1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: z21 Funktionen und Update?

THEMA: z21 Funktionen und Update?
Startbeitrag
KK - 10.06.14 10:29
Möchte mir eine neue Zentrale kaufen verfolge die Angebote bei Ebay.
130€ werden geboten, ein Preis den ich akzeptabel finde.

Warum möchte ich eine neue Zentrale
• Einstellmöglichkeit für die Ansprechgeschwindigkeit der Kurzschlusserkennung.
2 Fahrzeuge gleichzeitig, eigentlich nicht so wichtig, aber angenehm wenn der Tomix mitläuft, kann schnell abgeschaltet werden.
Übersichtliches Display, kaufte mir das Samsung Note 8" für die Steuerung.

Werde nur die Züge (16) digital ansteuern.

Wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt?
Schön wäre eine Anzeige der Soll- und tatsächlichen Geschwindigkeit.


Wie sieht es mit dem Update aus.
Bei der MS 2 kompliziert, bei der z21?

Gruß
Klaus





Hallo Klaus,
als kleiner Hinweis sei erwähnt: beachte den Unterschied zwischen z21 und Z21. Die kleine z21 hat nur einen begrenzten Funktionsumfang.

Gruß
Kami
Hat die z21 die Kurzschlusszeit-Einstellung?
Loknet und dgl. brauch ich nicht.
Der Funktions-Umfang von der MS2 genügte mir.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

ich nehme an der Preis ist für eine weiße z21 aus einem Digitalstartset, das ist das preisschaumgebremste Startsetgerät ohne Programmiergleisausgang und ohne einstellbare Ausgangsspannung. Für mich wäre das eine inakzeptable Einschränkung für den Neukauf einer so komplexen Zentrale.

Für die Anzeige der Ist-Geschwindigkeit benötigst Du durchgängig Railcom fähige Decoder in den Loks, die diesen Wert auch senden können.
Ob die Roco App das schon anzeigen kann, weiß ich nicht. Zumindest in der Beschreibung der großen Z21 findet sich ein Hinweis darauf.

Hinweise zum Updaten findest Du in der Anleitung zum Wartungstool:
http://www.z21.eu/content/download/1123/12953/f....07%20-%20Manual.pdf

Grüße, Peter W.

Nur als Zusatzinfo: die z21 ist weiß, die Z21 ist schwarz. Obwohl ich die Zentrale nicht kenne, würde ich nicht die kleine z21 kaufen: Nicht genug Erweiterungsmöglichkeiten für den Preis.

LG,
Pierre
Hallo Peter,
für die Programmierung könnte ich meine MS2 weiterhin verwenden, die Ausgangsspannung ist 1V geringer als die Eingangsspannung, wenn ich das Netzteil von der MS 2 verwende 17V, ein idealer Wert.
Habe auch schon ein 15V Netzteil (4A) von Thosiba  verwendet, da waren einige Loks dann zu langsam.

Das Wartungstool kannte ich nicht, danke für die hilfreichen Infos.

Meine Hauptbeschäftigung ist das Gestalten, fahren ist Nebensache, liebe aber Technik die funktioniert und einfach ist. Im Gegensatz zum Tablet oder Smart TV hat man bei der Moba Einfluss auf den Funktionsumfang, mit der Anzahl der Möglichkeiten nehmen auch die Fehlermöglichkeiten zu.

Kaufte mir heute das MIBA Heft Materialien und Techniken, Lesestoff für den Sommer.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

die Geschwindigkeit wird dir über die grün leuchtenden Scrollbalken angezeigt. Mit deinem Tablet kannst du bequem 2 Loks steuern.
Programmieren geht mit der weißen z21 über das Hauptgleis.
Ein Update ist kinderleicht. Einfach das aktuelle Z21-Maintenance-Tool auf deinen Rechner laden und über die Schaltfläche Firmware-Update aktualisieren.

Ich hab dir mal ein paar Screenshots gemacht und als Dreingabe meinen Sohn beim Spielen mit iPod und iPad erwischt.

Gruß
Hans

Die von hans-dampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans,
detailreiche Fotos, ebenso deine Anlage.

Die Steuerung würde sicher auch meinen Enkelkindern gefallen, leider sind die Buben noch nicht so weit, ich auch nicht.

Hast Du die Z21, wenn ja, was spricht für die Z21?

Ich verwende die Schattenbahnhofsteuerung von der Modellwerkstatt für den unteren Schattenbahnhof und wie auf dem Foto ersichtlich für die vorderen Weichen eine Handverstellung.
Rest Servos von MB-Tronic und Conradantriebe.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

Zitat

ich nehme an der Preis ist für eine weiße z21 aus einem Digitalstartset, das ist das preisschaumgebremste Startsetgerät ohne Programmiergleisausgang und ohne einstellbare Ausgangsspannung. Für mich wäre das eine inakzeptable Einschränkung für den Neukauf einer so komplexen Zentrale.



Ich verwende seit einiger Zeit eine z21 aus den Start Set, und bei meine kann man sehr wohl die Ausgangsspannung einstellen. Habe diese von die ab Werk einprogrammierten 18V auf 14V reduziert und das Wert lässt sich am Gleis tatsächlich messen.

Vielleicht hast du einfach vergessen nach die Änderung auf "Informationen an die z21 senden" zu klicken?

VG
Horia
Hallo Horia,

Danke für die Information - ob Roco das auch weiß? Dort schreibt man:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Roco

Die z21 Version für Einsteiger (weiße Box, kleines z bei z21) verfügt über die gleichen Features wie die Z21 für Experten, nur bestehen kleinere Anschluss- und Konfigurationseinschränkungen. So entfallen LocoNet, CAN-Bus, eine X-Bus-Buchse, der Sniffer-Bus, die Programmierendstufe und der Programmiergleisausgang sowie die *** Gleisspannungseinstellung ***.


Quelle: http://www.z21.eu/Was-ist-Z21/Allgemein

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Stimmt, dieselbe Beschreibung taucht auch bei verschiedenen Online-Händler auf.

Ich kann aber mit 100% Sicherheit bestätigen das auch die "kleine" z21 mit weisses Gehäuse die Gleisspannung ändern kann.

Das einzige was ich wirklich an den "kleinen" vermisse sit den LocoNet. Sonst reicht die mir für den bestehenden Fahrzeugpark (etwa 80 digitalisierten Tfz.) vollkommen. Und Spass macht es auch, damit zu spielen.

VG
Horia

Hallo Horia,

kann man mit dem weissen Einsteigermodell z21 auch als Fahrregler eine vorhandene Multimaus Plug&Play anschliessen,und damit dann die CVs auslesen? Das originale schwarze Verstärkerkästchen bei der Multimaus unterstützt ja das Auslesen nicht.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

Die Multimäuse verwende ich als Fahrregler (2 Stk.), allerdings habe ich nie versucht mit diese CV-Werte auszulesen. Dies mache ich mit den Smartphone und die entsprechende App (allerdings muss nur ein Tfz. auf die Gleise stehen, denn die kleine z21 hat keinen Programmiergleisausgang - mit die Programmiergleisfunktion kann man keine CV lesen, nur mit die "Program on Main"-Funktion).

VG
Horia
Hallo Bernd,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast Du die Z21, wenn ja, was spricht für die Z21?



Ich nehme an, du spielst auf den Unterschied zwischen weißer z21 und schwarzer Z21an?

Ich habe mir die schwarze Z21 Ende 2012 für damals 330 € Straßenpreis kurzentschlossen gekauft und habe es keine Minute bereut. IOS- und Android-Geräte zum Steuern der Bahn sind bei einem Haushalt mit zwei Heranwachsenden eh ausreichend vorhanden.

Aus heutiger Sicht würde ich mir die weiße z21 zulegen, da ich LocoNet und CAN-Bus nicht verwende. Dass man, entgegen der Beschreibung von Roco, die Ausgangsspannung doch einstellen kann, macht sie für uns N-Bahner noch attraktiver. Danke Horia für den Hinweiß.

130 € halte ich allerdings für sehr optimistisch. Ich denke mal, dass du so zwischen 160 und 170 € investieren musst.

Grüße
Hans

edit: Rechtschreibfehler

Hallo Hans,
die z21 wurde vor ein paar Tagen bei Ebay für 129€ versteigert, der Termin war aber für die Bieter günstig, 7.6.
http://www.ebay.de/itm/271508793830?ssPageName=...id=p3984.m1435.l2649

Im Moment bekommt man sie für 160€.

Die Beiträge im Forum brachten jetzt Klarheit, obwohl ich meine MS 2 wieder "Im Griff" habe, möchte ich auf die z21 umsteigen, die von Roco/Fleischmann betreiben Produktpflege.
Für die MS 2 gibt es nicht die richtigen Loksymbole, Kleinigkeiten, aber daran erkennt man die Einstellung der Entwickler.

Gruß

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Für die MS 2 gibt es nicht die richtigen Loksymbole, Kleinigkeiten, aber daran erkennt man die Einstellung der Entwickler.

Deine Kritik an der MS2 kann ich in diesem Punkt nicht nachvollziehen. Es gibt ca. 25 Loksymbole, allerdings recht Dampflok-lastig. Ein Symbol kann auf dem einfarbigen, groben Matrixdisplay des Handreglers nur an die Lok erinnern, aber keinesfalls ein Abbild darstellen. Produktpflege betreibt Märklin seit der Erstauflage 2009 regelmäßig.

Der Vergleich z21 und MS2 kann auch nur unter Berücksichtigung des Preises erfolgen. Die MS2 gibt es FixFertig zum Betrieb einer MoBa für ca. 80 Euro (inkl. Trafo).
Die Z21 kostet das doppelte und zum Betrieb ist ein WLAN einzurichten, ein Tablet und/oder Smartphone ist erforderlich und zum Update ist ein Windows-Rechner nötig. Willst Du einen haptischen Regler, sind nochmal 50+ Euro fällig - und dann hast du mit der MultiMaus einen Regler gegen den sich die MS2 sicher nicht zu verstecken braucht (ein Grund, warum für mich die z21 nicht in Frage kam).

Die z21 ist eine moderne Lösung zu einem attraktiven Preis und ich wünsche dir, dass sie deinen Erwartungen entspricht.


Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo AnTic,
ich ärgere mich, finde kein Symbol für die V60, weiß nicht in welche Richtung meine V60 losfährt, da das MS Symbol symmetrisch ist. Blick zum Loklicht erforderlich, jedoch sehe ich bei mehrgleisigen Abschnitten im Bahnhof nicht die Stirnlampen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

mach Dir doch auf die MS2 eine Markierung und definiere für Dich ob der linke oder rechte Pfeil "vorwärts" darstellt. Richte dann alle Loks am Gleis mit Schlot oder Führerstand 1 in Vorwärtsrichtung aus.

Grüße, Peter W.
Nun Klaus,
letztlich ist das Symbol für die Richtung nicht entscheidend (es ist statisch), insofern ist das von dir gewählte Symbol für eine V60 ok.

Die Richtung ist an der MS2 ganz einfach und eindeutig:
Pfeil rechts = Lok vorwärts (bezogen auf die Lok, nicht auf das Gleis - Gleise haben nur bei analog 'Richtungen').  
Pfeil links = Lok rückwärts
Bei meinen Bildern fahren beide Loks aktuell vorwärts.
Hallo Peter,
mit dem Pfeil funktioniert nicht, da meine Anlage 2 Bahnhöfe hat und wenn ein Zug im oberen Bhf. rechts raus-fährt er rechts in den unteren Bhf. einfährt.
Wenn er li. einführen würde, wäre es mit dem Pfeil machbar.


Gruß

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Ich kann aber mit 100% Sicherheit bestätigen das auch die "kleine" z21 mit weisses Gehäuse die Gleisspannung ändern kann.



Hallo Horia,
kann ich bei meiner z21 (weiß) nicht nachvollziehen. Habe aktuelle Firmware 1.24.
Natürlich bei unverändertem Standardnetzteil.

kannst du das aufklären ?
Danke und Grüße
Wilfried
Hallo Wilfried,

du kannst unter z21 Einstellungen die Spannung am Programmiergleis und am Hauptgleis einstellen, wobei die Zentrale ja gar keinen Anschluß für ein Programmiergleis hat. Was dann tatsächlich am Gleis ankommt weiß ich aber nicht. Musst die Einstellungen aber an die z21 neu senden.
Vielleicht meinte Horia das....

Gruß
Uwe
Hallo,

dann möchte ich noch meine Erfahrungen beitragen.
Ich habe mir die schwarze Z21 gekauft und nutze sie seit ca. einem Jahr. Zugegeben, als nicht IT - Experte war das Einrichten eine Herausforderung. Das Anschließen und Konfigurieren des Tablets oder Smartphones funktioniert problemlos - bei mir war das Ankoppeln der Z21 für die Updatmöglichkeit per WLAN an meinen PC ein Geduldsspiel. Jetzt funktioniert aber alles sehr gut.

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich kann mir Lokadressen einfach nicht merken.
Daher empfinde ich das Feature der Z21 mit den Fotos der Loks einfach genial.
Die Lok - Bibliothek öffnen, die passende Lok auswählen und spielen.

Was ich allerdings auch sagen muss ist, dass ich mir vor einem Monat ein preiswertes Tablet zusätzlich gekauft habe.
Die Bedienung über das Smartphone geht zwar auch - wenn aber zwei oder mehr Züge fahren ist es etwas umständlich zwischen Loks am Smartphone zu wechseln - es sei denn sie liegen in der Bilbliothek nebeneinander - dann kann mit mit Schieben hin und her wechseln.
Nun, mit dem Tablet, habe ich immer zwei Züge unter Kontrolle. Mit meiner alten Multimaus bei Bedarf einen drtitten und über das Smartphone auch noch Nummer 4.

Sehr schön ist auch, dass ich immer wenn Freunde vorbei kommen,  die mit ihren eigenen Smartphones mitspielen können. Z21App installieren - die Daten auf das Gerät exportieren und schon kann losgefahren werden. Und das kostet keinen Euro extra, da die Smartphones ja ohnehin vorhanden sind - das wird bei der Diskussion über den Preis der z21 / Z21 oft vergessen.

Gruß

Robert

Hallo,

ich habe nun auch einmal eine Frage zur Z21.

Kann man die Geschwindigkeit Stufenweise (Fahrstufen) erhöhen oder kann man nur den Balken hoch und runter ziehen?
Letzteres würde mir nämlich nur eingeschränkt gefallen, da auf einem Touchscreen die Genauigkeit schwindet. Da ist dann ein schöner Handregler doch besser.

Ich hoffe ihr wisst etwas darüber!

Liebe Grüße,
Matthias
(der vielleicht auch bald eine Z21 hat)
Hallo Matthias,

Fahrstufen einzeln hochschalten wird schwer. Du kannst aber überall auf den Balken tippen, da steigen dann die Fahrstufen so um 2-4 Stufen. Glaube 1 Balken sind immer 5 Fahrstufen bei insgesammt 128 Fahrstufen. Das klappt ganz gut.
Habe selber ein 10 Zoll Pad mit Touchstift. Da kann man schon sehr genau mit steuern.
Handy war mit auch zu klein und ungenau.

Gruß
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;