1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ? Betonmasten mit kurzem Ausleger für Strab

THEMA: ? Betonmasten mit kurzem Ausleger für Strab
Startbeitrag
Dirk - 15.08.14 22:40
Hallo,

ich liebäugel mit der Idee einer Stadtbahnstrecke und bin dafür auf der Suche nach einer Oberleitung.

Dabei würde ich mir am liebsten Betonmasten wünschen, um mich von der "normalen" Eisenbahnoberleitung abzuheben, es ist aber kein Muss
Was ich mir aber vor allen Dingen wünsche, sind Masten, die kürzere Ausleger haben, als die normalen. So stehen Viessmann und Sommerfeld etwa 18/19mm von der Gleismitte. Ich würde sie aber gerne näher ran stellen, da ja eine Straßenbahn ein schmaleres Profil hat.
Am liebsten wären mir sogar Doppelausleger, so dass ich die Masten mittig stellen kann, aber eben mit geringeren Gleisabständen als die 36mm, die sich aus der Auslegerlänge der Standartmasten ergeben.

Hat da jemand eine Idee?
Mir sind nur die Sommerfeld Betonmasten bekannt, die aber die Regelausleger haben und die es meines Wissens nach nicht als Doppelmasten gibt.
Da es sich umeine Epoche IV-VI Überlandstrecke handel soll, sollte es auch eine Fahrleitung mit Tragseil seil, also keine Einfachleitung.

An den Masten sollte eine Befestigung von Fahrdrähten möglich sein, nur die Mastenatrappen passen mir nicht. Da es aber nur ein Diorama ist, wo die Bahn nicht fährt, wird der Draht nicht so stark belastet

Schon mal vielen Dank

Dirk


Hallo Dirk,

aus zwei Sommerfeldt-Betonmasten mit Ausleger lässt sich einfach ein Betonmast mit Doppelausleger machen, wobei ein einzelner Betonmast übrig bleibt. Am Mast sind die Auslegerdrähte "nur" herumgebogen, da reicht eine Flachzange aus. Für andere Längen der Ausleger würde ich auf verlötbaren Draht zurückgreifen und passende Ausleger kurzerhand im gleichen Baustil selber zusammenstellen. Gut geeignet mit hoher Stabilität sind z.B. die verkupferten Stahldrähte evebfalls von Somemrfeldt. Reiner Stahldraht nimmt Lötzinn schlecht an und ist eigentlich nur durch eine Punktschweisung so richtig stabil zu verbinden.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo Ingbert,

danke für die Infos zu den Sommerfeld Masten. Dann werde ich mal mit Betontoppelmasten planen. Ich brauch sie zwar noch nicht akut, aber ich musste für die Planung schonmal wissen, ob es sowas gibt.
Ob ich mir dann noch kürzere Ausleger löte, werde ich dann mal schauen, wenn ich sie habe.

Das hat mir au jeden Fall schon sehr weiter geholfen

Gruß

Dirk

PS: Sehe ich das richtig, dass Du mal einen Stadtbahnwagen B gebaut hast? Das ist echt mein Traumfahrzeug für mein Diorama. Würde da viel besser passen als so eine Arnoldbahn. Ich kenne sie sehr gut von der U79 Duisburg Düsseldorf. Gibt's da die Möglichkeit den zumindest als Bausatz nochmal von Dir zu bekommen?
Hallo Dirk,

die Sommerfeldt-Betonmasten bestehen aus einem 2mm-Rundprofil und werden in ein solches Loch einfach "eingeschlagen". Vorteil ist, daß die genaue Höhe für Straßenbahnen abgestimmt werden kann. Die "üblichen" Eisenbahnmasten sind für Straßenbahnen zu hoch. Speziell die Gartenbahner - damit meine ich jetzt H0 - können von der serienmäßigen Drahthöhe bei Sommerfeldtmasten ein Lied singen.

Das Modell vom Stadtbahnwagen B hat Michal Hübel vor geraumer Zeit in sein Fertigungssortiment übernommen. Dort ist er auch heute noch als Fertigmodell zu bestellen.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo Dirk,

ich bin am Überlegen, die Einspeiseisolatoren von Eichhorn dafür zu "mißbrauchen". Schaue mal hier:

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_...G/speiseleitung.html

Es sind rel. lange Ausleger.

Gruß Christian
Hallo,

die Stadtbahnwagen der AVG (Albtalbahn - Karlsruhe) verkehren teilweise auf Bahngleisen und auf eigenem Gleiskörper (z.B. An der Strecke Karlsruhe Mannheim verläuft die Ü-Strab-Strecke parallel zur Bahnstrecke). Hier stehen dann Masten aus Doppel-T-Profil, und zwar sowohl in der Mitte als auch einseitig mit Ausleger für beide Spuren. Auch die beidseitige Anordnung gibt es. Farblich sind die Masten in einem dunklen mattantrazit gehalten. Viel Raum für kreativen Selbstbau.

Jens

edit: Fehler der nervigen Autokorrektur ausgebügelt.
Hallo,

@Ingbert
Das mit den Masten klingt ja ganz gut, zu den Stadtbahnwagen bin ja schon soweit informiert und werde mich an Michal wenden

@Christian
Interessante Anregung, wobei es für mich nicht so ganz passt, da ich ja "normale" Oberleitung wollte, die nur fpr die Straßenbahn angepasst ist. Trozdem Danke

@Jens,
Ein H-Profil ist eine gute Anregung. Habe ich auch schon gesehen. Mal schauen, ob das eine Alternative zu den Betonmasten wäre

Gruß
Dirk
Hallo,

ich habe jetzt Ingberts Vorschlag mal umgesetzt und bin mit dem Ergebnis für den ersten Versuch sehr zufrieden.
Ich habe einen Halter durch Aufbiegen der Laschen vom Mast getrennt und um den anderen wieder rumgebogen.
Dann die verlötete Stelle oben abgeknippst, den diagonalen Draht weiter nach oben gebogen und neu verlötet und eine neue Schlaufe gemacht.
Damit habe ich jetzt meinen Doppelausleger und die kurzen Ausleger für die Straßenbahn.
Der Ausleger wurde um ca 5mm gekürzt und damit sollte ich einen Gleismittelabstand von 24mm trotz Fahrleitungsmast dazwischen erreichen. Ist zwar immer noch nicht das Minimum vom Stadtdbahnlichtraum, das wäre bei 21,125mm, aber da es nur ein Dekostück ist, habe ich so mit etwas guten Willen auch die Möglichkeit ein normales Fahrzeug hinzustellen (auch wenn die OL dafür sehr tief häng).

Also nochmal Danke für Eure Unterstützung und Vorschläge.

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;