1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix 12036 S 2/5 Antriebsproblem

THEMA: Minitrix 12036 S 2/5 Antriebsproblem
Startbeitrag
Boxcar Claus - 28.09.14 16:59
Hallo zusammen,
ich hab ne gebrauchte BR 14 (bayr. S 2/5) gekauft. Die hat folgendes Problem: Die Lok fährt einige Meter absolut sauber und ruhig. Dann fängt sie zu Rucken an, bleibt stehen und die Schnecke des Motors läuft leer weiter. Drückt man bei geöffnetem Tendergehäuse die Schnecke wieder an, geht das gleiche Spiel von vorn los.
Hat jemand eine Lösung für das Problem? Ist nur minimal zuviel Spiel, und/oder der Motor liegt etwas schräg, wenn man beide Schrauben anzieht.

Für Hilfe dankt Claus

Hallo Klaus,

wie sieht denn das Zahnrad aus in des die Schnecke greift?
Ist das noch ok?
Eventuell den Motor ausbauen und mit eine richtig eingestellte Schnecke - Zahnrad - Spiel wieder einbauen.

Kannst du mal aussagekräftige Bilder von Schnecke - Zahnrad und Motor, Motorlagerung und Motorbefestigung einstellen?

Gruß Detlef
Hi,
Wenn das Schneckenrad gut ist, oben über die Befestigungsschrauben des Motors einen Streifen Klebeband, oder 2 machen und Schrauben anziehen. Das kippt den Motor etwas in die Verzahnung des Getriebes.
Nicht zu viel. Hört man aber auch.
Oder ist der Motor falsch herum drin ? manchmal sitzen die Bohrungen nicht auf den 1/10mm mittig, so dass es in einer Richtung gut ist und in der falschen dann eben nicht.
Auch hatte ich schon derart fest angezogene Schrauben, dass das Motorblech verzogen war.

Jürgen H.
Hallo,
ich hab heut Nachmittag auch weiter gesucht. Fakt ist, dass das Gusschassis leicht verformt scheint. An der Motormasseseite ist ne kleine Ausbuchtung zu sehen. Die hab ich mittels Schraubstock rein gedrückt. Die Fahrstrecke ist länger geworden. Der Motor springt immer noch raus.

Foto kann ich im Moment nicht machen. Ggf. liefere ich es nach. Das Schneckenrad schaut gut aus, Wie gesagt, wenn sie fährt, leise und sauber ... bis es den Motor wieder nach oben drückt. Bei Richtungswechsel nach sehr kurzer Strecke.

Soweit die Neuigkeiten von unterwegs.
Gruß Claus
Hallo,

es gab da scheinbar zwei Versionen des Grundloktyps!

Einmal ist die Platine über dem Motor am Tenderchassis angeschraubt. Damit wird der Motor gut nach unten gedrückt.: http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12232/12232.htm

Dann aber gibt es die Version, wo die Kontaktplatte nur drauf liegt ohne angeschraubt zu sein. Die Version ist meine Lok: http://www.9archiv.bplaced.net/filemanager/trix_s_2-5.pdf

Ein prinzipielles Problem?
fragt sich Claus
Hallo Claus,
Ich glaube nicht dass das Problem mit der anderen Befestigung der Platine gelöst wäre. Schau dir mal das hintere Motorschild an. Das indem die Gewinde sich befinden. Ist dieses im Bereich der Gewinde und darüber und darunter eben. oder hat sich der Deckel im Bereich der Schrauben vorgewölbt, sodass der Motor nicht mehr sauber an der Befestigungsfläche anliegt. Oder sind die Schraubenlöcher auf der Seite des Motors bzw. diese Fläche nicht eben. Der Motor muß da sauber anliegen und darf auf keinen Fall gautschen. Denn nur diese Fläche kann die Kräfte der Schnecke aufnehmen. Oder sind die Schrauben nicht mehr fest genug anzuziehen, da sie durch die Schraubenlöcher gezogen werden.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;