1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Roco V90

THEMA: Roco V90
Startbeitrag
Stephan Heilmann [Gast] - 17.08.04 00:06
Hallo, ich habe gerade im Webshop vom SMDV folgendes gefunden

ro 23264  Bezeichnung: Diesellok V 90, DB, Ep.3

(Noch) Kein Preis, keine Beschreibung.

Kann es sein, dass es sich hier um eine neue Beschriftungsvariante handelt? Die Artikelnummer ist laut Datenbank bereits vergeben, jedoch an ein älteres Modell der BR 150.

Vielleicht wird es ja eine Herbstneuheit, ich würde es mir wünschen...

Ciao, Stephan





Hallo!

In den Herbstneuheiten sind nur H0 und H0e-Modelle dabei. Als angekündigte N-Sonderserie ist mir nur die "Schwarz"-Bau-Aktion bekannt.
Dafür - warum auch immer - bringt Roco auf einmal wieder einmalige TT-Wiederauflagen bekannter Modelle.

Was es mit der V90 auf sich hat, kann ich dir leider nicht verraten - vielleicht ist es ja auch nur ein Fehler von SMDV.

lg
ismael
Das wäre eine interessante Neuheit für EPIII-Fahrer, die Indienststellung der V90 war bereits 1964. Und wenn Roco plötzlich TT-Modelle wieder auf den Markt wirft, warum nicht auch mal wieder eine N-Variante...
Katja Ebstein war wohl auch Roco-N-Bahnerin: "Wunder gibt es immer wieder..".  
"Schaun mer mal..." (Franz B.).

Wolfgang K.
Ich hätte auch gerne eine V90 im purpurroten Gewand mit Ep.3 Beschriftung.
Bei SMDV findet sich auch noch:

ro 23305
Bezeichnung: Tenderlok BR 80, DR, Ep.3
Hersteller: Roco
Preis in Euro: 0.00 €
Zuschlagen und in eine Dampfspeicherlok umbauen!
... leider kommen noch Portokosten dazu - zu teuer -)
Beide Loks finden sich auch bei Modellbahnen Licht unter Roco-Neuheiten. Ein Preis ist noch nicht festgelegt.
Hinter der 23264 verbarg sich bisher eine blau-beige 150, die 23205 war lt. Datenbank bisher noch nicht vergeben.
Würde mich auch über eine Ep.3 - V 90 freuen.

Gruß
Thomas
Ja, die BR 80 hatte ich gestern abend auch schon gesehen, nur dachte ich, dass es schon eine Reichsbahn Variante von Roco gab...

Wenn die beiden Neuheiten wirklich kommen sollten, würd ich mich freuen, den Vorschlag ein Ep. III V90 zu bringen hab ich denen schon vor 2 Jahren gemailt, ist halt ein Wunschmodell von mir *g*.

Ciao, Stephan
Hallo!

Wobei eine Neuauflage der BR 80 Sinn machen würde - das gesamte Chassis ist ja auch die Grundlage für die kleine H0e-Dampflok von Roco, die demnächst wieder in den Handel kommen soll.

lg
ismael
Guten Morgen,
für alle die es interssiert. Ich habe heute Morgen eine Mail von Modellbahnen Walter Lich ( http:// www.modellbahnen-licht.de ) in der die Herbstneuheiten von Roco vorgestellt werden. Warum für die BR 80 und die BR V90 keine Preise angegben wurden ist in der Mail begründet. Ich hoffe weiter geholfen zu haben.

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde
  
anbei übersenden wir Ihnen eine Aufstellung der Roco Herbstneuheiten 2004. Leider liegen uns unsere Einkaufspreise noch nicht vollständig vor, sobald wir die Kalkulation vornehmen können finden Sie die Preise auf unseren Internetseiten.


Spur N

Art. Bezeichnung                                  Preis
rc23205 #NEU Dampflok BR 80 DR Ep.III
rc23264 #NEU Diesellok BR  V90 DB Ep. III
rc25936 #NEU Rungenwg. Schwarzbau                 14,50 €
rc25937 #NEU Schwerlastwg. Schwarzbau 14,50 €
rc25938 #NEU Schwerlastwg. Schwarzbau 14,50 €
rc25939 #NEU Rungenwg. Schwarzbau                 14,50 €


Gruß Thomas
Also bei der V90 könnte ich auch noch schwach werden.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen
1) Was haltet Ihr von den Fahreigenschaften der Lok?
(In der Spur N Datenbank sind fast nur gute bis sehr gute
Anwenderberichte)
2) Würde die Lok als Zuglok für Personen- bzw. Güterzüge
auf Nebenbahnen in Frage kommen, und wenn ja mit
welchen Personenwagen am ehesten?

Gruß Frank
Hallo Frank
Zu 2:
Nachdem die V100 und V60 erfolgreich eingeführt wurden bestand Mitte der 60er das Problem der Ablösung der noch im schweren Rangierverkehr eingesetzten Dampfloks der Baureihe 94 und 55. Die V60 war einfach noch zu schwach und die V100 wie später beschrieben nicht geeignet.

Die V90 und V90.9 wurden von 1964 bis 1978 gebaut. Sie wurde aus der V100 entwickelt, die eigentlich die Aufgabe einer starken, in ihrer Leistung über der V60 liegende Rangierlok übernehmen sollte. Die V100 hat jedoch eine zu geringe Achslast von 16,8to und konnte mittels Gewichten nicht auf 20 to erhöht werden. Zudem war der Rahmen nicht steiff genug für den täglichen Rangierverkehr.

Die V90 wurde deshalb speziell mit massiven Rahmen und gedrosseltem Motor für den Rangierdienst entwickelt. Sie besitzt keine Heizung und ist deshalb für den Personenverkehr ungeeignet. Dafür hat sie eine Verschleißpufferbohle und ein Gummi gepufferten Führerstand, die bei zu unachtsamen Rangieraktionen die eigentliche Lok und Personal schützt.

Wie geschrieben, für den Personenverkehr wurde sie fast nie eingesetzt, aber im Anlieferverkehr an Gleisanschlüsse wird sie häufig verwendet. Auch für das Bereitstellen von Reisezügen wurde sie verwendet. Ich kann mich an mehrere V90 in den 90er erinnern, die im Frankfurter Hbh verwendet wurden und glaube ich auch noch Heute verwendet werden.

Gruß Dirk
Hallo,

die V90 hat planmäßig nie Personenzüge gezogen, höchstens im äußersten Notfall, da könnte alles in Frage kommen, was damals so auf Nebenbahnen fuhr.

Die V90 sind meistens auf Güterbahnhöfen zu finden oder für Übergabefahrten vorgesehen.


Gruß, Marco

Hallo Frank,
ich habe um die 7 verschiedene 290er von Roco und kann zu den Fahreigenschaften sagen, daß die eher nicht so tolle sind. Vor allem ist die Lok recht laut. Zu bemerken ist auch noch, daß sie keine Beleuchtung hat, sondern nur die Rangierleucht-Attrappen, die zudem noch leicht verloren gehen. Gleiches Problem sind die beigefügten vier Rangierstangen auf die man ständig achten muß. Zum Fahren daher eigentlich nur bedingt geeignet, als Vitrinenmodell allerdings doch sehr empfehlenswert.

Zu den Einsatzmöglichkeiten:
Kenne die Lok eigentlich recht gut von der Nebenstrecke Jossa - Wildflecken. Da war sie in den letzten Jahren als Übergabelok eingesetzt obwohl sie hierzu nicht so gut geeignet ist wie die V 100 (jedoch angeblich billiger und daß ist ja schließlich ausschlaggebend!), da z. B. der Lokführer nur einen Sitz in Fahrtrichtung hat und rückwärts stehen muß! Ich kenne sie auch als Schiebelok im Militärverkehr am Zugende und sie wurde auch zum Schieben eines Schneepfluges eingesetzt, was allerdings aufgrund des Bremssystems nicht so erfolgreich gewesen sein soll (hat irgendwie Kunststoffbremsbacken o.ä.).

Mein Fazit: ist eigentlich schon eine schöne Lok und deshalb habe ich auch so viele. Wie gesagt: Vorsicht mit den Zurüstteilen!

Gruß
Jüli.
Die Lampenatrappen sollte man vorsichtig festkleben, genauso die Griffstangen.
Habe die BW-Version und bin sehr zufrieden mit ihr.
Zur V90 Info
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?l=&nav=1400693
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?l=&nav=1400694
@ Jüli Nr. 14

Der Sitz auf der 290 ist nicht befestigt, da ich auf der 290/294 ausgebildet bin, kann ich das ganz sicher sagen. Es ist ziemlich bescheiden, wenn man ´rückwärts` fährt, da man - bei der 294 - den Fahr-/Bremsschalter im Rücken hat, ist sehr unkomfortabel. Man hätte den Führerstand lieber der V100 anpassen sollen.

Die Zeiten der Kunststoffbremssohlen ist auch längst vorbei, welchen Grund der Austausch hatte weiß ich jedoch nicht, wurde uns mal gesagt, ist aber Prüfungsunrelevant gewesen.

Nur der Ordnung halber.


MfG, Marco
Danke für Eure Antworten.

Schade, hätte mir die Lok gerne im Personenzugverkehr
vorgestellt.
Mit der hohen Achslast ist doch streng genommen ein
Einsatz auf "normalen" Nebenbahnen generell
ausgeschlossen, oder?

Aber egal, ist nicht die erste und auch nicht die letzte
Vorbildwidrigkeit auf meiner Anlage.
An der Lok gefällt mir vor allem die vorbildgetreuere
Form des Gehäuses im Vergleich zur GFN V 100,

Ciao
Frank
An der Lok gefällt mir vor allem die vorbildgetreuere
Form des Gehäuses im Vergleich zur GFN V 100,

Es sind zwei völlig unterschiedliche Loks. Die V100 ist auch im Vorbild wesentlich "wuchtiger". Sooo schlimm sind die V100 auch nicht.

Nicht jede Nebenbahn hat einen so schwachen Unterbau, daß die V90 dort nicht fahren könnte. Man hat es halt nur nicht gemacht, da die V90 wesentlich zugkräftiger ist und im Rangierdienst benötigt wird bzw. wurde. Aber fahren kann sie auf Nebenstrecken trotzdem.
Einsätze im Reisezugdienst sind aber eher von der V60 überliefert.

        Gruß Lothar
Hallo zusammen,
die Artikelnummer 23264 war wohl doch noch nicht vergeben, war ein Zahlendreher mit der 23246 (BR 150).
Schöne Grüsse
Ingo
Hätte mich auch gewundert, ist nicht die Art von Roco - ausserdem sind beim 5stelligen Nummernsystem noch genug frei bis 29999. :)
@ Lothar

Von Reisezugeinsätzen der V60 habe ich auch schon gehört, eine Strecke die von Hof/Saale abging. Fuhr mitunter mit einer Donnerbüchse.

Gruß, Marco
@ Marco

Irgendwo war auch mal ne V60 eine Zeit lang mit einem 3yg-Päärchen unterwegs.
Aber nur wärend der warmen Jahreszeiten. Die V60 besitzt wie die V90 keine Dampfheizung und für die Elektrik waren auch nur ein 24V Generator vorhanden.

Gruß Dirk
Nix zur V90 aber zur V60:
Auf der Kbs 627 fuhren als VT628 Ersatz auch mal ne V60 mit einem Bm Wagen
Gruß
Markus
Bei Modellbahnen-Licht gibts jetzt Bilder (leider zu groß und zu unscharf...grmbl)
Preise: BR 80 = 71,50 EUR, V 90 = 79,50 EUR

Gruß
Thomas
die 80 ist ganz gut erkennbar, aber die V90 ist  verwawawawawawawawawackelt :)
Die V90 ist aber trotz allem noch ganz gut erkennbar. Wäre schön, wenn sich technisch was geändert hatte. Schade.

Sehe ich das richtig, oder hat die V90 auf dem hinteren Vorbau die Zugbahnfunk und Rangierfunkantenne sitzen, oder sind das nur Schattierungen auf dem Foto?


Gruß, Marco
Hat sie, seit eh und jeh. Ob das zur dargestellten Ep.3 passt ...?
Eher nicht, das kam erst um 1977.

     Gruß Lothar
Lothar, Wiederspruch!!!
Rangierfunk gab es schon in den 60igern. BR 55, 94 u.a. waren damit teilweise ausgerüstet. Da die V 90 ursprünglich nur für große Rangierbahnhöfe gedacht waren, wurden vermutlich zumindest die Serienloks (ab V90 021, ab 1966) mit Rangierfunk abgeliefert - nuuur, zumindestens einige hatten Topfantennen (wie die Dampfloks) auf dem Dach.:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/shunter/290/ozeanblau/DB_290086.jpg
Oder Vorbau:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/shun...2903201_ds008525.jpg
Roco:http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/shunter/290/altrot/db2902781_ds119618.jpg .....hmmm, wirkt doch etwas modern.... - aber ändern sollte in diesem Fall wirklich kein Problem sen.
Leider ist www.br294.de momentan nicht erreichbar - ich ich finde leider weder in Printmedien- noch im WWW Bilder der "echten" V90 (ich weiss, irgendwo war da was- grummel).

Gruss
Stephan
Ich persönlich finde die unverbindliche Preiempfehlung allerdings ein wenig überzogen. Für ein vermutlich nicht überarbeitetes Modell 92 € zu verlangen, nicht schlecht. Die Lok hat vor 4 Jahren meine ich ca. 140 DM gekostet.
Ich habe vor 3 Jahren meine (als Auslaufmodell) für DM 79,-- erstanden.
Hallo!
Ich halte den Preis von ca. EUR 80,00 zwar auch für etwas hoch, aber in der heutigen Zeit für noch vertretbar. Optisch zählt die V90/290 immernoch zu den gelungenen Lokmodellen und technisch kann ich, bei meiner Lok zumindest, keine Mängel feststellen.

Wenn ich dagegen die rote V36 von MTX sehe (soll auch als Herbstneuheit kommen), für die immerhin annähernd EUR 100,00 verlangt werden, kann man mit dem Roco-Preis noch zufrieden sein.

Gruß
Michael Höppner
Darf dann auch noch ein paar Preise beisteuern:
23255 DB 290 262-5  auf der Intermodellbau 1997 für knapp 30 EUR (umger.) neu vom Händler
930 Bundeswehr 290 999-2  im Dez.1998 neu v.Händler für 57 EUR
Beide wurden als Auslaufmodell ausgepreist.
@ Björn

Bei Modellbahn Licht kriegste die für 79 und ein paar kleine Euronen. Finde ich zwar auch nicht ok, dass eine V320 gerade mal ein paar Euros mehr kostet, als die dagegen klein wirkende 290. Aber, es ist im Rahmen.

Gruß, Marco
Wenn ich mir die Bedruckung der 290 262 (altrot; erste Version) ansehe, und dann vergleiche mit der 290 365 (altrot; letzte Version), dann finde ich doch, dass die Bedruckungsqualität deutlich zugenommen hat, was auch m.E. einen höheren Preis rechtfertigt. Zwar im Rahmen, aber dennoch. Ich kann mich noch gut dran erinnern, als ich meine (orientrote) 290 089 erstanden hatte - für damals 96 DM (das wären heute nach inoffiziellem Umrechnungskurs wohl etwa 70 €). Heute liegen z.B. die Tigerente zwischen 80 und 100 €... Meines Erachtens über dem Limit für diese Konstruktion (vgl. 232 oder Brawa-216, die kosten meist ähnlich, sind aber ne andere Liga).

Dennoch: Modell finde ich gut, beim Preis sollte man aufpassen !

Grüße, Robert
sind die Vergleiche mit irgendwelchen Auslaufmodell-Preisen nicht etwas affig? Das hier ist wohl eher kein super-billig-Sonderpreis, sondern normal. Wenn die Lok vor 4 Jahren (also Ende 2000) 140 DM gekostet hat, sind das 2,6%/Jahr -> was gibt's da zu meckern? Wo sieht hier irgendwer 92,- EUR? ich sehe 79,50!
ach da 92,90 EUR :)
...naja, Händler-Listen-Abzockpreis - oder auch: wer mehr kassiert, wird boykotiert.
@39
Ich will mal  nicht auf die höfliche Wortwahl eingehen. Da es sich bei Händler und Hersteller bekanntermaßen nicht um karitative Einrichtungen handelt, lassen auch Auslaufpreise m.E. gewisse Rückschlüsse auf Spanne etc. zu.
Sorry das ich dieses Thema nochmal ausgrabe, aber warum kostet ein H0 290 von Roco nur knapp über 50 Euronen? Das wäre auch ein guter Preis in N.
So, ihr seid wieder dran. Stückzahl, betr.Wirt.-Kennzahlen und ähnliches.
weil Roco die von dir genannte H0-Version als "Spielzeugmodell" positioniert hat, also alles weglassen, was wegzulassen geht. Das das in N bei Roco inzwischen Normalzustand ist, weil man eh fast alle Neuerungen (außer hin und wieder mal eine Schwungmasse) "vergessen" hat, das isn anderes Thema :)
Die Roco-V90 liegt preislich etwa auf dem Level von GFN- oderMtx-V100, also durchaus im Rahmen. Zumindest nicht unverschämter als die Kokurrenz

Gruß, Volker
Mir ist nicht klar, womit dieser Preis gerechtfertigt sein soll.
Es handelt sich um eine Lok ohne funktionierendes Licht und ohne KK.
= Standard alt. Im Prinzip ja auch nur ein neuer Druck.
Ich werde kaum diese Lok in einem Fachgeschäft ordern für diesen Preis.
Gruß
Jüli.
Ich geb Volker recht, der Preis für die V90 liegt doch im Rahmen des Üblichen. Sicherlich ist das Modell auch schon etwas älter, aber ich find es immer noch zeitgemäß. Ich weiß nicht, warum man nun auf Roco rumhackt, ich finde 80 Euro für die V90 eher gerechtfertigt als die 80 Euro für Dingler V36 und M* Hobby-Taurus.

Ciao, Stephan
@46: AAAAAAAAAAAACK!!!
Bei der V36 wunder ich mich eh, das nun ja wirklich nicht tolle Modell finden einige für 80? ok, die Trix-Lok für 100?, die ebenso unstrittig besser fährt und untenrum besser aussieht, ist aber Abzocke?! Ich habe das Gefühl, einige hier haben sich in den frühen 90ern mal irgendwelche Preise für irgendwelche Grundformen gemerkt und die dürfen in alle Ewigkeit nicht überschritten werden. Ob ein Preis ok ist, wird dann nach dieser Tabelle beurteilt, die Ausführung des Modells ist dabei absolut egal - oder wie?
Für 80 akzeptiere ich ne V90 noch so gerade eben, aber nicht mehr für 91€ UVP
Bei 91 UVP kriegst sie vermutlich in .de bei den einschlägig Verdächtigen Dealern um 80 netto.
Bei Lokshop: 80,63 EUR.
Also, bei den heutigen Preisen sind 79,50 bei Licht in Münster ganz in Ordnung.

Man kann froh sein, dass man angetriebene Fahrzeuge noch unter 100 € bekommt, bald wird man sich danach sehnen, wenn das so weiter geht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;