1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ESU Switch Pilot programmieren

THEMA: ESU Switch Pilot programmieren
Startbeitrag
Vorberg* - 28.07.14 21:25
Hallo zusammen,

ich besitze die Zentrale von Tams Master Control und habe versucht über den Programmiergleisanschluss einen ESU Switch Pilot Servo zu programmieren.
Das ist mir aber bisher nicht gelungen.
Schon beim Auslesen eines CV Wertes gibt es Probleme.
Bei ein und demselben CV Wert werden mir jedesmal andere Werte angezeigt.
Manchmal kommt auch die Meldung Kurzschluss und Fehler.
Angeschlossen habe ich den Switch Pilot Servo laut Anleitung von ESU.
Auch Tipps von Tams haben mir bisher nicht weitergeholfen.

Gibt es im Forum jemanden, der hiermit Erfahrungen hat?

Viele Grüße
Günter

Hallo Günter,
den Switch Pilot Servo programmiere ich immer mit den Programmier-Tastern auf dem Servo. Das ist in der Anleitung beschrieben.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Günter,

Mit ESU Switchpilots (v1) habe ich bei der CV Programmierung mit ECOS kein Problem gehabt.
Was folgt hast du wahrscheinlich schon probiert:
- Nicht leer / mit einem Servo (auf Anschluss 1) testen.
- Vielleicht die Polarität der Stromversorgung bzw. des Gleissignales invertieren (nicht die beiden gleichzeitig).

Das sind aber "shots in the dark". Aber, wer weiss...

Viele Grüsse,
Pierre

Hallo Friedhelm, hallo Pierre,

danke für eure Mithilfe.

Das mit den Programmiertasten am Switch Pilot habe ich gemacht. Da ich sehr viele Servo's und Switch Pilot habe, möchte ich mir ersparen jeden einzelnen per Tasten zu programmieren.

Klar mit ECOS wird das funktionieren. Habe das schon mit und ohne Servo am Anschluss 1 probiert.
Die Polarität des Gleissignals habe ich schon mal invertiert, aber gleichzeitig am Signal und am Spannungseingang. Das könnte ich noch mal probieren.

Würde mich mal interessieren ob das generell mit Tams Master Control funktioniert, oder ob nur es nur an meiner Zentrale liegt.

Gruß
Günter

Hallo Günter,

ich hab zwar weder nen Switch Pilot, noch nen Tams Zentrale, aber das gleiche Problem!
Programmierung per Taster geht, per CV werden mir beim auslesen auch immer wieder andere Werte angezeigt. Ich hab die Technik von Uhlenbrock (Intellibox II Zentrale und Servodecoder 67810) - also alles aus einem Haus. Ich hab so bisschen die Vermutung das der Decoder evtl. mit zu wenig Spannung versorgt wird und damit mist zurückliefert; wüsste aber nicht wie ich den anders anschließen soll.

Ich werde den Thread hier mit verfolgen und hoffe auch für mich einen evtl. Nutzen daraus zu ziehen wenn du hier zu einer Lösung kommst. Ich hab vor einigen Tagen schonmal den Support von Uhlenbrock angeschrieben. Bin gespannt was ich da als Antwort erhalte. Ich werde berichten wenn sich bei mir in der Hinsicht etwas tut.

Gruß antei
Hallo,

ich habe eine ECOS Steuerzentrale und auch ich konnte den SwitchPiloten nicht über die Steuerzentrale programmieren. Auch ich musste über den Taster des SwitchPiloten alles konfigurieren. Das allerdings, hat dann auch einwandfrei funktioniert.

Gruß
Frank
Hallo ,

ist ja interessant, dass es auch mit anderen Zentralen nicht geht.
Insbesondere mit der ECOS Zentrale auch nicht. Da sollte es doch auf jeden Fall gehen, ist ja aus dem gleichen Hause.
In der Anleitung von ESU wird aber schon darauf hingewiesen, dass es einige Zentralen gibt mit denen es nicht funktioniert. Die Tams Zentrale ist aber nicht dabei. Hier sollte mit der Hauptgleisprogrammierung programmiert werden. Uhlenbrock wir hier auch nicht erwähnt.
Bei den genannten Zentralen, soll übrigens Überstrom die Ursache sein.
Mit Tams habe ich auch schon gesprochen, hier wurden mir schon verschiedene Tipps gegeben.
Da es ab und zu, zu der Meldung Kurzschluss kommt, wurde ein zu großer Strom von Tams vermutet.
Darauf hin habe ich es mit vorschalten von einem Widerstand von 20 Ohm versucht.
Aber auch ohne Erfolg. Jetzt weiß bei Tams auch keiner mehr weiter.
Tams kann ich übrigens nur loben. Super Service.
Bei ESU habe ich schon vor Wochen ein Ticket hierzu aufgemacht.
Aber keine Reaktion von ESU.

Gruß
Günter
Hallo,
ich hatte die beiden Servo-Anschlüsse eines normalen Switch-Pilot nutzen wollen und musste die dann über die entsprechenden CV programmieren. Der normale Switch-Pilot hat den Programmier-Taster nicht für die Servo-Anschlüsse. Das ging im Prinzip mit der Lenz-Zentrale. Aber der ständige Wechsel zwischen Programmier-Anschluss zum Programmieren und Gleisanschluss zum Testen hat mich derart genervt, dass ich einen zusätzlichen Switch-Pilot-Servo beschafft habe und den dann wie gewohnt mit den Tastern eingestellt habe.  Das war deshalb besonders ärgerlich, weil ich mir den Switch-Pilot wegen der beiden zusätzlichen Servo-Anschlüsse beschafft hatte und für die Magnetartikel nicht wie gewohnt mit einem Decoder von LDT.
Ich denke, die Einstellung über die CV-Programmierung lohnt nur, wenn immer dieselben Werte eingeschrieben werden und das ist bei mir (Form-Signale und Schrankenbäume) bisher nie der Fall gewesen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

genau das wollte ich machen, meine 5 Switch Pilot Servo mit je 4 Servos alle mit den selben Werten einschreiben.
Damit ich die einschreiben kann muss ich zumindest von einem Servo die zuvor per Taster einprogrammierten Werte auslesen können. Daran scheitert es schon bei mir.
Einschreiben könnte ich die ja dann auch im Notfall über die Hauptgleisprogrammierung.

Gruß
Günter
Hallo Günter,
ich habe mir schon gedacht, dass du mit einer "Serienprogrammierung" Zeit und Arbeit sparen willst. Bei insgesamt 20 Einheiten ist das ja auch sinnvoll. Das wäre mit der Lenz-Zentrale nicht das Problem, auslesen, einschreiben ging. Nur weil jedes Servo individuell eingestellt werden musste, bin ich zum Programmiertaster zurück gekehrt.
Ich hoffe, du findest eine Lösung.
Viele Grüße
Friedhelm
Ich kann die Switchpiloten (Servo) mit meiner Digitraxausrüstung auch nicht auslesen (Service mode). Habe sie aber trotzdem im Einsatz, sind ja recht preiswert per Servo, wenn man die Relaisbox nicht braucht. Warum es nicht geht, habe ich noch nicht erforscht, muss da wohl noch, wenn ich die Muse dazu habe, das Oszi anwerfen, dann kann man sehen, wo es fehlt. Wenn mir jemand zuvorkommt und hier berichtet, bin ich auch nicht unglücklich.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

welchen Mode verwendet die Digitrax Zentrale? Paged oder Direct Mode?

Grüße, Peter W.
Bei Digitrax kann man den Programmiermodus auswählen. Also eventuell mal alle Modi durchprobieren.

Gruss
Matthias
"Me knows"

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


welchen Mode verwendet die Digitrax Zentrale? Paged oder Direct Mode?


Im Service mode kann man bei Digitrax zwischen Register, Paged und Direct auswählen, aber mit _lesen_  ist mit dem Switchpilot bei keinem was drin. Schreiben geht (auch im PoM).

RailCom (sollte der Switchpilot zusammen mit PoM können) kann die Digitraxzentrale natürlich nicht.

Gruß,
Harald.
Hallo,

Digitrax Zentralen steht ja auch in der Anleitung von ESU, dass die zu wenig Strom liefern und somit nicht am Programmiergleisanschluss programmiert werden können.

Deshalb ja meine Frage, gehört die Tams Master Control etwa auch zu diesen Zentralen?
Obwohl es bei Tams eher nach Überstrom aussieht, die das Programmieren verhindert.

Gruß
Günter
Das mit "zu wenig Strom liefern" ist natürlich eine unsinnige Begründung. Programmieren kann man sie schon, aber nicht auslesen. Aber: Andere Decoder können ja auch die verlangten 60mA aus der Zentrale rausholen, also warum nich der ESU Switchpilot? Auf einem großen stationären Decoder kann man doch einfach einen Widerstand 100 Ohm montieren. Man braucht ihn ja immer nur 6ms, also eine 5W-Type muss es ja nicht sein. Aber ich bin die Woche nicht an meinem Basteltisch und bis ich dazukomme kan leider noch dauern.

Gruß,
Harald.
Hallo,

bezüglich meines gleichen Problems (mit Uhlenbrock-Komponenten) hab ich mich mal an den Support gewandt und folgende Antwort erhalten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


...
leider kommt es bei diesem Decodertyp ab und zu vor (manchmal abhängig vom verwendeten Servo) das CV-Werte falsch gelesen werden.
...
das Auslesen ist von mehreren Faktoren abhängig, nicht nur vom Servo. Hier geht es hauptsächlich um die Erkennung auf dem Programmiergleis. Der Servodecoder kann Hardwaretechnisch nur einen niedrigen Antwortstrom erzeugen, bei einigen Zentralen reicht dieser Strom nicht um den Decoder auszulesen.
...



Irgendwie nur bedingt befriedigend.

antei
Hallo Antei,

das ist ja schon mal eine Aussage.
Ob das Problem auch die Tams Master Control betrifft, weiß man nicht.
Aber ich schätze mal das das so ist.
Wäre gut wenn das jemand so bestätigen könnte.
Bin mal gespannt, was Harald noch herausfindet.

Gruß
Günter
Zwischenergebnis: Bei 12V finde ich bis jetzt nix, was einem Ackpuls auch nur ähnelt. Also weiter probieren.

Gruß,
Harald.
Hallo haba,

gibt's noch nichts Neues zu berichten, was das Programmieren des ESU Switch Pilot Servo mit der Tams Master Control angeht?
Hat vielleicht sonst noch jemand hiermit Erfahrungen?

Gruß
Günter
Leider nein, was hatt denn die TAMS für eine Spannung am Ausgang?

Und dass ESU dazu nix antwortet....

Gruß,
Harald.
Hallo haba,

welche Spannung am Programmiergleisanschluss bei TAMS anliegt, kann ich leider nicht sagen.
In den Unterlagen kann ich hierzu nichts finden.

Lt. TAMS wurde mir nur gesagt, dass hier ein zu großer Strom fließen muss, weil häufig die Meldung Kurzschluss beim Auslesen kommt.
Bei dem Versuch lt. TAMS einen Vorwiderstand von 10 - 20 Ohm vorzuschalten ist leider keine Änderung eingetreten. Vielleicht hilft hier ja ein noch größerer Widerstand.

Es ist so, ESU reagiert nicht auf Anfragen. Daher weiß ich leider nicht, ob die TAMS mit zu den Geräten zählt, wo eine Programmierung über das Programmiergleis nicht möglich ist.
Bei einigen Zentralen soll ja eine Programmierung nur über das Hauptgleis möglich sein lt. ESU Betriebsanleitung. TAMS wir hier nicht erwähnt.

Gruß
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;