1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Verhalten der Pufferschaltung mit DH10C

THEMA: Verhalten der Pufferschaltung mit DH10C
Startbeitrag
Nok - 06.07.14 10:42
Guten Morgen liebes Forum,

Ich habe einen alten Arnold VT98 mit einem DH10C digitalisiert. Fahrverhalten ist prima, das hat also alles gut funktioniert. Für den Zweiachser wollte ich nun einmal die Pufferschaltung ausprobieren. Nach dem Einbau fährt er auch ganz normal. Aber, wenn er auf einem stromlosen Stück zum stehen kommt, ich dann den Regler der Multimaus in die andere Fahrtrichtung drehe und den VT dann zurück schiebe möchte er wieder in die ursprüngliche Rihtug weiter fahren.

Das sieht für mich so aus, als ob sich die Puffer gar nicht entladen haben? Wird nur der Fahrbefehl gepuffert?

Die Schaltung habe ich nach der Anleitung von 1001 und nbf worms gebaut.

Ih hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt kurz aufklären

Grüße, Nok

Hallo Nok,
die Fahrbefehle speichern Decoder oft unabhängig vom Puffer in einem nichtflüchtigen Speicher, denke ich. Ich habe bei Tran z.B. auch das Phänomen, dass das teilweise über Tage anhält, die Kondensatoren, egal ob auf dem Decoder oder zusätzlich eingebaut, wären da in jedem Fall leer. Das einfachste dürfte sein, dass du einen Nothalt-Befehl sendest, dann sollte der Decoder sofort anhalten. Ich bin mir allerdings grad nicht sicher, ob man bei der Multimaus Nothalt an einzelne Loks senden kann oder ob das immer an alle geht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich bitte die 'Profis' hier nicht gleich aus fällig zu werden, falls etwas nicht stimmt:

Dein Problem hat nichts mit dem Puffer zu tun sondern mit der Multimaus. Eine Schienenbus fährt auf das stromlose Gleis - wenn der Puffer leer ist, bleibt er stehen. Nun drehst du den Regler der Multi aus in die Andere Richtung; dein Schienenbus empfängt den Befehl jedoch nicht, da er ja auf einem stromlosen Abschnitt steht. Woher soll er denn wissen, dass er jetzt anders herum fahren soll? Nun ziehst du ihn zurück in den Abschnitt mit Strom, und er will genau das machen, was er vorher gemacht hat. Alles völlig in Ordnung - bloß Stromlose Abschnitte sind bei Digital Unsinn.

Jens
Hallo Nok,
Wie schon gesagt, die Multimaus ist vielleicht hier schuldig.
Aber auf alle Fälle: du solltest prüfen können, ob der Puffer überhaupt funktioniert. Ich habe mit alten Firmwares bei D&H kaum einen Unterschied bemerkt.

Mit neuen Firmwares (ab Ende 2013) scheint es viel besser zu funktionieren. Schau mal, ob du den CV137 lesen kannst. Wenn Ja, dann ist das Firmware neu Genug: schreib mal CV137=2 ("Energiesparmodus ausschalten" http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-cv-tabelle.php )
Ich bin kein Ingenieur, die Option heisst für mich "Das ganze Power blind ausnutzen, bis es kein mehr gibt; auch wenn am ende die Schaltbefehle verloren gehen"

Ich habe gestern eine V100 mit einem DH05C digitalisieren (gepuffert mit Carstens/1001-digital super SMD Kondensatoren). Ohne CV137=2 war die Pufferung nicht zu bemerken.
http://www.youtube.com/watch?v=Rhx5cjdCFL8

LG,
Pierre
Hallo Jens,
alle DCC-Zentralen wiederholen erteilte Befehle, die Multimaus ist hier also nicht schuld. Der Decoder empfängt das Signal mit Sicherheit auch, hat aber Fahrstufe und Richtung noch gespeichert und bremst daher erstmal mit der in CV 4 eingestellten Verzögerung ab.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Danke für die Infos. Auslesen kann ich leider noch nicht. Der Decoder kam gestern von Carsten, der sollte dann ja wohl neu sein
Jens, ich habe mir das bisher so vorgestellt, dass der Decoder den Fahrbefehl eigentlich schon vergessen hatte, aber wenn der extra gepuffert wird, ist das logisch.
Pierre, ich teste das nachher mal und melde mich wieder.

Danke und Grüße, Nok

Ps: der Nothalt geht an alle, aber bisher ist auch nur Testverkehr unterwegs.
So, mit CV 137 auf 2 verändert sich das verhalten. Der VT bleibt stehen und beim weiterschieben fängt er wieder bei Geschwindigkeit "0" an. Mit dem ersten Verhalten kann ich leben, hat mich nur gewundert. Aber jetzt bin ich ja aufgeklärt

Grüße, Nok
Hallo Nok!

Mit CV137=2 habe ich genau das gleiche festgestellt:
- Positiv ist, dass der Puffer zum 100% benutzt wird.
- Negativ ist, dass der Decoder kein mehr "Notfallsreserve" behaltet: bei langen Unterbrechungen werden die Befehle verloren.

Ich kann auch damit leben. Bei langen Unterbrechungen heisst es sowieso, dass der Zug ohne "die Hand Gottes" nicht mehr weiterfahren kann...

Grüße,
Pierre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;