1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Winteranlage als Adventkranz

THEMA: Winteranlage als Adventkranz
Startbeitrag
ChristianE - 13.09.14 20:23
Hallo Gemeinde!

nach jahrelangem primärem Lesen möchte ich euch mein Projekt vorstellen. Angefangen hab ich ja schon vor fast sechs Jahren.. aber Geburt der Kinder, Hausbau, Umzug...
da landete der Zwischenstand auf dem Dachboden und wurde bestmöglich konserviert.

Nun hab ichs mir rechtzeitig vor Weihnachten in Errinnerung gerufen..

Ich baue das ganze auf einem Ikea-Bilderrahmen auf. Es ist nur ein kleiner Kreis, mit einem nicht benutzten Abstellgleis, wo es auch eine kleine Ent- und Belademöglichkeit für Waggons gibt.

In der Mitte ein Christkindlmarkt mit einem buntem Baum in der Mitte und einem Hügel auf dem eine Kirche steht.

Das ganze soll nach Möglichkeit Plug & Play sein. Sprich es wird alles von einem 14VDC Netzteil versorgt und man aktiviert über Schalter die einzelnen Beleuchtungskreise und die Dampflok.

Jetzt hab ich voriges Wochenende das ganze rausgekramt und den Christkindlmarkt gebaut und mit Beleuchtung versehen.
.
Von vor sechs Jahren habe ich noch die Kirche, den Güterumschlagplatz und 2 Bäume, die schon mit SMD-Leds bestückt wurden. Ausserdem sind die Schienen schon gealtert

In Bezug auf Landschaftsgestaltung bin ich absoluter Noob ;)
Deswegen hab ich mir gedacht, ich fange mit verschneiter Umgebung an. Ist sicher leichter :)

Drum häufen sich die Fragen auf :)

1) Ich habe mir vor sechs Jahren den Schneeglitzer von Heki bestellt.
Kann mir hierzu wer Verarbeitungstipps geben? Und welchen Spachtel würdet ihr nehmen?!? Dünnflüßig drunter,damits gut verrinnt?! Oder eher dickflüßig?!?
Dann den Glitzer drüber, oder?!

2) Ausserdem hab ich noch von Viessmann Parklaternen (64706). Kann man die problemlos auf Led umbauen?
Da steht zwar leichter Lampentausch drauf, doch aufgebracht hab ich die Laternen auf Anhieb nicht. Die Lampen wären ja für Wechselstrom. hab ich ja nicht.

3) Ich will gleich die 14VDC über ein einfaches Poti runterbringen, auf eine Spannung mit der meine alte Dampflok gemütliche Runden dreht. Ohne Schutzschaltung oder was auch immer.. Empfehlenswert? Oder eher nicht?

Ich hab noch ein paar Bilder angehängt, und wenns euch interessiert mache ich gern Bilder vom jeweils akutellen Stand

Danke für euren Input!

Viele Grüße
Christian


Die von ChristianE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Gehen nicht mehr als drei Bilder?!?

Die von ChristianE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian

Zu Frage 2: Warum willst du die Parklaternen auf LED umbauen? Die Glühlampen arbeiten problemlos mit DC und das Licht ist m.M. angenehmer. Ev. mit einem Vorwiderstand leicht dimmen.
Zu Frage 3: Da brauchste aber ein eher fettes Poti. (5-10 Watt). Eine Spannungsregelung mit LM317 wäre etwas sauberer und die Bauteile kaum teurer.

Ansonsten: Schöne Idee! Gutes Gelingen und berichte uns weiter davon.

Gruss
Phil der Nebenbahnbär
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gehen nicht mehr als drei Bilder?!?



doch, den ersten Beitrag editieren und weitere Bilder anhängen.  Fertig

Bernd
Hallo,

hier http://www.simonsdorf.de/treffen/bahnhof%2013.12.08/13-12-08-1.htm gibt es in 1ten Bildern gleich 2 Adventskränze .

Johannes
so, nachdem zuerst Urlaubsbedingt einige Wochen Pause war und sich immer wieder anderes gefunden hat, gings gestern wieder weiter.

Drei Bäume sind beleuchtet, jetzt kommt dann die Modellierung des Bergs dran. Die Materialien hab ich mir schon besorgt.
Einen Tipp zur "Beschneiung" der Bäume hab ich mir auf der Modellbahnmesse in Wien geholt.

Die offene Frage für mich ist jedoch noch immer:
Womit fülle ich den Schnee zwischen den Schwellen unter dem Gleis auf!?!??
Gips so verflüssigen das er drunter rinnt!??

Hat hier niemand einen Tipp??

Bilder gibts am Abend wieder, die von gestern muss ich erst wieder kleiner machen
Hallo,

Jipps wird doch so komisch grau.
Wie sieht es denn mit weißer
Abtönfarbe aus?

Gruß
Roland
so, aktueller Stand..

Geländebau soweit fertig und mit Gips verspachtelt

Elektrik auch fertig.

Jetzt fehlt noch die weiße Farbe und der Glitzer und dann noch die Ausgestaltung mit Leben

Die von ChristianE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

auch wenn ich hier irgendwie ein Alleinunterhalter bin, aber die ersten Gäste ziehen gerade ein

Die von ChristianE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mir gefällt es und ich freue mich auf mehr Bilder
Momentan Frage ich mich, ob der Platz zwischen den Buden nicht ein wenig klein ist. Stehen sich die Preiser ja gegenseitig im Weg.
Spuckt die SuFu nichts raus?
Gruß Björn
im Wald war nicht so viel Platz für einen Christkindlmarkt ;)

Grundsätzlich sind die Bilder jetzt so gereiht:

1. "Grundstellung" -> nur Christkindlmarkt, der Weg zur Kirche und die Verladestation sind beleuchtet
2. 1. Advent
3. 2. Advent
4. 3. Advent (Bild nix geworden, hat auf den Baum fokusiert... Da kommt ein Neues)
5. 4. Advent
6. Weihnachten (Baum+ Kirche)

leider habe ich vorher gerade die Meldung bekommen, dass meine Männchen auf Hold gesetzt wurden :(

weiß wer eine Quelle für nette Männlein / Weiblein die nicht im 6er-Pack um 8 Euro kommen? Eventuell auch zum Schneethema passen? Irgendwie hab ich hier noch nicht das richtige ergoogelt

das ist meine erste Erfahrung im Landschaftsbau überhaupt... Darum bitte ich um Milde ;)


Die von ChristianE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

schicker Weihnachtskringel. Bin (Muss) auch grad einen (am) basteln.
Und Wintermännekens such ich auch.

Gruß Kai
Ist doch sehr schön geworden.

VG
Eric
Sehr schön. Mir gefällt er.
Gruß Björn
Mir gefällt es auch sehr gut.

Gruß
Hans-Werner
Figuren - ich versuchs bei meinem Weihnachtskringel mit dem eBay 100er Pack. Auf den ersten Blick nicht verkehrt (kamen huete an)

http://www.ebay.de/itm/251099119943?_trksid=p20...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Danke für die Kommentare

So kann ich endlich die unnötig angesammelten Trix-Weihnachtswagen "ausführen" :)

@Bahnstadt: kannst du bitte ein Feedback geben, ob die Figuren passen. Dann würde ich auch bestellen.

Hallo Christian,

ich habe diese Figuren auch mal gekauft. Sind deutlich schlechter detailliert und die Farben sind teilweise Gewöhnungsbedürftig.

Wenn man teilweise mit den Farben Nacharbeitet und die Figuren nicht für kleine/besondere Szenen sondern Inder Masse darstellt, sind sie ganz ok

Gruß Michael
Hallo liebe N-Bahner,

gibt es eine einfache Aufstellung/Liste der Weihnachtswagen?

Güsse
Hans
Hallo zusammen,

ist dieses Jahr das Weihnachtskringeljahr?

Ich starte auch gerade mit dem Bau.
Da kommen Eure Tipps gerade recht.

hoffentlich schaffe ich es bis Weihnachten...

Gruß Thomas
@9 Hallo Hans,
hier ein Suchergebnis: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea...mp;Submit=Neu+suchen
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo

Figuren sind definitv viel einfacher als Preiser etc., aber zum einen steht das bei dem Angebot laut und deutlich dabei - nur fair - und zum anderen ist für mir die Qualität für meinen Weihnachtskringel ausreichend. Größe sieht gut aus.

Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

mhm ok. Dann schau ich nochmal.. mit welchen Farben würdert ihr die Bemalen? Das ist doch sicher die Höchststrafe? Männchen bemalen ;)

Für den, den Details interessieren:
Das ganze baut auf einem normalem Ikea-Bilderrahmen auf
ist jetzt mit einem 14V Netzteil versorgt. Die Bahnstrecke wird jetzt über eine Minimalschaltung laut Tipp von Nebenbahnbär mit deinem LM317 versorgt. unter der Platte gibts ein Miniaturpoti um die Geschwindigkeit zu regulieren.

Wenn wer sonst noch Fragen hat..

und alle die ebenfalls so ein Teil basteln, können, sollen, müssen diesen Thread nehmen. Ist sicher interessant, wie die verschiedenen Lösungen ausschauen

insgesamt sind 105 Bäume verbaut :D

Geländebau erfolgte übrigens mit medizinischem Gipsmaterial ;) für was hat man sonst eine Schwägerin als praktische Ärztin ;)
Grüße
Christian
Hallo Andreas,

vielen Dank, aber ich dachte mehr an  ein einfaches Blatt nur mit den Weihnachtswagen drauf.
Hallo Christian,

mit einer (Kopf)Lupe kein grosses Problem, da habe ich auch schon mal Zetties
angemalt.

Ich nehme die üblichen Plastikfarben, meistens matt. Bei Rohlingen geht es sogar mit Wasserfarben. Bloss grossartig mit den Fingern anfassen sollte mann sie danach nicht mehr, nur noch mit einer Pinzette.

L.G.
Hans
anbei ein neues Bild des dritten Baumes

Hauptsache die Kinder haben Ihren Spaß und primär wurde er ja doch wegen Ihnen gemacht... Lustig.. zur Geburt vom Sohn hab ich mit dem angefangen... sprich 2008 :D

Die Skifahrer haben Ihren Hang auch schon erobert und schauen ungläubig auf die Bahnlinie herab

@Hermann
kann man die Farbe dann mit mattem Klarlack fixieren? Oder zerrinnt das vorher?

Die von ChristianE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Trixwagen hab ich folgende:
der erste Blaue mit dem Container ist 91065
dann folgen 15032 und 15170 und 15322 und am Ende15021

Die von ChristianE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön,

prima gemacht, hätte nicht gedacht das dass so toll wird, als ich den Rohbau gesehen habe..
Vielleicht wäre eine Dampflok schöner...

Gruss

Thorsten
Danke Thorsten! Mich überrascht das Ergebnis auch etwas, wobei für Vollprofis wie euch, noch genug Luft nach oben vorhanden ist.

Mit der Dampflok geb ich dir 100% recht.. es war auch eine vorgesehen. Nämlich die, die ich seinerzeit als 3 Jähriges Kind in meinem ersten Startset von Roco hatte. Nur tut die jetzt gerade nicht so, wie ich es gerne hätte.. Ist halt auch schon eine 32 Jahre alte Diva :D Drum ist die Diesel nur eine Notlösung

Aber zumindestens für die Fotos würde sie besser passen
Bin kein Mann großer Worte, aber schaut klasse aus. Top!!
Hallo Christian,

auch ich konnte mir nach Deiner ersten Projektbeschreibung mit den Fotos nicht so richtig vorstellen wie es ausgeht. Respekt !  

Ich habe in meinen über 40 Modellbahnjahren vieles gesehen aber was Du da auf die schnelle gebaut hast, ist sehenswert. Wenn ich nicht schon so viele Umbauten meiner Anlage in Planung hätte, würde ich jetzt noch anfangen etwas ähnliches zu bauen aber die Zeit ist eh zu knapp.

Steht aber für nächstes Jahr in meiner Planung und meine Katze hätte sicher auch viel Spaß daran.

Wie #28Throsten schon angesprochen hat, eine alte kleine Dampflok (mit etwas Watte am Schornstein als Dampf)) würde zum Gesamtbild besser harmonieren.

Gruß
Hans-Werner
Anlage "Stückselken" auf Youtube

Hi Christian,

möchte mich nicht mit falschen Federn schmücken, bin kein Vollprofi, möchte aber ein guter werden... mit viel Freunde am Hobby...

Gruss

Thorsten

Hallo Ihr lieben Modellbahner.

Darf ich einige Bilder von meinem "Weihnachtskringel" hochladen? Stammt von 2013 und ist aber Spur Z.

Hallo Ihr lieben Modellbahner.

Darf ich einige Bilder von meinem "Weihnachtskringel" hochladen? Stammt von 2013 und ist aber Spur Z.


Liebe Grüsse
Hans

(so ist´s komplett)
Wenns genehm ist würde ich auch ein par Bildern von meinem Kringel beisteuern, den ich in den letzten Tagen gebaut habe....

Liebe Grüße

Bahnstadt
Bahnstadt

Von mir aus sehr gerne.


Da niemand nein sagt trau ich mich mal:

Die von Kleinanlage zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein paar:

Die von Kleinanlage zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Die letzten:

Die von Kleinanlage zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bitte alles rein hier, nur keine Scham.

Ist sicher interessant, welch verschiedene Lösungen bei der "gleichen Aufgabenstellung" rauskommen.

Sehr schöne Anlage Hans!
Na dann zeige ich auch mal. Irgendwann war mir bei einem Vollmer-Ausverkauf eine Weihnachtspackung in die Hände gefallen, die musste jetzt dran glauben. Ein Rest Styrodur, noch ein paar Felsen gegossen und eine Handvoll Gleise und Lampen aus der Bastelkiste. Für die Steuerung hatte ich noch ein paar Mikrocontroller und einen China-Schaltregler da, das ergab einen OpenDCC Schaltdecoder und aus einem kleinen Lautsprecher schallt Musik von einer SD-Karte über einen weiteren intelligenten Käfer. Alles noch nicht ganz fertig, noch eine Reihe Feinarbeiten und dann müssen die Bewohner noch einziehen (s.o.).

Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Christian.

L.G.
Hans
Hallo Bahnstadt,

gefällt mir gut die Stille Nacht. Schöne kleine Anlage.

L.G.
Hans
Hallo zusammen
tolle kleine Anlagen.
Hans,das sieht auch nach ner guten
Aufbewahrung aus , Haste im Koffer gebaut oder was selbst gebasteltes ?
LG Tom
Hallo Tom

der Koffer war mal ein Musterkoffer für Türklinken usw. Habe den Einsatz raus- und dafür ein Holzbrettchen mit mit Magneten befestigt reingemacht. Darauf wurde dann die Anlage gebaut. Leider hatte der Radius nicht für N gereicht, ist aber -glaube ich- auch so gelungen.

Man kann damit sogar begrenzt spielen, natürlich gibt die Strecke selbst nicht viel her, aber der Fahrdienstleiter ist beschäftigt. 2 Signale stellen, 2 Weichen und 1 Entkuppler bedienen, 1 Schranke
öfnen/schliessen und ein Rotkäppchen mit Abfahrsignal ist auch da. Zwei Züge fahren im Wechsel.

Die Weihnachtsmarktbuden wurden übrigens dem Monopoly entliehen.

Liebe Grüsse
Hans
@Hans - Schönes Weihnachtsdorf! Es riecht praktisch nach Glühwein...

Ich habe noch ein wenig weitergemacht - insbesondere mal die Bewohner einziehen lassen. Die schönen alten Roco 3-Achser haben noch eine moderne Beleuchtung bekommen - nur mit Lampe flackerte das Licht schon heftig. Mit Gleichrichter, LED und einem kleinen Stützkondensator ist jetzt Ruhe.

Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



<Die schönen alten Roco 3-Achser haben noch eine moderne Beleuchtung bekommen>

Wie hast Du denn die Stromabnahme gemacht? Wollte meine auch schon länger beleuchten, hatte aber noch keine Idee dazu.

Gruß
Peter
Hallo Peter

ich hatte vor einiger Zeit in der Bucht einige Beleuchtungssätze (Roco 2593 = 20022) ergattert. Für die Stromabnahme liegen schmale Federbronzebleche bei. Diese werden nach Entnahme der äußeren Achsen durch entsprechende bereits vorgesehene schmale Schlitze an den Lagern nach einfach innen duchgeschoben und innen wie außen umgebogen (siehe erstes Bild). Achsen wieder einsetzen - fertig, Von innen wird dann ein Draht angelötet. und nach oben geführt (siehe zweites Bild).

Außerdem liegt noch ein Lichtleiter, Glühbirne und Federbleche für die Birnenfassung bei - ich habe aber lieber eine gepufferte warmweiße LED verwendet.

Der erste Umbau war etwas fummelig, der zweite dann keine Viertelstunde mit allem.

Liebe Grüße

Bahnstadt

Die von Bahnstadt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Bahnstadt

Echt klasse geworden!

L.G.
Hans
Hallo in die Runde,

hier mal mein Beitrag zum Thema!

Gruß Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallenser

Hallo, prima gemacht, welcher Massstab ist das?
Hallo Hans,

das ist N.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

mich verwirrten die Pyramide und der Lichterbogen. Toll gemacht.
Hallo Hans,

die hab ich mir vergangenes Jahr aus dem Erzgebirge mitgebracht, sind so Miniaturen die ursprünglich nicht für die Modellbahn vorgesehen sind aber meiner Meinung nach gut passen.

Gruß Uwe
@Uwe: Klasse - noch mal ganz anderes Konzept. Sieht toll aus!
@46: Der Preiser in Bild 2 mit dem roten Anzug und der schwarzen Brille - ist das Heino???  

Jürgen
@Uwe: deine Anlage ist auch sehr stimmungsvoll, Super!

witzig, das alle Anlagen ein komplett anderes Gesicht haben.
Hallo in die Runde,

hier nochmal ein paar Bilder von meinem ersten Versuch, einige werden die kleine Anlage sicher schon kennen, ich habe sie vor drei Jahren schon mal vorgestellt.
Die Kirche ist mit einem Soundmodul von einem französischen Hersteller versehen, auf Knopfdruck kann Kirchengeläut abgerufen werden.
Auch die Feuerwehr hat mit Eiszapfen und Schneewächten ( heißt das so?) gut zu tun, die Kinder haben einen Schneemann gebaut und jetzt gibt es eine zünftige Schneeballschlacht.
Auf dem Weihnachtsmarkt herrscht auch schon reger Betrieb- auch Heino ist mit seinem Rentier zu Gast.
Geschenke werden gerade von der Bahn mit dem Weihnachts- und Lebkuchensonderzug angeliefert.
Viel Spaß beim Betrachten!
Und Hans: Spur N!!!  

Gruß Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Uwe

Klasse gemacht. Eine Kindereisenbahn auf Deinem Weihnachtsmarkt wäre noch ein Gag!

L.G.
Hans
@Jürgen - ich habe keine Kosten gescheut
@Uwe, sehr schön, da komme ich ins Träumen.
Darf ich fragen welche Häuser das sind? Erinnert mich von der Szenerie an meine Schiurlaube als Kind in Südtirol.

Zoe
Ich galub das war eine Häuserzeile namens Miltenberg. Von Faller, so weit ich mich erinnere!
Hatte ich früher auch mal, weil ich Franke bin!
Rainer aus Norwegen
Hallo Zoe,

nennt sich Marktplatz Miltenberg, soweit ich mich erinnern kann.

Gruß Uwe
uwe, das stimmt. Marktplatz Miltenberg. Gibts wohl nicht mehr. War das nicht so, dass man damals das Fachwerk noch aufkleben musste???
Gruss Rainer.
Hallo Rainer,

stimmt, die gesamten Außenfassaden sind Aufkleber.

Gruß Uwe
Hallo N-Bahner Gemeinde,

alle Jahre wieder.... konnte im letztem Jahr auch nicht wieder stehen.

Die Pyramide ist Quasi unser Christbaum  (Weihnachtspyramide)

Gruß Andreas

Die von AnTi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andreas,

Zitat

konnte im letztem Jahr auch nicht wieder stehen.



ja, ja, der Alkohol...

Gruß
Kai, der auch nicht widerstehen konnte
[quote nr= 63name= ]
nennt sich Marktplatz Miltenberg, soweit ich mich erinnern kann.[/quote]

Dankeschön! Damals hatte ich noch HO gebastelt, da waren die Fachwerke noch Spritzteile zum einlegen in die Fassade, Intarsien sozusagen.

Grüße,

Zoe
Schön gemacht die Paramide.

Miltenberg war von Kibri, taucht ab und zu noch in der Bucht auf. Die Häuser gab es auch einzeln.
Hallo Andreas,

das sieht ja echt klasse aus, gefällt mir sehr gut

Gruß Uwe
Hallo
ja Danke. Hier nochmal ein paar Bilder davon.

Jedes Segment ein Thema.

Gruß Andreas

Die von AnTi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo AnTi, darf ich fragen was das für bunte Lichterketten an Deinen Weihnachtsmarktbuden sind?
Hallo ,

wie darf ich dich ansprechen? 303.....sorry das ich mich jetzt erst melde komme gerade aus Stuttgart

von der Messe zurück.(Ein muss für N-Bahner)

Die Lichterkette ist von Mayerhofer und gekauft habe ich die beim Conrad Versand.

Genaue Artikel Nr. habe ich nicht im Kopf aber es gibt  die in bunt und auch einfarbig.

Den Restbestand habe ich für mein Riesenrad und der Kirmesbuden in N persönlich beim Herr

Mayerhofer bestellt. Leider stellt er die in N nicht mehr her.

Also die vom Conrad sind nicht in N aber sind OK.

Grüße vom Niederrhein, Andreas T aus E
@ 59

Hallo Hans,

Dein Wunsch war mir natürlich Befehl, ich bitte nur zu entschuldigen, dass es so lange gedauert hat
Werd jetzt bitte aber nicht unverschämt und verlange dass die fährt

Gruss Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

ganz grosse Klasse! Vielleicht liesse sich die Bahn sogar bewegen, ähnlich der
beweglichen Figuren mit Magnetkraft. Sieht aber auch so prima aus.

Viele liebe Grüsse und eine schöne Adventszeit.

Hans
Hallo Ihr Lieben,

leider kann ich z.Zt. nur mit meiner Z-Weihnacht dienen.

Schöne Advents- und Weihnachtszeit wünsche ich.

L.G.
Hans


Die von Kleinanlage zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;