1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann N Gleis

THEMA: Fleischmann N Gleis
Startbeitrag
carsten1966 - 19.06.14 15:50
Hallo.
Kann mir jemand sagen warum man mir das Fleischmann N Gleismaterial ausreden will.Ist es anfällig und macht Probleme.Wenn ja was kann ich denn oder sollte ich für ein Gleissystem nehmen.Kleine Bahn als L Form im Nebenbahnbetrieb.
Danke
LG Carsten

Hallo Carsten,
ich selbst bin ja mittlerweile Fan von Kato, aber früher hatte ich auch Gleismaterial von Fleischmann und war sehr zufrieden. Die alten Arnold-Gleise kenne ich auch noch von einem guten Freund und die waren auch immer sehr zuverlässig. Probleme gibt es wohl offensichtlich immer mal mit Weichen und Kreuzungen.

Aber, wer möchte Dir das Material ausreden und warum?
Dann, welche Ansprüche hast Du und was willst Du an Anlage realisieren?
Wie realistisch sollen die Gleiskörper sein?

Hast Du vielleicht schon mal einen Plan erstellt?

Grüße
Frank
Hallo Carsten,

ich fahre ausschließlich auf piccolo-Gleisen. Wenn man diese sorgfältig verlegt und auf die Gleisgeometrie achtet, dann wird man nicht enttäuscht. Bei mir entgleist nie ein Zug. Das Material ist eher robust als anfällig - es sei denn man baut es täglich auf und ab. Das macht kein Gleissystem auf Dauer mit.

Die Optik des Gleises muß einem persönlich gefallen, diese Entscheidun kann Dir niemand abnehmen. Willst Du selber einschottern?

Hartnäckig beratungsresistent zeigt sich Flm in Bezug auf Bogenweichen R3/4. Und kleine Triebfahrzeuge können schon mal Probleme mit der Stromaufnahme auf DKW haben. Da liegt der Fehler teilweise aber auch in der Fahrzeugkonstuktion statt am Gleis: Unverständlich bspw, warum bei der Trix-360 die mittlere Achse kein Gleiskontakt hat und nur "im Leeren schaufelt".

Lasse Dir nach Möglichkeit verschiedene Gleisprogramme 1:1 vorführen und entscheide dann selber.

Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast Du vielleicht schon mal einen Plan erstellt?



Hallo Frank.
Ja einen Plan habe ich schon soweit fertig,muss ihn nur noch ausdrucken.Werde Ihn dann mal einstellen
Lg Carsten
Hallo Carsten!

Mit Deiner Frage hast Du wieder eine Diskussion entfacht und Du wirst von den unterschiedlichsten Meinungen überrollt werden. Ähnliche Threads gibt es hier im Forum zuhauf und nach etlichen Beiträgen wirst Du so klug wie jetzt sein.

Wie Frank schon schrieb, wäre einmal interessant zu wissen:

1. wer ist "man", der Dir Fleischmann Piccolo Gleis ausreden möchte???
Zusatzfrage: zu welchem Gleissystem rät Dir dieser "man"?

2. Warum tendierst DU zu diesem Gleissystem?

Vielleicht sollten wir diese zwei Fragen klären, bevor wir weiterdiskutieren. Aber gerne bringe ich an dieser Stelle schon mal meine Erfahrungen ein:

- Meine erste Anlage - noch immer in Betrieb - habe ich mit Fleischmann Piccolo Gleis gebaut und ich wäre sehr zufrieden mit ihr, hätte ich nicht folgende Fehler gemacht: teilweise Radien R1, 1 Doppelte Kreuzungsweiche und 4 Bogenweichen. Wenn Du es schaffst, ausschließlich Radien größer oder gleich R2 zu verbauen, keine DKWs und keine Bogenweichen zu verwenden, solltest Du auf der sicheren Seite sein.

- meine zweite Anlage wurde mit Peco Code 80 gebaut, mein Fazit: nie wieder Peco.

- zum dritten habe ich mir zum Testen einmal ein paar Kato-Gleise gekauft und damit auf einem freien Platz meiner Arbeitsplatte einen Testkreis verlegt.mit Mindestradius 249 mm und Weichen 15° R 718 mm. Bin einfach begeistert.

Mein Fazit: für künftige Projekte werde ich wenn möglich wieder Kato Unitrack verwenden, wenn der Platz ausreicht (bei Kato Unitrack benötigt man nämlich für ähnliche Gleisbilder mehr Platz als mit anderen Gleissystemen), sonst wieder Fleischmann Piccolo, aber mindestens R2 und ohne DKW und Bogenweiche.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Carsten1966,

keine Ahnung wer dir das ausreden möchte, aber im Leben gibt es immer Besserwisser. Besonders die Erbsenzähler sind noch schlimmer.

Mein Fazit zu den Fleischmann Gleisen:

Als ich in meiner Kindheit die Modellbahn meines Vaters endeckte befanden sich damals Minitrix Gleise darauf. Diese waren nicht im Schotterbett. Nach langer Überlegung machte ich das dann mal und sah gut aus aber bei den Weichen war dann danach nur noch Mist. Also ausbauen und neue rein. Dann bin ich in den Fachhandel und lies mir Gleise zeigen. Die Fleischmann Gleise sehen gut aus und hatten auch ein Gleisbett. Somit eine Arbeit weniger. Da aber Fleischmann und Trix nicht wirklich zusammen passen, besonders bei Weichen musste ich alle Gleise ausbauen.
Auch heute nutze ich nur noch Fleischmann Gleise, die defekten Weichen (nach mehr als 20 Jahren im Einsatz) flogen nach und nach raus und werden gegen "mit leitendem Herzstück" ausgetauscht. Hatte das auch, das hier und da mal ne Lok stehen bleibt. Das ist aber meist nur bei drei achsigen Loks.
Die Moba jetzt ist nicht mehr aus Vaters Zeiten, aber beim Neubau damals nutze ich einfach gleich den Gleisvorrat. Und im Digitalen Betrieb jetzt, machen sich die neuen Weichen gleich noch mal besser.

Als ich letztens bei meinem Moba-Händler war, wollte er mich auch auf andere Gleise hinweisen. Aber nur wegen dem Preis. Und wenn ich jetzt meine Anlage komplett mit anderen Gleisen umrüsten würde, dann wäre das ein Rückschlag für die Landschaft. Und da ich das Gleis seit Jahren nutze ohne Probleme werde ich auch nur das von Fleischmann weiterhin nehmen,

Somit muss man sich das immer selbst überlegen. Aber im Fachhandel wird man beraten. Vorallem
achte auch immer darauf wie er diese immer auf Vorrat hat. Mein Moba-Händler hat immer alles an Fleischmann Gleisen vorrätig. Trix verkauft er garnicht mehr. Hatte ein langes Gespräch mit ihm darüber.

Gruß Danny


Hallo Frank,
die Gleissysteme der 3 "großen" Hersteller Minitrix, Fleischmann und Arnold sind meiner Meinung nach total veraltet. Die Weichen haben mit dem Aussehen ihrer Vorbilder nicht wirklich viel zu tun,

Zudem sind die Kreuzungs- und Bogenweichen nicht betriebssicher.

Schlanke, vorbildnahe Weichen sind bei allen drei Herstellern nicht verfügbar und die Bogenweichen im R1/R2 sehen verboten aus. Es ist wirklich furchtbar anzuschauen, wenn fein detaillierte Modelle über diese uralten Gleise rollen...

Ich habe meine Anlage leider im Jahr 2003 auf Basis von Minitrix Gleisen gebaut und das sehr schnell bereut. Letztlich habe ich sämtliche Gleise unter hohem Zeit- und Kostenaufwand gegen PECO-Gleise ausgetauscht und habe das nicht eine Sekunde bereut.

PECO Gleise sind deutlich betriebssicherer, sehen viel besser aus, haben eine Vielzahl an vorbildgerechten Weichen (auch sehr schlanke Bogenweichen, Y-Weichen oder vorbildgerechte Dreiwegweichen).

PECO ist den Gleissystemen von Minitrix, Fleischmann oder Arnold weit voraus. Gerade das Code 55 Gleis sieht dazu genial aus. Nie wieder würde ich zum Bau einer Anlage den Fehler machen auf Gleise zu setzen, deren Ursprung in den 60er/70er Jahren liegt.

Was das Kato Unitrack Gleis anbetrifft, so gefällt mir das System durchaus gut. Bisher fehlte allerdings ein Flexgleis. Hat sich das mittlerweile geändert?

Trotzdem würde ich auch Kato Unitrack den erwähnten Krücken sofort vorziehen!

Viele Grüße,
Mathias  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zudem sind die Kreuzungs- und Bogenweichen nicht betriebssicher.



+1

Ich hab vor zwei Jahren für 1500 Euro Fleischmann Piccolo gekauft und nachdem unzählige Loks auf den DKW hängen geblieben sind und aus den Bogenweichen entgleisten und dann ein Brawa Talent 64003 bei ainer als K angeordneten Weichenkombination (rechtsweiche folgt auf Linksweiche) aus dem Gleis gesprungen ist, und man mir gesagt hat, dass es doch "Normal" wäre, dass die Weichen ca. 0,2 bis 0,3mm höher wären als die restlichen Gleise, das wäre schon immer so gewesen, habe ich den ganzen Schei*enhonig auf eBay verkauft und hab seitdem erst einmal keine Anlage mehr.

Ich probier jetzt losen Aufbau mit Kato und wenn ich die neue Anlage anfange nehm ich Peco. Sprich ich hab mit denen keine Erfahrung mit Peco und Kato aber mit Fleischmann hatte ich nur Ärger. Es gibt wohl Gründe dafür, warum es bei Kato keine DKW und keine Bogenweichen gibt.

Gruß

Sebastian
Hallo Carsten,
die Gleise von Trix, Arnold und auch Fleischmann funktionieren natürlich generell, wenn man sie sauber verlegt und auch immer mal reinigt. Auf gewisse Weichen sollte man ggf. verzichten (z.B. haben die Bogenweichen so einen Ruf) und auch die Weichen ohne leitendes Herzstück sind nicht mehr zeitgemäß. Das Hauptmanko ist aber die Optik. Das Profil ist erheblich zu hoch und auch die Weichen sind eher.. naja... Spielzeug. Wenn dich das aber nicht stört, spricht wenig dagegen es einzusetzen. Es hat eben jeder seine eigenen Prioritäten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

ich kann mich Westerland (ausnahmsweise ) nur anschliessen.
Peco entspricht zwar vom Schwellenbild nicht den DB bzw. DR Gleisen, was aber zu verschmerzen ist.
Nachteil: Zeitaufwendigerer Aufbau, da nur Flexgleis. Absolute Genauigkeit von Nöten. Selber schottern.
Vorteil: Es gibt fast kein Gleisbild was sich nicht ( fast ) vorbildlich bauen lässt. Feinere Optik als Steckgleise.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- meine zweite Anlage wurde mit Peco Code 80 gebaut, mein Fazit: nie wieder Peco.


Kann ich nachvollziehen, da dieses System ähnlich derer von Mtx,Arnold und Flm/Roco ist und die gleiche Problematik hat.

Kato ist unschlagbar für fliegenden Aufbau, oder wenn man nicht schottern will.
Wem die Schotterfarbe nicht gefällt kann sie ja anmalen, oder Brushen, vorzugsweise lasierend.
Ausserdem sollte man mit der Gleisgeometrie zurecht kommen.

Das wäre meine bescheidene Meinung

Gruß Kai
Moin,

Bei mir liegen unter anderem FLM Gleise auf der Anlage. Probloeme hatte ich mit denen noch nie. Auch nicht mit den Weichen. Bogenweichen oder DKW habe ich nicht verbaut.
Mit dem Gleismaterialvon Roco habe ich auch keine Probleme. Sie muessen natuerlich ordentlich verbaut sein.
Mit Peco habe ich viel geld fuer die Muelltonne ausgegeben. Da war ich nur am Reinigen, damit die Loks nicht staendig stehen bleiben. Da reichte es nicht, ab und an mal einen Reinigungszug drueber fahren zu lassen. Seitdem die Pecogleise von der Anlage verschwunden sind, fahren auch die Loks wieder zuverlaessig.

Somverschieden sind die gemachten Erfahrungen.
Hallo Eckard,
das verwundert mich jetzt schon. Ich hatte zunächst Minitrix Gleise und habe jetzt überwiegend PECO Code 80; einen Unterschied hinsichtlich der Gleisverschmutzung habe ich noch nie festgestellt.

Würde mich letztlich auch wundern, weil die Schienenoberfläche der Gleise von PECO, Fleischmann, Minitrix und Roco doch sehr ähnlich ist.

Einzige Ausnahme ist hier meines Wissen nach Arnold.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
wie schon erwähnt, kann ich aus der Erfahrung der "Vergangenheit" nichts Schlechtes über Fleischmann sagen. Lag aber sicherlich auch daran, daß ich selbst nie Bogenweichen und Kreuzungen genutzt hatte.

Erst vor ein paar Monaten bin ich wieder zur MoBa zurückgekehrt und habe mich für Kato entschieden, da mir das Material einen sehr stabilen Eindruck machte. Ein netter Händler in NRW hat mir dazu freundlicherweise ein paar unterschiedliche Hersteller vorgestellt.

Da ich selbst nix einschottern wollte, blieb ja nur Flm und Kato.

Ich wäre wahrscheinlich wieder bei Flm gelandet, aber der Preisunterschied zu Kato war mir dann doch etwas, naja, suspekt.

Nun habe ich einiges an Gleisen zusammengekauft und kann nur Positives berichten. Die Weichen sind völlig problemlos und die Optik der Gleisböschung reicht meinem Anspruch.

Was ich allerdings genial finde, sind die Doppelgleise. Insbesondere die überhöhten Bögen in R381/414 finde ich sehr schön. Ein leicht geneigter Zug sieht irgendwie eleganter aus. Und das Ganze ohne aufwändigen Gleisbau.

Das einzige Negative, was ich bisher festellen konnte, ist das Entkuppeln mancher Wagen in einem S.
Aber ich denke, das Problem lässt sich eher an meinem gebrauchten Rollmaterial fest machen.
Und ja, Kato braucht reichlich Platz

@Mathias
Ja, es gibt ein Flexgleis von Kato. Allerdings ohne Böschungskörper.

Ach ja, habe auch noch n paar Flm-Gleise für mein zukünftiges Sägewerk. Flm lässt sich problemlos mit Kato verbinden. Auch ohne Übergangsgleis.

Grüße
Frank
Hallo.
Ja stimmt, nun bin nicht viel weiter. Es wurde mir aus einem anderen Forum abgeraten wo ich erwähnt hatte das ich mir das neue Startset digital von Fleischmann geordert habe. Es kommt aber erst ende des Jahres raus.Also ich mach mich vor dem einschottern nicht bange,Bogenweichen und DKW wollte ich gerne einsetzten.Da ich mich beim Händler mal erkundigt habe,meinte er ich solle das standart Gleis von Fleischmann nehmen.Ich werd einfach mal probieren.
LG Carsten
Hallo Carsten,
auf die Meinung des Händlers würde ich wenig geben. Die wollen oftmals das verkaufen, was sie am Lager haben.
Das betrifft längst nicht alle Händler; aber schon einige.

Viele Grüsse,
Mathias
ich hab mir eben das peco gleis angeseehen bei weinert-modellbau angesehen......das schaut doch recht gut aus und würde mir auch sehr zustimmen bei dem was ich vor habe, warum ist das nicht so gut oder was gibt es da für probleme...... lg carsten
Nochmal moin,

siehe @10

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

siehe @10




was gibt es denn für alternatieven wenn man schlanke weichen haben möchte
gruß carsten

Hallo Carsten,

für unter 150€ bekommst Du auch ein Startset von Kato mit Oval, Weichen, Fahrgerät und Weichenschaltern. Ist zwar nicht digital, aber zum Ausprobieren sicher eine Lösung zum Testen.

Rollmaterial solltest Du allerdings schon haben.

Grüße
Frank
Hallo Carsten,

ehe du dich für Peco-Gleise entscheidest, will ich Dir meine Erfahrung mit Fleischmann, Minitrix und Peco Gleisen mitteilen. Ich hatte auf meinen Segmenten überwiegend Fleischmann und Minitrixgleise und Weichen verbaut. Allerdings keine Bogen und Doppelkreuzungsweichen. Ca 20Jahre war ich sehr zufrieden. Vor ca 3 Jahren las ich hier  wie toll doch das Pecosystem sei. Also habe ich ein Segment auf Peco umgebaut. Was bin ich froh, daß ich es nur auf einem Segment versucht habe.
So einen Schrott habe ich vorher mit anderen Marken nicht gehabt. Ich hätte es mir denken können, denn Peco kommt aus England und meine zwei englischen KFZ. Waren auch mehr beim Freundlichen als bei mir.
Und glaube nicht alles was der Bremer schreibt. mal hatte er Arnold, dann plötzlich Trix. und nu hat er Peco. Naja, ich glaube er weiß  oft garnicht was er alles so schreibt.
Gruß
Egbert
Moin,

meiner Erfahrung nach kann man Fleischmann-Gleise sehr gut verbauen, wenn man sich auf die Normalweichen beschränkt. Sobald man anfängt Bogenweichen, DWW und DKW zu benutzen wird's hakelig.

Kato ist offensichtlich ein gutes Gleis das auch bei weniger versierter Bauweise ein ordentliches Ergebnis verspricht. Peco Code 55 sieht einfach sehr gut aus, verlangt aber sehr präzises Verlegen.

Grüße  Klaus
Hallo,
was ist denn an den Doppelkreuzungen oder Bogenweichen von Fleischmann das Problem?

Ich hab zwei Bogenweichen mit leitendem Herzstück und drei Doppelkreuzungen drin. Da fliegt weder ein Zug, Wagen oder sonst was raus. Selbst mein neu zugelegter Tomix macht da nichts.

Gruß Danny
Hallo Egbert,
Arnold hatte ich in den späten 80ern und frühen 90ern. Nie wieder. Der Kunststoff des Schwellenbandes wurde spröde.

Dann kam Minitrix von Mitte der 90er bis etwa 2010. Besser als Arnold aber trotzdem total hässlich und nicht sonderlich betriebssicher.

Ab 2010 habe ich nach und nach auf PECO Code80 umgerüstet. Optisch schick und technisch problemlos.

Und Egbert...verstanden? War doch eigentlich ganz einfach...oder?

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Eines haben alle von mir bisher verwendeten Gleissystem gemeinsam. Ohne gelegentliches Putzen geht es vor allem auf Nebengleisen leider nicht.
Wieder Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was gibt es denn für alternatieven wenn man schlanke weichen haben möchte



Keine

Gruß Kai
Hallo Carsten,

zu den Fleischmann Weichen ein Anmerkung, die für ALLE Weichen aus dem Haus gilt.

Die habe ein relativ dicke Bodenplatte, wen du dann die angrenzenden Gleise festnagelst entsteht im Bereich der weichen ein Puckel der zu Problemen führen wird.
Abhilfe gibt es in 3 Varianten.
1. Bei dem Verlegen darauf achten die Nachbargleise nicht zu fest zu Nageln.
2. und das dient zur besseren Umsetzung von 1. - Ein Stück Pappe in der Stärke der Weichenbodenplatte unter das angrenzende Gleis schieben.
3. im Bereich der Weichenbodenplatte ein wenig vom Untergrund abtragen.

Versuche in Bereichen die langsam befahren werden sollen nur Weichen mit polarisiertem Herzstück zu verwenden, auf "Strecke" mit höher Geschwindigkeit ist ein Plastikherzstück weniger problematisch.
Je Besser die Gleise verlegt sind, desto besser ist nachher das Ergebnis im Fahrbetrieb.

Gruß Detlef

PS: hat nicht der FEC Fürth Fleischmann Gleis in Benutzung, kaut HP: 550m Gleis und 150 Weichen
dann kann das doch nicht so schlecht sein, oder doch ?
http://www.dieterludwig.de/index.html

PPS: die Gleisdiskussion und wie sie wieder verläuft war beim lesen des Starbeitrages schon klar.

Ich habe seit 15 jahren auch dass Fleischmann gleis. Wie in #25 gesagt, aufgepast mit die bodenplatten.  Ich glaube dass dass, dass grosse geheimnis von Fleischmann ist.

Ich habe 4 bogenweichen und 4 DKW in meinem gleisplan, und viele normalen weichen, und es gibt uberhaupt kein problem!

Auch die wagen von der rollende landstrasse laufen super!

Minitrix br44 dampflok lauft auch gut uber die bogenweichen

mfg,
Guus (holland)

@Mathias,

ich aber schon. Und so massiv, das ich sie eben wieder raus geschmissen habe.

Gruss in die Runde
Hallo Logitrain,
das ist schade. Du musst aber doch zugeben, dass die PECO Gleise genial aussehen. Die Code 80 schon und die Code 55, die ich leider nicht habe, erst recht. Oder?

Viele Grüße,
Mathias
Ob die gut aussehen, das ist Geschmackssache und darüber läßt sich trefflich diskutieren. Der Thread über das Altern der Waggons ist ein schönes Beispiel dafür.

Gruß nach Bremen.
Hallo Logitrain,
stimmt...letztlich ist es natürlich Geschmackssache. Mir gefallen die schlanken PECO Weichen und vor allem die niedrigen Schienenprofile der Code 55 Gleise.

Grüße von Bremen nach Niedersachsen,
Mathias
Hallo Zusammen

@24
Das ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt noch die 10 Grad-Weichen von Fleischmann, Ex-Roco. Haben Code 80- Gleise, sehen aber trotzdem sehr gefällig aus. Allerdings ohne Schotterbett.

Gruß Mike
Hallo Mike,
die Weiche sieht grundsätzlich wirklich recht gefällig und elegant aus. Hat aber leider ein Plastikherzstück und ist daher generell nicht sehr kontaktsicher und für kurze Loks wenig geeignet.

Grundsätzlich würde ich, wenn es denn unbedingt eines der alten Gleissysteme von Minitrix oder Fleischmann sein soll, auf gar keinen Fall Weichen mit Plastikherzstücken verbauen. Die Dinger gehen überhaupt nicht, weil sie zwangsläufig zu Kontaktproblemen führen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

eine Kleinigkeit hat uns der Fragesteller bislang verschwiegen:
Fleischmann hat ja zwei Gleissysteme im Angebot:
a) sein Ureigenes, seit 1969 in Produktion, mit Schotterbett (was hier breit diskutiert wurde)
oder
b) das von Roco übernommene Gleissystem.
Von welchem hat "man" ihm abgeraten?
In den neuen Zugpackungen sind beide Gleissysteme im Angebot.
Vielleicht kann Carsten uns mal aufklären!

Beste Grüße
Klaus
Hallo,
ich habe auf meiner Anlage Flm. Gleismaterial mit Schotterebett.Mit den
Gleisen und den Normalweichen mit ich zufrieden.Alle Bogenweichen
u.DKW.habe ich rausgeschmissen,die haben mir nur Frust bereitet. (Es ist
mir unbegreiflich, daß Flm über Jahrzehnte für viel Geld so etwas Stör-
anfälliges anbietet) Wenn ich nochmal beginnen würde,käme für mich
auch nur Peco Gleismaterial in Frage ,die Umrüstung wäre aber jetzt für
mich viel zu Arbeitsaufwendig u. kostspielig.
Gruß Klaus
Hallo,
bin zwar neu hier, muß aber lächelnd feststellen, daß die Diskussion über das Gleismaterial ungefähr so ähnlich wie das Thema Anlalog vs. Digital abläuft.

@Carsten
Vielleicht solltest Du erst einmal einen Gleisplan und Deine Ideen einstellen. Wenn Du Dich (noch) nicht für einen Hersteller festgelegt hast, ist das wohl der bessere Schritt. Überdies kannst Du, wenn Dich der Aufwand nicht scheut, verschiedene Anbieter kombinieren.

Und wie es Mathias schon erwähnt hat, gib nich so viel auf die "Empfehlung" des Händlers. Der will "NUR" verkaufen :-D
Moin,

meine kleine Anlage habe ich auch mit piccolo Gleismaterial hinbekommen, muß aber sagen, das ich bei meinen weiteren Anlagen, - auch in anderen Spurweiten -, nur noch Peco Material verwende. Mit Digitalschnitt und zusätzlich versorgten Herzstück und Weichenzungen nebst Einschottern ist zwar ein deutlicher Mehraufwand zu verzeichnen, aber der wird durch höchste Betriebssicherheit und tolle Optik entlohnt.

Egal für welches System man sich am Ende entscheidet, eine Modellbahn kann man mit jedem Gleismaterial bauen. Viel wichtiger ist ein guter Plan in dem schon architektonische Schwächen erkannt und verhindert werden.

Auch von mir an dieser Stelle ein Anstubser!  Hast Du schon einen Plan???

Grüße Klaus
Hallo Carsten1966!

Ich möchte nochmal auf #33 n-bahner Klaus zurückkommen. Es wäre tatsächlich interessant zu wissen, welches Gleis von Fleischmann Du eigentlich meinst: das "mit Schotterbett", welches von Fleischmann selbst stammt und auch als Fleischmann piccolo" bezeichnet wird, oder jenes "ohne Schotterbett", das eigentlich durch die Fusion mit Roco zu Fleischmann gekommen ist?

Und ein Nachteil von Fleischmann piccolo sollte noch erwähnt werden: bei den gebogenen Gleisen gibt es zuwenig Auswahl an Radien: R1 = 192 mm (sollte man unbedingt meiden!!!), R2 = 225,6 mm, R3 dann aber schon 396,4 mm und R4 beträgt 430 mm. Die letzteren zwei benötigen schon sehr viel Platz, zwischen R2 und R3 klafft allerdings eine große Lücke, sodass Du ohne Flexgleise kaum auf einen sinnvollen Parallelabstand in Kurven kommst, wenn Du eine zweigleisige Strecke bauen möchtest. Da musst Du auf Flexgleise ausweichen, und das ist nicht jedermanns Sache, wenn auch viel billiger.

Flm. "ohne Schotterbett" kennt diese Lücke nicht, dafür musst Du das Gleis nach dem Verlegen einschottern oder gucken, ob Du von einem anderen Hersteller (z.B. Noch) ein passendes Schotterbett bekommst, das dann möglichst auch die Aufgabe der Geräuschdämmung übernimmt.

Jedenfalls viel Spass bei der Planung Deiner Moba!

Liebe Grüße

Boris

P.S. vielleicht wäre ein "Pflichtenheft" für Dein Gleissystem eine praktische Hilfe: was soll das Gleissystem können und bringen, z.B.: polarisierte Herzstücke, denkende Weichen, Schotterbett???
Hallo Carsten,

daß es nach Deiner Frage hier bei einem für und wider bleiben wird, liegt in der Natur der Sache. Ich selbst kann nur folgendes sagen: Ich habe knapp 30 Jahre Fleischmann Gleise benutzt und war damit im Großen und Ganzen zufrieden. Die Betriebssicherheit war gegeben, wobei ich nicht zu den Leuten gehöre, denen eine akurate Verlegung der Gleise gelingt, die Schwachstelle war eine einfache Kreuzung, auf welcher schon öfters eine Lok (verschiedener Hersteller) liegen blieb. Die Weichen, damals noch ohne polarisiertes Herzstück, bereiteten mir selten Kummer, auch die Köf II kam da mit etwas Schwung und zuvoriger Säuberung rüber.
Etwas erstaunt bin ich von der "Begeisterung" für das Katosystem hier. Es wurde auch schon wegen des hohen Sockels als optische Wiedergeburt des Märklin M-Gleises für Spur N geschmäht. Gut, Geschmackssache, ich selbst bin wegen einer kürzeren Pause ohne fest aufgebaute Anlage auch zu Kato gekommen.
Zu diesem Gleis kann ich lediglich sagen, daß man besser die verkürzten Weichen meiden sollte, es kam bei mir sehr häufig zu Entgleisungen, die längere Version der Weichen blieb unproblematisch, die einfache Kreuzung bleibt generell ein Problem, weil da halt nichts polarisiert werden kann, denn es bewegt sich ja nichts.
Laß Dich nicht zu sehr vewirren und probiere es einfach aus, meine Fazit bleibt, Piccolo Gleise sind keine schlechte Wahl.

Grüße und viel Erfolg,
W.
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Willoughby

Zu diesem Gleis kann ich lediglich sagen, daß man besser die verkürzten Weichen meiden sollte, es kam bei mir sehr häufig zu Entgleisungen, die längere Version der Weichen blieb unproblematisch, die einfache Kreuzung bleibt generell ein Problem, weil da halt nichts polarisiert werden kann, denn es bewegt sich ja nichts.



Da ich auch derzeit noch Teppichbahner mit fliegendem Aufbau bin habe ich natürlich auch das Kato Gleis im Einsatz.
Das die Modelle bei den kurzen Kato Weichen häufiger zum entgleisen neigen kann ich hier jetzt nicht bestätigen, ich fahre allerdings meine Modelle auch nicht mit Vollgas.
Bei der Geschwindigkeit gehe ich meistens nicht über Fahrstufe 60 von 127 bei ca. 16 V.

Gruß Alex
Hallo Carsten
Ein Gleis ist immer so gut wie der der es verlegt, auch wenn es manche hier nicht hören wollen. Du musst sowieso Dein Lehrgeld bezahlen, ob Du das mit Fleischmann, Minitrix, Peco oder anderen machst bleibt Dir überlassen. Fakt ist: Man kann mit allen Systemen schöne und sichere Anlagen bauen und wenn Dir mal irgendwo was rausfliegt dann musst Du eben nachschauen gehen warum es das tut!!! ;o)
Lg Peter
Hallo nochmal,
um das etwas zu erläutern, es waren allesamt Modelle mit Vorläufer, welche entgleisten (Sie liefen an der Spitze der Weichenzunge auf und dies war bei drei Weichen der Fall) und zwar die S 2/5, BR 54 und BR 56 sowie das Krokokodil, alle Modelle von Trix und ich jage sie nicht mit Vollgas über die Weichen.
Sicher ist ein Gleis immer nur so gut, wie es verlegt wurde, aber die Weichen waren absolut plan verlegt. Aber das führt zu einem anderen Aspekt, welcher beim Kauf von Fleischmann Gleisen zu bedenken ist. Ich persönlich würde vom Gebrauchtkauf abraten, denn einmal fest verlegte Gleise passen sich dem Untergrund über die Jahre an. Als ich meine zweite Anlage unter Verwendung der Gleise der Ersten baute, stellte ich genau dies fest. Die Gleise waren, wenn auch minimal, in sich verzogen, Schienenverbinder ausgebogen. Da hatte ich dann plötzlich "Schienenstöße", welche die reinen Stolperfallen waren. Mein damals wichtigstes Werkzeug war eine kleine Zange zum Zurechtbiegen der Schienenverbinder, was auch nicht immer gelang, ich habe sie dann zumeist gegen neue Laschen ausgetauscht.
@Willoughby,
Da ich keine Trix Modelle mit Vorläufern habe kann ich natürlich dazu keine Aussage treffen.
Meine zwei Fleischmann Modelle mit Vorläufer (BR 119 & BR 62) laufen jedenfalls ohne Probleme über die kurzen Kato Weichen.

Gruß Alex

Bitte immer die regeln beim verlegen von gleisen betrachten (bei jedem gleissystem!!!)

Ein kurzes gerades gleis zwischen 2 gegenbogen usw

mfg,
Guus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;