1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Eichhorn - Panthos f. Knödelpressen

THEMA: Eichhorn - Panthos f. Knödelpressen
Startbeitrag
Eichhorn - 27.08.14 09:37

Umfrage-Zwischenstand

Panthographen zum Tausch
Benötige keine Tauschteile
40 Stimmen (54.05 %)

Benötige 1 Paar f. DR BR 180
31 Stimmen (41.89 %)

Benötige 1 Paar f. CD BR 372
11 Stimmen (14.86 %)

Benötige Dachgarten f. DR
6 Stimmen (8.11 %)

Benötige Dachgarten f. CD
3 Stimmen (4.05 %)


Insgesamt 91 Stimmen von 74 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Guten Morgen.

Um in etwa den Bedarf abschätzen zu können, erlaube ich mir eine kl. Umfrage zu starten:
Tauschpanthos f. Knödelpressen
Dachgarten f. Knödelpressen.

W. Eichhorn

PS: Von den nächsten Knödelpressen sind nur noch wenige frei!
DB AG Cargo
DB AG Railion
DB AG Railion Logistics
CD "Schlumpfine"

PS:
Info, wichtig!
Die CD (CARGO) Lok muss epochal richtig die neuen Schleifleisten bekommen. Hier passt genaugenommen mein 16002 NICHT!


Hallo Wutz,
kannst Du schon abschätzen in welcher preislichen Region es sich bewegen wird? Ich habe erstmal mit einem Paar abgestimmt...
Grüße,
Pierre
Hi

Wie schon gesagt, das wird sicher nicht im Bereich von SoFe liegen; ich kalkuliere das mal und melde mich dann.

Eichhorn
Hallo,
denke mal, dass viele Leute die Panthos wechseln würden, hier aber weniger der Preis, sondern die handwerklichen Voraussetzungen darüber entscheiden, ob dann tatsächlich getauscht wird.

Gruß
Frank
Guten Tag,

also eines MUSS klar sein. Die Tauschpanthos sind "kein Spielzeug" Funktionslos, graziel und empfindlich! Nicht, dass dann einer jammert, wenn die Lok kippt und das ausgefahrene teil beim Einhakeln verbogenwird!

Tausch Plan ist simpel: Alter Kloben runter, Schraube adee; ggf Zylinder kappen und Isos etwas einkürzen, neuen Pantho aufsetzen (testhalber) leicht mit Klebst. fixieren beim ultimat Aufsetzen, gut ists.
Das sollte jeder schaffen; fast jeder...

Eichhorn
Hallo Frank,
ich denke schon das der Preis für viele auch eine Rolle spielt. Die Hammerschmid Panto sind da für einige interessant aber für viele schlicht zu teuer. Was wohl der Tatsache dass es sich um Fertimodelle handelt durch die Arbeitszeit die darin     steckt begründet ist...
Grüße,
Pierre
PS: ich hätte auch Bedarf an der Reichsbahn - Schere RBS 58, aber die hat noch keiner im Programm...
@ Eichhorn,
klingt zumindest einfacher, als Kuswa-Schilder anbringen

Werde dann mal einen Versuch wagen.

Gruß
Frank
Hallo.

Ich mache einen Probeumbau und dokumentiere per Digicam

Eichhorn
Moin Werner,

könntest du hier mal Bilder von deinen und kühns panthos einstellen. Denn ich finde das die Kühn Lok einen guten Eindruck macht. Bis auf dass der Stromabnehmer mir etwas zu Hoch aufliegt. In einem anderen Thread konnte ich selbst im Dachgarten kaum Unterschiede feststellen. Der Dachgarten scheint ebenso gut gelöst.

Gruß Björn

P.S. Ich hätte an filigrane panthos Interesse, sofern man hier mal einen Vergleich sehen kann.
Hallo Björn,

da http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=796236#aw24 sind Bilder. Vielleicht kann Werner sie hier noch mal einstellen.

Viele Grüße
Georg

edit: @ Werner: Evtl. wäre es am einfachsten, wenn du einige von deinen DR Isos beilegst. Dann könnte man die einsetzen.
Hallo Herr Eichhorn,
ich habe mich auch mal eingetragen, auch wenn ich noch keine Kühn'sche Knödelpresse habe. Rest per PN, insbesondere auch wegen Ihrer eigenen Knödelpresse...

Gruß,
Torsten
Guten Abend.

Die Isos der K-Presse sind sehr sehr unterschiedlich, daher ist das so eine Sache; Jedoch ist der DR Iso Beilege Tipp eine Untersuchung wert!

Den Dachgarten halte ich (als zeitweilig hier auch als Nietenheinie bez.) für duchweg OK.

Eichhorn
Guten Abend,

Der Preis ist durchkalkuliert:
Für das Pärchen mit ausführlicher Anleitung muss ich inkl. MwSt Eu 69.- verlangen.
Dies gilt für DR, wie auch für CD Version.

Nach dem Umbau mit Doku. entscheidet sich, ob ich DR Isos beilegen muss oder ob die K* Isos auch gehen....

Wie es im Moment aussieht, ist kein bedarf für den Dachgarten.

Gruß
Eichhorn

PS:
Edit:
- 16001: DR Pantho, rot Vierschleiferleisten
- 16002: CD Pantho, grau Vierschleiferleisten



Moin,

hm 1x Panthos streichen. Ich kann mit den Serienteilen von Kühn leben. Hole ich mir für 69€ noch ne schöne Roco V200 in Ebay.

Aber für die Arnold DR 252 benötige ich das Gewicht. Da werde ich demnächst mal bestellen.

Liebe Grüße Björn
Hallo Werner,
69€ für ein fertiges Paar + Anleitung zum Anbau? Ich würde, wie schon geschrieben, die Panto auch als Platine zum selber zusammenfalten nehmen wenn es dadurch günstiger würde...zumal ich noch etwas an den Anlegefedern optimieren wollen würde.
Auch wenn ich den Preis für fertige Pantos als gerechtfertigt finde, ist er mir hier etwas hoch.
Ich habe mit Ätzbausätzen kein Problem,sogar eher Spaß dran...

Grüße,
Pierre
Guten Tag,


einen Bausatz wird es aus mehrlei Gründen nicht geben!

- 99% der KD würden dies nie berwekstelligen können.
- Ich konkurriere mit dem Angebot der Panthos eh` schon meine eigene Produktlinie (fertige K_Presse)
Dies ist schon ein Zugeständnis an Kunden, die eigentlich KEINE sind (da sie ja statt meiner K_Presse die des Mitbewerbers erworben haben)
(Von Kollegen wiess ich, dass sie nicht einmal fertzige Panthos an meiner Stelle herausgeben würden!)

Dabei möchte ich es belassen
Ich bitte um Verständnis.

Eichhorn
Ok, wenn man es so sieht ist es nachvollziehbar und verständlich. Die Pantos sind schon ein wichtiges Verkaufsargument für Deine Presse...

Grüße,
Pierre
Moin,

vollstes Verständnis!  Toll dass du die überhaupt anbietest. Für richtige Knödelpresse Fans auch ein must have. Für mich eher eine Nebenlok die in meiner DR Sammlung halt nicht fehlen soll, so wie die 252er.

Gruß Björn
Hallo Werner,

Verständnis hab ich da auch.

aber, ich könnte dir adhoc min. 10 potentielle Kunden nennen, die dies bewerkstelligen können. Und wenn das nur 1% der Kunden sind dann müsstest du 990 Kunden haben, die es nicht können.

Für mich ist die 180 resp. 230 keine "must have" Lok. Dennoch hab ich eine von C. Bayer weil ich einem Bekannten eine lackieren sollte und dann halt für mich auch gleich eine mit gemacht habe. Die könnte bessere Pantos brauchen. So könnte man noch auf die Kühn 230 warten und deren Pantos dann für die "Bastellok" nehmen.

Was mir beim Vergleich der beiden Pressen aufgefallen ist:
Die Lüftergitter in der Dachhaube sind unterschiedlich. Gibts diesen Unterschied beim Vorbild auch? Wenn beide die 180 020 darstellen müsste eine falsch sein oder es fehlt nur ein Detail. Hmm.

Grüße Torsten
Lüfter:
Diese "vermeindlichen Stege" (Fensterseite senkrechte "Rippen") konnte ich bei keiner Lok finden; allerdings gibt ein 90° seitl. Blick einen Eindruck, der die Stege bergründen würde. (innenleben sichtbar!)
Ich kann mal meine Plände durchsehen.
Eichhorn
Moin,
mir geht das Preisgeschachere hier echt auf den Senkel. 69 Euro für z w e i Panthos ist nun wirklich nicht zuviel. Was man preiswerter bekommt, sieht man ja. Ich kann da durchaus nachvollziehen, wenn Kleinserienhersteller entnervt aufgeben.

Gruß
Frank
Frank,

wo liest du hier was vom Preisschachern?
Kleinserienhersteller ist nicht = Kleinserienhersteller... der eine (Schlosser, Kuswa) bietet Bausätze an,. der andere fertige Modelle. Schlosser bietet beides, und hier wur nur die Frage ob man denn die Teile nicht selber zusammen bauen kann.
Beispiel: mein Bausatz für den 5-Teiligen Gliederzug hat 220€ gekostet, der Hersteller hat daran sicher was verdient und ich hatte meinen Bastelspaß. Dabei ging es überhaupt nicht darum Geld zu sparen, wobei ich für das Ding keine 660€ bezahlt hätte. Ist immer eine unternehmerische Entscheidung. Hätte Schlosser nur das Fertigmodell angeboten hätte er an mich nichts verkauft und an einige andere sicher auch nicht. Schlosser z.B. hat Drehgestelle für die Gags konstruiert und verkauft diese auch zum Umbau von anderen Wagen... ok, Konkurrenzprodukt kann man die nicht nennen weil das Vorbild gibts nur von Schlosser als Bausatz und von keinem Großserienhersteller fertig.

Ich könnte mir also vorstellen, dass mit Bausätzen für die Panthos auch Geld zu verdienen ist, vor Allem weil KSH oft das Ganze nur nebenbei machen und da oft die zeit fehlt Modelle fertig zu montieren. Und für uns gäbe es noch Bastelspaß, das ist für mich und viele andere nämlich das was den Reiz ausmacht ein Modell zu supern. Nicht einfach Teil kaufen und dran stecken.

Grüße Torsten
Danke Torsten, ich hätte es treffender nicht schreiben können.
Grüße,
Pierre
Guten Tag,

jdeoch:
Ich verweise nochmals auf Punkt 2 meiner Äusserung aus "15"

Eichhorn
Ja, bei anderen KSH kannst Dich brausen wenn Du nur den Panto möchtest.

Grüße, Peter W.
Hallo Werner,
man kann es auch andersrum betrachten: Bei den Kunden die bereits die Künsche Presse gekauft haben kannst Du immerhin noch etwas an den Pantos verdienen

Grüße Reinhard
Hallo.

"Das Glas ist also halbvoll" ....

Eichhorn

PS:
Info, wichtig!
Die CD (CARGO) Lok muss epochal richtig die neuen Schleifleisten bekommen. Hier passt genaugenommen mein 16002 NICHT!

.....Umbau schafft jeder...
Puffer ab
Haube ab
Schraube ab
Pantho (orig.) ab
Isos + Hülze kürzen (Hülse ggf ab)
2-K-Kleber Tröpflein auf Iso-Stümpfe
TauschPantho drauf (ausrichten)
ggf. 2-K-Kleber Tröpfechen auf "Löcher" zum sichern (ggf rote Farbe auf Klebertröpfchen)
Remontage Geh.

Fertig


Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Morgen,

die Erstellung des PDF ist abgeschlossen und die ersten fertiggestellten Panthos sind lieferfertig!
Auslieferung noch diese Woche.

Eichhorn
Guten Morgen,

erste Panthos (1x DR+1xCD) ausgeliefert.

((Wenn ich die Umfrage betrachte wundere ich mich, dass keine weiteren Reaktionen folgen:
- kann es sein, dass die bösen Zungen, die da sagen in Foren wird NUR laut gerufen, Recht haben........?))

Eichhorn
Moin,
Gar nicht, muss mal erst mein Kühn CSD Knödelpresse bekommen, geht nicht so schnell in die Niederlände.
MfG, Theijs
Guten Tag,

ja, das verstehe ich latürnich.

Eichhorn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kann es sein, dass die bösen Zungen, die da sagen in Foren wird NUR laut gerufen, Recht haben........?



hallo Wutz, ein großes Stück weit wird es schon so sein. Wer das nötige Kleingeld hat wird zu deiner Lok greifen. Andere werden sich überlegen, ob sie nochmal mehr als die Häfte des Kaufpreises für Panthos ausgeben.

eine ähnliche Konstellation wäre: jemand kauft nen Dacia für 9.900 Euro und dann noch nen Satz Felgen dafür für 6.000 Euro beim Tuner  

Zum Glück gibts bei mir immer noch keine Oberleitung, so bin ich raus aus dem Dilemma

Gruß
Bernd

Moin Werner

Ich habe ja schon deine schöne Lok, werde mir aber trotzdem noch die Kühnsche holen - wenn sie denn als 230 kommt. Und dann kommen auch deine Stromabnehmer drauf, denn DIE bzw. deren unmögliche Halterung gehen bei der Kühn-Lok ja mal so gar nicht...

Gruß  Ralph
HI Bernd,

Du glücklicher!
Privat hatte ich schon oft mit einer Verdieselung geliebäugelt.....

...........Ich nehme ja nur die Auswertung der Umfrage zum Anlass.....

Eichhorn
Hallo,

ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Einige, die auf "ich benötige" geklickt haben, nach Nennung des Preises nun doch nicht mehr kaufen. Natürlich rechtfertigt Kleinserie und Qualität den Preis, dass ist sicher unbestritten.
Aber es ist eben auch viel Geld und insbesondere auch im Vergleich zum Preis der Kühn Lok.
Ich hoffe, der Dacia-Felgen Vergleich ist nur geldmäßig gemeint. Denn ich denke nicht, das ein Dacia in der Autowelt dasselbe ist wie die Kühn Lok in der N Welt.  

Lg
Nico
Hallo,
sorry, aber was für eine Diskussion? Seit gestern sind die Panthos lieferbar!!!

Bei der nächsten Bestellung sind die dabei. Brauche noch Bodenwannen für den Schienenbus, Faltenbälge und Ballast für die 1010. Aber die Erklärungsversuche, warum die noch kein Highseller sind, amüsieren zumindest.

Gruß
Frank
Hallo !

Bin auf der Seite von von Herrn Eichhorn gewesen. Aber leider finde ich die Panthos für die Knödelpresse nicht zum wechseln. Vielleicht gibt mir ja jemand ein Tipp. Danke !

Beste Grüße Andree
Hallo Herr Eichhorn


Leider gibt es bis jetzt die DR 230 001 noch nicht... von daher bin ich in der misslichen Lage jetzt noch keine Filigranen Panthos zu benötigen.
So bald es von Kühn die DR 230 001 geben wird, werde ich mir auch Ihre filigranen Panthos ordern. Mir ist durchaus bewußt das es passieren kann das ich dann keine Panthos bekommen kann, denn ob Kühn jemals die 230 001 herausbringen wird ist ja sehr ungewiss und Ihr Vorrat an Panthos wird auch irgendwann mal verbraucht sein.


Gruß Jens
Hallo Jens,

wenn diese Lok, dann für mich auch eine 001. Nur leider gibt es Abweichungen zur Serie. Wenn ich mich recht erinnere, auch bei den Panthos. Eine "reine" 001 wird es wohl als Modell nicht geben. Wutz hatte das ja für seine auch schon ausgeschlossen

Viele Grüße
Rainer
Moin

Auch wenn es leicht OT ist, aber sind die Unterschiede der 001 zur Serie so gravierend?

Gruß  Ralph
Hallo Ralph


Naja, die Scheinwerfer, Griffstangen und die Beschriftung sind etwas anders.
Ob die Panthos auch anders sind weiß ich nicht 100%ig , so wie ich Rainer kenne werden die wohl auch anders sein.


@ Rainer
Oh, das wäre aber blöd wenn die Panthos andere wären....


@Hr. Eichhorn
Falls die Panthos bei der 230 001 anders wären wie bei der Serie dann würde ich wohl keine Panthos nehmen, sorry aber das wußte ich nicht, von daher wäre bei der Umfrage eine Stimme im DR Bereich abzuziehen.
Bitte diesbezüglich um Entschuldigung.

Gruß Jens
Hallo Jens,

im "Album der DR-Lokomotiven", GeraMond ist ein großformatiges Bild. Da ist am Pantho über Führerstand 2 ein Schleifstück zu sehen, das wie von einer 243 aussieht.

Viele Grüße
Rainer
Guten Tag,

soweit ich das hier beurteilen kann, hatte die 001 "normale" Panthos - ich kläre das noch.
Die Lok hatte in letzter zeit natürlich auch die modernen Schleifstücke erhalten.
Zu zeiten als sie für Messsfahrten bei uns war wurde an den Panthos mächtig gebastelt: Messschleifleisten etc.

Ich melde mich

Eichhorn
Guten Tag,

ich war verreist und zudem krank.
Anbei Info zu den Panthos:

In Anbetracht der Umfrageergebnisse und der dann tats. eingegangenen Bestellungen / Orders, werden die Tauschpanthos ab sofort als Auslaufartikel geführt und nicht mehr nachgefertigt!

Es gilt also "lieferbar nur soange Vorrat reicht"

Eichhorn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In Anbetracht der Umfrageergebnisse und der dann tats. eingegangenen Bestellungen / Orders



hallo Wutz,

hast Du was anderes erwartet bei den vielen Sprücheklopfern.....?

Gruß
Günter
Was sollte auch anderes dabei rauskommen?! Eine Umfrage ohne einen Preisrahmen, "kein Sommerfeld Preis" kann ja alles über zwölfefuffzich sein...
Und wenn dann vielen,die im Grunde Interesse hatten (nach nichts anderem wurde ja gefragt), die 70€ zu viel sind (auch wenn die gerechtfertigt sind) wird sich gewundert.
Ich für meinen Teil werde mich in Zukunft aus so unklaren Umfragen raushalten, sonst wird man von Leuten wie Günter zu schnell zum Sprücheklopfer deklariert.
Pierre
@ n-bahn-fan
In den letzten Tagen konnte ich von Eichhorn dankenswerter Weise Bodenwannen für den Schienenbus, verschiedene Ballaste und Faltenbälge erwerben.

Warum bin ich nun ein Sprücheklopfer, wenn ich die Panthos nicht sofort nach Erscheinen bestelle?

- Die Kühn-Presse selbst ist noch nicht lange ausgeliefert und einige Kunden mussten reklamieren

- Der Umbau erfordert Bastelarbeit, nicht jeder ist bereit an einem neuen Modell herumzuschnippeln/-fräsen

- Nach den ersten Erfahrungen mit dem Kühn-Modell steht für mich die Frage im Raum, mein Weihnachtsgeld vermutlich für das Eichhornsche-Gesampaket, also Panthos mit fahrbaren Untersatz daran anzulegen. Kommt lediglich darauf an, was Digitalisierung und Beleuchtungs-Option zusätzlich kosten. Laut N-Time gibt es ja eine Neuauflage der 230.

- Zu welchem Zeitpunkt ich irgendwas kaufe, möchte ich aber noch selbst bestimmen dürfen, ohne mich nötigen oder gar beleidigen lassen zu müssen.

Gruß
Frank
Guten Tag,

ich versuche mich zurückzuhalten in Kommentaren, komme jedoch nicht umhin, zugeben zu müssen, dass die Lippenbekenntnisse im Forum meine schlimmsten Erwartungen noch deutlich unterboten haben

Eichhorn

PS: Ein gut gemeinter Rat als Folge meiner Erfahrungen:
Vergesst alle Einträge mit "Liebe Firma XY ich wünsche mir und Lieber ZW ich brauche/kaufe.....!
Die Aussagekraft der Erhebungen ist weit unter 5% und man darf sich nicht wundern, wenn dabei ggf. ernst zu nehmende Themen dann keine Beachtung finden !!!
Hallo Eichhorn,

hättest du bei der Umfrage schon den Preis genannt, hättest du auch eine realistischere Anzahl der Lippenbekenntnisse bekommen.

Thomas,
(der das schon geahnt hat und bei "Benötige keine Tauschteile" sein Kreuz gemacht hat.)
@ Eichhorn,

- für mich ist nicht nachvollziehbar, die Panthos schon wenige Tage nach Erscheinen auslaufen zu lassen, obwohl sie erst gerade in N-Time! und vermutlich nächsten Monat im NBM besprochen werden.

- bei mir weckt solch ein Verhalten eher Zweifel - was Kleinserie angeht. Wer mit dem Gedanken spielt sich ein Kleinserienmodell zuzulegen, steht unabhängig vom Hersteller vor der Ersatzteilfrage. Siehe zum Beispiel Einträge in diesem Forum zu Schorsch und Jimmo von einem anderen Hersteller.

- wenn Du auch reservierst, kannst Du gerne eine 230, digital mit Beleuchtungsoption (Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig, Schlusslicht nur wenn separat schaltbar) für mich einplanen und dafür den Pantho-Satz streichen. Meine Kundennummer und Zahlungsmoral sollten Dir ja bekannt sein. Anfang November hätte ich Platz im Budget, kannst mir also gerne eine Rechnung mit Zahlungsziel 1. Novemberwoche zukommen lassen (Vorkasse). Lieferung aber bitte nicht vor Dezember, da ich derzeit beruflich außerhalb von Deutschland tätig bin.

Gruß
Frank aus Berlin
hallo,

ääh.. @49 muss ich jetzt die Bestellungen im Forum bewerkstelligen???

Gruß
Günter
Hallo,

ich habe mir auch überlegt, ob ich etwas dazu schreibe. Aber ich glaube es ist unfair den potentiellen Kunden allein die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Mit Preisaussagen wie: "sicher nicht im Bereich von SoFe" kann man noch nicht seriös planen.

Ich habe meine Klein- und Kleinstserienmodelle immer erst bestellt, nachdem ich den ungefähren Preis wusste.

Ich hatte Interesse an den Pantos - aber nicht unbedingt jetzt, sofort und nicht zu jedem Preis der Welt.

Das nur als Lippenbekenntnisse abzutun finde ich unfair.

In diesem Threat haben mehrere Mitglieder geschrieben, die bezeugen können, dass ich Modelle nicht nur wünsche, sondern auch kaufe.

Mit traurigen Grüßen

Steffen
@ Günter,

Zitat

ääh.. @49 muss ich jetzt die Bestellungen im Forum bewerkstelligen???



Da Du Dich in # 44 zum Bestellverhalten anderer User auslässt und damit vermutlich auch die Zuverlässigkeit Deiner Zusagen unterstreichen willst, wollte ich Dir bei Deiner Meinungsbildung etwas behilflich sein.

Gruß
Frank
hallo,

hat irgendwer die Kühn-Original-Panthos der 180 über, würde sie gern für meine Beyer-Lok verwenden. Oder kann mir jemand den Waschzettel scannen, damit ich sie bei kühn bestellen kann?
Bitte PN,

danke Torsten
Guten Abend,

wer, wenn nicht ich....

(...aus den Probeumbauten 1 x CD 1 x DR)

Eichhorn
Hallo,

ich, allerdings die CD, wenn ich sie mal umgebaut habe. Ich werde sie mir aber behalten.

Auf dem Waschzettel steht: Pantograph kompeltt karminrot 95012R010.

Evtl.haben die nur ein Ersatrzteil und das wird dann entsprechend lackiert.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich kapere mal diesen Thread, um den Umbau der Pantographen meiner Kühn-Knödelpresse zu dokumentieren. Ich wollte auf jeden Fall die hoch sitzenden Pantos tiefer legen, also demontierte ich diese und entfernte erst mal den Knubbel auf dem Dach. Den habe ich einfach aufgebohrt und das Loch dann mittels einem PVC-Rundprofil verschlossen.

Den Panto wollte ich ein bisschen pimpen, aber da passierte mir ein Missgeschick. Die Konsole ist ziemlich fragil, zwischen dem breiten Stück, wo der untere Holm gelagert ist, und dem schmalen Stück zu dem einzelnen Stützisolator ist eine Art "Sollbruchstelle" (siehe Bild 3, da wo der Pfeil ist). Da ist so eine Art von Übergang mittels zweier dünner Laschen, die mir weggebrochen sind, begünstigt durch die Federn, die den "Schwanz" hochziehen. Wenn man da zwei, drei Mal nachbiegt, dann bricht das Teil einfach in der Mitte durch.

Shit happened, aber wir sind ja Modellbauer, die solche Probleme zu lösen verstehen. Ich habe dann die Pantos im Aceton entlackt und dünnen Messingdraht (0,3 mm halbhart, gerichtet) eingelötet, auch gleich vorbeugend bei dem anderen Panto. Und da die Teile nun mal nackt waren, dachte ich, ergänze ich die auch noch ein bisschen, z.B. den seitlich sitzenden Antrieb. Zudem schliff ich die unteren Holme noch ein bisschen dünner, um ein bisschen Filigranität zu erzeugen.

Sobald die Teile fertig sind, werden sie grundiert und lackiert. Danach geht es mit dem Dach weiter. Ich werde die Eichhorn-Isolatoren verwenden und auch die Dachleitungen neu ziehen.

Bis bald!

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

danke für deinen Bericht. Mir ist die "Sollbruchstelle" auch schon negativ aufgefallen...jetzt weiß ich wie ich es reparieren werde
Was hälst du von dem Gedanken, den oberen Holm noch längs mit der Diamantscheibe aufzutrennen, bis kurz vorm Gelenk, und dann wieder zusammenzulöten. Damit würde dieser schmaler, was eines der größeren Mankos dieser Konstruktion ist.
Auf deine Lösung für die Antriebsattrappe bin ich gespannt.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

gute Idee! Ich probiere es mal aus und berichte.

Viele Grüße von Thomas
Hallo Pierre,

Du willst also hier schneiden und dann den Oberholm zusammendrücken und verlöten (siehe Bild 1)? Das wird schwierig. Du Lasche am unteren Ende (Bild 2) ist wichtig für die Zugstange, die muss unbeschädigt bleiben. Ich glaube, das mache ich lieber nicht, das ist mir zu riskant. Ohnehin will ich mit geringem Aufwand die Pantos pimpen.

Anbei noch zwei Bilder vom seitlichen Antrieb. Ich habe einfach zwei starre Ms-Drähte (0,25) unter die Konsole gelötet, 1,4er Ms-Rohr auf 5 mm abgelängt und nach Augenmaß aufgelötet. Die Rohrenden müssen noch bearbeitet werden, auf der Seite zum Lokende hin kommt ja noch so eine Art Endstück, in das ein - ja, was ist das eigentlich - irgendwas kabelähnliches herein oder herausführt. Ist das vielleicht eine Kette oder ein Bowdenzug für das mechanische Heben und Senken?

BTW: Hat jemand ein paar Dachaufnahmen der Knödelpresse, wo man die Situation um den Stromabnehmer besser erkennen kann? Ich habe leider nichts im Netz gefunden.

To be continued...

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
ja, so wie eingezeichnet dachte ich mir das, nur nicht ganz bis in das Gelenk hinein. Vielleicht hast du Recht und man lässt das lieber. Leider ist es aber genau das was mich am meisten stört Der Oberholm ist im Original deutlich schmaler als der untere...
Ein Bild von oben habe ich nur von der aktuellen Ausführung, die wird nicht viel nützen, oder?

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

doch, das Bild würde ich gerne mal sehen. Kannst es mir auch per PN schicken.

Viele Grüße von Thomas
Guten Abend,

ich weiss ja, dass Ihr (wir) gerne bastelt aber einfacher wäre es gewesen.....

WE


Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
so ich die richtige Adresse erwischt habe, dürfte das Bild in deinem Postkasten liegen.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

danke für das Foto. Heute war erste Stellprobe des tiefer gelegenen Stromabnehmers.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
das sieht doch schon mal sehr gut aus! Ich bin auf das Endergebnis gespannt.
Viele Grüße,
Pierre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;