1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Strijkers Wägen Tegernseebahn

THEMA: Strijkers Wägen Tegernseebahn
Startbeitrag
Albi - 08.08.04 09:32
Anfrage zu weiteren Info-Quellen:

Von Strijkers Modellbahn wurden mal (Jahr ??) Wägen - THS-Modelle (made in Holland) in einer limitiereten Auflage hergestellt - mit der Bedruckung der Tegernsee Bahn.

Recherchen hier im Forum ergaben nur einen Link zu www.strijkers.de (bzw.  ...com) - dort aber keine weitere Info.
Die Spurweite-N-Datei kennt den Hersteller gar nicht.

Mit Suchen im Internet bin ich auch nicht weitergekommen.

Meine Fragen:
Welche Wagentypen sind denn zur Tegernsee-Bahn auf den Markt gekommen?
Gibt es Vorstellungen zu den Preisen?

Danke für weitere Infos     Servus   Albi

Moin Albi ,
"Strijkers" ist bei spurweite-n.de als Hersteller "THS" bekannt  
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...ring=THS&NoLog=1
---
??? : http://www.eckental.de/marktplatz/Strijkers/js_f_02.htm?
---
... ob die EIPOs mehr wissen ? - von dort kommt bald : http://www.eipo-modelle.de/TAG_15_01.jpg
Gruß ; AL,-me
Danke für Deine Mühen, Al,-me

Leider keine Aussagen zum Thema Tegernseebahn.
Und EIPO hab ich bereits getrennt per Mail um Info gebeten.

Schönen Sonntag noch    Servus  Albi
Tegernseebahnwagen habe ich von Roco, dunkelblaue 4-achsige Umbauwagen mit zwei Beschriftungsvarianten, Best.Nr. 24209/24210.
Vor über 10 Jahren habe ich auf eine Anfrage von Strijkers eine Antwort aus Nürnberg erhalten, leider habe ich die Adresse nicht mehr.
Danke Udo
Leider keine Info in der Spurweite-N-Datenbank - Artikel nicht gelistet.
Albi
Danke für weitere Hinweise - jedoch beziehen sich die Angaben immer auf Mitteleinstieg-Varianten.
Über Bilder des MM-Bildschirmschoners weiß ich inzwischen, daß die gesuchten
Typen  TAG 48 / TAG 49 / TAG 50  (kein Mitteleinstieg) heißen.
Es sind Eilzugswägen (Umbau ?) in dunkelblauer Lackierung mit dunkelgrauem Dach und einer weißen Bauchbinde mit zwei zweiachsigen Drehgestellen.

Servus  Albi
Hallo albi!
Die Wagen tauchen ab und zu im ebay für richtig viel Geld auf! Habe einen THS Katalog mit schönen Abbildungen der Wagen! Sie gab es in einem Set zu zweit! Frage mal Lothar Stegner in Randersacker bei Würzburg (genaue Adresse habe ich momentan nicht!), der hat manchmal solche Exoten zum Verkauf!
mfG
Kurt
Hallo!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass erst kürzlich von einem Anbieter eben diese gesuchten Umbau3achser als TAG angeboten wurden, für 99 Euro(?).
Basis waren Roco Dreiachser!
Meine das auch in einer Mobazeitung gelesen zu haben.
Ich muß eh gleich in mein Kämmerlein(Archiv) verschwinden, weil rund um den PC geputzt wird.
Vielleicht weiß ich später mehr zu berichten?

Gruß
Markus H.
Hallo!
Lesen können und verstehen hilft.
Sorry, die Eilzugwagen gab es da natürlich nicht!

Ein Buchtipp:
Tegernseebahn von Siegfried Bufe, Hannes Geier und Helge Hufschläger aus dem Bufeverlag, 2001 ISBN 3-922138-73-X

Bei den gesuchten Eilzugwagen handelt es sich übrigens um 2 Bm 232 Wagen, die 1988 zwei Umbau4achser ersetzten. 1989 und 1993 kamen noch zwei französische Liegewagen(von der französischen Armee) hinzu, die in der eigenen Werkstatt mit viel Aufwand zu Personenwagen hergerichtet werden mußten!

Gruß
Markus H.
Insgesamt gab es von Strijkers/THS 3 Wagen der Tegernsee-Bahn. Bei den Wagen handelt es sich soweit ich weiss um umlackierte Bm232 der DB. Es handelte sich hierbei um die Wagen 48 und 49 (zusammen mit der Lok Nr.14, einer MaK G1203BB) und dem Waggon 50 als Einzelwagen. Das Set unter war unter der Bestellnummer TB1000, der Einzelwagen unter TB1000, später auch 6402 erhältlich. Den Wagen 50 gab es später auch noch unter der Nummer 6401 als erneuerte Version in den Farben Grau/Blau für ca. 60 Euro. Zudem gab es auch noch einen Heizwagen unter der Nummer 6403. Heute noch in H0 erhältlich.

Beste Grüße, Sven
Danke an alle für die Infos
Werd mir mal das Bufe-Buch organisieren - vielleicht werd ich schlauer

Servus  Albi
Also zu Tegernsee: Es hat folgende Wagen als N-Modelle bislang gegeben:
By4y [P] Tegernsee Bahn blau von Renz [Kat.Nr.10501e Betriebsnummer als Umlackierung des Roco-Wagens [Kat.Nr.2255S] von 81 - 83
BD4yg [P] Tegernsee Bahn blau von Renz [Kat.Nr.10502] ohne Betriebsnummer als Umlackierung des Roco-Wagens [Kat.Nr.2253S] von 81 - 83
TAG 46 Byg Tegernsee Bahn blau von Roco [Kat.Nr.2255B (83 - 85) bzw. 24209 (84-85)]
TAG 47 Byg Tegernsee Bahn kieselgrau/blau von Roco [Kat.Nr.2255C (83 - 85) bzw. 24210 (84-85)] Hinweis: Roco hat 84/85 nebeneinander alte nund neue Nummern gehabt
TAG 48 Bm Tegernsee Bahn blau, Zierstreifen weiß THS von 93 bis 00 (?)
TAG 49 dito
TAG 50 kieselgrau/blau von 95 bis 00 (Wagen hat bislang nicht vorgelegen)
dazu kommt noch ein TAG Wasserwagen (Eigenentwickling von THS) und eine Diesellokomotive auf der Basis der Baureihe 6400 der NS.
Übrigens kostete die Lok mit den beiden Wagen 48 und 49 im Jahre 1993 immerhin DM 800.-, allerdings wurde der Preis 1999 auf DM 660.- gesenkt. Als Originalpackung diente übrigens ein kleiner blauer Werkzeugkoffer aus Hartplastik.
Über die Vorbildtreue möchte ich mich nicht äußern, dort sollte man sich auf das Buch von Bufe verlassen.
Mit freundlichen Grrüßen
Siegfried Ebel
Wer ist Lothar Stegner? In Randersacker gibt es doch nur den Wohlfromm Hobbyshop.

Grüße Firefox
Lothar Stegner ist ein Sammler und verkauft ab und zu auf Börsen und hat immer ein sehr gutes Angebot mit reellen Preisen!
Kurt
Hi
48 49 von TRX zu bringen ist gut aber leider spät (Habe die teureren THS Wagen) Die sind OK.
Die Lok von TRX ist günstig stimmt jedoch nicht so.
Der 50-er von THS ist duch die "Pfriemelei" am Steildach und den Türfenstern eher nicht so gelungen.
Den 50-er gabs wohl bei der TAG als auch von THS in blau wie die beiden anderen (48 und 49). Weil das schon arg in Epo Vb geht und ich nichts doppelt haben will (Raum Zeit Kontinuum und dessen Bruch) habe ich nur den 50-er in grau blau.
Danke für die Info aus 12...
CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;