt der Länderbahnlokomotiven und Wagen sowie erste Einheitsloks darstellen zu können. Soweit zu meinen Pläne im Anlagenbau.
Zu mir noch: Ich bin seit Februar 2013 Aktives Mitglied in einer Deutschen Museumseisenbahn und verbringe dort sehr viel Freizeit. Ich besuche die 10. Klasse eine Realschule und weitere Hobbys sind Drechseln und Klavier spielen.

Gruß Peter

Hi Peter,
schön, dass du dich in dem Alter an so ein Projekt wagst :) Ich wünsch dir viel Erfolg und Freude damit!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital.de
Hallo Peter
Auch ich habe als zweites Hobby die Musik, und auch mit 17 habe ich wieder begonnen :o)
Also alles gute und viel Spaß damit
Lg auch von einem Peter
Hallo Peter,

viel Erfolg mit Deinem Projekt. Epoche 2-Anlagen werden nicht sehr oft gebaut. Deshalb bin ich gespannt was Du dann planst. Was mir spontan noch gleich eingefallen ist: Wenn Du in Segmenten arbeitest, wäre es nicht schön, wenn es da Möglichkeiten geben würde, diese in eine Modulanlage einbauen zu können?
Ist nur so ein Gedanke.

Gruß Thomas  
Hallo,

Danke für die netten Beiträge! :)
Mal sehen wie ich das ganze verwirklichen kann, ich werde mal eine Skizze einstellen wie die Räumlichkeiten sind die ich zur Verfügung habe. Eventuell werde ich ein einzelnes Segment nach einer Modulnorm bauen.
Epoch 2 finde ich deshalb sehr Interessant, weil eben noch viele Länderbahnlokomotiven im Einsatz waren die es schon sehr bald nicht mehr gab und eben auch schon Loks wie 01, 03, (05), 23, 44, 50, 62, 64, etc.

Gruß Peter
So,

habe mal schnell gezeichnet was ich an Platz habe.
Ich möchte die Segmente nacheinander Bauen, wie Nummeriert.
Auf Segment 1 und 2 möchte ich einen 4-5 gleisigen Kopfbahnhof bauen, eventuell mit Güterladerampe oder so. In Segment 3 soll ein Streckengleis Richtung Segment 4 führen und an oder vor einem Unterwegsbahnhof möchte ich einen Abzweig bauen, welcher langsam abfällt um ihn unter dem Balken, welcher auf ca. 120cm höhe hängt, durchzuführen und dahinter weiter zu führen. Auf höhe von Segment 5 und 6 könnt dann ein Gleiswendel entstehen, der dann auf eine Platte auf Bauchhöhe führen würde, vorerst aber nur eine Kehrschleife. Vor dem Balken soll dann auf Segment 4-6 wieder ein Bahnhof und etwas an Industrieanlage entstehen.

Was haltet ihr davon?

Gruß Peter


Die von Pete zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Namensvetter,

mein erster Eindruck Deiner Skizze ist "zuviel gewollt".
Ein Kopfbahnhof in der Größenordnung bedeutet bei 2x100cm Segmentlänge noch höchstens 100cm Bahnsteiglänge, d.h. eher kurze Züge, die keine großen Dampfer benötigen.
Da Du ja Ep. II bauen willst und Schlepptenderloks aufzählst, brauchst Du bei einem Kopfbahnhof recht umfangreiche Lokbehandlungsanlagen inkl. Drehscheibe...
3 Bahnhöfe auf 5,40 Kantenlänge gibt selbst bei je nur 1m-Bahnhöfen nur noch jeweils bestenfalls 1,2m Fahrstrecke dazwischen.
Selbst mit gestaffelten Ebenen würde es da sehr schwer, einen glaubhaften Eindruck zu vermitteln, warum die Preiserleins den Zug nehmen sollten anstelle einfach mal einen kurzen Spaziergang zu machen....

Kopfbahnhof auf 2-2,5m wirkt sicherlich städtisch genug, nutz den Rest für eine hübsche Landschaftsentwicklung, vlt. noch ein Anschließer inkl. Haltepunkt am anderen Ende.

Ich bin kein Modulbauer, aber n.m.W. solltest Du es auf jeden Fall vermeiden, Weichen auf die Trennkanten zu legen.
Grüße
Peter
Hallo Peter,

In erster Linie wollte ich euch mal Zeigen wie bei mir so die Platzmöglichkeiten sind.
Was wo hin kommt ist noch nicht ganz durchdacht und eventuell lass ich auch den "Unterwegsbahnhof" einfach weg, da werde ich mir die nächsten Tage mal ein wenig Gedanken machen.
Zum Thema Zuglängen, kann man denke ich in Epoche II sehr gut mit Bahnsteigen von 100 - 150 cm auskommen. Dies entspricht im Original immerhin einer einer Länge von 160 - 240 Metern.

Ein Typischer Zug für eine Bayerische S3/6 würde dann aus der Lok 3 Bayerischen Schnellzugwagen Typ AB, B, C, einem Teakholz Speisewagen und einem Bayerischen Packwagen bestehen. Macht eine Gesamtlänge von ca. 120m.

Auch muss ich mich ja dann auch noch auf eine bestimmte Region festlegen, womit der Einsatz der unterschiedlichen Baureihen schon wieder eingegrenzt wäre.

Gruß Peter
Hallo Peter,

ich habe auf meinem Eisenbahnboden eine Länge in U-Form von etwa 11m zur Vfg.
Als ich anfing zuplanen, habe ich zufällig den Entwurf eines kleinen Bahnhof einer Nebenbahn gefunden(Schmalspur). Dieser bestand aus einem kleinen BW, einer Hauptstrecke und wenigen Abstellgleisen.
Ich habe den Entwurf übertragen, geändert(verlängert), weil ich eine eingleisige Haupstrecke darstellen wollte. Als ich dann das erste Mal die Schienen verlegt habe, war ich echt erschrocken, denn dieser kleine Bahnhof hat nun auf meiner Anlage eine Länge von alles in allem 3,5m. allerdings kann ich auf dem Hauptgleis, sowie dem Überholgleis Züge bestehend aus P10 und fünf bis sechs 4-Achsern stellen.
Deshalb kann ich Metrostinger nur zustimmen. Man braucht dann sehr viel Länge, das würde ich nicht unterschätzen. Und eine Paradestrecke soll ja auch noch sein.
Gruß
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;