1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mehano Vossloh G2000 - Dioden defekt ?

THEMA: Mehano Vossloh G2000 - Dioden defekt ?
Startbeitrag
Idealist - 03.06.14 19:33
Hallo N-Bahner,

es geht um die Mehano Vossloh G2000 - analog mit NEM-Schnittstelle ( nur Dummy eingesetzt, KEIN Decoder).
Können die Dioden auf der Platine kaputt gehen ? Ich meine diese hier:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/meh-g2000.php
Bitte runterscrollen bis Bild 5 - Platinen-Unterseite.
Es geht um die ganz links im Bild gelb markierten Bauteile, neben denen D1 bzw. D2 steht. Sobald ich Spannung anlege (4 V reichen), wird dieser Bereich heiß - die LED-Kabel hat es schon zerschmort.

Wenn es die sind, weiß jemand eventuell den genauen Typ und wo man die ggf. kaufen kann.

Danke jetzt schon und schönen Gruß
ANdreas

P.S.: Andere Ursachen fürs Heißwerden können meiner Meinung nach ausgeschlossen werden, da ich die Lok komplett zerlegt und gereinigt habe. Mechanisch ist alles in Butter - ohne Platine fährt die Lok einwandfrei.

Hallo Andreas,
die beiden Dioden dürften den Pluspol für das Licht herstellen. Wenn auch nur eine der beiden in beide Richtungen durchlässig ist, gibts nen satten Kurzschluss, was die Hitze erklären würde. Ist also durchaus möglich, dass die das Problem sind. Fährst du nur analog? Dann solltest du möglichst beide ersetzen. Wenn du Digitalfahrer bist, würde ich beide entfernen und den Pluspol vom Decoder (blauer Draht) an die im Bild rechte Lötfläche einer der beiden Dioden löten. Welches Pad du nimmst ist egal, die sind beide verbunden. Aber löte das Kabel auf keinen Fall an eins der linken Pads an, die führen Gleisspannung ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hatte ich auch schon. Einfach so verstorben, die Dioden und aus Frust haben sie auch noch die Platine verkokelt.
Habe Ersatzdiodentypen eingelötet und die Leiterbahnen mit Litze rekonstruiert.

Jürgen H.
Hallo,

da ist wohl ein Designfehler passiert. Entweder wurde die Spannungsfestigkeit der Dioden zu gering gewählt oder es wurde einfache, langsame Gleichrichterdioden eingebaut. Dann kann so etwas passieren.

Grüße, Peter W.
Guten Morgen zusammen,

ok, dann bin ich schon sehr viel weiter: Dioden austauschen, da ich rein analog fahre. (Die Digital-Alternative behalte ich im Kopf.)
Jetzt brauche ich aber nochmal Eure Hilfe, da ich mich mit Dioden nicht auskenne:
- welche Dioden muss ich nehmen ? Auf welche Werte / Bezeichnungen muss ich achten ?
- vermutlich muss es die gleiche kleine Bauform sein, da in der Mehano wenig Platz ist.

Ideal wäre, wenn einer mir sagen könnte: "die Dioden; bei XY erhältlich; Art.-Nr. ZZ". Mal sehen, vielleicht habe ich Glück, und einer weiß das tatsächlich

Schon ´mal herzlichen Dank für die Hilfe und
schönen Gruß
ANdreas
Hallo,

ich denke die müsste passen. Vergleiche sicherheitshalber die Abmessungen mit dem Datenblatt.
http://www.conrad.de/ce/de/product/155546

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...L_R3_TSC_SUB_SMA.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
super - Danke !
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo und guten Morgen,

so, die Dioden aus #5 sind besorgt. Alte Dioden sind draußen. Jetzt die "doofe" Frage als eigentlich Analog-Bastler:
Wie herum sind die neuen einzubauen ? Ich nehme nochmal das Bild 5 aus dem Eingangs-Link:
Was kommt an die Seite D1 / D2 ?
Die Kathodenseite (mit Balken gekennzeichnet lt. Produktinfo aus #5) ? Oder die andere Seite ?

Wäre Klasse, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet
Schönen Gruß
ANdreas

Hallo,

die Dioden sind genau so einzubauen wie die originalen. Der Strich markiert immer die Kathode, das ist Standard.

Grüße, Peter W.
Auf dem Orginalbild sieht man doch die Balken. Da der gemeinsame Pluspol eben der _gemeinsame_ Anschluss sein soll, müssen die Balken zur Lokmitte hin zeigen und die Seite ohne Balken zu den Schienenanschlüssen hin verbunden werden.

Gruß,
Harald.
Hallo,
#Peter W. und Harald: DANKE !
So ist das halt, wenn man sich was denkt, aber nicht sicher ist   Zu meiner Zeit (Mitte 70er) war die Physik/Elektronik in der Schule noch nicht soweit.
Nochmals herzlichen Dank vom "alten"
ANdreas
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Zu meiner Zeit (Mitte 70er) war die Physik/Elektronik in der Schule noch nicht soweit.



Hallo ANdreas,
bist du sicher, dass du in dieser Zeit zur Schule gegangen bist???

Das ist Physik Stoff schon lange vor deiner geposteten Schulzeit.

grinsende Anmerkung
hajo
Hallo hajo,
ja, ich BIN sicher, dass ich zu der Zeit zur Schule gegangen bin   Und natürlich war "Kathode", "Diode" oder "einfache Grundlagen der Schaltungstechnik" Stoff. SMD-Dioden allerdings nicht (glaube ich).
Physik hat mich auch wirklich interessiert; aber so nach 40 Jahren ....
... Frage: Wie heißt Alzheimer mit Vornamen ? ... Na ?  Siehste !
( einer meiner Lieblingswitze )

Hier jetzt die Erfolgsmeldung: alles prima Lok läuft; nichts wird mehr heiß und Licht geht auch richtig !

Besten Dank an Euch für die Hilfe und schönen Gruß
ANdreas

P.S.: Vielleicht lag´s auch an der Schule. Zwar Gymnasium, aber in Lippe auf dem grünen Land

Hallo,
ich muss hierzu auch mal was fragen. Bei meiner G2000 hat sich ein bauteil jetzt als rauchgenerator versucht. So wie ich sehen kann ist ein schwarzer Käfer auf der Unterseite der Platine durch. (Licht geht nur noch in eine Fahrtrichtung)
Was mich hier aber zögern lässt ist die Beschriftung der Platine, da hier C (Kondensator) steht.
Außerdem will ich hier auch bald eine Decoder für besorgen, den ich nicht gleich himmeln möchte.

Gruß Jörg
Hallo,
kann mir hier keiner helfen? Ansosnten muss ich die ganze Platine austauschen

Gruß aus Nordertown
Jörg
Hallo Jörg,
zeig uns doch mal ein Bild mit dem zerschossenen Käfer und dem C.
Gruß
Gerd
Hier das gewünschte Bild

Die von JoergMD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,
das sind die genannten Dioden. Die in #5 genannten Schottky-Dioden passen. Das C steht vermutlich für Cathode = Kathode. Man könnte es aber auch als "Conrad" interpretieren, um auf die Bezugsquelle für Ersatzteile hinzuweisen.   So oft, wie die kaputtgehen.

Tip:
Bestelle ein paar mehr, fallls beim Löten etwas schiefgeht und achte auf die Polung.
Gruß
Gerd
Okay danke Dir !

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
wg. Polung siehe #7 mit Antwort #8.
Schönen Gruß
ANdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;