1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Piko Doppelstockwagen mit Innenbeleuchtung?

THEMA: Piko Doppelstockwagen mit Innenbeleuchtung?
Startbeitrag
PWoschi - 07.06.14 15:20

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 07. 06. 14 bis 17. 06. 14

Macht es Sinn?
Innenbeluchtung Ja.
13 Stimmen (61.9 %)

Innenbeleuchtung Nein.
8 Stimmen (38.1 %)


Insgesamt 21 Stimmen

Hallo.

Ich habe vor 2 jahren meine Piko Doppelstockwagen umgebaut. Also als 5-fach garnitur mit Steuerwagen. Einen Uhlenbrock Funktionsdecoder für Wechsellicht eingebaut. Allerdings war ich noch nicht mit der Stromabnahme zufrieden. Nun habe ich diese verbessert, und bin damit auch zufrieden.
Nun kam mir die Idee, Innenbeleuchtung ein zu bauen. Allerdings durch die Faltenbalge und der fehlenden Inneneinrichtung stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht. Da die enden der Wagen offen für die Faltenbalge sind, würde das Licht da etwas rausleuchten. Und am Führerstand müsste man auch ne trennwand einbauen, Die den Führerstand vor der Innenbeleuchtung abschottet.

Was ist eure meinung?

Gruß Peter aus Berlin

Hallo Peter,

ich habe zwei DOSTOs, einen von PIKO-alt und einen von Minitrix.
Habe beide mit Schlusslicht, Inneneinrichtung und Innenebeleuchtung versehen.

http://www.teico44.de/html/dosto-mtx-pik.html

Ein paar Zusatzschleifer habe ich noch in die Endwagen eingebaut und in punkto Stromabnahme gibt es keine Probleme, da meine Innenbeleuchtung keine Pufferkondensatoren besitzt..
Mit dem Lichtschein aus den offenen Enden der Wagen kann ich leben, da meine Innenbeleuchtung regebar ist und ich diese runtergeregelt habe.

Schaue hier, DOSTO (Minitrix) im Nachtbetrieb.

http://www.youtube.com/watch?v=NWTqEAyj4A8

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg. mal ne Frage. Wo hast du die inneneinrichtung her?

Gruß Peter
Ich hatte beim alten PIKO DOSTO, das Gewicht grau gestrichen und Sitze von alten Reisezugwagen eingesetzt (zurecht geschnitten) und auch grau angestrichen. Der Minitrix DOSTO hat die Sitze schon serienmäßig drin.
Ahh danke.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;