1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lemke-Kato K23215 CIWL Orient Express Fotos!

THEMA: Lemke-Kato K23215 CIWL Orient Express Fotos!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 28.05.14 09:13
Guten Morgen zusammen,
das 15 Tlg Lemke-Kato CIWL Orient Express Wagen-Set K23215 ist nun ausgeliefert worden.
Ein wirklich sehr schönes Wagen-Set, das allerdings mit 15 Wagen schon etwas Platz benötigt.

Was mich überrascht hat ist die Tatsache das die Wagen keine Kurzkupplungskinematik und keinen NEM Schacht haben.Das für die heutige Zeit ?
Das die Wagen aber trotzdem recht eng Kuppeln sieht man auf einen meiner Fotos.
Leichtläufig wie man es von Kato gewohnt ist sind die Wagen allerdings alle !

K23215 = 498,00 € UVP
oder auch etwas günstiger !

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=146239


Geliefert wird das Set in einem eleganten Schubkarton, der beide Wagenset's
K23215-1 und K23215-2 beinhaltet.


Bild vom Harburger Lokschuppen


Diese Wagensets werden in der bereits von anderen Wagenset's bekannten Kato Schatulle geliefert die jeweils auch elegant beschriftet sind.


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Des weiteren befindet sich als Beilage eine nette Broschüre für die Info / Geschichte zu diesem schönen Wagenset.


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Weil Sie teilweise unterschiedlich von der Aufmachung / Beschriftung sind, habe die Wagen nun als Set und auch jeweils einzeln und von beiden Seiten fotografiert.
Daher die hohe Anzahl an Fotos.
Also viel Spaß beim ansehen der Bilder:

Set 1: K23215-1


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Set 2: K23215-2


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Detailaufnahmen:



Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen
  

Ingoformativer Gruß

Hallo Ingo,

besten Dank für die ingoformativen Fotos! Wagen sehen sehr schön aus.
Ob der Zug mit 15 Wagen je ein Verkaufsschlager sein wird?
Bei dem Preis?
Eine Frage noch: Die Wagen haben keine KK. Haben sie wenigstens die neuere Kupplungsaufnahme, damit man z.B. die Flm- Erbse einsetzen kann?
Denn nur ganz wenige Modellbahner haben so viel Platz auf ihrer Anlage, den Zug einsetzen zu können.
So weit ich weiß, war der Zug im Orginal eine Einmal- Aktion.
Jedenfalls werde ich den Zug nie kaufen, auf wenn im Abkauf später.

Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus, habe ich doch geschrieben..Kein NEM Schacht !! Du kannst also nicht ohne weiteres einfach die Fleischmann Kupplung einstecken.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo und Klaus,

Die Wagen würden nicht mit Kurzkupplungskinematik ausgestattet, weil urpsrunglich waren sie für den japanischer Markt bestimmt und eine änderung der Ausrüstungen führte zu einem unerträglich Anstieg des Verkaufspreises. Im Übrigen der einzige kritische Punkt gegenüber die zwei ersten Auflagen, war die  japanische Drehgestellen. Trotz was einige werden eine Fehler nennen, finde ich die CIWL-Wagen von Kato nach mehr gelungen als jene von Arnold, Hornby oder Rivarossi.

Die einzige Kritik die ich formuliere muss betrifft die französische übersetzung, die durch Lemke gemacht wurde. Schon der erste Satz "Content : 8 chariots" bedeutet "zufrieden: 8 Einkaufswagen". Der Rest des Textes scheint mit Google übersetzt worden zu sein und gleicht sich mehr an Chinesisch als an Französisch. Schade.

Noch heute durchquert das aktuelle VSOE ganzes Europa und seine Zusammensetzung umfasst regelmässig 14 Wagen in einer ähnlichen Konfiguration. Das erlaubt uns diese Kato-Zug auf unseren Anlagen in alternativer Art und Weise rollen zu lassen.

Mit freundlichen Grüsse aus Schweiz,
Laurent
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich überrascht hat ist die Tatsache das die Wagen keine Kurzkupplungskinematik und keinen NEM Schacht haben.Das für die heutige Zeit ?


Das mag daran liegen, dass es sich um die Zweitverwertung des ursprünglich für den japanischen Markt produzierten Sets von 2008 handelt, und das "E" in NEM für "europäisch" steht... Für einen japanischen Hersteller, der den Weltmarkt im Blick hat, sind die NEM eher ein lokales Phänomen.
Wie dem auch sei, sehr schöne Wagen, nur wer soll sich ein 15 Wagen Set kaufen? Als Epoche III Fahrer würde ich es allerdings sehr begrüßen, wenn ich meine internationalen Schnellzüge durch ein paar Wagen wie die Lx und YU Schlafwagen und den Presidentielle Speisewagen bereichern könnte. Die Rivarossis sind doch mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, und eh da von LS was kommt bin ich alt und tatterig. Wie wärs, Herr Lemke? Auf Normschacht und Kulisse kann ich persönlich gerne verzichten, Hauptsache sie kuppeln recht eng.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

wenn ich http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...o%20orient%20express
Antwort 30, richtig verstehe, scheint es den Zug zumindest in zwei Teilpackungen zu geben.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,

danke Ingo, für die guten Fotos. Entgegen der ersten Auflage, die, wie bereits gesagt wurde, für den japanischen Markt bestimmt war und dementsprechende Kapspur-Drehgestelle aufwies, sind die Wagen dieser Auflage mit Pennsylvania-Drehgestellen ausgestattet - super!

So schlecht, wie du sagst, sind die Rivarossi-Wagen bei weitem nicht, Engelbert. Die Kupplungen sind längenmäßig einstellbar und ermöglichen ein ziemlich enges Kuppeln. Das Rollverhalten ist m.E. sogar besser als das der Nachfolger von Arnold.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo,

tolle Wagen - und bei der Anzahl kann man ja zwei Züge auf der Anlage rollen lassen.

Grüße Michael Peters

Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: idealist


wenn ich http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...o%20orient%20express
Antwort 30, richtig verstehe, scheint es den Zug zumindest in zwei Teilpackungen zu geben.



Es sieht so aus, als ob praktisch alle Online-Händler die zwei Teil-Sets auch einzeln verkaufen. Es ist ja klar, dass kaum jemand alle 15 Wagen auf ein mal kaufen will.

Wer einzelne Wagen haben will, muss sich eben irgendwie mit anderen Leuten absprechen.

Um gleich mal damit anzufangen: Ich könnte noch den Gepäckwagen und und den WR aus dem Set Nr. 1 gebrauchen. Dafür würde ich u.U. einzelne Schlafwagen verkaufen.

LG

  Andreas K.


Moin Andreas,

Zitat

Dafür würde ich u.U. einzelne Schlafwagen verkaufen.


einen Lx und den YU würde ich dir abnehmen.

Gruß, Carsten
[die Zweitverwertung des ursprünglich für den japanischen Markt produzierten Sets von 2008 handelt, und das "E" in NEM für "europäisch" steht...]

hallo Engelbert und alle anderen Leser,

ich habe mal gelesen, dass in Japan unter Spur N der Maßstab 1:150 gebräuchlich ist. Wie sieht das bei diesem Wagenset aus? Denn eine Zweitverwertung würde ganz sicher nicht die Herstellung in einem anderen Maßstab bedeuten...

Gruß, Dietmar
Hallo Dietmar,

Die ersten beiden Auflagen waren schon in 1:160 umgesetzt, deren Abmessungen entspricht genau dies von die Arnold / Rivarossi Wagen.

MfG aus Schweiz,
Laurent
Hallo zusammen!

Also die Wagen laufen top! Wie Kato Personenwagen immer laufen! Die Stromabnehmer für die Innenbeleuchtung sind vorinstalliert, daher auch mit Innenbeleuchtung absolut perfektes Laufverhalten. Abstand der Wagen untereinander ist gut. Einbau der Innenbeleuchtung

http://dm-toys.de/produktdetails/items/K11214.html

absolut kein Problem für technisch versierte N-Bahner. Die Lampen von K11214 sind etwas gelblicher als die von K11212, sehen super aus in dem Beleuchteten Zug!

Den Zug verkaufen wir bald auch einzeln, allerdings nur die beiden Einzelpackungen. Einzelne Wagen wird es bei uns wohl erstmal nicht geben.

Grüße Daniel
Hallo,

ja ist ja klasse, da macht der eine Händler Super Bilder und sich die Arbeit die hier einzustellen, und dann kommt so ein Trittbrettfahrer und macht für seinen Laden hier Werbung.

Gruß Jürgen

Ohh - maaan ....
@Jürgen

Ist die Info mit den Innenbeleuchtungen nicht relevant? Wir haben heute für Kunden 5 Sets umgebaut und das hier analysiert und verglichen. Die K11214 passen einfach gut zu dem Zug und sind relativ leicht einzubauen.

Ich hatte gestern hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=777531 versprochen etwas zum Einbau der Beleuchtungen und zum Rollverhalten zu sagen. Dieses paßte laut Charakter des Beitrages aber wohl besser hier hin als in den "neu ausgeliefert" Faden.

Genießt morgen den Vatertag! Daniel
@15

Dann hätte es auch genau da reingehört, und nicht hier Werbung für den eigenen Laden machen.
@16
Also ich empfand es nicht als Eigenwerbung.
Ganz im Gegenteil, es war von Daniel schon richtig, diese Info hier rein zu stellen.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
@Jürgen

Tut mir leid aber wir beide kommen in diesem Leben wohl nicht mehr zusammen. So oder so ist oder wäre es falsch von mir gewesen, bitte entschuldige!


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=777531 :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und Grundregeln gehören auch dazu:

Bitte schreibt hier rein, wenn ihr beim Händler was neues gesichtet habt, oder wenn auf der Hersteller-Hompage eine Neuheit als lieferbar gekennzeichnet wurde. Eine "Vorwarnung" wenn ein Hersteller meldet, daß er demnächst was ausliefern will ist auch nicht verkehrt.

Eingeladen sind auch Händler und Hersteller uns hier mit einem Post über Neuauslieferungen zu informieren.

Bitte wenn möglich immer Hersteller, Artikelnummer und Bezeichnung des Neuprodukts angeben, gerne auch mit Link auf diesen Artikel oder evtl. eigene Fotos .

Bitte führt aber hier in diesem Thread keine Diskussionen darüber, ob und wie ein Produkt taugt, das ist eher Thema für einen neuen speziellen Thread. Ich habe diesen Faden als Ersatz für die nicht mehr geführte Rubrik "Neu im Handel" gedacht.



Für eine weitere OT Diskussion stehe ich Dir per Email zur Verfügung um den Faden hier nicht weiter vollzumüllen. Das haben Ingo, der Orient-Express und die hier interessierten Leser nicht verdient.

Liebe Grüße Daniel
@Daniel

Laß' Dich von Miesmachern nicht beirren.
Auch wenn ich mir diesen Zug nicht kaufen werde, finde ich den Hinweis auf die Beleuchtungsmöglichkeit sehr informativ. I.Ü. sind mir mehrere Infoquellen immer lieb und recht. Einseitige Berichterstattung wird dem Produkt nicht gerecht und birgt die Gefahr der persönlichen Fehleinschätzung -> Fehlt eine Info, kaufe ich evtl. nicht - bzw. ich habe gekauft und hätte es nicht gemacht, wenn eine Info vorher bekannt gewesen wäre. (Im Krankheitsfall holt man sich doch auch eine zweite Meinung ein, oder legt man sich gleich unter's Messer ?)

@Jürgen

Eigenwerbung hat Daniel gar nicht nötig. Schau' gelegentlich mal im Schnäppchen-Thread vorbei. Dort wird er oft genug von Anderen verlinkt.

Gruß aus Nordertown  
Hallo Zammen,

Ich finde auch das die Info von Daniel nützlich ist  und passt zu diese Thread.

Nur eine kleine Frage an Daniel : Ist es noch nötig die Lichtleitern 11-213/11-214 zu feilen oder passen sie jetzt einwandfrei auf die Inneneinrichtung ?

MfG aus Schweiz,
Laurent

Salut Laurent,

"Pfeilen"?

demande
Horia

P.S.: @Daniel: don't feed the Troll. Deine Info ist genau dort wo sie gehört. Danke dafür!
Guter Händler - schlechter Händler. Der Beißreflex, den hier einige zeigen, nervt. In anderen Threads werden eine Dekade alte diffuse Anschuldigungen bereits Verstorbener hervorgeholt. Was soll das?

Ich war in einem anderen Hobby jahrelang einer der Spezialisten, quasi der alleinige Importeur, der Mann für die schwierigen Fälle, der Typ, bei dem man die nicht gefragten Geräte und vor allem Ersatzteile bekam, auch wenn man woanders gekauft hatte und das auch noch kurzfristig und mit Beratung. Allerdings war in den gängigen Foren keine "Eigenwerbung" erwünscht, also hielt ich meine Klappe. Von meinen Beiträgen konnte niemand ableiten, dass ich mit dem Geschäft überhaupt etwas zu tun hatte, öffentliche Anfragen ignorierte ich konsequent, zu Beiträgen über mich nahm ich nicht Stellung. So waren halt die Regeln. Das tat weh, war aber so gewollt, darüber gab es einen Konsens.

Hier sind jedoch Hersteller/Händler ausdrücklich eingeladen. Solange sie sich nicht gegenseitig zerfleischen, ist das doch in Ordnung. Wenn das jemandem nicht passt, möchte er/sie sich doch bitte an den Hausherren wenden. Dann darf aber bitte keiner mehr mitmachen. Weder der Lokschuppen, DM, noch KH, Carsten und wer weiß wer noch. Wollt Ihr das wirklich? Ich glaube nicht. Leben und leben lassen. Wenn jemand Argumente gegen einen Hersteller/Händler hat, möge er die offen vorbringen. Nur dann ist eine Diskussion möglich.

Viele Grüße
Zwengelmann
Salut @ Horia,

Tja, es ist schon spät

Ein gute Nacht wünscht
Laurent


Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:  Jürgen

ja ist ja klasse, da macht der eine Händler Super Bilder und sich die Arbeit die hier einzustellen, und dann kommt so ein Trittbrettfahrer und macht für seinen Laden hier Werbung.



ich kann dein Gemecker nicht ganz nachvollziehen. Ich fand Daniels Beitrag interessant und hilfreich. Das war kein aufdringlicher Werbemüll, das waren sehr nützliche Informationen - genau das, was man hier im Forum haben will.

Danke auch an Ingo für die schönen Bilder und die Infos.

LG

  Andreas K.

Hallo Carsten,

[quote nr=Carsten name=9 ]einen Lx und den YU würde ich dir abnehmen.[/quote]

im Prinzip sehr gerne. Ich muss aber erst mal sehen, was von dem, was ich bestellt hatte, wirklich ankommt. Das dauert wohl noch zwei Wochen oder so (geht über eine gemeinsame Bestellung in Frankreich).

Grüße

  Andreas K.
Hallo,

ich hatte mir seinerzeit den Wagenpark von Arnold zugelegt. Das Rollverhalten dieser Wagen ist und bleibt - selbst nach Nachbesserungen - katrastrophal. Es bleibt nur der Umbau auf völlig andere Achsen. Dieses Zugset würde ich also nicht empfehlen. Von der Optik finde ich beide toll.

Die länge des "Ganzzuges" ist schon ambitioniert. Bei mir hört der Bahnsteig bei 140 cm auf. Aber bitte trotzdem Bedenken, dass die LüP pro Waggon deutlich kürzer ist als bei den "normalen" Waggon; wenn ich recht erinnere 145 mm.


Grüße
Christian

Hallo!

Hier noch ein Link zum ZUG.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....7-nioe/19880909.html


Gruß Holger
Hallo!

Ist in der beiliegenden Broschüre auch ein Hinweis über die Zugloks vor Aachen und nach Helmstedt zu finden? Insbesondere die Bespannung innerhalb der "DDR" fände ich interessant. Die auf der Böhmerseite abgebildete 01 1531 sieht man nur vor einem D-Zug, nicht jedoch direkt vor dem Orient-Express. Auf welchem Weg ist der Zug eigentlich wieder zurückgekommen?
Noch ein Wort zu den Modellen. Ohne NEM-Schacht/Kinematik geht heutzutage eigentlich gar nicht.  Ich bin gespannt auf die ersten Praxiserfahrungen, Bilder, Videos. Wie wirkt der Wagenabstand in echt?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

möchte mich mal an Ralfs Frage anhängen. Ich vermute für die DDR einen Zuglauf Helmstedt-Berlin-Lichtenberg-Frankfurt(Oder) und als Triebfahrzeug 132, vielleicht auch aus Prestige-/Leistungsgründen 142. Dampflok halte ich für unwahrscheinlich, elektrifiziert war es m.M.n. damals (Ende 1988) noch nicht vollständig für den Einsatz mit vermutlicher 250.
Die Rücküberführung ist auch fraglich.

Grüße Horst
Hallo Ralf!

Der Zug ist von Hongkong aus mit Schiff nach Japan von dort aus wieder mit Schiff nach Antwerpen.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....80908-881566-67.html

Nicht so tolles Bild da an diesem Tag starker Nebel herrschte.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....19880908-881571.html

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....19880908-881575.html

Gruß Holger
Hallo Laurent,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur eine kleine Frage an Daniel : Ist es noch nötig die Lichtleitern 11-213/11-214 zu feilen oder passen sie jetzt einwandfrei auf die Inneneinrichtung ?



Die Innenbeleuchtungen sind absolut passgenau und gut verarbeitet. Der Lichtleiter wird natürlich gekürzt auf die korrekte Länge (ich glaube 2 Felder weniger), das ist aber von Kato so bei allen Beleuchtungen vorgesehen.

Grüße Daniel
@ Holger
Wow, die Museums-01.2 UND 01.5 hatte ich nicht erwartet. Schade, ist damals völlig an mir vorbei gegangen im Tal der Ahnungslosen ;)
Danke für die links.
Horst
Hallo Horst!

Der Zug ist 3 Tage durch die DDR gefahren, die Loks hatte man vorallem dazu ausgewählt weil es auch der Offizielle Abschied von der Dampftraktion sein sollte.
Er war aber um einen Gepäckwagen länger.


Gruß Holger

PS: nicht nur wir Modellbahner haben Probleme mit der Länge des Zuges die DR hatte damals das Problem auch.
Hallo Holger,

nunja, die Länge... In Lichtenberg fuhren auch IEx mit rund 20 Wagen, ein StädteEx oder D-Zug war auch oft so lang wie 16 kurze Pullman/Gepäckwagen. Gut, 2 Tfz auch noch dazurechnen.

In Löbau stand der "Pole" oft mit den letzten 2-3 Wagen in Richtung Dresden im "Drecke", da mit 13 Wagen zu lang. Da wurde man gebeten, im viertletzten Wagen auszusteigen statt im Schotter.

Tja, heute hält dort nur noch ein, oder vielleicht 2, vereinsamte 612 oder 642...

Schade, mein Enkel hat beide Dampfloks schon verkauft, gab es beide von Arnold. Sonst hätte er den Zug kaufen und nachbilden können (halt ohne SNCF-Gepäck), Bahnsteiglängen hätten gereicht.

Aber wieder mal was dazugelernt.

Grüße Horst
Hallo,

das Set #2 ist bei mir eingetroffen und dreht seine Runden. Wirklich sehr schöne Modelle! Hier ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=qMHf0eCwgmw&list=UUfHT1Qaa-lTNQRzvXnDOk1A

LG

  Andreas K.
Hallo @ all

Hier ein paar Bilder des VSOE:
http://www.railpictures.net/album/436/
Intressant sich die Zugpferde und an der Anzahl der Klicks pro Bild man sieht auch das grosse Interesse am VSOE.

LG Felix


Guten Morgen,


Wir haben den Zug auch gestern bekommen und ich muss sagen der Zug ist das Geld wert.Super Qualität und saubere Verarbeitung,


mfg
michael

Wer den Zug Live bewundern und sich von der Qualität überzeugen möchte kann dies am Wochenende zu unserem Sommerfest ab 12 Uhr in der Röntgenstrasse 24 in 21493 Schwarzenbek
Falls es noch keiner erwähnt hat: Gibt den Zug als Neuauflage in 2 Teilen sowie entweder europäischer oder japanischer Zusammenstellung wieder ab Spätsommer!
Was meint jetzt "europäische Zusammenstellung"? Mein Traum wäre ja ein Set einfach nur aus drei YU mit den Anschriften der Epoche III, waren diese Wagen damals doch noch Massenware…

Gruß Kai
http://www.katomodels.com/n/nioe88/ , dürfte bei uns Spätsommer werden, wohl diesmal über Noch ? 10-561 und 562 haben andere Drehgestelle und einige japanische Wagen, 10-1230 und 1231 ergeben genau das Set 23215. Ich werde mir auf jeden Fall die D51 zulegen, passt zwar hier nicht, ist aber bestimmt mal eine Dampflok die vernünftig fährt zu einem unschlagbaren Preis: http://www.katomodels.com/n/d51498/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;