1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Vorstellung ein Voltmeter für Digitalbetrieb

THEMA: Vorstellung ein Voltmeter für Digitalbetrieb
Startbeitrag
Torbra - 27.04.14 14:32
Hallo Forumsmitglieder

Ich habe hier im Forum gelernt das eine Messung mit dem normalen Spannungsmesser
Nicht funktioniert bzw. keine korrekte Spannung anzeigt .

Dann gab es auch hier im Forum etliche Berichte dazu und auch interessante Umbauvorschläge
Mit Dioden und kleinen Aufsetzer usw.
Das habe ich mir dann vorgenommen für den kommenden Winter als kleine Bastelei.

Hier ein Link zum Thema    Welcher Voltmeter für Digitalspannung ?  vom Januar 2014.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=753949&sb1=voltmeter digitalspannung#x766117

Der Thread hat sich dann aber leider Totspezialisiert. Ich will dort gar nicht ansetzten sondern
Nur mitteilen was ich mir nun besorgt habe und wie das Teil funktioniert und ich begeistert bin.
Also eine Info für gleich Interessierten die keine Spezialisten sind.


Nun wurde vor einigen Tagen hier bei ;;  Neues ;;   ein kleiner Einbau Spannungsmesser
Von AMW Hübsch Arnold´s Modell WEB  vorgestellt.

Auch im oben genannten Thread wurde bei Antwort Nr 27 darauf aufmerksam gemacht.

Habe Herrn Hübsch auf der letzten Messe in Sinsheim getroffen und muss sagen der hat
Einige Tolle kleine Ideen und hilfreiche Bausätze und Steuerungen von den ich sehr begeistert
War und ich mich dann eindeckte mit einigen Teilen.
Bei dem kleinen Spannungsmesser für 17,- habe ich mir dann zwei bestellt ,
und für einen einen Aufsatz für die Schienen gebastelt. Das war nach 10 Minuten erledigt.

Ich muss sagen, dass ich begeistert bin.
Große Anzeige und somit auch für mich egal welche Brille ich grade aufhabe gut zu erkennen.

Und verwundert bin ich nun auch da ich nicht dachte das der Unterschied der Messart doch so
Unterschiedlich ist.
Mit dem normalen Spannungsmesser habe ich 16,1 V  guter Wert dachte ich ,da brennt
Bestimmt nix gleich durch.
Und mit dem Digitalisierten von Herrn   Hübsch 20,8V   hoppla, da wird nun nächste Saison
Die Glühbirnen Sicherung eingebaut.

Also ein tolles Teil und doch nötig für eine Anlage, wenn man korrekt kontrollieren will.

Hier ein paar Bilder


Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Torsten,
schickes Teil. Die "Glühlampensicherung" wird dir allerdings bei zu hoher Spannung nichts bringen, die begrenzt nur den maximal fließenden Strom. Was für eine Zentrale verwendest du? Im einfachsten Fall kannst du dir einfach ein anderes Netzteil besorgen, das weniger Spannung in die Zentrale gibt. Damit senkst du auch gleich die Spannung am Gleis.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Torbra!

Oder Du holst Dir von Arnold Hübsch auch noch den DSR (Digitaler Spannungsregler), mit ddem Du zwischen Zentrale und Gleis die Spannung, die am Gleis ankommt, Deinen Wünschen entsprechend regeln kannst.

Liebe Grüße

Boris
Donnerwetter,
der Arnold Hübsch der weis wie man Modellbahner glücklich macht.

L.G.
Hans-I.
Hallo Torsten,

auch ich habe mir das Messgerät von Arnold Hübsch angeschafft. Meine Vergleichsmessungen sehen im Prinzip so aus wie bei dir.

Meine Anlage hat vier digitale Stromkreise.

Normales Messgerät (verschiedene Spannungswerte bei Vertauschen der Messspitzen):
Stromkreis 1: 15,6 V bzw. 14,4 V
Stromkreis 2: 16,0 V bzw. 15,0 V
Stromkreis 3: 16,4 V bzw. 15,0 V
Stromkreis 4: 16,0 V bzw. 14,4 V

Digitales Messgerät von Arnold Huebsch:
Stromkreis 1: 17,8 V
Stromkreis 2: 16,9 V
Stromkreis 3: 17,1 V
Stromkreis 4: 16,6 V

Ich werde wohl die Spannungshöhe noch mit Dioden reduzieren. Das Messgerät ist eine gute Idee von Arnold Hübsch.

Viele Grüße

Gebhard
Wichtig ist ja nicht die Spannung am Gleis (womöglich noch ohne Last), sondern was davon noch beim Decoder ankommt. Messt doch mal an einer Stelle zwischen zwei Einspeisungen und lasst euren Zug mit den beleuchteten Wagen heranfahren.
Mal sehen, wie weit die Spannung absinkt!

Hallo Carsten

Die Glühlampensicherung soll nur ein dahinschmelzen der Wagongestelle verhindern .
Meine Zentrale ist ein Fleischmann Twincenter Dinosaurier .

@Gebhard
Die Mesung mit dem Analog Messgerät gab bei mir auch Unterschiedliche
Werte beim Drehen der Messspitzen.
Deshalb habe ich auch das neue Messgerät mal rechts mal links
aufgesetzt da hat er mir immer gleiche Werte angezeigt.

@AnTic
Habe den Minitrix Vt98 mit Sound und allen Lichtern auffahren lassen und das Messgerät erst kurz vorm Zusammenstoß hochgehoben ,da hat sich nichts verändert.

Aber kurz und knapp ,auch wenn das Teil nicht für jeden passt so ist es für mich
und ich denke für den Thread eröffner aus dem alten Link ein gutes
Zusatz Handwerkzeug der unsere Anforderungen warscheinlich mehr als erfüllt.

Viele Grüße

Torsten
Hallo,

gibt es das Teil von Hübsch eigentlich auch in Deutschland? Versandkosten von über 15 Euro sind schon heftig bei einem Preis von 17 Euro.

Grüße
Christian
Hallo Christian

Ich habe auf die Rechnung geschaut.
Versandkosten waren 4,10,- als Maxi Brief und 2,50,-  Verpackungskosten

Viele Grüße

Torsten
Hallo Torsten,

ich habe das Teil:

DCC_VM2_F

gerade in den Warenkorb gelegt und da wurden diese Preise angegeben. Die von dir angegebenen Versandkosten finde ich OK. Ist doch die richtige Bestellbezeichnung von mir?

Gruß Christian

@6
Hervorragende Einspeisung. Aber dass sich gar nichts tut, wundert mich nun schon.
Bei mir sinkt die Spannung vor einer Krachlok mit einigen Lämpchen-Reisezugwagen am Haken um bis zu 2V ab. Da es sich um ein einfaches Multimeter handelt, nehme ich den Wert nur qualitativ.
Ich denke, man sollte den Versuch auf seiner Anlage machen, bevor man voreilig die Spannung deutlich herabsenkt, um dann eventuell Probleme wegen zu wenig Saft zu bekommen.
Hat aber eigentlich nicht mit dem vorgestellten Voltmeter zu tun.
Hallo Torbra,

die  "Glühlampensicherung" verhindert lediglich das Auslösen anderer Sicherungen. Lieber die Stromkreise ordentlich absichern als so ein Unsinn. Ich weiß, dass ich jetzt von der "Funktioniert-doch"-Fraktion eins auf die Mütze bekomme, das ist mir aber egal.

Viele Grüße
Zwengelmann
Folks!
Das DCC VM kann ich nach Deutschland mit €4,10 senden. Hab's gerade im Shop ausprobiert der lässt das auch wie von mir vorgesehen zu den €4,10er Tarif auszuwählen. Das Porto aus .at nach .de ist im Wesentlichen von der Dicke des Briefes abhängig. Früher war's das Gewicht. In dem Fall ist es eigentlich schon drüber aber bisher konnte ich den hiesigen Postlern diesen Tarif noch jedes mal abringen. Falls nicht wär's mein Problem und nicht das des Bestellers.

Zur Spannungsfrage generell: es gibt 2 Problembereiche hohe Spannung verursacht mehr Wärme in Lämpchen mit dem bekannten Schadenspotential. Last am Gleis durch weitere Verbraucher kann das durchaus in Grenzen halten. Problematischer ist die Leerlaufspannung für Decoder wenn ein Fahrzeug als erstes auf's Gleis gesetzt wird und dann eben durch die fehlende Last die hohe Spannung abbekommt.

Der schon erwähnte DSR stabilisiert die Gleisspannung auf einen einstellbaren Wert, solange die Eingangsspannung höher als die Einstellung ist. Sinkt die Spannung unter den eingestellten Wert lässt der DSR das Signal unverändert durch. Die Idee des DSR ist eine vorhandene Ausrüstung ohne diese zu verändern weiter zu benutzen aber eben für eine niedrigere Gleisspannung zu sorgen. MaW. kein Gerät öffnen, keine anderen Trafos oder Schaltnetzteile, bei manchen Zentralen ist das ja nicht so einfach möglich.
-AH-
Hallo AH,

ich versuche es dann gleich noch einmal
Danke für den Hinweis.

MfG

Hallo zusammen,
habe eben 2 Stück bestellt.
4,10 € funktioniert.
Größere Probleme hatte ich mit der Übersicht im Shop.
Zum Glück ist unter  #9  die Bezeichnung, sonst hätte ich
nichts gefunden.

Viele Grüße
Rainer


Hallo Herr Hübsch,

zusammen mir DSR KK kommen immer 12,90 Versand+ Verpackung 2,50 = € 15,40 als Briefsendung.
Geht das nicht günstiger? Der DSR ist doch auch nur eine kleine Platine,oder?

Gruß Roland
@ AnTic,
wie speist Du Deine Zentrale?
Mit einem einfachen Trafo, oder mit einer stabilisierten Stromquelle?

Gruß Karl
Hallo Herr Hübsch,

ich habe es mit der Bestellung auch nicht hinbekommen und über "INFO AT ..." bestellt. Mit der Übersicht hatte ich auch Probleme .

Viele Grüße
Christian L
Hallo Torsten,

beim Twin-Center kannst du die Gleisspannung über das Menue auf einen für unsere Spur passenden Wert senken!
Hab gerade nicht im Kopf wieviel Volt, wenns keiner weiß, kann ich aber mal nachschauen.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Thorsten,
bezüglich Deiner Glülampen:
Für den Betrieb einer Glühlampe ist der Strom der durch den Glühfaden fließt und diesen zum Glühen bringt maßgeblich. Der Strom ergibt sich nach Altmeister Ohm aus Spannung geteilt durch Wiederstand - DAS GILT FÜR GLEICHSPANNUNG UND GLÜHENDEN FADEN.

Den kurzen, viel höheren Anlaufstrom (kalter Glühdraht = niedriger Wiederstand) verträgt die Lampe, dafür ist sie ausgelegt. Bei Wechselspannungsbetrieb ist die EFFEKTIVSPANNUNG maßgeblich für die Höhe des Stromflusses. Die Bestimmung der Effektivspannung (TRMS) richtet sich nach der Form und der Fraquenz der Wechselspannung (Sinus, Dreieck, Rechteck u.s.w.) und kann wie hier beschrieben bestimmt werden http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert.

Man kann den Effektivwert einer beliebig geformten Wechselspannung auch messen, dazu benötigt man aber ein geeignetes Meßgerät (z.B. FLUKE 87 III) für das man aber einge hundert Eurolein berappen muß. Was es da für ein paar €s am Spielzeugmarkt gibt kann definitiv keine Effektivspannung messen.
Also mach Dir nicht zu viel Gedanken, der Effektivwert bei pulsweitenmodulierter Digitalspannung am Gleis ist der Effektivwert nicht allzu hoch - Glühlampenschaden ist nicht zu erwarten .
Guß, Jürgen
Hallo Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: olav246

der Effektivwert bei pulsweitenmodulierter Digitalspannung am Gleis ist der Effektivwert nicht allzu hoch - Glühlampenschaden ist nicht zu erwarten


in dieser Aussage stecken zwei entscheidende Fehler:
1. die Digitalspannung ist nicht pulsweitenmoduliert, sondern hat eine feste Pulsweite von 100%.
2. deshalb ist der Effektivwert = dem Spitzenwert der Digitalspannung.
Auch bei Unkenntnis dieser Fakten ist die zitierte Aussage leichtsinnig und fahrlässig.
Legt deshalb Jemand die unreduzierte Ausgangsspannung diverser Zentralen und Booster von ggf. 22V ans Gleis, kann der Leichtsinn und die Fahrlässigkeit Schäden verursachen, für die sich der Geschädigte herzlich bedanken wird.

PS: SLX hat eine feste Pulsweite von 80% und damit beträgt der Effektivwert nur 80% des Spitzenwertes der Digitalspannung.

Es grüßt RainerNRW
Hallo Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. die Digitalspannung ist nicht pulsweitenmoduliert, sondern hat eine feste Pulsweite von 100%.


Ich glaube, da irrst du dich. Die einzelnen Bits im Datensignal sind unterschiedlich lang. Die 1 ist dabei ein kurzer Impuls, die 0 ein langer. Wie lang die 0 ist, ist aber variabel. Das wird benutzt, um das DCC-Signal möglichst so aufzubauen, dass kein Gleichstromanteil enthalten ist. Manche Zentralen erzeugen auch absichtlich einen Gleichstromanteil, um eine analoge Lok fahren lassen zu können. Auch hier wird dann Länge des Null-Bits variiert, je länger, desto höher der Gleichstromanteil.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nun mal langsam mit den pauschalen Aussagen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die einzelnen Bits im Datensignal sind unterschiedlich lang.


Ja, bei DCC aber symetrisch (außer beim Zero-stretchig, siehe unten) und total 100%. Also 100% der Zeit liegt volle Spannung an, etweder in die eine oder andere Richtung.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die 1 ist dabei ein kurzer Impuls, die 0 ein langer.


Nja, Die 1 sind zwei kurze symetrische Pulse und die 0 sind zwei doppelt so lange symetrische Pulse.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wie lang die 0 ist, ist aber variabel. Das wird benutzt, um das DCC-Signal möglichst so aufzubauen, dass kein Gleichstromanteil enthalten ist.


Nja, normal ist ja per Definition kein Gleichstromanteil drin, weil die Pulse immer paarweise kommen. Wenn man (die Zentrale) allerdings einen Gleichstromanteil _will_ dann _kann_ man die Nullen asymetrisch lang machen (deswegen "zero stretching") um einen Gleichstromanteil zu erhalten. Würde aber nicht empfehlen das anzuwenden.

Und bei MM (hat Gleichstromanteil) oder Multiprotokoll (hat oft Gleichstromanteil) ist es wieder anders.

Hier zum nachlesen, mit schönen Bildchen:
http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/S-91-2004-07.pdf

Gruß,
Harald.


Bei 100 % Pulsweite hat man eh Gleichspannung
Aber egal

Gruß
Klaus
Hallo Harald,
hab ich doch so auch geschrieben... :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also 100% der Zeit liegt volle Spannung an, etweder in die eine oder andere Richtung.


Ausnahme: Railcom...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der vorzeitige Glühbirnchen und LED Tod tritt alleine durch die zu große Spannung ein.


Mal aus reiner Neugierde angefragt :
Wer hat denn Verluste zu beklagen ?
Mir ist in den letzten 14 Jahren nicht ein einziges Loklicht defekt gegangen. (RMX mit 16V ~ Titan Trafo, davor CC2000 mit 14V ~ Trix Trafo)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Dimmung über den Dekoder verbraucht unnütze Wärmeenergie und lässt den Baustein irgendwann den Hitztod sterben.


Das stimmt nicht. Ein Lampendimmer für die Zimmerbeleuchtung bis 2000W müsste dann auch als Kochfeld verwendbar sein.
Ein Decoder wird durch Stromfluss warm, nicht von angelegter Spannung. ( In logischen Grenzen natürlich)

Bei all dieser Reduzierungsorgie wird gern vergessen, dass nur ein einziger Decoderhersteller Probleme mit der üblichen Gleisspannung hat und dass bei ordentlicher Spannungsversorgung selbst eine "Großanlage" (Zitat eines Members) ohne einen zusätzlichen Booster zu betreiben ist.

Jürgen H.


Hallo,

Weitere Ausnahme sind Zentralen, wo man die Idle Signale abwählen kann. Dann gibt es Pausen im Signal. Wenn noch MM - bei den Intelliboxen in der Werkseinstellung immer an - dazu kommt, hat man am Gleis ein asymmetrisches, nicht gleichstromfreies Signal. Obige Messungen, wo das Multimeter im AC Bereich einen polaritätsabhängigen Wert ergab, deuten darauf hin.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.!

Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof (macht ja nix, es geht ja eh um Eisenbahn ): Bitte was sind
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zentralen, wo man die Idle Signale abwählen kann.

??? Und sollte man diese abwählen und wenn ja, wie geht das bei der Intellibox II??? Und was bringt es???

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
bei DCC ist es so, dass Befehle normalerweise immer wiederholt werden, für den Fall, dass ein Decoder die nicht empfangen hat. Am Gleis herrscht also nie Ruhe. Einige Zentralen kann man aber dazu bringen, diese Wiederholungen nicht in der Form zu senden. Sinn macht das eigentlich nur, wenn man Railcom verwendet. Dort können Decoder den Empfang eines Befehls bestätigen, so dass die Wiederholungen nicht notwendig sind. Damit wird "Sendezeit" für andere Decoder frei, es können also von einer Zentrale mehr Decoder kommandiert werden, ohne dass die Übertragung langsamer wird.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten!

Danke, jetzt habe ich es verstanden!

Liebe Grüße

Boris
@15
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zusammen mir DSR KK kommen immer 12,90 Versand+ Verpackung 2,50 = € 15,40 als Briefsendung.  Geht das nicht günstiger? Der DSR ist doch auch nur eine kleine Platine,oder?


Der DSR hat einen Kühlkörper um die überschüssige Energie abzuführen. Damit wird das Ding hoch und die Post verlangt die Tarife nach Dicke der Sendung. Siehe http://www.post.at
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Weitere Ausnahme sind Zentralen, wo man die Idle Signale abwählen kann. Dann gibt es Pausen im Signal.


Nö, auch dann sind keine Pausen im DCC-Signal. Wär das DCC-Signal ganz weg, dann wär ja keine Spannung mehr zum Fahren da. Die Zentrale muss also _immer_ irgendwas senden. Und wenn nur: "Ist gerade nix los". Bei DCC kann man nur auswählen was gesendet wird, nicht ob.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ausnahme: Railcom...


Stimmt. Inwieweit BiDi/Railcom noch reinlehriges DCC ist, darüber streiten sich die Geister. 4 Bits werden dazu geopfert, doch wie oft eigentlich? Kann doch nicht mehr als ein paar Prozent sein (je nachdem was die Zentrale sendet, oder)?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
sowas wie "reinlehriges" DCC gibts doch gar nicht. DCC ist über die Jahre so oft erweitert worden, dass Railcom nur eine Änderung unter vielen ist...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Folks das ist jetzt schon ein wenig OT hier: Wenn keine Daten für eine DCC Zentrale zu senden sind dann werden einfach lauter "1"er gesendet. Genau das Muster das nach dem Prüfbyte zwischen 2 DCC Befehlen gesendet wird. Das müssen mindestens 14 Einsen sein aber es dürfen auch mehr sein. Nach dem Einschalten, viele Zentralen speichern keinerlei Daten ab, können 1en gesendet werden. Ebenso wenn nur eine einzige Adresse ausgesendet wird kann man die 1en nutzen um den Abstand zwischen Paketen zu erhöhen. Das soll Decodern helfen die Befehle zu verarbeiten. Vieles ist da natürlich historisch und heutzutage für manche Decoder unnötig.

Die RailCom Lücke wird hinter jedem Befehl gemacht. Das senkt die Datenmenge schon etwas. Indem man Quittierungen der Decoder auswertet könnte man auf das Wiederholen von Befehlen verzichten oder seltener machen. AFAIK gibt's aber keine Zentrale die das macht.
-AH-
@N-Karle #16
Ich benutze das große Schaltnetzteil von Märklin. Es ist also kein Trafo, aber ob es eine stabilisierte Spannung abgibt, weiß ich nicht.
Dazu darf ich sagen, dass ich den Strom nicht alle naselang ins Gleis einspeise und (bisher problemlos) auf den Ausgleich der geregelten Decoder und genügend Spannungsreserve (18V) setze. Ich habe noch eine Lok mit einem ungeregelten, die zum Vergleich bei mir richtig gruselig unterwegs ist.

Hallo,

Schaltnetzteile geben imer eine geregelte Spannung ab.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen!

Habe heute auch mein digitales Spannungsmessgerät bekommen und finde die EUR 20,- dafür sehr gut angelegt!

Da ich meine Anlage mit der Intellibox II steuere und auch das DSR von Hübsch verwende, fühle ich mich total auf der sicheren Seite. Das Tuning und Wissen, gerade soviel Spannung auf die Anlage zu bringen wie notwendig, und doch nicht zart besaitete Decoder und Motoren zu beleidigen, ist Goldes wert! Wie schon oben jemand geschrieben hat: Herr Hübsch weis halt, wie er uns N-Bahner glücklich machen kann. Danke Herr Hübsch!

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünschend

Boris
@11 zwengelmann

Volltreffer! Hast aber Glück gehabt, die Diskussion lief wenigstens bisher in eine andere Richtung...

Heinzpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;