1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kühn BR 180 Teil 2

THEMA: Kühn BR 180 Teil 2
Startbeitrag
fragensteller - 07.08.14 19:33
Hallo,

hier kann es weitergehen. Nicht das ich verpasse, wer der Mörder ist.

Hier der erste Teil:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=672724&start=1#unten

lg
Nico

Wer war es denn nun? Doch wieder der Gärtner?
Im Ernst, gibt's hier schon neue Erkenntnisse?
Grüße,
Pierre
...seid doch nicht so neugierig (..oder vielleicht doch ein bischen neidisch?) . Kühn soll die Lok nun endlich einfach ausliefern und für die Geschichte interessiert sich niemand mehr.

Gruß Sven
Neugierig bin ich, Sven, aber worauf soll ich neidisch sein?
Ich sehe das ja auch so, ausliefern und gut is
Grüße,
Pierre
Steht hier irgendetwas von nicht verfügbar, kennt einer den Händler?


http://modellbahnzentrum-uerdingen.de/product_i...80-4A-Ep--V-rot.html
Gruss Ralf
@ Ralf was soll deine Frage heisen  ?


Die Lok ist noch nicht ausgeliefert !

Gruß Andy
Ja eben, und wieso kann man sie doch kaufen? finde nichts von nicht lieferbar.
Oder hab ich was übersehen?

Gruß Ralf
Achso meinst du das ich geh davon aus das der Händler es nicht hinschreibt das es nicht lieferbar ist .

Gibt ja oft Händler die nicht hin schreiben ob was lieferbar ist oder nicht . Bestellt ist schnell später bekommst eine Email das der Artikel gerade nicht lieferbar ist

Gruß Andy
Hallo Ralf,
dort kannst auch alles von LS Models in den Warenkorb werfen, ohne einen Hinweis auf die Nichtverfügbarkeit zu bekommen.

Gruß
Frank
@Andi,

aber wieso hat Holger (mei) dann hier geschrieben, dass er die Lok am 1.8. bekommen hat (inklusive Fotos)? Virales Marketing durch Kühn?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=672724&start=1#aw67

Gruß
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber wieso hat Holger (mei) dann hier geschrieben, dass er die Lok am 1.8. bekommen hat (inklusive Fotos)? Virales Marketing durch Kühn?



Der Krimi geht also weiter !!!!

Gruß Ralf
@Dirk #9:

Lies doch bitte den von Dir verlinkten thread weiter zuende. Das ist der "Vorgänger-thread" zu diesem hier. Kurze Antwort: niemand weiß so recht.....

Gruß
Lars
Guten Abend,

es scheint jedenfalls so als wären diese Loks bereits über ebay verkauft worden, da sind mehrere Verkäufe registriert mit positiver Bewertung und Kunden die sich ausdrücklich für die schöne Lok bedanken. Das Alles zu inszenieren wäre schon ein gehöriger Aufwand und vor allem wer hätte was davon?

Aber was da wirklich los ist muß Kühn mit seinem Lieferanten und den Händlern selbst klären und ich bezweifel, daß es dazu jemals eine öffentliche Stellungnahme/Aufklärung geben wird.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,
Kühn ist laut Webseite wegen Unwetterschäden voraussichtlich bis Freitag 8.8 nicht erreichbar. (Ist ja eigentlich schon vorbei).

- Zum einen ist Kühn nicht verpflichtet uns über die bisher verkauften Modelle Rechenschaft abzulegen, im Interesse anderer Händler sollte eine Aufklärung aber schon erfolgen.

- Michas Bahnhof gebört zu den offiziellen Händlern die auf der Webseite von Kühn angegeben sind. Daher ist anzunehmen, wenn der Händler sauber gehandelt hat, dass er die Modelle wie sonst auch über den selben Lieferweg bezogen hat.

- Der Händler hat sie mit Sicherheit nicht geschnitzt, also kommen sie direkt und legal von Kühn (vielleicht versehentlich zu früh) oder sie kamen illegal von einem Produzenten, bei Kühn fehlt ja angeblich kein Modell.

- Warum der Händler die Modelle unter Listenpreis eingestellt und dann auch noch in einem Fall einen Preisvorschlag akzeptiert hat wirft weitere Fragen auf.

- Marktpreise kann man so nicht checken, das ginge doch nur per Auktion und wozu? Der Listenpreis war schon veröffentlicht.

- Zweite Wahl wirds auch nicht gewesen sein, war ja von jeder Variante eine.

- Betatests wie bei Software funktioniert in dem Stadium kurz vor der Markteinführung nicht mehr, wie sollte man jetzt noch Korrekturen vornehmen?

- Schlüssig erscheint mir nur eine Variante: Man will die Leute in den Internetforen verrückt machen, dafür spricht auch die nicht Erreichbarkeit - erst Urlaub und nun Telefonstörung. Werbung hätte man so gratis bekommen.

- Allerdings sind nun unter Umständen die Preise kaputt. Die Käufer könnten sich auf 100 Euro fixieren.

Gruß
Frank
Ach du Scheiße Frank  was für eine Fantasie !

Evtl sollten mal ein paar Leute zu Facebook wechseln .
Erst heute hat kühn geschrieben das sie weiterhin nicht telefonieren können da die Telekom den Fehler nicht findet auch gibt's ein Bild mit aufgerissener Straße vor zwei Verteilern der Telekom zusehen .


Es sind auserdem nachweislich 2 mal die gleiche Version verkauft worden ( cz ) und einmal BR 180 DR


Im Gerüchte streuen bist du Super frag mal bei der Bild Zeitung nach evtl haben die noch Job zuvergeben . 😉


Gruß Andy



Die von Handrick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Andy,
so einfach ist das leider nicht.

Kühn behauptet bisher keine Modelle ausgeliefert zu haben.
Damit erscheint ein Händler in Berlin in fragwürdigem Licht.

Hier kann man schon eine Klarstellung erwarten. Oder ist es Dir Wurst, ob Du vielleicht Hehlerware erwirbst?

Mir ist Schnuppe wie Kühn seine Modelle unters Volk bringt, aber ich hätte gerne mal von Kühn eine Klarstellung was den Händler betrifft. Ist ja schließlich kein Privatmann, der ein paar Modelle verkloppt, die von der Palette gefallen sind.

Gruß
Frank
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder ist es Dir Wurst, ob Du vielleicht Hehlerware erwirbst?



Zumal der Erwerb von Hehlerware keinen Rechtmäßigen Erwerb darstellt.
Ja ich denke hier tut Aufklärung Not.
Damit nicht eines Tages die Blauen Herren und Damen vor der Tür stehen und die Moba mitnehmen.


Gruß Holger
Glaubt ihr kühn tut nichts !

Und warum sollen sie uns hier im Forum informieren . Ich denk das die selber genug  deswegen um den Kopf haben . Immerhin müssen sie schauen von wo die Modelle stammen .

Was den Händler betrifft kann ich nix sagen ,

Er kauft halt Gebrauchtware an somit könnte er bei einem Ankauf auf die Modelle rein gefallen sein können . Ob das so ist ?


Wer weis es .

Schönen Tag euch Gruß andy

Hallo Holger,

also den "Erwerb von Hehlerware" kann man einem Endverbraucher, der im MoBaLaden oder online einkauft sicher nicht unterstellen dazu gehört nämlich, daß man vor dem Kauf wußte, daß es sich um solche handelt, in jedem anderen Fall gilt der Kauf als "gutgläubiger Erwerb" und muß nicht einmal dann zurückgegeben werden wenn sich später herausstellt, daß der Verkäufer die Ware nicht hätte verkaufen dürfen.
"Damit nicht eines Tages die Blauen Herren und Damen vor der Tür stehen und die Moba mitnehmen."
ist damit völlig ausgeschlossen.

Im Übrigen sind die Unterstellungen es handle sich hier um Hehlerware reine Spekulation, da wäre auch mal mehr Zurückhaltung angebracht. Das ist nicht in Ordnung sowas hier ohne wirklich handfeste Informationen bekannten Händlern einfach anzuhängen.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo  Blauer Blitz!

Ich habe hier niemanden Unterstellt Hehlerei zu betreiben sonder das Interpretierst du in meinen Beitrag hinein ,und so etwas verbitte ich mir.

Gruß ein sehr erboster Holger
Hallo Blauer Blitz,

hinsichtlich des gutgläubigen Erwerbs kennst Du aber den § 935 I BGB? "Wenn die Sache dem Eigentümer gestohlen wurde, verloren gegangen oder sonst abhanden gekommen ist", tritt kein Eigentumserwerb ein, auch kein gutgläubiger Erwerb vom Nichtberechtigten. Der Eigentümer der Sache wird in diesen Fällen geschützt.

Strafrechtlich ist für Hehlerei Vorsatz erforderlich.

Diese ganzen Spekulationen hier bringen wirklich nichts.

Gruß
Karsten
Hallo nochmal,

tut mir leid wenn ich das falsch interpretiert habe, Holger, aber nachdem da bereits davor gewarnt wurde, daß die Polizei wieder die MoBa abholt wüßte ich nicht wie man das sonst verstehen sollte außer daß hier schon fest angenommen würde es handle sich um "Hehlerware".
Ich wollte damit auch nur sagen, daß man mal mit den wilden Spekualtionen etwas bremsen sollte ;)

Danke für die Information, Karsten, mir war bislang nicht bewußt, daß in Deutschland hier zwischen gestohlener und verliehener Ware unterschieden wird. Bei uns in Österreich kann man, insbesondere beim Kauf bei einem ordentlichen Händler, beides gutgläubig erwerben.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Blauer Blitz!!

Wie du aus dem von Karsten verlinkten §§ ersehen kannst ist es unerheblich wie man in Besitz der Sache gekommen ist, solange der Eigentümer nicht zugestimmt hat erwirbt man in Deutschland kein Eigentum daran.
Dabei ist es unerheblich ob du im guten glauben gekauft hast, wobei nicht immer die Polizei kommt es abzuholen.
Wenn Kühn also keine Modelle verkauft hat, der Händler aber doch eins oder mehrere hatte wäre es also schon wissenswert wie das zustande kam.
Schon alleine für den Leumund des Händlers.

Gruß Holger

Hallo,
und für meinen Verein, der dem Händler zu einem Eisenbahnfest im September Standfläche zur Verfügung stellt, wäre hierzu auch mal eine Klarstellung hilfreich.

Prinzipiell gilt für mich die Unschuldsvermutung, aber wenn Kühn bei der Aussage bleibt nicht geliefert zu haben und es sich hierbei um einen Händler handelt, der von Kühn empfohlen wird und somit den legalen Vertriebsweg kennt - kann ich das nicht nachvollziehen.

Außer man hat den Händler wissentlich oder versehentlich früher beliefert und stellt sich nun dumm. Damit schadet man aber dem Händler.

Gruß
Frank
@ all
jetzt hört's doch auf hier Räuberpistolen zu stricken.
Die einzigen, die vlt. wissen, was passiert ist, sind die Leute von Kühn und Hr. Dümmchen.
Und nur die geht das auch was an.
Grüße
Peter
Oder Kühn hatte ganz einfach den Hersteller beauftragt, ein bestimmtes Konigernt gleich an den Händler zu schicken und die haben "alles" dorthin geschickt und der "Rest" ist jetzt schon auf dem Weg vom Händler zu Kühn...

Möglickeiten gibt es viele...

Gruß
Eglod
Hallo Peter!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und nur die geht das auch was an.


das sehe ich aber kritischer als du.
Denn mit der Aussage keine Modelle verkauft zu haben, Steht für jedem von uns auch die Frage Ob es denn Rechtmäßig ist diese Modelle zu erwerben.

Gruß Holger
@ Holger
Verzeihung Herr Oberstaatsanwalt
Hast nicht Du selbst Dich trotz zweifacher Implizierung gemäß allgemeiner Lesart heftigst gegen Unterstellungen und Mutmaßungen verwehrt?
Und hat nicht Karsten das BGB bemüht um darzustellen, dass Hehlerware nicht verkaufsfähig ist, entgegen dem Grundsatz von Treu und Glauben?
Also geht es vlt. nochmal zusätzlich drei Leute was an, die u.U. über eine bekannte Auktionsplattform Ware bezogen haben, die sie nicht hätten käuflich erwerben dürfen und nun möglicherweise u.U. vielleicht zurück geben müssen - selbstverständlich dann gegen wiederrum einklagbaren Kostenersatz....

Lasst doch doch einfach mal ein bisschen die Luft da raus - Sommerloch hin oder her - sind doch jetzt genügend Theorien formuliert und fabuliert worden...
Grüße
Peter
genau, sonst sind wir nämlich bevor überhaupt irgendwer ein Modell, das wirklich auch von Kühn geliefert wurde bei:

Kühn BR 180 Teil 17

usw.

Grüße Torsten
Hallo Peter!

Oh Oh , der Händler will aber sicher schon das auch andere bei Ihm kaufen.
Und das werden umso weniger machen um so weniger die Sache aufgeklärt wird, meinst du nicht?
Da die Sache also Öffentlich ist, sollte die Öffentlichkeit auch informiert sein, schon im Interesse der Beteiligten.
Immerhin ist der Händler nicht so weit weg von mir und hat ein recht großes Netzwerk in unserer Gegend.
Nein ich glaube nicht das etwas Unredlich war und würde das auch so nicht behaupten.
Ich glaube eher an ein Missverständnis.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sommerloch hin oder her - sind doch jetzt genügend Theorien formuliert und fabuliert worden..

.

Eher ein weiterer Grund für Aufklärung zu Sorgen.

Im übrigen ich wollt dich damit nicht angreifen sondern nur meine Meinung dazu sagen.


Gruß Holger
Hallo.
Ich habe eine Lok erhalten von diesem Händler und ich muß sagen er ist nicht ( frag würdig).
Und es werden bestimmt noch einige andere Leute bei dem Händler schon etwas Gekauft haben.
Die hier im Forum sind.Ich kann nur sagen der Händler hat mich angeschrieben.und fragte mich ob ich ihn die Lok zurück senden kann.  
Was ich auch gemacht habe, da der Grosshändler oder die Firma wo er die Ware her-bezogen hat sich bei ihnen gemeldet hat  und die Loks zurück haben will.
Aber ich kann eins sagen ich werde jetzt wieder mit euch auf die Lok warten und es wird vielleicht nicht
mehr lange sein und jeder kann sie dann in der Hand halten.


Gruß Mei
Hallo nochmal
hallo Holger

ich fühlte mich nicht angegriffen
aber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Händler will aber sicher schon das auch andere bei Ihm kaufen


genau deshalb meine ich, es genügt jetzt. Deckel drauf und gut is. Je mehr und je länger noch dieses Thema strapaziert wird, umso eher bleibt ein Nachgeschmack.
Wenn ich #31 lese, dann hat's eh schon ein G'schmäckle, wie wir Schwaben sagen...
Grüße (ich bin mit diesem Thema jetzt endgültig durch)
Peter
Hallo zusammen,
wie aufregend sich so ein Werdegang eines Modells doch entwickeln kann...
Grüße,
Pierre
Hallo,

Kühn möchte also bereits wie auch immer ausgelieferte und schon verkaufte Modelle zurück haben?

Lg
Nico
Offenbar. Jetzt wird es echt merkwürdig...

Gruß
Eglod
Beitrag von Admin gelöscht.

Moin,

man sollte diesen Theater mal Kühn zusenden! Damit hier eine Erklärung kommt.

Denn einige Kunden fühlen sich dadurch hintergangen/belogen. Ich selbst kann nur schmunzeln, aber jeder ist halt verschiedenen und nimmt soetwas anders auf. Ich für meinen Teil denke mir,wenn sie da ist, ist sie halt da. Wenn nicht dann nicht. Ist bei mir eh kein must have Modell sondern eine nette Ergänzung.

Gruß Björn
Hallo,

ist zwar ne mysteriöse Geschichte. Vielleicht gibt es irgendwann auch mal eine Aufklärung, aber Anspruch darauf haben wir nicht.

Bitte alles etwas gelassener betrachten und vor allem Zurückhaltung mit unterschwelligen Verdächtigungen.

Wenn  die Lok kommt, dann kommt sie eben. Ich kenne noch andere Modelle, wo es so lange gedauert hat. Und eine Promotion-Aktion ist das bestimmt nicht. Da ist nur etwas schief gelaufen.

Es handelt sich doch "nur" um Modellbahn und nicht um lebensnotwendige Artikel bzw. Embargoprodukte, deren Verbleib unbedingt geklärt werden müsste.

Ich kauf' trotzdem  schon mal  Chips und Bier für  heute abend

Gruß

Dietrich
Hallo,

könnte es nicht einfach so ähnlich wie in diesem Fall gelaufen sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gscheidle-Marke

In der Art: Kühn hat eine Lieferung der Loks erhalten, die aber -wegen irgendwelchen Problemen, vielleicht an der Platine- nicht ausgeliefert werden sollen. Ein Mitarbeiter versendet aber versehentlich ein paar dieser Loks an einen einzigen Händler usw. ...

Es muss doch nicht immer die große Betrugs- / Verbrechens- / Verschwörungsgeschichte sein.

Gruß
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: fragensteller

Kühn möchte also bereits wie auch immer ausgelieferte und schon verkaufte Modelle zurück haben?



Hallo,

vielleicht haben sie bei Kühn die Loks inzwischen so lieb gewonnen, dass sie sie gar nicht hergeben möchten.
Jetzt haben sie doch mit der Auslieferung begonnen, aber der Trennungsschmerz wurde zu groß, so dass sie die Auslieferung gestoppt haben und nun versuchen die "verlorenen Kinder" zurück ins heimische Nest zu holen. Wer weiß?!

Gruß, Gregor
Hallo,

wenn es so weitergeht, dann ist bald der 2. Teil voll ohne dass ein endgültiges Serienmodell ausgeliefert wurde. Könnte auch eine Premiere sein.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

was hier so hinsichtlich der Auslieferung der Lok spekuliert wird ist wirklich teilweise ziemlich deftig.
Keiner weiß was konkretes, aber alle reden mit.
Einige sollten sich auch mal die Forumsregeln zu Gemüte führen.
Dort heißt es u.a.:
Keine pauschalierenden Verurteilungen.
Vorsicht bei der Verurteilung/Kritik an Herstellern/Firmen/Händlern etc. (Stichwort "Rufschädigung")

##zitierten Text gelöscht, da auch das Original gelöscht wurde
Ich bin der Meinung Ismael sollte jetzt diesen Pfad schließen, bevor sich hier noch einige "um Kopf und Kragen" schreiben.

Gruß Hans - Joachim
Recht hast du Hans - Joachim genau das dachte ich auch schon seit gestern Abend .

Aber schließen würde ich das nicht .

Selber Schuld wenn man soviel Mist redet ohne nachzudenken .


Gruß Andy


Die Firma kühn hat sich dazu gemeldet ich denke jetzt ist mal Ruhe und jeder weis was los ist .

Die von Handrick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Man hätte die Kühnsche Mail auch nicht gleich hier rein drücken müssen...ist doch klar dass das Diskussionen gibt.
Grüße,
Pierre
Hallo,

ich war gestern auf dem Berliner Hauptbahnhof in den drei Zeitschriftenläden und mußte feststellen,daß diverse Modellbahnzeitschriften für August/September schon Testberichte über die Kühnknödel haben,
wo sie mit ihrer Gravur als sehr gut befunden wird und eine next18 Schnittstelle besitzt.Umfangreiche Bilder gleich dabei.
Also Kühn scheint als einziger nicht bescheid zu wissen,daß die Lok da ist?????

Fragend Siegbert
Hallo,

bevor der Thread noch ausufert, sperre ich den Thread. Wenn es eine Auflösung gibt, dann gerne per Mail an mich und ich mach den Thread wieder auf bzw. wenn die Loks ausgeliefert werden, werde ich den Thread auch wieder aufmachen (oder jemand anders macht nen Thread mit "Kühne BR 180 lieferbar" auf).

lg
ismael
Hallo,

so - auf Facebook gibt es eine Stellungnahme von kuehn modell:
https://www.facebook.com/pages/Kuehn-modell-digital/521030207915862

Liebe Modellbahner der Spur N,
ab nächster Woche werden wir die BR 180 (Art: 95010, 95012, 95014) ERSTMALIG an die Fachhändler ausliefern.
Da das "Auftauchen" von Lokmustern bei einigen Modellbahnern zu teilweise heftigen Spekulationen geführt hat, können wir nun, nach juristischer Klärung des Vorgangs, eine kurze Stellungnahme dazu abgeben.
Im Laufe einer Produktentwicklung werden von einzelnen Arbeitsständen jeweils Muster erstellt. Die Muster der Serienlokomotiven wurden von uns zu Fotoaufnahmen leihweise einem Modellbahnverlag überlassen.
Leider mussten wir in diesem Zusammenhang feststellen, dass entgegen unserer ersten Annahme (alle Modelle seien bei uns), diese Modelle nicht, wie ausdrücklich vereinbart, an uns zurück geführt worden sind. Statt dessen wurden sie unautorisiert bei Ebay angeboten.
Insoweit musste die Auslieferung der seit einigen Tagen bei uns im Lager befindlichen Ware verschoben werden, bis die genaue Herkunft und der Verbleib der Loks zweifelsfrei aufgeklärt war.
Die Lieferung der von vielen N-Bahnern erwarteten Lok erfolgt, wie bei uns üblich, zum gleichen Zeitpunkt an alle Fachhändler.

Damit sollte das Thema nun geklärt sein und wir dürfen uns auf nächste Woche freuen, wenn die Loks ausgeliefert werden. Eventuell kann dann ja ein neuer Thread zum Modell selbst aufgemacht werden.

lg
ismael
Danke Ismael !

Freue mich auf das endgültige Modell .

Gruß Andy
Hallo,

schön, dass es geklärt ist und das man offen Stellung bezieht. Dann sind alle Gerüchte aus der Welt.
Lasst uns doch den Thread ruhig vollmachen.

Lg
Nico
Wobei der Weg Modellbahnverlag => Händler => unautorisiertes Angebot bei Ebay schon auch ein merkwürdiger ist bzw. nicht nachvollzogen werden kann. Ist es denn nicht branchenüblicher Usus, dass alle Modelle, die Verlagen zur Verfügung gestellt werden, selbstredend zu ihrer Ursprungsquelle zurückgeführt werden? Ich denke schon. Eigenartige Abweichung von dieser Praxis...

Gruß
Eglod
Moin,

Hm weiß nicht so Recht was ich denken soll !?

Ich will jetzt nicht darauf rumreiten, aber es ist ja offensichtlich welcher Verlag die
Modelle zum testen bekommen hat und dann hierzu in seinem Magazin einen Test dazu veröffentlicht hat ! Wie und warum gibt ein Verlag diese Modelle dann an Michas Bahnhof und dieser verkauft sie. Ich finde dies ist schon noch ein Krimi und ist mit der Antwort von Kühn nicht beantwortet !

Aber lassen wir es ruhen !

Gruß Björn
Ich hab nicht viel Ahnung vom deutschen Recht aber wenn sie juristische Beistand haben und ihnen sagen sie dürfen nichts weiter dazu sagen kann ich das nachvollziehen . Ist doch immer so bei einem laufenden Verfahren das man die Hintergründe nie genau erklärt bekommt .

Klar will jeder wissen wie und was aber mal im ernst uns geht das  nichts an .

Ich würde übrigens nicht ein Magazin nennen , den die Loks können auch langst bei anderen Verlagen gewesen sein deren Magazin erst später kommt als die erschienen Exemplare !

Für mich zählt das die Modelle kommen !

Gruß vom nebenbei an der Anlage bauenden Andy


P.s. Übrigens ist es nicht mal selten das Muster Modelle irgendwie den weg in den Verkauf finden . Ich selber besitze 2 Muster Modelle die in den letzten fünf Jahren auf den Markt kamen . Die Modelle sind von einem größeren Hersteller . Meine Modelle hab ich aber direkt vom Hersteller als das Serien Produkt ausgeliefert wurde . Hab eins bezahlt und das andere sogar geschenkt bekommen . Von einem Modell hab ich das Muster und Serien Produkt und man sieht sofort den Unterschied der auch hier im Forum oft fragen aufkommen lies . Von daher kann es das schon geben auch wenn der Vorfall hier anders liegt

Moin,

nunja Kühn könnte aber auch sagen um es verständlich zu sagen, aus juristischen Gründen können wir derzeit nicht mehr dazu sagen. Wir bitten um Verständnis. Und nicht so ein drum herum wie auf Facebook. Denn es gibt bereits 4 Leute die ich kenne, die ihre Vorbestellung storniert haben(Was ich übertrieben finde). Egal ich freue mich auf das Modell und werde immer dran erinnert werden, das dieses schöne Modell eine spannende Geschichte verbirgt  :-P ... Auch wenn ich selbst neugierig bin, dass Modell kommt nun und gut ist

Gruß Björn

P.S. Damals auf der Messe in Dortmund wurden von Michas Bahnhof auch Modelle von Fleischmann ohne Verpackung verkauft. BR65, 78, 01 usw. für wirkliche Schnapper. Die Modelle waren ungelaufen.   Wurden kurz getestet und dann verramscht. Es soll sich damals um B Ware von Fleischmann gehandelt haben. Allerdings konnte ich bis heute keine Fehlteile ausmachen, geschweige denn unsaubere Lackierung. Es fehlte lediglich die Verpackung.

Gruß Björn

Hallo Björn,

zu Deinem PS.:
Ja die Angebote waren sagenhaft günstig. So gab es mal 185er und 146er von GFN, unter anderem die BLS connecting Europ für nur 80Euro, wenn man 3 nahm gabs eine umsonst dabei. So habe ich für nicht viel mehr als einer UVP vier Loks bekommen.
Zu Hause habe ich dan wohl festgestellt, dass bei einer eine Achse eierte und eine Pufferbohle fehlte. Insofern passte das mit der B-Ware schon. Aber die zwei Ersatzteile waren bei dem Preis echt egal.

Gruß
Dirk
"...ab nächster Woche werden wir die BR 180 (Art: 95010, 95012, 95014) ERSTMALIG an die Fachhändler ausliefern. "

Hi,
oh wie schön, dann hoffe ich, dass Michas Bahnhof jetzt auch reguläre Loks bekommt und nicht in Ungnade gefallen ist...

Mit Vorfreude auf ein sehnlichst gewünschtes Modell grüßt
Bernd
Hallo Bernd,
sollte kein Problem sein, denn ich denke nicht, dass Micha ein Problem hat.

Es ist üblich, dass Modelle, welche zur Ansicht/ Tests bei Verlagen waren an Gebrauchtwarenhändler gegeben werden und wie auch hier als eingeschränkt neu verkauft werden. Daher auch das relativ günstige Angebot unter Listenpreis.

Bedauerlich ist, dass hier versehentlich Muster gehandelt wurden, daher auch der Rückruf.

Was wir aber daraus lernen können, ist künftig mal unseren Wunsch nach mehr Tests in der Presse zu hinterfragen. Wenn dort "Muster" auch kurz vor Auslieferung der Serie zur Verfügung gestellt werden macht das glaube ich keinen Sinn. Da muß man dann schon auf die Erfahrungen der Kollegen hier im Forum setzen.

Beste Grüße
Frank
Hallo!

In Anlehnung an einen Berühmten Mann:
Vertraue keinem Test dem du nicht selbst ...
den Rest des Satzes spare ich mir.


Gruß Holger
@59

Nach dem, was zuletzt in unseren Blättern zu lesen war (Stichwort: Neuauflage Henschel-Wegmann-Zug) gebe ich sowieso mehr auf die Kollegen hier als auf die Verfasser der Testberichte ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

OT
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Rainer

Nach dem, was zuletzt in unseren Blättern zu lesen war (Stichwort: Neuauflage Henschel-Wegmann-Zug)



Wieso? Wurden Dir im NBM zu viele Fehler des Modells genannt?

Viele Grüße,

Udo
Hallo zusammen,
so, nu isse da Habe die Info von Modellbahn Grundkötter gerade im elektronischen Postkasten gehabt.
Grüße,
Pierre
Hallo in die Runde,

ja Sie ist da und ab sofort lieferbar! Bilder anbei.

http://dm-toys.de/liste/hersteller/kuehn.html

Grüße Daniel

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Daniel

Danke für die Bilder. Wer hat denn diese hochwassertaugliche Stromabnehmerbefestigung verbrochen?!? Da wird das durchaus gefällige Gehäuse aber so richtig runtergezogen...

Gruß  Ralph
Hallo,

an die Vorbildkenner:
ich habe die Loks zwar selbst schon gesehen und auch fotografiert. Aber kann mich nicht erinnern und auf den Fotos sehe ich es nicht.
Die Lüftergitter, sind die nicht metallisch blank im Original? Ich meine so aluminiumfarben, oder doch lackiert?

Ansonsten... sieht ja gut aus, nur die Höhe der Pantos und der Querschnitt der Dachleitung... hui.

Grüße Torsten
Hallo Wutz,

vielleicht solltest du doch eine komplette Dachausrüstung anbieten. Da kann man optisch (zusätzlich zu den Pantos) doch noch einiges machen.

Viele Grüße
Georg
Oder alle, die ein perfektes Modell wollen, kaufen halt gleich die Maschine bei Eichhorn. Kostet halt a bissl mehr als nur rund € 130...

Grüße
Peter
Hallo Peter,

Werner hat die Lackierung (CSD) bisher nicht im Angebot, seine erreichbaren Stückzahlen dürften aufgrund des Aufwands deutlich niedriger sein, außerdem dürfte sich ein verfeinertes Kühn Modell im preislichen Rahmen halten. Und wer mit dem Serienmodell zufrieden ist, wird eben damit glücklich.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

danke für die Bilder, sehen gut aus. Schade, hätte ruhig ein Bild der Gangseite dabei sein können...
Mal sehen, was sich Herr Eichhorn hinsichtlich der Pantos und der Dachleitung einfallen läßt. Der dicke graue Gnubbel unter den Pantos könnte da vielleicht ein Problem zum einfachen Umbau (Absenken) werden.

@ Torsten: Ich habe auch zig Bilder durchgesehen, vor allem aus der Anfangszeit 1991 und bin auch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Ich meine, sie waren so lackiert, nach Inbetriebnahme ändert sich durch den Schmutz ja sofort die Farbe bis hin zu irgendwann schwarz. Vielleicht hier mal bei den 180/230ern stöbern: http://www.lokfotos.de/. Da sind Bilder bei der Ankunft in Friedrichstadt aus dem April 1991 (z.B. 013 ff.) dabei.

Beste Grüße
Karsten


Hallo zusammen,

habe soeben beim Modellbahnshop Sebnitz meine BR 180 bestellt, dort 119,95 € abzüglich aktueller Sommeraktion 14% Rabatt, somit für mich ca 104 € für das Modell, versandkostenfrei!

Haben noch weitere 9 auf Lager der DR, und 10 der Cz

Viele Grüße

ein sichtlich zufrieden schnurrendes Katerchen
Danke fuer die Bilder Daniel...

schöne Lok...eine Frage an die Kenner --> soll da eine CSD-Lakierung (also Vor-Wende-Lakierung) von Kuehn kommen?

mfNG jens
Hallo Jens,
der Prototyp wurde 1988 ausgeliefert, die Serie erst 1991/92. CSD gab es seit 1.1.93 nicht mehr.
Was meinst du genau?
Ich weiß nicht, ob bzw. wie kurz die 372 noch CSD trug.
Die 95012 sollte der Originallack sein.

Grüße Horst
Moin,
Wie Jens #72 bin ich auch gespannt of ein CSD version von 1992. Oder hat Eichhorn diese im Angebot?
MfG, Theijs
Hallo,

interessant wäre auch der CSD- Prototyp in blau:

http://www.zelpage.cz/fotogalerie/big/hist220.jpg

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,

in der Tat, in Blau, sehr chic. Aber, ist die so auch auf DR-Gleise gekommen? Würde ja durchaus noch zu den Y-Wagen passen aber Fotos kenne ich leider keine.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

was ich mal gelesen habe war, daß die Lok anfänglich keine Zulassung für DR-Gleise hatte und nur den Grenzbahnhof Bad Schandau anfahren durfte. Die Lok ist in blau wohl nicht weiter gekommen. In blau denke ich mal vielleicht bis längstens Ende 1989. Daher sind Bilder auch so selten. Schön ist sie trotzdem.

Gruß
Karsten
Hallo N-Bahner,

ich habe mal beide Loks (Eichhorn Modellbau und Piko) gegenübergestellt.
Eigentlich wollte ich die Bilder ohne Herstellerzuordnung einstellen, sollte wohl auch ohne Angaben erkennbar sein. Habe es mir dann doch anders überlegt.
Möge jeder für sich entscheiden, ob ihm der Preisunterschied von ca. 400 Euronen
wert ist. Ich jedenfalls habe mich entschieden.
Was auf den Fotos nicht rüberkommt: Eichhorn wiegt ca. 100g, Piko 70g.
Obwohl die Frontschürze am Drehgestell ähnlich wie bei der ÖBB 2050 von Arnold
konstruiert wurde, sitzt der Steckschacht näher an der Schürze, so dass bei Einsatz des KK-Kopfes von Fleischmann (9545) hier keine Probleme merkbar sind.
Zumindest bei meiner.
Schade ist nur, obwohl das Modell von Herr Eichhorn lange vorher am Markt war,
hat es Kühn nicht geschafft, seinem Modell eine andere Betriebsnummer zu verpassen. Im Vorbild gab es nämlich nicht nur eine Maschine.
Grüße Andreas


Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

DANKE,

das ist der erste echt belastbare Vergleich.

Gruß Michael
Hallo Andreas,

danke für die Bilder! Klasse. Nur beim Hersteller hast du dich etwas vertan...und ich meine nicht Eichhorn...

Grüße,
Pierre
Oder lässt Kühn bei Piko fertigen?
Das kann natürlich sein, verwirrt aber trotzdem den unbedarften Modellbahner

@Wutz/Fa. Eichhorn: bitte einen Umrüstsatz Dachgarten durchkalkulieren. Den Panto-Sockel an der Kühnschen Presse würde ich beseitigen.
Editiert: den Pressluftkessel unter der Pufferbohle würde ich auch noch mit nehmen.

Alles in allem finde ich das gebotene beim aufgerufenen Preis sehr beachtlich! Da bastel ich mir gern noch meine eigenen Verfeinerungen dazu. (Man denke nur an den Preis der Aufgewärmten Loks aus dem Hause FleiRoc...)

Grüße,
Pierre

Hallo Andreas,

vielen Dank für den aufschlussreichen Vergleich!

Das Geweih der Piko- äh Kuehn-180 ist schon monströs. Aber mit klumpigen Stromabnehmern müssen wir N-Bahner ja schon länger leben. Ich bin schon froh und finde es sehr lobenswert, dass hier nicht der Sommerfeldt'sche Einheits-Einholm-Panto verbaut wurde...! Der übrige Dachgarten sieht jedenfalls und auch im Vergleich mit dem Kleinserienmodell recht ordentlich aus.

Wie sind denn die Fahreigenschaften?

Viele Grüße
Steffen  
Hallo,

was mir auffällt - es sieht aus als ob die Eichhorn-Maschine breiter als das Kühn-Modell ist. Sieht jedenfalls auf dem Bild 3 Beitrag 78 so aus.

Hans - Joachim
Hallo Leute,

Uups, ist mir jetzt erst aufgefallen. Natürlich Kühn Modell --> Nicht Piko !!
Der falsch benannte Hersteller möge mir verzeihen.
Ich kann ja auch mit vielen Kompromissen beim Kühn Modell leben, aber:
die Panthos sind absolut "no go".
Man gewinnt den Eindruck, dass während der Montage festgestellt wurde, dass es sich um ein Ellok Modell handelt. Nun aber schnell noch 2 Panthos irgendwie rauf.

Grüße Andreas
Hallo,

ich vermute, da täuscht die Perspektive etwas.

Viele Grüße
Georg
Moin,
also die Pantos und der Dachgarten sind wirkllich grauslig, sonst hübsches Maschinchen.
Ne Piko-230 hättsch damals oach g'nommen.
Grüße Horst
Guten Tag,

diese Sonderbauform der Panthos ist nicht ohne, ich weiss wovon ich rede, daher bitte nicht zu streng mit dem "Hersteller" ins Gericht gehen.
Zum Glück gibt es "Pimp my Press".....

Eichhorn
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schade ist nur, obwohl das Modell von Herr Eichhorn lange vorher am Markt war,
hat es Kühn nicht geschafft, seinem Modell eine andere Betriebsnummer zu verpassen.


Kühn hat da die Beschriftung vom TT-Modell übernommen - aus seiner Sicht auch verständlich, dass man da nicht nochmals neu recherchiert und erstellt. Aus Modellbahnersicht, der beide Modelle hat, natürlich nicht so toll...

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_180#Spur_TT

lg
ismael
Hallo Werner,

ich für mein  Teil bin nicht streng mit dem Hersteller (er hat sich immerhin die Mühe gemacht die Vorbildform nachzubauen). Wenn es aber eine schönere Dachausrüstung gibt (hoffentlich bald) wird die nachgerüstet.

Viele Grüße
Georg
danke an #73 - brawafan fuer die Antwort --- und #74 - 180er fuer´s Bild

mvh jens
Hallo Werner (#88),

ich finde die Lok formtechnisch ja auch gelungen. Der VK liegt bei ca. 120,00€.
Auch für 20-30€ mehr würde die Lok wohl über den Ladentisch gehen.
Ohne die Auflage genau zu kennen (inkl. geplanter Druckvarianten, die wohl Vorbild gemäß alle den gleichen Pantho haben): ca. 1000 Stk. - 2000 Stk.
Erstaunlich, dass sich dafür kein Hersteller finden lässt, der die in Serie ansprechend umsetzen kann.

Grüße Andreas

Hallo,

ich habe mal ein seitliches Bild einer 371 von mir aus ähnlicher Perspektive wie oben die Modelle herausgesucht (leicht von unten). Ist keine zwar 180, aber einige Dinge kann man vielleicht doch vergleichen.

Beste Grüße
Karsten

Die von 180er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Weiß eigentlich jemand, ob es die Skoda Lok von Kühn auch als BR 230 für Epoche IV gibt? Ich hab weder auf der Homepage von Kühn noch irgendwo im Netz was gefunden darüber? Die "180" ist zwar schon dicht an der DR Version, aber halt Epoche V zwischen 1991 und 1994.. damit passt sie nicht so ganz in meine DR Kollektion.

Gruß Lutz
Hallo Lutz,

nein, die gibt es noch nicht, da warte ich auch drauf. Weißt ja wie das ist mit der Auswahl.
Die einen machen erst die nicht so gefragte Variante um uns dann noch mal die gefragtere zu verkaufen, die anderen nehmen gleich die am meisten nachgefragte...
Es fehlen von der deutschen Version jetzt min noch DBAG 180 bordeauxrot, DB-Cargo, Raillion, DR 230.

Von der CD könnte man auch noch diese Variante machen:

http://roberto114.startbilder.de/1024/cd-371-015--236579.jpg

und die 180 001, die in verkehrsrot zur CD gelangt ist.

Grüße Torsten
Moin Lutz,

Laut: http://www.baureihe180.de/serienlieferung.html
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Am 20. Februar 1991 erreicht die erste Serienlokomotive das Bw Dresden-Friedrichstadt. Die Indienststellung bei der Deutschen Reichsbahn erfolgte am 8. März 1991. Die Lieferung und Indienststellung aller 19 Lokomotiven wird am 30. April 1991 abgeschlossen


und http://www.baureihe180.de/plan-2001.html
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Rahmen der Einführung des gemeinsamen Triebfahrzeug-Kennzeichnungssystems von DR/DB tragen die Lokomotiver der BR 230 ab dem 1. Januar 1992 die Bezeichnung BR 180. Alle 20 Lokomotiven erhalten die neue Baureihenbezeichnung.

existierte die BR 230 nur etwa 10 Monate

nur die 001 war etwas früher im Einsatz:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Am 25. Februar 1988 trifft der Prototyp, die 230 001-0 (Škoda-Werksbezeichnung 80E), in Dresden ein.



Informative Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hallo !

Habe heute meine 180 bekommen. Kann nur sagen Klasse. Aber wie kommt man da rein für Decoder. Einen Beipackzettel gibt es wohl nicht mehr, oder muss man sich den im Netz ziehen.

Beste Grüße Andree
Ach so !

Bilder !

Die von Heinrich* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andree!

meine 180 kam heute auch  - incl. Waschzettel.
"zum Öffnen das Gehäuse in Höhe der Drehgestellmitten etwas spreizen und nach oben abziehen".
Dann brauchst Du abweichend zu dem, was auf der HP steht einen Next18-Decoder.

Meine Lok wurde auf dem Rollenprüfstand sehr warm. Ich habe erstmal die Schrauben, die den Motor halten, etwas gelockert und habe jetzt das Gefühl, dass sie sich etwas leichter tut.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Sonst kann ich nur bestätigen - eine tolle Lok!
Wenn man nicht grad aus der Froschperspektive draufguckt, ist das mit den hochbeinigen Pantos für mich auch kein wirkliches Drama.

Viele Grüße,
Matthias.
Hallo Matthias !

Danke für die Info. Woher bekomme ich nun wieder so schnell einen Next18-Decoder her.
  
Beste Grüße Andree
Hallo Andree,

zb. hier:

http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-micro-v40/

oder hier:

http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh18a.php

Den Lokpilot z.B. habe ich im Liliput Flirt (unter Selektrix)

Gruß, Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;