1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bahnhof Radeburg

THEMA: Bahnhof Radeburg
Startbeitrag
reichsbahNer [Gast] - 10.08.04 21:25
Hallo
Eine Frage die mich schon länger bewegt ist die des Bahnhofs Radeburg in Spur N.
Da erschien 1992 von Arnold das Modell von Endbahnhof der Schmalspurbahn  Radebeul-Radeburg und ein paar Jahre später kam  von Auhagen der gleiche Bahnhof ebenfalls als Neuheit heraus.
Ist dies ein und derselbe Bausatz von Auhagen, Abweichungen zeigt aber die Grundfläche ?


Der Schmalspurbahnhof Radeburg von Auhagen >>>

http://www.modellbahnversand-ackermann.de/images/auhagen/11329.JPG

ist die neuere Version und auf jeden Fall maßstäblicher bzw. feiner als die Urausgabe von Arnold (Auhagen-Pola). Der Güterschuppen auf dem Bild gehört auf die andere Seite, die himmelhellblaue Farbe ... schön  wärs ... das Original seit Ewigkeiten alles in schmutzig-grau-braun-angeschwärzt. (Und nebenher gesagt, dem Verfall preisgegeben ... geschlossen wie auch der Lokschuppen, die Personale machen bei restlichen 3 Zügen pro Tag nach Radeburg Pause im Anbau einer genau so verfallenen Fabrik, da sie das Bhf-Gebäude und den Lokschuppen nicht mehr benutzen dürfen. Dafür: Seit kurzem durch den Verkehrsträger verdoppelte Fahrpreise, damit in Kürze auch der wirklich letzte Interessent nicht mehr mit der Schmalspur fährt.)
Das Teil kenne ich noch als VERO-Modell aus meiner nun doch schon einige Zeit zurückliegenden Jugend und dürfte mit zu den von Auhagen übernommenen Formen gehören, wie eigentlich alle N-Neuheiten der letzten Jahre. Das soll aber keine Wertung für oder gegen das Modell sein. Mir ist es lieber, diese werden mit einem ordentlichen Preis/Leistungsverhältnis weiter produziert als daß sie in der Versenkung verschwinden.
Hallo
Hatte schon die Vermutung, dass es sich bei Arnold um keine eigene neue Konstruktion handelt. Mir ist nur das HO Modell in Erinnerung was ja zum 100 jährigen Jubiläum der Schmalspurbahn herauskam.
Der Bahnhof Radeburg wirkt heute kaum anziehend.
Der DB & dem Verkehrsverbund wäre es doch am liebsten gewesen die Bahnen hätte es durch  mehr  Hochwasser  samt der Erinnerung weggespült.  Mal sehen wie es nun unter der BVO weitergeht und ob sich bei der Weißeritztalbahn was bewegt?
Radebeul-West > Radeburg:
Die "Investoren" bzw. Betreiber wechseln ja bald alle 4 Wochen, das verunsichert - 100% Fahrpreiserhöhung zum 1.7. schreckt die restlichen 20-30 täglichen Fahrgäste (+150 Personen Wochenend-/Ferienbonus) auch noch ab (120 Schüler kommen dazu, die fahren ermäßigt). Nur noch 1 Zug täglich auf der Strecke, da konnte man im Juni gleich noch mal 30 BRG-Mitarbeiter "freisetzen". Nur noch 2-3 Züge täglich bis Radeburg, der Rest nur bis Moritzburg.
*
Freital-Hainsberg > Kipsdorf:
Ca. 30 Mal seit dem Hochwasser sollte wieder aufgebaut werden, ca 30 Mal wurde nichts daraus. Wenn man die Zeitungen liest, das passt wie die Faust auf´s Auge: Je nach Bericht hat die Bahn für die Instandsetzung mal 5, mal 10, mal 20, mal 30 Millionen bekommen, dann wird es wieder dementiert, man weiss nicht ob man was bekommen hat. Man sucht noch Investoren, man weiß nicht wer was bezahlen muss bzw. soll. Usw. undsofort. Seit Monaten - kein Wunder, das dieses Land, BRD genannt, den Bach (= Weißeritz) runter geht. 2 kleinere, nicht arg betroffene Streckenabschnitte sind wieder hergerichtet und das war´s auch. Das rollende Material gammelt vor sich hin, wird durch "Eisenbahnfreundsammlerschwund" immer weniger, ca. 40-50 Mitarbeiter wurden woanders hin zwangsversetzt, Personal ist also eigentlich gar nicht mehr vorhanden. Instandsetzungspersonal bzw. Material und Geräte waren zwischenzeitlich schon 2 Mal bereitgestellt und in Freital physikalisch anwesend und sind wieder abgezogen worden.
*
Schauen wir mal was wird - es ist immer wieder herzerfrischend, in großen wie kleinen Dingen des alltäglichen Lebens die ebenso tägliche große und kleine Idiotie und Bürokratie zu geniessen !
Nachtrag zur 750mm Schmalspur Freital-Hainsberg > Kipsdorf:
Stand August 2004 (immer noch so wie direkt nach dem Hochwasser) =

http://www.people.freenet.de/toolview/Weisseritztalbahn_2004.jpg

(Kann auch als Vorlage zur moba-mäßigen Nachgestaltung in einer nicht benötigten Ecke auf der Anlage dienen.)



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;