1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: neues Modell Kokosöl-Kesselwagen (ab Ep I)

THEMA: neues Modell Kokosöl-Kesselwagen (ab Ep I)
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 11.05.14 21:34
Hallo,

bei Art & Detail gab es ein Update nach 4 Jahren auf der Seite, es ist gwerade nur ein Bruchteil des Programms zu sehen, dabei aber aktuelles und Neues:

http://artanddetail.de/

dabei ganz neu der ' Cocosölwagen' auch für N, Bestellnummer 160207. Weiß jemand ob das Modell schon lieferbar ist ? Gab's das Vorbild erst abb Epoche II DRG, oder schon in Epoche I ?

Schöne Grüsse

Dirk


Moin,

anhand der preußischen Bremserhütte sowie der preußischen Beschriftung ist er eindeutig Epoche 1, dieser Wagen wurde 1909 von der Waggonfabrik Uerdingen gebaut,

Mit besten Grüßen
Kurt
Danke Kurt !

also auch was für die Länderbahner
Hallo Dirk,

wenn artlandetail den Wagen richtig umsetzt, wäre das ein recht kurzer Kesselwagen:
(Maße in N)
LüP: 50 mm
Fahrgestelllänge: 42 mm
Achsstand: 23,5 mm
Quelle: M. Jakobs, Historische Güterwagen, Berlin 1985, .S. 104
Dort ist auch ein Vorbildfoto des Wagens.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

ich hatte mich per Mail nach dem Wagen erkundigt. Antwort: das Modell des Cocosölwagens gibt es als Bausatz oder als Fertigmodell; letzteres inkl. Beschriftung entweder für die Epoche I oder II. Der Bausatz kostet 63 Euro, das Fertigmodell 162 Euro, jeweils zzgl. Versandkosten. Und so wie ich die Mail verstanden habe, ist das Modell lieferbar.

Grüße,
Steve
Hallo,

Stand 18.05. des Projekts siehe Foto:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2400c5-1401641572.jpg

Die von Dirk (LBF) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hmm, soll der Kessel im Bausatz dann mit einem 3D-Druck Rohling kommen? Den sauber glatt zu schleifen ist keine schöne Arbeit.

Gruß
Stefan T.
Hallo Stefan,

hab nachgefragt: nein.

Kessel kommt dann aus gegossenem Kunststoff

Schöne Grüse

Dirk
Hallo,

ist lieferbar, Ep I und II (weiß jemand was mit dem Wagen in Ep 3 war ?)


schon jemand erhalten ? Fotos ?


schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

niemand den Bausatz bisher erhalten, und kann über den erste Eindrücke berichten ?

Schöne Grüsse

Dirk
Doch ich.

Vom Vorbild sehr interessant und für Epoche II brauchbar.
Ich habe den Bausatz von meiner Frau geschenkt bekommen.  Sollte eigentlich spätestens im Juli
(mein Geburtstag) da sein. Zog sich dann bis November.
Der Kessel ist in 2 Teilen aus Resin hergestellt. Die Achslager/ Federaufhängungen sind Messinggussteile.
Der Rest ist aus Neusilber geätzt.
Das ganze ist sehr anspruchsvoll zu bauen. Die Kleinteile der Bremse und Achsaufhängung sind zwar sehr filigran, aber in N kaum umzusetzen. Ich habe da ein paar Teile unter dem Wagen weggelassen. Sind eh nicht zu sehen.
Ich glaube die Platine ist ursprünglich für größere Spurweiten gezeichnet worden und einfach für N runterskaliert worden. Die Anleitung ist auch nicht so doll. Nichts für Anfänger.
Man sollte schon einige Erfahrung im Bauen von Messingbausätzen haben.
Ich muß jetzt erstmal das Fahrwerk lackieren bevor es weiter geht.

Insgesamt aber ein klasse Wagen, den nicht jeder hat.

Gruß Roland


Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Roland,

Danke ! Bitte mehr sobald du weitergekommen bist.

Schöne Grüsse

Dirk
Hat ein bisschen gedauert (nur 3 Jahre),

aber jetzt bin ich mal zum Lackieren und Beschriften gekommen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

oder hier: https://deutschereichsbahn.de.tl/Kokos.oe.lwagen.htm

Gruß Roland



Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mich wundert, das überhaupt was geliefert wurde. Ich habe vor unzähligen Jahren ein Fertigmodell bestellt. Das Modell sollte kurz vor der Auslieferung stehen, nur der Kessel mache noch Probleme.
Seitdem (viele Jahre) habe ich nie wieder was gehört. Auf ein paar Nachfragen habe ich keine Antwort erhalten.

VG
Nico
Gibt es noch Bausätze?

Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;