1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Einsteigerprogramm Fleischmann Falns183

THEMA: Einsteigerprogramm Fleischmann Falns183
Startbeitrag
topspin - 14.06.14 14:45
Hallo,
Nach dem ich Heute meine ersten Falns183 aus dem Einsteigerprogramm Art. 852318 & 852320 bekommen habe musste ich natürlich die Wagen sofort mit meinem Falns183 DB Cargo Art. 8523 vergleichen.
Was sofort auffällt ist das die Anschriften nicht so Kräftig sind wie bei den DB Cargo Modellen.
Mit Hilfe einer Lupe konnte ich auch recht schnell den Grund dafür feststellen, währen bei den DB Cargo Wagen die Aufschriften aus Linien bestehen sind es bei den beiden (dreien) Falns183 aus dem Einsteigerprogramm Punkte. Die Anschriften sind allerdings noch alle zu entziffern.
Bei den Anschriften scheint es mir nicht so als hätte man die eine oder andere Anschrift weggelassen.
Auch ist der Hacken zum verzurren der Wagen nicht in Wagenfarbe sondern in Gelb was bei den DB Cargo Wagen nicht der Fall gewesen ist.

Mein Fazit zu den Wagen ist:
Fleischmann liefert mit den Wagen zu 12,90 Euro bzw. 25,90 Euro für zwei Wagen einen ähnlich hochwertigen Wagen wie den 8523 zum ehemals fast dreifachen Preis.

Wo Licht ist, ist auch leider manchmal Schatten.
Bei einem meiner Wagen ist die Kulisse ausgehängt, womit der Wagen wieder zum Händler zurück geht.

Gruß Alex

Hallo,
mein Bekannter hat inzwischen sehr viele Wagen 852320. Ein Wermutstropfen ist, dass die unsymmetrischen Aufbauten (eine Seite hat ja oben das Blech mit den Nieten) etwa zu 50/50 falsch herum montiert wurde, wobei ich nicht weiß, ob beim Vorbild dieses Blech immer auf der einen Seite, z.B. mittig links hinter Bremserbühne, war, oder ob es da auch Seitenunterschiede gab oder auch mal null oder zwei Bleche verbaut waren.
Vielleicht wissen dazu die Experten mehr, bei dybas ist das Blech nicht zu sehen.

Sonst keine Probleme, alle Kupplungen in Ordnung, Beschriftung sauber, Rollverhalten sehr gut, vorbildlange Züge problemlos zu ziehen und zu fahren, auch durch R2.
Ein sehr günstiges Angebot von Fleischmann, Prädikat empfehlenswert.

Grüße Horst

PS: Gibt noch weitere Bilder auf dybas, das mittige einseitige Blech ist immer auf der rechten Seite, wenn man die Bremserbühne als vorn von außen betrachtet. Also scheinen etwa 50 % der Wagen falschherum montiert zu sein. Naja, fällt nur auf, wenn man danach sucht.

Hallo,

das Blech an meinem 852320 ist rechts von der Bremserbühne.
Beschriftungen könnten sauberer sein - wenn man mit Lupe sucht.
Für den Preis aber ein schönes Modell.

Gruß
Roland
Hallo,
ja, schön sind die Wagen, hatte mir gleich 6 Doppelpackungen bestellt, ohne zu wissen, dass es nicht die Funktionsmodelle mit zu öffnenden Klappen sind
Aber MSL in HB haben sie anstandslos zurückgenommen. Bin wieder einmal froh MSL Vorort zu haben.

Gruß
Günter
Hallo,
ja stimmt, die öffnenden Klappen haben diese Wagen nicht. Vielleicht gerade NICHT für Einsteiger=oft Kinder geeignet (?) Wer weiß...
Grüße Horst
>>Ein Wermutstropfen ist, dass die unsymmetrischen Aufbauten (eine Seite hat ja oben das Blech mit den Nieten)
etwa zu 50/50 falsch herum montiert wurde, wobei ich nicht weiß, ob beim Vorbild dieses Blech immer auf der
einen Seite, z.B. mittig links hinter Bremserbühne, war, oder ob es da auch Seitenunterschiede gab oder auch
mal null oder zwei Bleche verbaut waren.<<


Hallo,

ich lese erst jetzt diesen Thread - ich schreibe schon ne Stunde an ner Reklamation für Fleischmann und der google zeigte mir auch diesen Thread - ja, die Konstruktion des Modells ist erstklassig!

So wurde konstruktiv vorgesorgt, das der obere Kastenteil nicht "falschherum" montiert werden kann.
Die Mitarbeiter in der Montage sind offenbar ungeschult - denn das Oberteil geht eigentlich nur gewaltsam auf den unteren Wagenkasten.

An beiden Teilen sind gegenüberliegend kleine Nasen vorhanden, die sich nur bei richtigem Zusammenbau nicht behindern.

Wird das Oberteil falschrum "aufgepreßt", behindern sich die beiden Nasen, da sie dann den selben Einbauraum beanspruchen ...

---

Ich kenne den Wagen schon seit seiner ersten Neuheitenauslieferung. Dieser eine Wagen ist ein sehr schönes Modell, rollt tadellos und war eigentlich immer schon ein Leichtgewicht und somit tauglich für lange Ganzzüge.

Nur der damalige Mondpreis war für mich nicht ganzzugfähig ...
Mit der neuen Charge habe ich dann voll danebengegriffen.

Mein Ortsdealer hatte bei Fleischmann Anfang August 30 Einzelwagen bestellt (die Doppelpackung bietet keinen Preisvorteil - im Gegenteil, es ist der zweifache Einzelpreis erhöht um zusätzliche 10 Cent. Tja, diese Preiswürfler ... )
Schnell wurde ihm klargemacht, das er erst in der 39 KW beliefert würde - also gut 8 Wochen nach Bestelleingang - obwohl z.B. einer der 13 wilden Händler schon Anfang August als "sofort lieferbar" angeboten hatte.

Als dann die Lieferung Anfang Oktober noch nicht abholbereit war, erfuhr mein Händler auf Nachfrage, das er nur 20 Wagen bekommen könnte, die restlichen 10 wären auf "Rückstand" ...
(und so was weiß man bei Fleischmann erst 8 Wochen nach Bestelleingang ? )

Trotzdem ein Erfolg für Fleischmann, wenn die Produktion so schnell ausverkauft ist ...

Aber ist bei euren neuen Fals alles in Ordnung, außer dem bei einigen Wagen falschherum montierten Kastenoberteil ?

Wer hat schon mal genauer auf die eigentlich schönen Wagen geschaut und kann über weitere "Auffälligkeiten" berichten ?

EDIT

... hab noch zwei Fotos angehängt, eins vom alten Fals mit ausgeklipstem Oberteil mit jetzt sichtbaren Nasen - und eins vom Fals aus neuer Produktion - mit der sichtbaren Gewaltanwendung ...

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Ich habe aus der Einsteigerserie nun alle bisher lieferbaren Varianten und habe gegenüber dem 8523/24 sowie deren Varianten aus alter Produktion keinerlei der hier angegebenen Probleme oder Missstände feststellen können. Alles paßt zusammen, wie es sein soll!
Einzig der Farbton bei den DB Schenker Wagen ist heller und auch der Druck scheint mir unsauberer(bei genauem hinsehen), aber da die Wagen irgendwann mal gealtert werden sollen (also wenn die Anlage soweit ist und meine Zeit das hergibt.....also nie   ) ist das alles nicht so schlimm für mich.

Nun noch Sauers Kohleeinsätze rein und fertig

Gruß marko
Hallo,

... schön, wenn bei euren 852320 alles in Ordnung ist ...

bei meinen Fals ist leider nicht einer makellos - so wie ich es nur dem 8523 aus der ersten Neuheitenlieferung bescheinigen kann.

Sind zwar alles nur Kleinigkeiten - aber Fleischmann hat hier bei meinen Wagen ein massives Qualitätsproblem; ich denke, nach den Fotos werdet ihr es erkennen :

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ach Alfred, was ist denn mit deinen Wagen los? Man könnte ja unken, vorbildgerecht gealtert/zerbeult. *hust* Tolle Fotoarbeit, übrigens.
Die erste Serie aus dem Juni hatte iwie keine Mängel, außer den Falschherum-Fehler (den gibts wirklich, 40 % der Exemplare beim Bekannten). Rastnasenprobleme gibts da keine, alles gerade und zwangfrei zusammengebaut. Hm. Seltsam seltsam.
Dir hilft nur bei German Excellence German Excellence einfordern und auf die nächste Auslieferung hoffen. Anscheinend gehen die Wagen für den Preis palettenweise weg...
Horst
Hallo,

>>Anscheinend gehen die Wagen für den Preis palettenweise weg...<<

Das ist auch gut so! Die Verantwortlichen sollen merken, was ein realistischer VK für Auswirkungen hat
Ich warte auch die nächste Auslieferung ab - ich hätte dann aber gerne mal Wagen ohne diese Mini-Schäden ...


Aus der Beschreibung des DB Jubiläumskatalogs (1985) von Horst Troche:

>>Aus den bisherigen Fal-Wagen mit 75m³ Laderaum von 55-56 t - diese Wagen entsprechen dem in den UIC-Richtlinien geforderten und in der EB/ festgelegten Fahrzeugbegrenzungsprofil I - wurden als jüngste Bauarten die Fals 180, 182 und 183 entwickelt.

Da auf den wichtigsten Erzabfuhrstrecken inzwischen eine maximale Radsatzlast von 22,5 t zugelassen ist und die Wagen nur in festen Inlandsrelationen zum Einsatz kommen, wurde der Wagenkasten entsprechend dem günstigeren Fahrzeugprofil II der EBO vergrößert und somit das Ladevolumen um 10 m³ und die Lastgrenze um 10 t erhöht.

Die Wagen sind im Aufbau gleich, sie unterscheiden sich lediglich durch die Art der Klappenbetätigung :

Fals 180 = magnethydraulisch
Fals 182 = mechanisch
Fals 183 = hydraulisch

Wegen der Umgrenzungslinie sind die Wagen international nicht einsetzbar.<<

>>Die Wagen sind für die Beförderung von Kohle zum Kraftwerk mit besonderen Entladeeinrichtungen konzipiert.
Das Öffnen und Schließen der Daumenwellenverschlüsse erfolgt hydraulisch, wobei alle vier Klappen gleichzeitig geöffnet bzw. geschlossen werden. Eine in Wagenmitte angeordnete gelbe Signalscheibe zeigt an, ob die Klappen ordnungsgemäß verschlossen sind (Scheibe eingeschwenkt und nicht sichtbar).
Das Drucköl für die Hydraulik wird über eine Radsatzpumpe in einem Gasdruckspeicher mit einem Betriebsdruck von 200 atü gegen den Druck hochgespannten Stickstoffs gefördert.<<


Bei der sehr gelungenen Fleischmann-Konstruktion sind am Fals 183 Modell auch 2 unterschiedliche Drehgestelle vorhanden. Damit das DG mit der Radsatzpumpe immer am richtigen Ort montiert wird, sind die Drehgestelle unverwechselbar ausgeführt. (Die Aussparungen für die Drehbegrenzung lassen keine Falschmontage zu.)

Habt ihr die unterschiedlichen Drehgestelle schon bewußt am Fleischmann-Modell wahrgenommen ?

gaga
Guten Abend Alfred, Guten Abend in die Runde,

ich hatte mir bei einem MBS in Detmold von den Fleischmannschen Einsteigermodellen 828324, 852320 und 852321 Wagen zur "Endkontrolle" bestellt. Es wird Dich nicht trösten, aber der 852320 sah in Erstauslieferung nicht viel besser aus, als Deine Bilder der Wagen, eher noch schlechter. Nur die Gummibärchen trösteten mich ein wenig. Nach Reklamation und Feedback von Herrn K. vom MBS aus Detmold bekam ich eine kontrollierten, allerletzten Wagen zugesandt. Dieser Wagen hat nun bloß die Beschädigung wie in Deinem Bild Eins. Ich behalte den Wagen, aber meinen (Phantasie)-Ganzzug mit Steinkohle aus Polen durch die Ostzone nach der BRD in Ep. IV wird es bei dieser Qualität nicht geben.

Achtung OT Anfang:
In 2013 hatte ich bei diesem Händler genau 34 Erstlieferungen im mittleren vierstelligen Bereich des Teuro, mit Zweit- und Drittlieferungen nach Reklamationen waren es dann knapp über 50 "Gummibärchentütchen". Siebenmal habe ich 2013 nach zwei Reklamationen storniert, quer über alle >>>Importeure<<< (Hersteller). Ja ich führe genau Statistik
In 2014, das Jahr ist modellbahnmäßig fast gelaufen, habe ich noch nicht mal ein Drittel des Betrages aus 2013 bei diesem Händler ausgegeben. Wird es der Händler merken? Werden es die Importeure merken? Ich glaube nicht. Aber meine Frau hat es gemerkt
Und 2015 wird so weitergemacht…auf Seiten der Importeure, des Händlers und von meiner Seite. Gekauft wird nur, was in Ordnung ist. OT Ende

Fast hätte ich es vergessen. Auch Deine Beiträge haben mir in letzter Zeit gefehlt, kritisch, sachlich, optimistisch   obwohl ich auch mal anderer Meinung war als Du, aber dies macht ja einen Austausch im Forum aus.

Viele Grüße
Reinhard
Hallo,

ich habe mal etwas Detektivarbeit geleistet - um der Sache mit den vielen angebrochenen Griffen auf der linken Seite nachzugehen.
Ist schon komisch - alle 20 Griffe auf der rechten Seite sind in Ordnung - aber sehr viele Griffe auf der linken Seite sind angebrochen.

Dabei habe ich eine mögliche Ursache entdeckt : es wurde am Papier gespart.
Klingt zwar komisch - aber die Papiereinlage in der Box ist auf der langen Seite zu kurz geraten. (Box5 und Box34)

Das hat zur Folge, das die Kunststoffeinlage nicht auf dem Boden aufliegt sondern von der Papiereinlage "auf Abstand" gehalten wird.

Das ändert sich erst mit dem Einlegen des Wagens und dem Schließen der Box mit dem Deckel.
Der Deckel drückt dabei auf den Wagen, der Wagen zwängt dabei die Kunststoffeinlage in Richtung Schachtelboden und wird dabei vom zu kurzen Papier "eingebremst".

Mit der Folge, das die "Schwachstelle" filigraner linker Griff vom Deckel beschädigt (eingedrückt) wird.
Muß nicht so sein - wäre aber logisch ...

Der zweite Fall ist der Deckel mit dem fetten Gelbabrieb eines Seilankers. (Box1 u Box2)
Einen "passenden" Wagen mit fast farblosem Seilanker kann ich zuordnen, es ist die oben noch nicht gezeigte Nummer 11. (11004)

Ich kann aber bestätigen, das alle Wagen in dieser Schutzfolie in der Schachtel lagen.
Wie kommt die gelbe Farbe vom Seilanker also auf die Innenseite des Deckels?

Könnte zum Beispiel bei einem Rückläufer so passieren - wo der Kunde/Händler den Wagen ohne Schutzfolie an Fleischmann retourniert hat ...

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die letzte Lieferung des Falns 183 hatte bei
mir auch keine farbigen Seilanker.

Schau Dir aber dazu mal das Foto auf
http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoom...p-0/productzoom.html an.

Da sind die Seilanker auch unlackiert zu sehen. Also
wirklich "what you see is what you get":

Gruß
Roland

...... der bei dem Wagen dann einfach zu Pinsel
und Farbe gegriffen hat
Hallo,

Horst schrieb in aw8:

>>Rastnasenprobleme gibts da keine, alles gerade und zwangfrei zusammengebaut. Hm. Seltsam seltsam.<<

... es ist so, wie ich in Beitrag 5 schrieb: die Konstruktion läßt keine falsche Positionierung des Oberkastens zu.
Wird das Hütchen trotzdem um 180° gedreht mit Gewalt aufgesetzt dann behindern sich die beiden Nasen.

Bei mir waren 14 Wagenoberteile richtig montiert - bei den 6 falsch aufgesetzten Oberkästen waren 4 gewaltsam aufgepreßt und bei zwei Wagen stand das obere Kastenteil nicht bündig auf dem unteren.

Das heißt, bei 2 der Wagen waren die 4 Haltezapfen (auf der Längsseite mit der OK-Nase) nicht im Unterkasten eingerastet.
Da hatte der Monteur wohl keinen Mumm um noch mehr Druck auszuüben: Das Oberteil stand schief weil die 4 Haltezapfen nicht eingerastet waren.

Schau mal nach, ob das Oberteil nicht "ausgebeult" ist - also an der Dachkante mal längs peilen: ist es eine gerade Linie oder wölbt es sich in Wagenmitte nach außen ?

Ich will hier mal ausschließen, das jemand die Nasen abgefeilt oder weggeschnitten hat - also gibt es bei Falschmontage entweder auf der einen Seite die Nasenkollision oder auf Höhe der Nasen ist das Oberteil nach außen etwas vom Kasten abgespreizt.

Da wir beim Maßstab 1:160 sind, muß man schon mal genauer hinschauen um die Kleinigkeiten erkennen zu können.

In aw5 schrieb ich : "Wer hat schon mal genauer auf die eigentlich schönen Wagen geschaut ..."
Das Schlüsselwort heißt da : genauer hinschauen - ich hänge dir mal etwas größere Fotos der Nasen an.

---

Selbstverständlich dürfen meine Fotos zur Schulung der Fleischmann-Montage-Mitarbeiter verwendet werden.

---
EDIT
@ aw 10

ui, das sind aber sehr beeindruckende Zahlen
na, der Einsteiger wirds (solls) wohl nicht merken ?

@ aw 12:

>>die letzte Lieferung des Falns 183 hatte bei mir auch keine farbigen Seilanker. <<

... dann hattest du mit Sicherheit auch keinen gelben Farbabrieb im Deckel der Box

Es gibt mehrere Bedruckungsvarianten. Dann war der Zettelhalter wohl auch nicht schwarz ? und vielleicht hatte bei deiner Version (852321) die seitliche Platte am Oberkasten einen weißen gerasterten Aufdruck ?

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Alfred,
muss meine "Alles-gerade-Aussage revidieren."
Hab meinen Bekannten mal gefragt, der hat nachgeschaut und mind. 1 (werden dann wohl 40 % draus werden) Wagen gefunden, die falschherum montiert wurden, und jetzt kommts, und wo sich die betreffenden Rastnasen berühren und die Wagenwand damit (leicht) nach außen beulen. Dürfte im Bereich 0,5 mm sein, meint er. Soll kaum auffallen, man muss schon peilen oder von oben paar Sekunden drauf schauen. Sonst nur sporadisch minimale Mängel wie bei deinem Bild 15121.
Bedruckung soll überall perfekt sein, incl. gelben Seilankern.

Mist, du hast einen Fehler gefunden, der die Wagen unperfekt macht!
Trotzdem wohl noch vielwagig Glück gehabt, wenn ich die anderen Mängel hier so betrachte(n muss).

Umdrehen scheint nicht unaufwändig zu sein. Ich meine, wenn ich deine aw5 betrachte.
Den Drehgestellunterschied werd ich bei Gelegenheit mal suchen.
LG
Horst
Hallo,
nochmal ich.
Eigtl. braucht man nur die Rastnase des Innenteils abschneiden, dann wäre der Widerstand weg und der Wagenoberteil müsste sich zumindest teilweise wieder nach innen elastisch zurückbiegen. Trotzdem bleibt der Aufbau mit dem Blech falsch herum drauf, also links statt rechts von der Bremserbühne aus betrachtet.
Das ist ärgerlich.
Grüße
Horst
Hallo Horst,

macht nix - war mir aber schon klar ...

>>Den Drehgestellunterschied werd ich bei Gelegenheit mal suchen. <<

Vergleiche doch einfach in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=785051#aw7 die Bilder 03060 mit 16133.

Das erste Foto (DG mit Radsatzpumpe auf dem Achslager der führenden Achse) sitzt unter der Bedienerbühne und das Foto 16133 zeigt das hintere DG ("normales" DG ohne Radsatzpumpe)

EDIT

>>Eigtl. braucht man nur die Rastnase des Innenteils abschneiden...<<

... das zweite Bild aus aw13 zeigt den teilzerlegten Wagen. Warum die Nase abnehmen? Dreh das Oberteil doch einfach in die richtige Richtung und setze es wieder auf.
(zum Ausbau erst auf einer Seite die vier Halterungen vorsichtig etwas nach außen drücken, danach auf der anderen Längsseite. Dann geht der Oberkasten nach oben abzuziehen)

gaga

Hallo Alfred,
falls mal nix mehr sonst zu tun ist, werd ich mich mal gefühlt wochenlang an die Mängelwagen vom Bekannten setzen und versuchen, die umzudrehen.
Scheinen 8 Halter gleichzeitig nach innen zu biegen zu sein.
Fragt sich nur, wie man das hinkriegen soll.

Aber toll, das FLM vorbildgerechte asymmetrische Drehgestelle mit asymmetrischer Rastnase (in 15121 zu erahnen) gebaut hat. Die Rastnase der Aufbauten hätte nur größer/anders sein sollen, um die recht untalentierten Zusammenbauer zur richtigen Montage zu zwingen.
Von Bedruckung/unzureichender Verpackung mal abgesehen. Hm.

German Excellence.
Hoffentlich lesen die hier mit und Überwachen ihre Montierer mit der Peitsche, oder so ähnlich.
Unter dem Motto: "Spurst du nicht, wirst du umgespurt (in die 0e-Abteilung zu halben Lohn)!"

Wenn die Qualität durchgängig stimmen würde, würde ich auch gern volle/höhere UVP bezahlen, um sehr fehlerarme Bedruck-/Montier-/Einpackspezialisten zu bezahlen. Aber so? Hm.
German Excellence.
Für mich Wortgruppe des Jahrzehntes.
Grüße
Horst
jau, auch in Bild 09079 (aw7) habe ich schon ein "Sandfallrohr aus dem Achslager" gezeigt.
Schön das es auffällt, ohne das ich darauf hingewiesen habe.

Die haben wohl echt keine Zeit mehr, die Teile vernünftig zu entgraten?

Bei dem Anspritz-Knubbel (oben, mittig zwischen den Kammern) könnte es auch Problemchen mit Ladeguteinsätzen geben. (erstes Bild in aw13)

Die Krönung scheint mir aber die bei manchen Wagen extrem weit nach außen "ausgebeulten" Bremsumsteller zu sein (zwischen den Kammern über dem Seilanker, der auch manchmal stark nach außen gewölbt ist

EDIT
wie in Bild 10as in aw7 sichtbar) \EDIT

Bei der Erstauslieferung war das alles noch perfekt!

Hoffentlich kriegt Fleischmann noch die Kurve (in der Qualität) bevor es zu spät ist ...

gaga

Alfred,
das ist kein "Sandfallrohr aus dem Achslager", das ist ein bei einigen Wagen im Vorbild vorhandenes Rohr zum Verspritzen von Unkrautvernichtungsmittel neben den Gleisen und eine Sparmaßnahme der DB AG. Weitere Verwendungen des Rohres sind die Erziehung der Bahnreisenden zum Hinter-der-weißen-Linie-Bleiben-an-Bahnsteigen-da-sonst-die-Füße-abgefetzt-werden bei sehr niedrigen Bahnsteigen und die Ansteckmöglichkeit von Kehrbesen zur Bahnsteigpflege von Bahnsteigen der Höhe 380 mm während der Fahrt.
Für höhere Bahnsteighöhen wird das Rohr (manuell, also durch die Bhnsteigkante) eingeklappt.
Das du das nicht weißt, wundert mich.
Spaß beiseite.
Bei d e r Qualität werden die Einsteiger eher wieder Aussteiger.
Hoffen wir mal, dass die Kurve eine Leitplanke hat und keine Leidplanke wird.
Horst
Danke @ Gaga & brawafan,

Ich habe mal meine je 10 Stück 852320 & 852321 angeschaut.

Meine 852320 sind alle aus der ersten Serie und bei 6 Stück ist der Aufsatz verkehrt herum montiert gewesen.
Bei den 852321 ist bei 3 Stück der Aufsatz verkehrt montiert gewesen und bei 2 Wagen ist das Gestänge unten an der Wagenseite gebrochen, allerdings sieht man den Bruch nur unter der Lupe.
Von den 852321 wurden allerdings schon zwei Wagen ausgetauscht. Bei einen Wagen hackte die Kulisse auf einer Seite etwas und beim zweiten Wagen fehlte das Geländer der Bühne.

Mein Fazit:
Zu dem Preis sind die Wagen immer noch ein guter kauf und da ich mir Ladegut anfertigen lasse bei dem ich die obere hälfte zum beladen eh abmachen muss ist es für mich nicht so schlimm wenn es verkehrt herum eingebaut wurde.

Gruß Alex
Hallo,


... so, ich habe meine Theorie ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=785051&start=1#aw11 mit der zu kurzen Papiereinlage als Ursache für die beschädigten Griffe) überprüft und kann meine Vermutung jetzt als Fakt bestätigen!

Box12 und Box14 zeigt deutlich den mißachteten vorgestanzten Falz; stattdessen wurde die Langseite der Papiereinlage durch einen neuen Falz gekürzt.

Box13 vergleicht die Länge einer alten mit der aktuellen Papiereinlage. Die neue ist sichtbar kürzer.

Beim Vergleich alt/neu ist mir weiter aufgefallen, das eine "Aufkleberitis" die aktuellen Produkte "ziert".

Trotzdem wird der aktuelle Wagen preiswerter angeboten - das verstehe wer will ...


Box9, Box10 und Box8 zeigen Aufkleber auf der Papiereinlage.

Box7 zeigt den Aufkleber auf dem Deckel der Schachtel und

Box5 zeigt den Aufkleber unter dem Wagen und den Qualitäts-Prüfungs-Vorgaukler, diesen "Kontrollzettel", der zusätzlich in jede Schachtel gelegt wird.

Ich kann mir bei den aufgeführten massiven Mängeln nicht vorstellen, das eine Qualitätsprüfung vorgenommen wurde.

Hallo Fleischmann - wäre es da nicht günstiger, den sichtbar überflüssigen Kontrollzettel wegzulassen?


gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

letztes Bild: Darf man den "Kontrllzettel" auch bei Beanstandung der Rechtschreibung "zurük"schicken?
German Excellence...

SCNR
ismael
Habe gerade drei Wagen erhalten. Bei einem ist eine Stange gebrochen - mit einer Nadel wieder in die richtige Position gedrückt, etwas Kleber von der Rückseite und schon nicht mehr zu sehen - ich habe keine Probleme damit und würde sie immer wieder kaufen....
Hm,

"capo di tutti capi" ? - oder wem denn ?

SCNR,
StaNi

( ( der bei »unire« erst das falsche Wort lass ... ) )
Hallo,


... noch einmal zu den angebrochenen Filigrangriffen und Daumenwellen: Manchmal sind mir merkwürdig glänzende Stellen aufgefallen, die zwar nicht hochglänzend sind aber dennoch vom Glanzgrad der äußeren Wagenkästen als mehr glänzend abweichen.

Das habe ich jetzt mal genauer mit der Lupe überprüft: Dabei ist mir vereinzelt an den Bruchstellen der Daumenwellen unterhalb der Klappen eine Art Glanzeffekt aufgefallen.
An einem der angeknacksten linken Handgriffe (03041) ist noch etwas mehr erkennbar: Da wurde mit Klebstoff hantiert, unter der Lupe ist sogar ein kleiner Kleberfleck am Wagenkasten erkennbar (03037)

Dafür gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist es eine "Nachbesserung" vom Hersteller - oder ein Vorbesitzer des Wagen hat diesen an Fleischmann retourniert und ich habe dann fast nur Wagen dieser Reklamations-Rückläufer (13051 mit Aufkleber-Spuren) erwischt.
Denn mein Händler hatte ja 20 der allerletzten 852320-Wagen (als Teillieferung) von Fleischmann erhalten - mit den besagten 10 Wagen auf "Rückstand" ...

Abschließend möchte ich noch anmerken, das ich den einzigen perfekten Fals 183-Wagen (8523 aus der ersten Auslieferung vor einigen Jahren) mit den aktuellen "Einsteigerprogramm"-Wagen 852320 verglichen habe.
Das Finish bei der alten Qualität gefällt mir sehr viel besser, der Wagenkasten war früher mehr matt - die neuen haben alle eine mehr glänzende bzw. eher seidenmatte Lackierung.

Bei der weißen Bedruckung der Anschriften war die weiße Farbe früher sehr angenehm gebrochen - die heutigen kommen mit einer aufdringlichen fast reinweißen Beschriftung daher.
Das fällt bei der etwas verschwommenen Bedruckung noch mehr auf - besonders wenn man mit der gestochen scharfen Beschriftung der "alten" 8523 vergleichen kann.


Ja, es gab bei Fleischmann früher mal sehr gute Qualität ...


---

Mein Händler weiß bereits durch mich von den massiven Qualitätsmängeln und hat mir angeboten, meine Reklamation an Fleischmann zu faxen.
Ich denke zwar, Fleischmann hat bereits Kenntnis von diesen Qualitätsmängeln - dennoch werde ich in der Reklamation dann auch auf diesen Thread hinweisen.

Ich wünsche mir, das Fleischmann die Hinweise auf die aktuelle mangelhafte Qualität nicht nur einfach zur Kenntnis nimmt sondern das sich die Qualität wieder verbessert  ...


gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine ganze Ladung der Wagen bestellt und möchte auch darauf hinweisen, die Logos auf ordentlichen Sitz zu überprüfen. Bei 3/4 der Wagen habe ich da Fehler gehabt. Habe es gerade entdeckt und werde sie reklamieren. Es ist nur die Frage, ob es bei der Quote überhaupt möglich ist, besser zu bekommen :-P, denn eigentlich sind mir die Wagen für mein Moba-Thema schon recht wichtig.

Ich habe die braunen mit neuem Logo, da sind sie teilweise schief und das Weiß ist gegenüber dem Rot verschoben. Bei den Verkehrsroten gibt es teilweise Löcher im Weiß.

Was ich aber positiv anmerken möchte:
Nachdem die ersten Wagen mit dem Schenker-Logo im vor ein paar Monaten offenbar nur aus drurchgefärbten roten Kunststoff waren und extrem durchschienen, hat man sich da wohl die Kritik zu Herzen genommen und den Wagen noch ne Lackschickt spendiert. Der Rotton wirkt weniger plastikhaft und das Durchscheinen wurde deutlich reduziert. Es ist zwar nicht ganz weg, und wenn Licht von hinten kommt, sieht man es noch, aber kein Vergleich zu der ersten Serie (Siehe letztes Bild).

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auf dem vierten Bild von Dirk (aw26) ist - rechts bei den angeschnittenen Wagen - die Höhenlage der Anschriften sehr gut vergleichbar, sie sind nicht einheitlich auf gleicher Höhe.

Ich vermute mal, das die Mitarbeiter bei der Bedruckung Angst haben, den Wagenkasten "auf Anschlag" in das Aufnahmewerkzeug zu drücken - denn dort könnte eine Ursache der vielen angebrochenen Daumenwellen liegen ...

gaga
Hallo

Ich habe auch die Epoche 5 Wagen im braun erhalten. Auf einem Wagen fehlte an einer Seite das Logo ganz, auf der anderen Seite sah es aus, als wenn es zweimal übereinander bedruckt wurde. Ich habe eine Mail an meinen Händler geschrieben und ihn informiert, aber als Reklamation sehe ich angesichts des Preises ab. Alles andere Passt.

Gruß marko

Wenn man siech die originalen ansieht, gibt's nichts, was es nicht gibt bei denen. Fehlen nur noch braune mit verkehrsroten Ausbesserungen


Hallo,

ist ja schon fast beängstigend was man auf den Fotos so sieht.
Das schreckt ja sogar Neulinge ab wenn diese sehen das Neuware defekt angeboten wird.
Und alles zum Leidwesen der Händler.
Habe mir trotzdem welche bestellt da ich diese Umbauen werde in Fal 6551 der DR und dafür eignen sich diese Einsteiger Modelle.

MfG  Karsten
Hallo Gaga,
da kann ich es mir nicht verkneifen, dass bei FLM jemand den beigelegten "Kontrllzettel" mal auf Rechtschreibung "kontrOllieren" sollte (Box5.jpg) ! Ich habe jedenfalls postwenden von FLM zwei Handräder für den Containerwagen 825202 Galliker bekommen, nachdem an dem Wagenrahmen Löcher für Handräder drin sind, aber keine Handräder verbaut. Es gibt beides und die letzten 23 Jahre hat das immer geklappt, nun eben Tschörmen Ekzellenz. Btw, die SBB Containerwagen hatten nie Handräder, aber mit Loch sieht das noch schlechter aus.
Ja ich weis, sieht man doch aus 2 m Entfernung nicht:
http://www.fleischmann.de/responsebinary.asp?id=470434667225048

Manche Wagen sind perfekt, bei anderen hat die ganze Serie Macken wie es scheint, wenn ich mir aus mehreren Wagen beim Händler der fehlerärmsten heraus suche und das auch bei dem preisambitionierten Sortiment.
Hoffentlich sind die 852317 Railion brauchbar.
LG
Thomas
Hallo,

>>da kann ich es mir nicht verkneifen, dass bei FLM jemand den beigelegten "Kontrllzettel" mal auf Rechtschreibung "kontrOllieren" sollte<<
Der Kontrollzettel lag den früheren ROCO Modellen bei - aber ohne eine effektive Endkontrolle könnte Fleischmann auf dieses Ding ganz verzichten.

Früher - ja da hatten die Fleischmann Modelle noch einen Stempel unter dem Wagen - und nicht diese neumodische? Aufkleberitis ...


>>ist ja schon fast beängstigend was man auf den Fotos so sieht.
Das schreckt ja sogar Neulinge ab wenn diese sehen das Neuware defekt angeboten wird.<<

Tja, das ist eben so bei den Macro-Aufnahmen, darauf sieht man halt mehr von den Feinheiten als beim fahrenden Zug in 2 Metern Entfernung

Heutige Neulinge haben eh nur selten die Möglichkeit, die frühere Superqualität von Fleischmann mit dem aktuellen Sortiment zu vergleichen.

Ja sogar viele (um nicht zu sagen die meisten N-Bahner) können die Qualität eh nicht so richtig würdigen, wenn vom Hersteller viel zu wenig Detailinfos rüberkommen.

In einer guten Katalogpräsentation (und im Web-Auftritt) könnte man diese Feinheiten als besonders vorbildtreue Modellnachbildung hervorheben, statt sich pauschal mit "German Excellence" zu blamieren.


Mal ehrlich, wer von euch hätte denn ohne eine Beschreibung festgestellt, das am 8523 zwei unterschiedliche Drehgestelle vorhanden sind?

Das kann man natürlich leichter bemerken - und dadurch die sehr gute Fleischmann-Konstruktion würdigen, wenn man sich etwas mit dem Vorbild beschäftigt und sich die Modelle auch mal aus nächster Nähe betrachtet.


Hallo Fleischmann,

... beim Vorbild gibt es diese "Fals 180" auch mit Schwenkdach als "Tals 968".
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_9/g968.html

Aber welcher N-Modellbahner braucht schon Schwenkdach-Selbstentladewagen ?


gaga

Hallo in die Runde,

gestern ist bei mir das zweiteilige Set Großraum-Schüttgut-Wagen Art.Nr. 852416
mit den Betriebsnummern 82 80 663 5 476-1 und 82 80 663 5 212-0 zur Endkontrolle angekommen.
Entwarnung: Diese Wagen haben die Endkontrolle bestanden
Nichts verkehrt herum montiert, keine Anbrüche, keine Abbrüche, der Druck ist sauber ausgeführt, der Lack hat keine Farbeinschlüsse, die KK-Kulissen funktionieren, alles gut.
Na ja, die Wagen sind höherpreislich   je Teilchen in der Packung 5,5 Cent mehr, aber dies verkraftet mein MB-Budget

Grüße Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;