1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix LINT 648.1 Digital 11134

THEMA: Minitrix LINT 648.1 Digital 11134
Startbeitrag
skranz1 - 22.07.14 18:51
Hallo, ich habe einen aus einer Startpackung. Analog kann man den Schnittstellenstecker umstecken, und die Innenbeleuchtung geht. Je nach Fahrtrichtung funktioniert auch die Stirnbeleuchtung, bzw. das Schlusslicht.

Also gut, Decoder für mTC14 besorgt (TRIX 66840) und eingebaut.
Und nun, fährt super, aber mit dem Licht ist das eine andere Sache:
- bei F1 schaltet Stirnbeleuchtung ein und Schlusslicht
- Innenbeleuchtung geht nur, wenn der Motorwagen schiebt, also rote Schlussbeleuchtung am Motorwagen, als wenn dessen rotes Schlusslicht mit der Innenbeleuchtung gekoppelt ist

Weis jemand Rat?

Beste Grüße, Stefan

Hallo Stefan,
wenn du unter SX1 fährst, änder mal die "erweiterten Kennwerte" auf 00-473.
Standart ist 00-413.
Dann sollte es gehen.
Gruß,
Eike
Hallo Stefan

Wie denn???
Ist in dem Modell alles verbaut oder wurde von dir alles nachträglich eingebaut???

Hat der Zug nicht eine einfache Ausführung ohne Innenbeleuchtung und Schlußlicht??


Gruß marko
Hallo,

nein bis auf den Decoder war alles eingebaut, für den Decoder war die Schnittstelle mTC14 vorhanden, wie beschrieben
@Marko, es ist nicht die Hobby-Ausführung, in der Startpackung 11134 ist mehr, Licht ist drin

@Eike, nein ich fahre DCC, mein SX1 Wissen ist leider zu lange her, kannst Du mir Hinweise für DCC geben, oder was bei SX zu verändern ist (VELO?), ich könnte es dann unter DCC mal versuchen

Vielen Dank und Gruß, Stefan
Hallo Stefan,
liegt das Spitzenlicht/Schlusslicht tätsächlich auf F1 und nicht auf F0 ?
Auf welcher F-Taste liegt denn die Innenbeleuchtung ?
Unter DCC schau mal bei CV 33 ff nach.
Standart sollte sein CV33 = 1, CV34 = 2, CV35 = 4
Gruß,
Eike
Hallo Eike,

das war es, die CV 33-35 waren total verstellt, warum Minitrix so etwas ausliefert verstehe ich nicht. Und Du hattest natürlich Recht, CV0 schaltet Stirn und Heck und jetzt CV1 die Innenbeleuchtung.

Vielen Dank und Schönen Abend
Hallo Stefan,
wunderbar wenn es geklappt hat.
Schönen Abend,
Eike
Hallo

Na dann wäre ja das Startset günstig, wenn man da einen Triebzug mit Innenbeleuchtung erhält.
Wie ist es im Analogen?? Was funktioniert dann dort alles?

gruß marko
Hallo nochmal

Mal ne frage.

Wie ist er beschriftet?  Auch wie vorher mit  "Sauerlandbahn"? Und was für Betriebsnummern hat er?

Gruß marko
Hallo,

laut Artikelbeschreibung im Internet ist nichts von Innenbeleuchtung zu lesen. Es wäre ja wirklich super, wenn für diesen Preis Spitzen-, Schluss- und Innenbeleuchtung funktionieren.

MfG
Andreas
Hallo,

das Modell hat Lichwechsel rot/weiß, Analog ist die Innenbeleuchtung und Zielanzeige durch umdrehen der Analogplatine zuschaltbar. Digital lässt sich die Innenbeleuchtung mit F1 schalten.

Beschriftung: Regio DB, Sauerland Netz, RE57 Winterberg
Btr-Nr. 1: 95 80 0 648 610-4 ABpd, Nr.2: 95 80 0 648 110-5 Bpd


sonnige Grüße
Manfred

Die von mkn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Na da staun ich mal!!

@Manfred.
Wie meinst du das mit dem drehen der Platine?  Meinst du, den Blindstecker drehen??

Warum bietet Trix dann den Zug nicht mit Innenbeleuchtung gleich so an, wenn sie doch sowieso drin ist???
Das wäre mal ein Ding für 99Euro!!!
Da sollte man mal schnell einen Kaufen, bevor es den Jungs auffällt und sie die wieder einsammeln!!!



Gruß marko
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meinst du, den Blindstecker drehen??


Was sonst? Bei mtc14 hast Du auf der Analogplatine 4 Steckerzonen mit unterschiedlich Lichtarrangements drauf.

Grüße, Peter W.
Hallo an alle,

habe mir nun auch einen solchen Lint bestellt (wegen vorhandener Innenbeleuchtung) und gestern geliefert bekommen. Ich wollte schon immer mal einen meiner Triebwagen in Doppeltraktion fahren. Doch für zwei gleiche Modelle sind mir die Preise doch immer zu hoch gewesen.
Nun fährt mein Abellio Lint mit diesem zusammen. Entsprechende Kupplung lag bei dem Abellio bei. Auch wenn das nicht ganz passt, aber es wird gefahren was gefällt. Hat eben das eine Unternehmen Triebwagenmangel und bei einem anderen ein Fahrzeug geliehen.

@Eike:
Danke für den Tipp mit den Standardwerten für CV33-35. Ich hätte das Problem mit der fehlenden Innenbeleuchtung in einer Richtung nie gelöst bekommen. Meine Kenntnisse mit der Programmierung beschränken sich auf das Nötigste. Diese Werte werden in der Bedienungsanleitung des Decoders auch nicht aufgelistet.

Schönes Wochenende,
Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Oesil

Entsprechende Kupplung lag bei dem Abellio bei.



Hallo,

heißt das, dass die bei dem Startset fehlt? Das wäre schlecht. Wie soll ich den Zug denn dann kuppeln?

Gruß, Gregor

PS: Falls jemand das Teil übrig hat und nicht benötigt, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.
Hallo an alle,

aus der Traum von Doppeltraktion! Bekomme die beiden Triebewagen nicht gleich eingestellt. Immer wieder sind die Geschwindigkeiten verschieden und da mach ich die Motoren auf Dauer nur kaputt. Tja, der Abellio Lint mit Kühn N025 und dieser hier halt Trix mTc14, dass passt scheinbar nicht zusammen.

Also noch ein Startset kaufen, dann müßten beide doch Traktionsfähig sein, oder ?

@Ganzzug:
Die Kupplung für Doppeltraktion ist bei diesem Startset nicht dabei.

Gruß,
Andreas
hallo andreas,

mach doch in deinen abellino einen dh10c decoder rein.
der hat dieselben eigenschaften wie der mtc14 decoder.

bei doppeltraktion muss man immer decoder mit vergleichbaren, oder besser mit denselben eigenschaften nehmen.

meint ho
Hallo zusammen,

seit wann ist der Lint den Lieferbar? Und bei wem? Hatte den bei Lippe vorbestellt und noch keine Benachrichtigung erhalten

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

der wurde schon geliefert, ist derzeit aber nicht mehr lieferbar und soll künftig wieder verfügbar sein (also wohl eine zweite Produktionsserie).

Gruß,
blauer-blitz
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Dirk

seit wann ist der Lint den Lieferbar? Und bei wem? Hatte den bei Lippe vorbestellt und noch keine Benachrichtigung erhalten



Hallo Dirk!

Vermutlich hast Du Deine Vorbestellung bei MSL schon vor längerer Zeit abgegeben (wie ich meine für die BR 218 mit Sound (12395) und meine BR 212 mit Sound (16121) von Minitrix).

In der Zwischenzeit hat aber MSL in seinem Blog mehrfach verlautbart, welche Schwierigkeiten sie mit Mätrix mittlerweile haben.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/news/mslblo...2F+Trix+%2F+LGB.html

http://www.modellbahnshop-lippe.com/news/mslblo...nd+MHI+Artikeln.html

Du wirst auch feststellen, dass Mätrix-Produkte mittlerweile bei MSL nicht mehr vorbestellbar sind.

Bei meiner BR 218 war es dann so, dass ich von MSL auch keine Lieferbarkeits-Meldung erhalten habe, und als die Diskussionen hier im Forum über das Modell begannen, war die Lok auf der MTX-Homepage schon wieder nicht mehr lieferbar. Ich habe dann mein Modell noch rasch anderswo ergattert, allerdings kam nach einigen Wochen plötzlich von MSL eine E-Mail, dass meine Vorbestellung jetzt doch lieferbar wäre. Offenbar gab es von MTX noch eine zweite Lieferserie, bei der dann MSL auch bedacht wurde.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Boris
Hallo,

so habe auch gerade meinen neuen 648.1 aus dem Startset mit einem mTc14-Decoder versehen. Frage mich dabei nur, welchen Nutzen der mtc wirklich haben soll, wenn werksseitig Front- und Rücklicht richtungsmäßig gekoppelt sind. Dachte der mtc soll es ermöglichen, ggf. eine Seite ausschalten zu können, wenn mal in Doppeltraktion gefahren werden soll. Also Idee gut, Ausführung mangelhaft. Echt schade. Da hätte sich mehr draus machen lassen. Bei mir waren die Decoderwerte übrigens genauso verstellt, wie bei Stefan. Das Modell verfügt über die Spar-Beschriftung des Standard-Modells. Es verfügt aber diesmal serienmäßig sowohl über eine Innenbeleuchtung als auch einen Weiß-Rot-Lichtwechsel. Letzterer wie schon gesagt etwas halbherzig. Die Analogplatine lässt sich allerdings nur in zwei Stellungen einbauen: Innenbeleuchtung an/aus. Das war es auch schon.

Liebe Grüße,
André

Hallo André,

kannst du bitte Bilder der Analog-Platine (vor- und rückseitig) einstellen?

Mir ist deine Aussage zur Analogplatine nicht schlüssig. Die mTc14 ist Standard von MäTrix und es ist nicht bekannt, dass für die Startpackung extra eine *neue* geänderte Analogplatine angefertigt wurde.

fragend
hajo


Hallo Hajo,

habe meine Startpackung auch eben bekommen und einen Decoder eingebaut.

Anbei Bilder der Analog-Platine, die du gewünscht hast. Melde dich, wenn du noch Fragen hast.

Gruss, Harry.

Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harry,

danke für die Bilder.
Die "billige" Variante hat tatsächlich eine abgespeckte Analog-Platine erhalten.

Wenn schon die mTc14 Schnittstelle vorhanden ist, warum wird dann bei MäTrix gespart???

Anbei, wie die Analog-Platine aussehen sollte mit der 4 Funktionskombinationen auch im Analog-Betrieb realisiert werden können.

gruß
hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei dem Preis zählt nunmal jeder Cent. Schade finde ich dass M* keinen kleinen DCC Digitalfahrregler im Sortiment hat, so können sie keine günstigen Digitalstartsets anbieten.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

... keinen kleinen DCC Digitalfahrregler ...

Mobile Station 2?
Viel zu aufwändig!
Hallo Hajo,

sorry, war das Wochenende unterwegs und konnte deshalb auch keine Bilder einstellen. Danke Harry, dass Du den Part der Bilder übernommen hast. Hab den Wunsch vorhin erst gelesen. Aber hier sieht man sehr schön, dass hier die Möglichkeiten der Schnittstelle leider nicht wirklich genutzt wurden.

Liebe Grüße
André
Auf Harrys Bild sieht man ganz gut, dass die Innenbeleuchtung auf Pin 4 (oder 11?) liegt =AUX 1 und nicht auf 5. Da liegt normal aber ein Rücklicht. Also: Die Rücklichter sind mit den gegenüberliegenden Frontlichtern zusammengeschaltet. Auf der Triebwagenplatine, nicht auf dem Analogstecker. Also braucht man auch eine spezial Analogstecker. Innenbeleuchtung auf AUX3 und Zugzielanzeige au AUX4 wär fein gewesen, ist aber nicht. Die 0-Ohm Brücke find ich auch nicht unbedingt notwendig, wenn man die Doppeldiode etwas versetzt. Wobei ich sollte nix sagen, bin ja kein Platinenkonstrukteur.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

zeichne doch mal auf wie Du von Pin 4 auf die DD kommst und dabei die Verbindung 1-2-3-7 überquerst ohne 0 Ohm Jumper.

Grüße, Peter W.
Siehe Bild. Oder?

Gruß.
Harald.

PS: Ich hoffe Harry lässt zu dass ich das Bild verwende und/oder ich genug rumeditiert hab, damit es ein eigenständiges Werk ist

Die von haba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harald,

kein Problem... warum auch?

Ich musste übrigens auch erst die CV 33-35 richtig einstellen, damit die Beleuchtung korrekt funktioniert - mein Dank dafür an Eike und seine Anleitung!
Ich kann nicht verstehen, wie Minitrix so etwas an Kunden ausliefern kann...

Aber heutzutage muss man eben mit solchen Dingen leben... wie ich vor ein paar Monaten an einer nagelneuen Brawa-Lok erlebt habe - da hat eine komplette Leiterbahn gefehlt! Ist eben heute so: Endkontrolle durch den Kunden...

Viele Grüsse,
Harry.

@Haba,

ach so meinst Du das. Tja, die Platine hat wohl ein Junior gemacht. Das sieht man auch am Lötstopp. Der hat vergessen, die Kontaktzone im Stop Layer frei zu stellen. Was natürlich dazu führt, dass der Stopplack da weg bricht, und den Stecker versaut. Qualität schaut anders aus.

Schick doch Deinen Vorschlag an den Produktmanager bei Märklin, Hrn. Ballsieper.

@Harry,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann nicht verstehen, wie Minitrix so etwas an Kunden ausliefern kann


Ich denke die CV33...35 sind im Decoder ab Werk für die BR 218 eingestellt.

Grüße, Peter W.
@23
hallo,

wenn das teil nur DREI funktionen hat, und eine davon in beide fahrtrichtungen funktionieren soll, braucht man einen anderen stecker.
solche analog stecker müssen immer den im fahrzeug vorhandenen gegebenheiten angepasst werden.
vielleicht sollte märklin in zukunft hajo fragen, ob für ihn so etwas komod ist.

was allerdings schmerzlich fehlt, ist eine decoder einbau anweisung, die genau die dem fahrzeug entsprechenden einstellungen beschreibt. so ist der kunde in der luft bzw. muss sich anderswo behelfen.

meint ho
@#28

hallo harald,

wie kommst du eigentlich darauf, dass der trix mtc14 decoder AUX3 bzw. AUX4 hat?
steht das in den märklin spec's?
oder ist das nur eine interpretation, die hin und wieder verbreitet wird?

so wie es aussieht, verwendet märklin die SUSI schnittstelle für sound- bzw. funktions-controller. d.h. alle über licht und aux1/2 hinausgehenden funktionen werden, zumindest bis dato, über diese controller gesteuert.
und dann erhebt sich noch die frage, ob der mic-code die susi-ausgänge als unverstärkte ausgänge ansteuern könnte.

es wäre naürlich klasse gewesen, wenn die ausgänge aux1/2 für die rücklichter verwendet worden wären und die innenbeleuchtung und zugzielanzeige über den funktions-controller. aber bei einem so preisgünstigen modell kann man das nicht erwarten.

und darüber hinaus wäre dann sofort das problem, dass der analogfahrer immer mit innenbeleuchtung fahren müsste, er könnte allerdings in doppeltraktion fahren, ohne falsche spitzen-/schlusslichter zwischen den einheiten.
der analogstecker kann nur mit den licht und aux1/2 ausgängen etwas anfangen. also, was ist besser: schaltbare innenbeleuchtung oder abschaltbare spitzen-/schlusssignale?

gruss ho
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: ho

ob für ihn so etwas komod ist



Hallo Heinrich,

wenn du "kommod" meinst, dann stimme ich dir zu
Es ist schon verwunderlich, wenn von MäTrix die mTc14 kreiert wird und man sich an den eigenen Standard nicht hält.
Scheinbar macht jeder was er will und keiner weiß was, aber alle machen kräftig mit!!!

beste grüße auf die Insel
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: ho


wie kommst du eigentlich darauf, dass der trix mtc14 decoder AUX3 bzw. AUX4 hat?



Hallo Ho!

Tja, ein Standardpapier gibs ja dazu nicht. Die Ausgänge nennen sich vielleicht bei Trix nicht AUX3 und 4 sondern SUSI CLOCK und SUSI DATA, aber es sind doch zwei per Software ansteuerbare Ausgänge des CPUs, oder nicht? Zwar unverstärkt, aber immerhin. Also könnte man mit denen mit zwei FET auf der Platine für Innenbeleuchtung und Anzeige treiben. Ohne extra Funktionskontroller.  Da aber die Fahrzeugplatine nicht dafür gemacht ist, können wir noch so viele Theorien spinnen.

Gruß,
Harald.

PS: Hier stapeln sich z.Z. die Wärmerekorde, bin schon ganz schwammig im Hirn.

Hallo,

ich wäre für eine simple Lösung: Wenn für AUX3 oder AUX4 im F-Mapping ein Wert gesetzt wird, wird die Susi übersteuert!

Das Konzept von M* sieht allerdings vor, dass die Fahrzeuge individuelle Funktionen aufweisen, die via Susi und Fahrzeugcontroller gesteuert werden. Man hätte die Susi das allerdings im Sinne eines ZugBus auf bidirektionale Kommunikation erweitern können, sodass der Decoder die Möglichkeit einer Autokonfiguration hätte und das auch z.B. über Railcom für das Steuergerät abfragbar zu machen, so wie es bei mfx im Prinzip funktioniert.

Für die vom Fahrzeugcontroller gemeldeten Lokfunktionen könnten im F-Mapping die CV/PAR automatisch 0 gesetzt werden.

Die großen Hersteller und auch deren Decoderlieferanten bzw. -entwickler möchte ich ermuntern, in der Railcommunity konstruktiv mitzuarbeiten und z.B. das Thema Fahrzeug Identifikation und Zugbus aktiv voran zu treiben.

Zuhören, Abnicken und dann ganz was anderes machen finde ich nicht gut!

Grüße, Peter W.
Hallo,

wenn Wolfgang Kufer das hier so beschreibt...
http://www.opendcc.de/info/decoder/schnittstellen.html
...dann würde ich darauf vertrauen wollen, dass es sich nicht um eine Interpretation handelt.

Allerdings kennt der T66840 Version 3.01 (Lieferzustand) noch keine CV137.
Nach einem Decoderupdate zum DH14A 3.04 schon.

Grüße, Peter W.
hallo peter,

ich habe gerade ein mä-doc gefunden, das aux3/4 statt susi bestätigt.
allerdings, wie du schreibst, kann der mic-code ab werk aux3/4 nicht.

ist aber auch unnötig, solange die mit mtc14 ausgerüsteten fahrzeuge die susi-schnittstelle für susi-controller verwenden. allerdings, zwei treiber hätten die innenbeleuchtung und die zielanzeige preisgünstig ansteuern können. nur der mic-code kann es halt ab werk nicht.

hallo hajo,

ich glaube nicht, dass jeder macht, was er will.
wobei ein hersteller schon das recht hat, zu machen, was er will.

in einer mir vorliegenden mtc14 beschreibung steht zwar, dass die ausgänge aux1/aux2 für schlusslicht vorgesehen sind. aber diese schnittstelle wird mittlerweile auch in dampfloks ohne schlussbeleuchtung eingebaut. die haben kein schlusslicht, aber einen eigenen analog-stecker.

und bei einem sehr preisgünstigen fahrzeug mit innenbeleuchtung muss dann wohl ein kompromiss gemacht werden: entweder schlusslicht separat, nicht elektrisch mit dem spitzenlicht verbunden, oder schaltbare innenbeleuchtung.
oder man muss die zusatzkosten für einen extra controller in die hand nehmen. dann geht mehr. aber ist dann auch teurer.

beste grüsse von der sonneninsel
ho
Hallo Eike,

auch von mir einen herzlichen Dank.
Durch Dich, fährt mein Lint 648.2 mit richtiger Beleuchtung (F0).
Innenbeleuchtung wird mit F1 geschaltet.

Gruß Thomas
Hallo,

Ich hab mir heute auch einem bekommmen. Ist ja schön :)
Die Tipp von Eike war sehr hilfreich. Ist kömisch dass wenn man die Decoder reinsteckt die Innenbeleuchung nur in eine Richtung leucht. Ich find es auch bemerkenswert das Analog man erst die analogplatine umsetzen soll und die Innenbeleuchtung nicht Standart leucht.

Die Innenbeleuchtung war jedoch sehr hell, ich habe die mit CV54 zuruckgesetzt. CV54 = 2.

Ich habe auch schon die Walfisch von Arnold, in ausführung von der SNCF. Die fahreigenschaften von die Minitrix sind besser. Die Motor von der Arnold ist ziemlich laut. Auch ist die beleuchtung bei Arnold sehr blau.

Anbei zwei Bilder von die beide nebeneinander, im Tag und im Nacht.

Grusse aus NL
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Halllo zusammen,
hatte heute die gleichen Probleme mit der Innenbeleuchtung  beim Lint. Danke an das Forum das man zu 95% hier fündig wird bei Problemen.

LG
Bernd
Hallo Zusammen!

Ich möchte diesen Thread noch mal aufwärmen.

Für einen Lint aus dem Startset 11134 suche ich einen Analogstecker (siehe auch geschaltete Kleinanzeige).
Habe ich das richtig verstanden, dass Minitirx verschiedene Versionen des Steckers ausgeliefert hat?

Welchen brauche ich denn, wenn ich als Analogbahner dauerhaft mit Innenbeleuchtung und mit der Fahrtrichtung wechselnder Beleuchtung vorne und hinten fahren möchte?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

Ich denke ich hab noch eine Analog-Steckplatine von meinem 648.1 aus dem Startset liegen.

Schick mir bitte ne PM mit deiner Adresse. Dann schick ich dir die zu.

Liebe Grüße
André
Hallo André!

Wow, das wäre super. Ich habe deine email bekommen und melde mich gleich bei dir.

Dieses Forum mit seinen Nutzers ist einfach Klasse

Michael

edit: Fehler korrigiert

Hallo zusammen,

dann erlaube ich mir, den Thread noch einmal aufzuwärmen

Mit Hilfe einen D&H FH05 Funktionsdecoders habe ich das Rücklicht getrennt schaltbar gemacht und den Zugzielanzeiger von der Innenbeleuchtung getrennt. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen auch nützlich.

Links der Umbau, rechts Original aber mit gedimmter Innenbeleuchtung

Zugzielanzeiger ohne Innenbeleuchtung
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Spitzenlicht aus, Zugziel leuchtet weiter (auf der anderen Seite ist aber das Spitzen/Schlusslicht an)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Anfangs hatte ich nur das Schlusslicht im Fokus, daher beginne ich mal damit. Die Idee: Einfach in den (im Modell) Beiwagen einen Funktionsdecoder. Dafür musste ich halbwegs die Platine verstehen. Aber mit der Zeit wurde mir klar, dass es tatsächlich ziemlich einfach ist, da die Trennung von Spitzen und Schlusslicht allein über die Trennung der beiden Triebwagen erfolgt (Kabelverbindungen), die auf sehr großen Lötfahnen auch für den Laien machbar sind. Also kein Öffnen von Leiterbahnen auf der Platine oder ähnliches.

Hier einmal der Vergleich: oben das Original, unten der Umbau. Auch wenn es auf dem ersten Moment etwas chaotisch aussieht, alles nicht so komplex:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Den FH 05 in die Lautsprechwanne geklebt, schwarz und rot an den Lötfahnen links unten abgegriffen und dann gelb und weiß vom Triebwagen abgelötetn und an LV/LR des Funktionsdecoder angelötet. Das ist alles

Die Masse von Spitzen- und Schlusslicht sind tatsächlich auf der Platine mit der Masse der Innenbeleuchtung (kommt weiterhin in Braun vom Fahrdecoder) verbunden, die weiterhin in orange zum Triebwagen zurückläuft. Wie bei einer Z-Schaltung mit der gemeinsamen Masse beider Trafos stellt es auch hier kein Problem da, dass die Masse des Spitzenlichtes über den Fahrdecoder läuft, während sie vom Funktionsdecoder angesteuert werden. Hier ist also nichts weiter zu tun.

Aus Komfortgründen habe ich noch einen Microstecker in die das Gleissignal gehangen um die Decoder um die Decoder auch mit gemeinsamer Adresse unabhängig Programmieren zu können. Wenn ich den trenne bekommt der Motordecoder Strom über das eine End- und das Jakobsdrehgestell und der Funktionsdecoder nur über das andere Enddrehgestell. Je nachdem wie man ihn auf dem Programmiergleis aufgleist ist damit auch später eine individuelle Programmierung möglich. Man kann natürlich auch kurz das Kabel ablöten, aber so ist es einfacher.

So lange die Decoder beim Einbau unterschiedliche Adressen haben, kann man aber das Functionmapping auch ohne die Trennung vornehmen und danach erst auf eine Adresse setzten. Man braucht die Trennung also nicht, aber es macht spätere Korrekturen leichter.

Gemapt ist das Licht dabei so:
F0: Lichtwechsel rot/weiß an/aus beidseitig
F1: Fst 1 Komplett aus
F2: Fst 2 komplett aus
F3: Innenbeleuchtung

Etwas mehr Arbeit macht die Trennung von Innenbeleuchtung und Zugziel: Hier muss man tatsächlich in die Platine eingreifen, aber auch nicht dramatisch.
Die Innenbeleuchtung bleibt dabei an AUX1 des Fahrdecoders, das Zugziel kommt an AUX2 des Funktionsdecoders.

Bei dem Motorwagen ist es recht einfach: Die rot eingekreisten Anschlüsse müssen von den gelb eingekreisten getrennt werden. Dann separat verbunden und über den Lackdraht zum Funktionsdecoder im Beiwagen

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Im Beiwagen ist es etwas schwerer, da der seitliche Zugzielanzeiger direkt an der Hauptleiterbahn der Innenbeleuchtung liegt. Den kann man also nicht separat abtrennen. Daher musste ich die Hauptbahn links und rechts trennen und dann noch eine Umgehung für die Innenbeleuchtung einlöten (in schwarz).
Oben gibt es noch eine freie Leiterbahn mit Lötfahnen die ich dann als Sammelpunkt genutzt habe. Das andere Ende der Leiterbahn habe ich dann mit dem kurzen grünen Kabel an Aux 2 angeschlossen. Natürlich könnte man auch alles direkt dort bündeln, aber da ist es ja bereits recht eng.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Zugzielanzeiger habe ich dann F0 zugewiesen, sie gehen also an, sobald das Spitzenlicht angeht. Sie werden jedoch nicht über F1/2 deaktiviert, so dass sie bei einer Doppeltraktion die Fahrlichter zwar aus sind, aber der Zugzielanzeiger weiter leuchtet  - wie es auch sein soll.

Ein besonderer Vorteil dabei ist: Ich kann nun die Innenbeleuchtung dimmen, aber der Zielanzeiger bleibt hellt. Auf dem Bild mit dem nicht umgebauten Triebwagen kann man die nämlich kaum noch wahrnehmen, weil sie mit gedimmt wurde.

Viele Grüße

Dirk



Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;