1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA:

THEMA:
Startbeitrag
- 05.08.04 21:01
Hallo!
Irgendwie gehts nich so super voran mit dem Vorhaben. Wie im Forum auf http://www.hoedl-linie8.de zu erfahren ist, sei der Werkzeugbau bereits abgeschlossen, anscheinend jedoch sind die Bestellungen mit 20 Stk. zu gering um eine Produktion zu rechtfertigen.  
Ich persönlich fänds schade wenn er nicht realisiert wird. Es ist ja im Moment die einzige Chance auf eine N-Tram mit modernem Vorbild.
Grüße Uli

Hallo zusammen!

Auch ich habe mich auf den Ulmer Combino gefreut und lese nun so etwas! Aber immerhin sind die Werkzeuge einsatzbereit und vielleicht wird es ja noch etwas mit der Fertigung.

Gruß,

Bernd
www.n-bahn.info

Als Schweizer möchte ich natürlich ein Basler oder Berner Combino, und möglichst siebenteilig. -> Das Combino-Tram in N ist doch ganz klar ein Fall für eine "undecorated" Version! Die würde sich am besten verkaufen von allen!!

Felix
Moin!
Ich hätte gerne einen Nordhausener Combino als Zweisystemvariante (also im Original durch Strom von Oberleitung und dieselelektrischer Antrieb). So kann man auch auf nicht elektrifizierten Strecken fahren!
Bei den derzeitigen Problemen des Vorbildes würde auch eine unmotorisierte Version reichen...

Gruß, V100
dann aber bitte mit eingebautem Flackerlicht für die Schweißer, die innen den Wagenkasten verstärken.
Aber ich glaub die kreigen das hin und der Combino würde gut auf die Modellbahn passen. Vor allem könntest auch auf Meterspur fahren und der Duo-Combino wär absolut eine tolle Idee.

Martin
@2 "undecorated" finde ich eine gute Idee! Beschriftungen lassen sich ja mittlerweile gut am PC herstellen.
Hi

Ich glaube dass wir alle ganz tapfer sein müssen in Bezug auf weitere Combino Varianten.
Meinen "Hiroshima" (2. Auflage) von Januar 05 ist immer noch nicht geliefert. Bei Nachfrage heißt es: Leider noch nicht angekommen.
Daher bezweifele ich mal das weitere Varianten in absehbarer Zeit folgen werden.
Ich werde jedenfalls geduldig warten. Mehr als verbindlich bestellen kann ich ja nicht tun.

Und tschüs…

SUMO
Nach Auskunft aus dem Forum von Herrn Hödl soll der Ulmer wohl Ende 2005 lieferbar sein. Gleichwohl, ob dieser Termin eingehalten wirdoder nicht, sei eine Realisierung gewiss, da schon zuviel Geld in das Projekt geflossen sei. Ganz abgesehen davon, das ist meine persönliche Meinung, würde eine Einstellung des Vorhabens "Ulmer in N" auch zu einem Imageverlust führen.
Also weiter gespannt abwarten...
uli
In Hödl"s Strassenbahn-Forum wurde nun diese Frage direkt an Ihn gestellt, um solchen Spekulationen ein Ende zu bereiten
Gr. G
Ich finde auch das eine Neutrale Version die beste Wäre zb. einfach ins weiß oder egal welche Farbe nur nicht Speziel für eine Stadt den wir in Innsbruck Bekommen leider Bombardier Flexyti aber Trotzdem hätte ich gerne eine der Innsbrucker Verkehrsbetriebe auf der Anlage als kleine Nebenbahn !

Andy aus Tirol
Hallo zusammen,

die Diskussion um die Modellvariante ist schon abgeschlossen. Herr Hödl stellte schon im Forum die Erfurter und Nordhausener Variante ebenfalls in Aussicht. So können sich also ein paar nicht darum drücken.

Der Preis ist IMHO angemessen, da man bei Ebay selbst für eine seltene Kato so um die 80 bis 120 Euro hinblättern muss und die Arnolds noch teurer sind.

Grüße Firefox
Hi Uli,

woher hast Du eigentlich diese Info? Ich habe jetzt gerade das gesamte Forum durchforstet und irgendwie keine solche Aussage gefunden. Im Gegenteil: mir wurde schon mal versichert, dass das Modell definitiv kommt!

Im Übrigen kapiere ich die ganze Hysterie nicht. Wir reden hier von einem Combino und nicht von einem Exot, wo es genau die Variante sein muss! Viele der verkehrenden Varianten lassen sich aus dem jetzigen Modell ableiten. Wen das jetzt abschreckt, dass der jetzt die Ulmer Lackierung hat, den verstehe ich nicht.

Sonst sind doch hier auch alle fit in Sachen Umlackieren oder umdekorieren. Die Option auf ein neutral lackiertes Modell ist doch auch schon länger bekannt! Wenn das Urmodell stimmt, ist der Rest auch ein Klacks. Schließlich gab es bisher garnicht diesen Typ. Und über den Preis kann man auch nicht meckern.

Grüße Firefox

Noch ein Nachtrag!

aus dem Hödl-Forum:

G.Hödl:  » 09.06.05 19:39 «  info@hoedl-linie8.de  
[...]
Trotzdem bleibt die Bitte nach Hinweisen auf Internetseiten mit Bildern, nicht nur zum Thema ULM, sondern für alles, was zur Familie der COMBINO gehört, aufrecht und vor Allem, ob jemand Beziehungen zum Nordhausener Doppelkorn-Fabrikanten hat. Dort speziell in die Marketing Abteilung und zu jemandem, der Interesse zeigt, einige Modelle zu kaufen!!

Meine Beziehungen reichen dort nur bis in die Verkehrsbetriebe und die hätten diese Modelle auch gerne verwirklicht, aber auch von dort ist man nicht erfolgreich in dieser Destille gewesen!

MfG. G. Hödl

--------------------
Es bleibt an uns, also entsprechendes Material zur Verfügung zu stellen, also auch Du Andy, kannst ihm sicher gerne Material zuschicken.

Viele Grüße

Firefox
@12 Hallo.
Ich bitte zu bedenken, dass diese Äußerung im Eingangspost, auf die du dich augenscheinlich beziehst, vom 5.8.2004, mithin also über ein Jahr alt ist! Und so stimmt sie natürlich auch nicht mehr. Das gleiche musste ich auch schon im Hödl-Forum feststellen Also bitte das nächste mal genauer lesen und keine ollen Kamellen aufwärmen.  Ansonsten habe ich nie wieder behauptet die Realisierung des Combino Ulm in N sei ungewiss.
Wenn es noch jemand glücklich macht kann ich ja auch meinen Eintrag rauslöschen, um Irritationen zu vermeiden.
Grüße uli

Beitrag editiert am 28. 08. 2005 19:54.
Hallo uli,

ja, das habe ich dann auch bemerkt, da war der Post aber schon drin und nicht mehr editierbar, da ich als Gast drin war. Bin wohl ein wenig zu arg im Stress und übersehe da einiges. Sorry!

LG Firefox
Hi

Herr Hödl hat sich in seinem Forum zu den Gerüchten geäußert:

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1602745&r=threadview&a=1&t=2576825

Sieht also ganz gut aus.

MfG
SUMO
Hallo. Wollt nur bescheid geben, dass die dreiteilige Version des Combino in der Ausführung Nagasaki mittlerweile erhältlich ist.
http://www.hoedl-linie8.de/HTML/PRODUKTE/TRAM/COMBINO%20NSPUR.HTM
Soll keine Werbung sein. Nur für die, die das interessiert und davon noch nicht wussten.
Grüße uli
Hallo. Es gibt erste Bilder der Bedruckungsmuster des Combino:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1602745&r=thr...mp;a=1&t=2576825
Grüße uli
Hallo
Der Combino ist in den vergangenen Wochen bei Halling in produktion gegangen
Er wird es wohl bis Weihnachten auf den Ladentisch von Hr. Hödl schaffen.
Gr. G.
Wenn das zu Weihnachten noch klappen würde!
Noch kann ich meine Straßenbahnstrecke etwas moderner einrichten.
Hallo
Ich habe Heute in München mit Hr. Hödl gesprochen
Es fehlen beim Combino nur mehr die Ziellaufschilder,sonst ist er fertig
Die ersten Bilder in der Hödl Vitriene konnte man auch schießen
Gr. G.
Auch hallo,
habe den Combino heute auch gesehen, gleich in mehreren Varianten. Lt. Herrn Hödl tut sich definitiv in den nächsten Wochen was. Ob das nun ein paar Tage vor oder nach Weihnachten ist, ist doch völlig wurscht.
Hauptsache ist, wir haben endlich eine moderne Straßenbahn in N und das finde ich einfach toll!

meint
Helmut

der auf jeden Fall auch etwas am Erfolg des Modells mitwirken wird, indem er bestellt.
Grüezi

weiss jemand ob Hödl auch die Schweizer Version von Bern und Basel bringt?

LG Ricola
dann hoffen wir mal, daß das Modell besser ist als das Orginal.
ich hätte zwar gern einen in Augsburger Farbe, aber grundsätzlich würd ich auch den Ulmer nehmen....
@ automatix
Ich gehe davon aus, daß das Modell
a) nicht aus Aluminium
und b) nicht bmit den bloßen Fäausten geschmieet werden wird...

Gruß
Eglod
Hallo!

Ja ich habe ihn auch zum ersten mal Gestern auf der Messe gesehen.
Wircklich ein schönes Stück auch der Ulmer hat mir gut gefallen!

Andy aus Tirol
Hallo zusammen,

ich habe das Modell nun im Original vor mir.

Die im Gästeforum geäusserten Bedenken wegen Milchglasscheiben sind haltlos!

Vielmehr scheint hier die graue Innenverkleidung des Motorblocks durch. Die Gehäuseteile sind glasklar und sehr sauber bedruckt. Alles ist sehr fein und grazil.

Die beiligenden Decals sind ebenfalls unglaublich fein und zeigen den realen Dekor für die Ulmer Combinos bei ca. 1 cm Länge. Alle Gehäuseteile sind gesteckt, so dass eine Demontage ohne Probleme möglich ist.  Das Fahrzeug ist für Digitalumbau vorbereitet und bietet ausreichend Platz.

Fotos habe ich noch keine, könnte ich ggf. nachliefern, wenn Interesse besteht.

Grüße

Firefox
@firefox Fotos wären durchaus interessant!
Wenn ich Deinem Beitrag richtig lese, dann ist das Modell unbeschriftet, sodaß man eigene Beschriftungen aufbringen kann?
Würdest Du mich freundlicherweise mal anmailen.
Ja habe Ihn seit Ende Februar direkt bei Hödl Abegeholt!
Beschriftungen liegen bei, die ich aber nicht brauche

Sehr schönes Teil!

Andy aus Tirol

Beitrag editiert am 21. 03. 2006 08:41.
@nbahnudo: wird gemacht.

Das Modell ist schon beschriftet. Es fehlen eben die individuellen Beschriftungen für jedes der 8 Varianten. Diese sind als Decals dabei.

Konkret handelt es sich um die Fahrzeugnummern, den Namen des Fahrzeugs (Albert Einstein, Sophie Scholl und sechs weitere Berühmtheiten), die Linienanzeige (Donauhalle oder Söflingen), sowie die Liniennummer (Da gibt es ja nur die 1).

Die sind unglaublich winzig bedruckt. Ich muss erst den Scanner aufbauen. Wie ich soeben gelesen habe, gibt es Experimente für einen Beleuchtungssatz, wie schon für den H0-Combino. Ausgang aber ungewiss. Wer da was technisch beisteuern kann -> bei Hödl am besten melden.

Grüße

Firefox
@30 Danke für Deine Vorabinfo! Bin gespannt auf Deine Bilder.
Seit Donnerstag habe ich "meine" Combinos. Wirklich gute Modelle, erstklassige Verarbeitung, saubere Lackierung in Erfurter Farben, gutes Fahrverhalten.
Sie sind (für mich zumindest) ihr Geld wert.
Hallo
Kann einer der stolzen Besitzer des Combinos etwas über den Mindestradius sagen, den das Fahrzeug schafft? Da ist auf der Hödl-Seite leider nichts drüber zu lesen. Und wie sieht es mit der Zugkraft aus? Schließlich gibt es ja auch einen Dummy, um Traktionen darzustellen.
Gruß  Errel
Habe hier eine Aussage aus einem Testbericht (zum baugleichen Hiroshima-Combino)
http://www.nestra.de/testn.htm
"Die Modelle befahren anstandslos saubere 12cm-Radien. Der Mindestradius von Alternativmodellen (z.B. Arnold) wird damit geringfügig unterschritten, benötigt dieser zur zwängfreien Kurvenfahrt doch knapp 13cm."
Also ich kann jedenfalls sagen, dass meine engste Kurve bei etwas unter 13cm liegt und es gibt keine Probleme.
Grüße Uli

Beitrag editiert am 17. 04. 2006 11:49.
@34 Hallo Uli
Danke für die schnelle Antwort. Mein Mindestradius liegt bei 11cm, den die Arnold-Düwags aber auch schaffen. Kann man auch im Fahrleitungsbetrieb fahren? Auf den Fotos sieht das irgendwie nicht so aus?!
Gruß  Errel
Heute ist das Paket mit der Selectrixversion eingetroffen. Das Warten hat sich gelohnt.
Das Modell gefällt sehr - großer Spaß! Die Fahreigenschaften - hier insbesondere die Langsamfahreigenschaften - sind außergewöhnlich gut - großes Lob.

Echt elektrischer Fahrleitungsbetrieb ist nicht vorgesehen.

Wunsch für zukünftige Modelle: Mit Beleuchtung, ABER 1000mal lieber ein Modell ohne Licht als nicht realisiert !!!
Hat schon einmal jemand versucht, den Combino zu illuminieren?

Gruß
Eglod
So, nach langer Vorankündigung gibt es hier endlich Bilder von meinem Combino:

Straßenseite:
http://img140.imageshack.us/img140/6357/combinoulm12kp.jpg
Eingangsseite:
http://img69.imageshack.us/img69/4950/combinoulm22jz.jpg

Decals:
http://img69.imageshack.us/img69/7769/decalscombinoulm1yi.jpg

Der rechte Teil beinhaltet die weissen Nummern für die unterschiedlichen Fahrzeuge, die die SWU hat. Es sollen wohl noch schärfere Decals kommen, aber das ist schon ziemlich fein!

Grüße

Firefox


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;