1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MTX D-Zugwagen Umbau von Birnen auf LED´s

THEMA: MTX D-Zugwagen Umbau von Birnen auf LED´s
Startbeitrag
kupi - 21.03.14 20:04
Hallo zusammen,

die Innenbeleuchtung der MTX D-Zugwagen älterer Bauart sind noch mit zwei Glühbirnen in Reihe geschaltet, ausgestattet.
Um die Innenbeleuchtung auf LED´s umzustellen sind einige Umbaumaßnahmen durchzuführen.
Man benötigt eigentlich nur zwei LED´s, ein Brückengleichrichter, ein Widerstand und einen Kondensator.

Habe auf meiner HP den Umbau beschrieben.
Interessant für mich wäre die Rückmeldung, ob solche Berichte für Bastler in diesem Forum Sinn machen.

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/umbau-mtx-licht-auf-led/

Danke und Grüße KUPI

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo KUPI,

ich frage mich wie die Spannung auf 5 Volt kommt, da doch Goldcap nicht mehr vertragen. Kannst du das bitte erklären.

Danke.

Gruß

Roland
Hallo Kupi,

ich kann mich da nur anschließen!

Deine Schaltung ist gefährlich und kann unter umständen Explodieren!

Mir ist auch schon mal ein Goldcap um die Ohren geflogen und das war nicht lustig. Auch ist das Elektrolyd im Kondensator nicht gerade Gesundheitsfördernd.

Gruß Michael
Hallo Michael & Roland,

habe die Spannungen gemessen.

Eingang Brückengleichrichter: ca. 9,5 V AC
Ausgang Brückengleichrichter. ca.   4 V DC

Was sollte ich eurer Meinung noch zusätzlich vorsehen?
Die Schaltung, wie ich sie verwenden, funktioniert seit etwa 6 Monaten, teilweise im Dauerbetrieb ( 6 bis 8 Stunden ).

Gruß KUPI
Hallo,
jetzt seid doch nicht so mädchenhaft!

Das ist ein ganz normales Beispiel für Elektrostifte in der Ausbildung.
So wie auch die Restladespannung wenn schon längst der Strom abgeschaltet wurde.
Das merkt man sich, ein ganzes Leben.

Spannungsfestigkeit und richtige Polung bei Elkos immer zu beachten.
Ladewiderstände und Schutz-Z-Dioden.

L.G.
Hans-I.

Hallo das kann eigentlich nicht ganz angehen, normalerweise ist die Gleichspannung um den Faktur 1,4 höher als die gemessene Wechselspannung.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Kupi,

schau Dir bitte mal unter der Rubrik "Elektrik - Innenbeleuchtung" an, wie der Anschluß einer IB an die Gleisspannung erfolgen MUSS.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Danke für die Info.
Werde den Anschluss der IB entsprechend anpassen.

Gruß kupi
Halllo kupi,

da  Deine Schaltung seit 6 Monaten klaglos funktioniert und ich mich als Elektronik-Anfänger auch für eine "flackerfreie Innenbeleuchtung"  interessiere hab ich noch ein paar Fragen zu Deiner Schaltung.

Ich nehme an die Gleisspannung kommt von einem digitalen Fahrpult.
Womit hast Du die Spannung von AC 9,5 V gemessen?
Wo hast Du den Widerstand von 820 Ohm eingebaut?
Ein kleiner schematischer Schaltplan wäre hilfreich.

(Kenne den Beitrag IB von Michael Peters im Forum)  Da ich mich jedoch für verwendbare  EINFACHE (zwar unorthodoxe) Schaltungen interessiere ware ich für eine Antwort dankbar.

Viele Grüße
Karl




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;