1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Uhlenbrock FD 73800

THEMA: Uhlenbrock FD 73800
Startbeitrag
Michael Peters - 16.09.14 20:54
Hallo zusammen,

ich rüste gerade einen dreiteiligenTriebwagen mit Decodern aus. Der Motor sitzt im Mittelwagen, die beiden Triebköpfe bekommen Funktionsdecoder s.o..

Jetzt habe ich ein sonderbares Verhalten der FD:
wenn ich lt. Anleitung den gemeinsamen Anschluß der Spitzenlampen an einen Gleisanschluß lege, leuchtet immer nur eine Lampe (Anschluß A2).
Verbinde ich jedoch den gemeinsamen Anschluß der Lampen mit dem Decoder+, funktioniert alles wie vorgesehen.

Das Problem ist dabei nur, daß ich das stromführende Messingblech in dem Wagen trennen muß und die beiden Teile dann nicht mehr richtig fixiert sind.

Kennt jemand das Problem mit dem Decoder?

Grüße Michael Peters

Hallo Michael,

ich glaube mich dunkel an so etwas zu erinnern.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich glaube mich dunkel an so etwas zu erinnern.

Und??

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

ich habe mal mit dem FD weiter experimentiert, hier die Ergebnisse:

- Wenn an den Decoder LEDs angeschlossen werden, kann als gemeinsames Potential der Gleisanschluß gewählt werden (z. B. Lokchassis), der 20V-Anschluß (blaues Kabel) wird nicht benötigt.

Bei Betrieb mit normalen Lämpchen funktioniert das aber nicht, da muß das blaue Kabel benutzt werden:

- Dioden in Reihe mit den Verbrauchen geschaltet => Lichtwechsel an den Ausgängen A1 und A2 funktionert
- dann einen weiteren Verbraucher an den Ausgang A3 (Innenbeleuchtung) angeschlossen => Decoder funktioniert wieder nicht, auch mit zusätzlicher Diode in Reihe mit der Innenbeleuchtung
- die Ausgänge mittels CV50 und 51 stark gedimmt (Augänge A1 u. A2 ~ 10,  A3 u. A4 ~ 15), damit funktioniert der Decoder dann bestimmungsgemäß, auch ohne zusätzliche Dioden.

Es bleibt festzuhalten, daß der Decoder die im Datenblatt beschriebenen Spezifikationen nicht erfüllt und eine Laie in Sachen Elektronik scheitern wird! Der Decoder ist also für die meisten Anwender ungeeignet.
Ferner beeinflußt CV50 die Ausgänge A1 und A2 und nicht, wie im Datenblatt beschrieben A1 und A3!

Meine Ergebnisse habe ich der Fa. Uhlenbrock mitgeteilt, die nun diesen Typ einer Revision unterziehen wollen.

Grüße Michael Peters
Hallo , erstmal danke , ich werde es ausprobieren...hoffe das es klappt.
mfG
Roger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;