1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Digitalumbau 12346 Schienbus Minitrix

THEMA: Digitalumbau 12346 Schienbus Minitrix
Startbeitrag
simmerl69 - 25.09.14 15:27
Hallo zusammen,

habe mir einen Schienenbus von Minitrix 12346 gekauft. Möchte jetzt gerne von analog auf digital umrüsten. Habe auch schon von der Decoder-Platine gelesen, aber wo bekomme ich die?

Oder hat jemand eine Anleitung zum Digitalumbau? Auf Mtkb.de kann ich auch nix finden.

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich.....

Besten Dank schon mal.

Gruß
Simmerl69

Hallo

Schau mal hier, dass ist die Digitalversion von Deinem.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=711426&sb1=MTX 12555#x711582
Hr Maile (HO) auf Teneriffa macht so etwas oder Hr. Daniel Mikeleit (Daniel_M)

Der Umbau lohnt sich geht aber nur über diese Herren.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

wie meinst Du das
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Golf-Lima

geht aber nur über diese Herren.


?

LG wassi
Hallo Wassi,
Die Originalplatine von MTX  wird  bearbeitet und ein neuer Microcode eingespielt.
Dann ist die Schnittstelle zum Steuerwagen Kurzschlußfest und die Innenbeleuchtung noch einzeln schaltbar.
Der neue Microcode wurde von Ho oder beiden zusammen entwickelt.

Gruß Gerd
Ich habe meinen 12555 auch noch mit Sound ausgerüstet. Bin total begeistert vom Ergebnis.
Hallo Gerd,

der MTX 12346 ist doch analog oder übersehe ich da etwas ?
Oder ist in der analogen Version schon ein Decoder drin und die Analogerkennung aktiviert?
LG
wassi
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine Tipps. Habe Daniel bereits eine Mail geschrieben und warte - sehnsüchtig - auf Antwort....
Der 12346 ist die analoge Version, da hat Wassi recht. Allerdings wusste ich beim Kauf nix von der sehr umfangreichen analogen Platine, die den Digitalumbau etwas erschwert.
VG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
kannst Du mal bitte ein paar Fotos von der analogen Platine machen ?
LG wassi
Hallo !

Bin zwar nicht der Wolfgang,habe aber 2 Bilder auf dem PC  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wassi,
hier das gewünschte Bild.

LG
Wolfgang

Die von simmerl69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Bei Heinrich Maile (Ho) ist dass machbar. Absolut Klasse.
und mit eine Sound-Enbau ist er noch besser !!!

grtz & thx
domi
Hallo Werner,
Danke für die Fotos!
So schlimm sieht die analoge Platine nun auch nicht aus. Sicherlich ist ein Platinentausch die einfachere Lösung,  die reine Digitalisierung inkl getrenntes Licht sollte auch auf Basis der analogen Platine durchzuführen sein. Halt nur etwas Arbeit wegen der Schaltplanaufnahme davor.
LG wassi
PS: sonst vielleicht mal Carsten(msfrog) fragen, der bietet doch Digitalisierung als Service an
PS2 auch Danke an Wolfgang fuer das Foto
hallo an alle,

die digitalisierung des analogen vt54 ist nicht gerade trivial.

die analogplatine kann man praktisch dazu nicht verwenden.
manche haben schon gemeint, man könnte doch die platine platt machen und einen decoder oben drauf setzen.
das geht nicht. kein platz unterm dach.

deshalb habe ich eine platine mit integriertem decoder gebaut.

die kann viel mehr, als man mit einer digitalisierung der analogplatine erreichen könnte. eine beschreibung gibts auf www.maile.es/Trix12346.htm .

die platine wird von mir schlüsselfertig eingebaut einschliesslich änderung der lichtplatinen für digitalbetrieb und ggf. neuverkabelung. zusätzlich habe ich auch tauschachsen, das teil hat ja eine achse mit einem haftreifen, was der stromabnahme nicht gerade fürderlich ist.

wer interesse hat, kontaktmail an mich, bitte.

ausserdem habe ich gleiches für den analogen VT98 12554. dessen digitalisierung ist noch um einiges schwerer als beim VT54.
auch hier werden die erforderlichen digital-platinen mit integriertem decoder von mir schlüsselfertig eingebaut. eine beschreibung hierfür gibt es auf www.maile.es/Trix12554.htm .

auf wunsch kann dieser vt98 auch mit sound ausgerüstet werden.

diese platinen können auch für wesentliche verbesserung des digitalen minitrix VT98 12555 von mir eingebaut werden. der funktionsumfang gegenüber dem original ist erheblich vergrössert. auch hier kann sound von mir eingebaut werden.

ausserdem können diese platinen von mir auch in den minitrix VT98 mit sound 12467 eingebaut werden. auch hier ist der funktionsumfang wesentlich erweitert.

es gibt auch digitalisierungsplatinen für den analogen minitrix TVT 12361.
die analogplatinen dieses teils können auch praktisch nicht vernünftig digitalisiert werden.
die digital-platinen stellen ausserdem eine wesentliche verbesserung gegenüber den digitalen TVT 12465 bzw. 12560 dar. in diese fahrzeuge kann diese platine auch eingebaut werden kann.

auch diese platinen werden von mir schlüsselfertig einschl. ggf. umrüstung der lichtplatinen für digitalbetrieb und ggf. neuverkabelung eingebaut.
informationen hierfür sind unter www.maile.es/Trix12361.htm .

und jetzt gibt es auch digitalisierungsplatinen mit integriertem decoder für die neueren minitrix E10&E40 (die mit weiss/rotem lichtwechsel).
die sind zwar einfach zu digitalisieren, aber da geht dann nur weiss/roter lichtwechsel und evtl. einseitiges abschalten des spitzen- und/oder schlusslicht.

diese platinen haben führerstandsbeleuchtung (die nach der abfahrt autom. abgeschaltet wird), motorraumbeleuchtung bis hin zu Pantografenblitz, der sogar auf die gedachte wettersituation im betrieb eingestellt werden kann.
eine beschreibung ist derzeit in arbeit und wird bald auf meiner website www.maile.es sein.

gruss ho
Hallo,
danke ho für deine email. wie geschrieben werde ich nächste Woche den Herrn Jägermeister auf die Reise schicken.

Danke an alle für die Mühe und Tipps.

VG
Wolfgang
Hallo zusammen,

wollte nur kurz mal ne Rückmeldung geben, dass der Digitalumbau von ho nur zu empfehlen ist!
Hatte anfangs ein paar Bedenken wegen dem Versand nach Teneriffa, aber hat alles super geklappt.

Der VT fährt traumhaft und auch die Stromabnahme wurde durch den Tausch der Haftreifenachse deutlich verbessert.

Vielen Dank an alle für den Tipp und Hinweis auf die Künste von ho.

VG
Wolfgang



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;