1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neuer ET 420 von Arnold -Teil 2-

THEMA: Neuer ET 420 von Arnold -Teil 2-
Startbeitrag
Fliesengott - 19.03.14 18:56
hier der Link zum ersten Teil:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=732108

Aufgrund des "Gemeckere" über die Schafenbergkupplung wollte ich euch meine Fotos mit der optisch etwas aufgehübschten Kupplung nicht vorenthalten. Ich habe Schläuche angebracht und diesen Hebel.  Ich bin damit jedenfalls ganz zufrieden.
Desweiteren habe ich Hammerschmid Pantos angebracht (nicht an der Kupplung, sonder auf dem Dach :-D), eine schwarze Leitung zwischen den Waggons angebracht (keine Ahnung, was das ist, aber auf original Bildern ist die auch vorhanden) und teilweise die Dachleitungen rot angemalt, welche vorher fälschlicherweise braun waren.

Viel Spaß beim Anschauen.

Fabian

Die von Fliesengott zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Mit "das Kabel" wird das Kabel von AUX1 gemeint sein. Ob das am Decoder schon drangelötet ist oder ob man das selbst machen muss, kommt auf den Decoder an. Decoder direkt zum einstecken in die 6-polige Schnittstelle haben oft keine extra Kabel angelötet und so siehts wohl auch bei ESU aus. Ich weiss jetzt nicht auswendig ob es so einen fertigen Decoder gibt mit 6 Pins und ein oder zwei Extrakabeln gibt. Wenn Kabel für zwei extra AUX-Ausgänge dran sind, dann sind die Kabel oft grün und lila.

Gruß,
Harald.
Beim Esu Decoder ist ein zusätzliches dran für ein Powerpack....aber ist das der Aux Anschluss????.

Gruß

Wolfgang
Meiner ist heute auch angekommen. So schöne Inneneinrichtung häte ich gerne in allen meinen Waggons. Müssen jetzt noch China-"Preiser"-Pendler rein.

Fabian, sehr schön gemacht mit dem Aufhübschen der Kupplung. Werde ich auch machen. Ich würde dann allerdings gleich auch die KKK Kulisse gleich komplett ausbauen. Wie hast du die einzelnen Wagen eigentlich aufbekommen? In der Anleitung steht ja nur "nach oben abziehen", aber dem verweigern sich die Gehäuse.

Misha
Teil1 #100
Zitat

Habe ihn bei mir einfach umgedreht und er fährt einwandfrei. Da ich eh nur in eine Richtung fahre ist mir das egal. Ganz elegant gelöst ist es nicht, aber es erfüllt seinen Zweck.


Ach, der fährt sich eh von der B-Seite etwas besser, also gar nicht schlimm ^^

Teil2 #1
Zitat

Ich habe Schläuche angebracht und diesen Hebel.


Der "Hebel" nennt sich Auflaufhorn oder auch Zentrierhorn ... Schaut super aus *auch will*

Zitat

Desweiteren habe ich Hammerschmid Pantos angebracht


Oh weh, die von Arnold ausgelieferten passen doch etwas besser zum Original, so leid mir das tut (siehe Bild im Anhang)


Zitat

eine schwarze Leitung zwischen den Waggons angebracht


Die Leitung sind elektrische Kommunikationsverbindungen zwischen den Wagen, gibt es auf beiden Seiten (aber nicht in der Mitte wie von Dir nachgebildet - siehe Bild im Anhang)


In den angehängten Bildern sieht man auch, wie falsch das Dach im Modell ist, was alles fehlt und was zu viel ist.


Viele Grüße
Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Guido,

wenn ich die super Bilder gehabt hätte, hätte ich es natürlich besser nachbilden können. Aber das kann ja noch kommen
War nur irre schwierig, Bilder von "zwischen den Waggons" zu bekommen.

Was ist denn an dem Panto falsch? Selbst bei hammerschmid.de stand, dass dieser für den ET420 sind.

Aber ich werde sonst in ein paar Tagen nochmal aktuellere Fotos einstellen

Das Gehäsue abzubekommen war wirklich nicht einfach. Habe es bisher auch nur bei dem Mittelwagen gemacht, um den Decoder zu installieren. Ich habe das Gehäsue immer wieder unten herum zusammengedrückt und gleichzeitig gezogen. Hat aber echt gedauert.

Der empfohlene ESU Lok Pilot 4.0 hat übrigens ein blaues langes Kabel dran. Soll das jetzt an die Lötstelle "DCC F1" angelötet werden, um die Innenbeleuchtung seperat zu schalten?


Fabian

Hallo

Schau Dir mal bei den Wippen den Übergang zu den Auflaufhörnern (am Stromabnehmer) an, der ist im Original spitz und geht direkt von den Schleifleisten über, so wie auch bei den von Arnold montierten SA. Die von Hammerschmid machen doch deutlich einen runden Bogen, wo dann das Auflaufhorn angesetzt ist. Daher passen zumindest oben die Wippen von Arnold besser zum 001.

Ob das bei anderen 420ern jetzt anders ist weiß ich grad nicht, da habe ich keine Detailaufnahmen, ich habe aktuell auch nur den 001 greifbar, was sich so auf meinen Bildern zu anderen 420er so erkennen kann schaut das da schon genauso aus wie beim 001.

Gruß Guido
Ja okay, die Rundungen kann man ja bei Hammerschmid wieder gerade biegen
Hab bis auf diese "Tanks" oben auf dem Dach schon alles geändert, was mir so auf den ersten Blick auffiel. Diese Tanks hatte ich zufällig noch als Ersatzteil und liegen gerade grau lackiert am Trocknen. Werde dann nochmal Bilder einstellen. Danke für die Kritik!

Fabian
Mir fält bei weiterer Betrachtung des Modells auf, dass man die SchaKU-Attrappe fast einen mm rausziehen kann und dann z.B. mit Hin-und-Weg Kleber befestigen. Dann ragt sie ein wenig vorbildlicher nach vorn.

Misha
@Misha: Wie? Einfach nur dran ziehen?

Hier übrigens nochmal das überarbeitete Modell nochmal überarbeitet

Fabian

Die von Fliesengott zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Fabian,

Ja. Die sind nur eingesteckt. Woraus hast du den grauen Behälter gemacht? ( <- ist das dieser "Sonderluftbehälter"?)

Misha

Hallo,

okay, guter Tipp. Werde ich auch mal probieren.
Den grauen Luftbehälter hatte ich noch zwei Mal als Ersatzteil von einem Satz "Luftbehälter" von Piko.

Fabian
Hi.

Und wann entfernst Du die Laufgitter vom 421 001 ?

Duck und weg......

WE
Hallo,

Hat denn noch jemand. Probleme mit dem Fahrzeug wenn es über DKW fährt?

Gruss
Holger
Hi

Im Ernst:
Hast Du schon mal das Spurmass überprüft?!

WE
Guten morgen zusammen

@Fabian,

Deiner Verbesserungen sehen toll aus, besonders um die Kupplung

@ Misha
Guter Hinweis mit der Kupplung und Danke für Dein Lob für meine Anlage. Wenn der 420 mal günstiger wird, könnte der ein Zudrücken eines Auges in Bezug auf die Bahnsteighöhe wert sein

@all
Was ich leider noch vermisse ist ein Bild von zwei gekuppelten. Wie ist da der Abstand? Vielleicht erbarmt sich jemand.

Gruß
Dirk
Hallo,

zur Nutzung des ET 420 an nicht S-Bahn-gerechten Bahnsteigen:
Viele Jahre ist der ET 420 bis Anfang der 1980er Jahre  in orange, gelegentlich aber auch in blau auf der Linie S 6 gefahren (zeitweilig gab es auch Zweidrittel orange und ein Drittel blau in einem dreiteiligen ET).

In Essen gab es damals auf dem Streckenabschnitt Essen Hbf - Essen Kettwig noch Güterverkehr, und entsprechend waren die Bahnsteige wegen des anderen Lichtraumprofils der Güterwagen nicht an den S-Bahn-Standard angepasst, sie hatten auf diesem Abschnitt mit 5 Halten keine Hochbahnsteige.
In Essen Süd beispielsweise lag die Bahnsteighöhe eher bei 55 als bei 75 cm über der Schienenoberkante.

Ich habe habe mich - nach den Zeiten der ET 420 - mal beim EBA über die gefährlich hohe Stufe beim Ein-und Ausstieg in Essen Süd beschwert, da meine alte Mutter kaum noch aus den inzwischen dort fahrenden x-Wagen aussteigen konnte. Mit gewisser Verzögerung sind dann zunächst für einige Jahre provisorische Holz-Hochbahnsteige gebaut worden (der Güterverkehr war inzwischen aufgegeben worden).

Für den genannten Zeitraum sind allerdings die beim Arnold-Modell nachgebildeten angeschweißten höheren Regenrinnen über den Türen falsch. Mit den vorliegenden Formen sind Modelle des ET 420 der Epoche IV nicht realistisch darstellbar.
Das ist wohl der Grund, weshalb man für die orangene Variante die aktuelle Museumsausführung gewählt und dem blauen Fahrzeug einen Dürr-Keks aufgedruckt hat.
Ich hoffe, dass eine ordentliche Variante des ET 420 mit geänderter Form für die Epoche IV kommt.

Gruß
Karl
Hatte gestern abend kurz Zeit meinen 420 zu testen. Muss sagen, optisch und fahrtechnisch hervorragend. Fährt wirklich bestens und ich empfinde die Höchstgeschwindigkeit als nicht übermäßig hoch im Rahmen der NEM Empfehlungen. Schön gleichmäßige Beleuchtung. Einziges Manko bisher: die Innenbeleuchtung des Mittelwagens leuchtet ein wenig durch eines der beiden DGs durch. Auch ist die jeweils hintere Zugzielanzeige nicht beleuchtet (wie auch bei der Arnold 146.2). Das hat Kato beim 425 besser gelöst. Aber sonst ein hervorragendes Modell.

Misha
Hallo Wutz,

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, die ich immer wieder vergesse. Werde ich gleich mal morgen überprüfen.
Welches Innenmass muss ich denn genau haben?

Gruss
Holger

@ Fabian,
das sieht echt klasse aus!
@Misha:
Guido weis das sicher besser, aber ich denke, dass die Zuzielanzeige am Zugschluss nicht unbedingt beleuchtet sein muss:
http://www.et420-online.de/03einsatz/1-wmsth/d_...1-moly_mueller_v.jpg
http://www.et420-online.de/03einsatz/1-wmsth/d_...6-moly_mueller_v.jpg
http://home.arcor.de/well-ing-ton/Bahn/ET420_A_Hbf.jpg
http://kbs761.startbilder.de/1024/420-459-420-400-sind-52816.jpg
Nicht mal an der Zugspitze:
http://bahn.startbilder.de/1024/die-420-863-3-als-s9-68351.jpg

Viele Grüße
Marc
Hallo

Zur Zugzielanzeige hinten: Also, bei den Zügen der 7./8. Bauserie, die momentan noch in Stuttgart verkehren, ist hinten alles dunkel, die haben ja mittlerweile Railvox und digitale FIS-Anzeigen, da leuchtet immer nur die vorne. Aber das hat mit dem Modell ja nix zu tun

Bei den Bänderanzeigen wie sie im Modell dargestellt sind ist es abhängig vom Tf, wenn er hinten den Schalter für die Zielschildbeleuchtung auf ein läßt, dann ist sie auch hinten an. Kann man also sowohl in leuchtend als auch in aus haben. Von daher ist die Umsetzung im Modell so nicht falsch. Mehr Sinn macht meiner Meinung nach beidseitig beleuchtet, dann sehen an Tunnelstationen oder im Dunkeln auch die Leute die von hinten kommen wo der Zug hin fährt. Wenn ich dran denke ( ) sind bei mir die Anzeigen auch beidseitig an.

#10
Zitat

( <- ist das dieser "Sonderluftbehälter"?)


Ja.

Viele Grüße
Guido
Marc,

Ja, die S-9. Mit der bin ich oft gefahren. Nachtbilder wären da jetzt aber aussagekräftiger.

Vorne:

http://www.rodgau-bahn.de/b_or/PB067381.JPG

Hinten:

http://www.rodgau-bahn.de/b_or/PB057355.JPG

Siehe auch:

http://www.bahnbilder.de/1024/db-s-bahn-rhein-main-420-360-0-480423.jpg

Edit: Danke, Guido, für die Erläuterungen.

Misha
Hallo,

die Platine des motorisierten Triebwagenmittelteils hat in etwa in der Mitte eine Drahtbrücke, die in zwei Löchern steckt mit den Bezeichnungen 1 und 2. Daneben ist ein Lötpat mit der Bezeichnung DCC_F1. Arnold hat eine bebilderte Anleitung beigefügt und beschreibt:
> zur Schaltung der Innenbeleuchtung über Digitaldecoder bitte die Drahtbrücke entfernen und das Decoderkabel hier anlöten. <
Auf dem Bild zeigt ein dicker Pfeil auf das Lötpat DCC_F1.
Ich habe also brav den Funktionsausgang FA1 meines Zimo Decoders MX621N mit dem Lötpat DCC_F1 verbunden. Erfolg: Innenbeleuchtung funktioniert nicht! Dann habe ich das Kabelende in das nach Entfernung der Drahtbrücke freie Loch 2 gesteckt. Jetzt läßt sich die Innenbeleuchtung wie gewünscht mit der F1 Taste schalten.
Immerhin hat mich die falsche Arnold Beschreibung auf die richtige Spur gebracht.

Gruß Wifried
Hallo wifried,

Wie fährt sich der zug denn mit dem zimo decoder?ist an dem decoder scchon ein kabel am funktionsausgang dran?

Fabian
#23

Hallo Fabian,

ich bin mit den Fahreigeschaften sehr zufrieden.
An dem Zimo-Decoder befinden sich 2 Lötpats für die beiden Funktionsausgänge. Ich kenne auch keinen Steckdecoder mit zusätzlichen Kabeln. Aber am anderen Ende mußt Du sowieso löten. Oben hatte mal ein Kollege ein zusätzliches blaues Kabel erwähnt. Blau ist Masse! Kein Funtionsausgang!

Gruß Wilfried
Hallo ihr glücklichen ET-420-Besitzer,
wie ist denn die Stromabnahme gelöst? Von allen Drehgestellen oder nur vom Mittelwagen?
Danke für input.
Gruß
Uli
Hallo!

Ich möchte diejenigen, die sowohl den alten als auch den neuen ET 420 besitzen, fragen, ob die Antriebsachsen zwischen beiden Versionen austauschbar sind.

Hintergrund der Frage: Ich habe auf meiner S-Bahn-Strecke eine Steilrampe, die mein alter 420er ohne Haftreifen nicht bewätlgt. Wenn die Antriebsradsätze austauschbar wären, könnte ich sie mir als Ersatzteile bestellen.

Schon im Voraus herzlichen Dank!

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Wilfried

Ich kenne auch keinen Steckdecoder mit zusätzlichen Kabeln.



Dem gibt's doch: http://mdvr.de/rmx990cs2.htm
http://mdvr.de/bilder/rmx990as2.jpg

Grüße aus Assen (N L)
Jan
Seeehr gut Jan, vielen Dank! Bin nicht so der Lötprofi. Kabel an LED-Beleuchtungspads geht noch, aber an diese winzigen Decoder Lötplätze traue ich mir nicht zu. Da wär der Decoder danach wohl nurnoch ein Zinnklumpen

Fabian
Hi

(@ 21!)

Bitte beachtet:
Die A* 420 sind Fahrzeuige der 1. 2. Bauserie!

WE
Wutz,

Soll heißen?

Uli,

Die Stromabnahme ist von allen sechs DGs und die Wagen sind durch eine stromführende Kupplung miteinander verbunden. Die Innenbeleuchtung ist vollkommen flackerfrei. Besser geht es eigentlich nicht.

Misha
So,hab mir nun den rmx990 mit funktionskabel gekauft. mal schauen,ob das funktioniert. Ist ja echtn witz,dass arnold extra einen löpunkt auf der platine hat,ohne dass der funktioniert.sollte man denen mal schreiben. Wer weiß,wieviele daran noch verzweifeln werden

Fabian
Hi.

War lediglich ein Hinweis, nicht, dass jemand die Differenzen zwischen den gezeigten Bildern (z.B. Vorbild FFM) und den Modellen bemerkt und das bemängelt, obwohl es sich hier um zwei versch. Bauserien handelt!!

WE
@Lohengrin und Ulli,

die Fahrstromaufnahme erfolgt ausschließlich über die Räder der beiden Steuerwagen. Der Motorwagen (in der Mitte des Zuges) hat keine Stromaufnahme.

Musste das Radsatzinnenmaß etwas aufweiten (von 7,3 mm auf 7,6 mm) es gab Kurzschlüsse ausgerechnet auf Arnold-Weichen.

Insgesamt aber ein wunderschöner Zug von Arnold. Werde mir auch noch weitere Varianten zulegen.


Viele Grüße,

Manfred
Hallo

Ich hab mal ein wenig gespielt


Viele Grüße
Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Großartig, musste ein wenig schmunzeln

Übrigens wen es interessiert: Die Kupplung kann man tatsächlich einen guten Millimeter herausziehen. Man kann sie sogar komplett herausziehen, ist mir passiert Aber man sie dann wieder ein wenig hineinstecken, am besten dann mit einem Tropfen Sekundenkleber.

Fabian
Hallo allerseits,

habe heute meinen ET 420 abgeholt - muss sagen, läuft sehr zufriedenstellend.

Die Beleuchtung ist perfekt getroffen, optisch keine Mängel. Weiters berichtete Entgleisungen konnte ich nicht bestätigen.

Das Einzige: Die Kupplungen zwischen den Wagen muss ich noch gewohnt werden..



Die von Bennii zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

mir schon klar, warum keiner so ein Foto einstellt.

Bin wirklich am überlegen, ob ich meine vier bestellten Einheiten überhaupt nehme. Erst die Klotzkupplung zwischen den Wagen und dann sowas.

Traurige Grüße

Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Tom,

Was genau ist das Problem?

Misha
Hi Misha,

Dieser unsägliche Abstand zwischen den Fahrzeugen. Da lob ich mir den 425/426 von Kato

Gruß Tom
Dann nimm doch gekürzte kupplungen!

Fabian
Hallo,

naja, statt dem Bild in #37, so wär's schon schöner:
http://www.bahnbilder.de/bilder/die-kupplung-e...nwestheim-121352.jpg
Aber als Idee zur Abhilfe:
Die N-Kupplung rausziehen (paßt ja eigentlich sowieso nicht) und die Scharfenberg-Imitation etwas verlängern und per Magnet kuppelbar machen?
Könnte eine Produktidee für einen Kleinserienhersteller sein, oder?

Viele Grüße
Michael

PS:  Gerade gefunden (gibt's ja schon von Tomix, also nur anpassen)
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%...iw=1744&bih=1011


Die Kupplung nach NEM Norm ist sicher der Kompatibilität mit R-1 und Gegenkurven geschuldet. Wurde ja auch eingangs des ersten Threads zu diesem Thema diskutiert. Zwar freut es mich, dass der vielfach hier gescholtene Kato 425 jetzt gebührend geehrt wird für die originelle und vorbildgerechte SchaKu, aber Michael's Lösung wird so nicht funktionieren. Die SchaKu Attrappe beim Arnold 420 ist nur eingesteckt, aber seitlich nicht beweglich. Also nur mit Tomix SchaKu ersetzen ist nicht, sonst hebelt's den Zug in der ersten Kurve aus dem Gleis. Es muss schon eine bewegliche Kulisse her.

Misha
Hallo allerseits

Ich bekomme vermutlich nächste Woche meinen zweiten ET 420. Allerdings werde ich zum Kuppeln der ETs meine "Kuppelstangen" vom Minitrix RAm probieren - könnten genau passen, und würde unauffällliger aussehen.

Grüße
Hallo,

ob gekürzte Kupplungen gehen weiß ich nicht so ganz, die könnten eventuell nicht kuppelt, weil zum Hochklappen die Schakuimitation im Weg wäre.
Aber die GFN Erbse müsste gehen, die braucht nicht so viel Platz nach oben. Und dazu noch die Schakuimitation ein Stück herausziehen, damit der Abstand nicht so groß wirkt.
Oder eine Kuppelstange, wenn man die Fahrzeuge im Betrieb nicht trennen will. Da gibt's ja auch einige. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man die sogar weiter kürzen könnt, weil in Kurven keine Puffer in weg sind und das Gehäuse eh spitz zu läuft, an den Seiten ist also viel Platz. Man kann dann fast Schaku an Schaku fahren.
Sicher ab Werk nicht die schönste, aber hier müssten auch mit dem Normschacht recht problemlos was machbar sein.

Gruß
Dirk
Hallo Leute,

da habe ich mich wohl zu knapp ausgedrückt.
Gemeint habe ich, eine SchaKu so anzupassen, dass damit eine Kuppelbarkeit ermöglicht wird.
In der Skizze habe ich die Idee mal graphisch aufbereitet.
Das Tomix-Teil scheint mir dafür ein besserer Ausgangspunkt als das am ET420-Modell eingesteckte Teil zu sein, denn da müsste nur der Kupplungskopf vom Einsteckteil abgetrennt und der rote Bereich dazwischen ergänzt/gebaut werden. Damit kann auch jederzeit der Ursprungszustand wieder hergestellt werden.
Die vertikale Beweglichkeit müsste etwas eingeschränkt werden (ist auch nicht so notwendig), die Kurvenbeweglichkeit sollte aber durch die Kulisse vorhanden sein. Aus Stabilitätsgründen könnte ich mir vorstellen, das rote Teil aus Metall zu machen, dann kann es auch sehr unauffällig gestaltet werden.

Viele Grüße
Michael

PS: Alles Theorie, mir gefällt der ET420 zwar ganz gut, er paßt aber nicht in mein "Beuteschema"

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
perfekte Skizze
Funktionsfähige SchaKu's von imotech?
Aber natürlich nicht nur eine Frage des Beuteschemas, sondern auch des BeuteLschemas
Viele Grüße
Robert
Hi.

Das ist eine schöne Idee.
Allerdings befürchte ich dass

- die roten teile optisch auffallen (nicht wegen der farbe   )
- die beweglichkeit kompl geblockt werden muss, denn sonst drückts die Züge zamm.....

WE

Hallo Wutz # 47,

schau Dir mal das Bild in #41 an, da sind zwei dicke Leitungen an der SchaKu dran; die könnten als Stahldräte ausgeführt werden und so die Verbindung nach unten darstellen.
Deine zweite Befürchtung ist zu testen Allerdings denke ich, dass die Vertikalbeweglichkeit fast komplett eingeschränkt werden muss. Für Horizontal ist die Kulisse zuständig...
Wer traut sich an die Umsetzung?  

Viele Grüße
Michael
Hi

Ich kenne die beiden "dicken" Leitungen.
Im grunde ein guter Ansatz
ABER
Es muss mechanisch UND optisch Hand+Fuß haben sonst ist das sinnfrei.
und da habe ich so meine Bedenken.....

WE
Hallo Leute,
Warum so umständlich, Von Tomix gibt es die Scharfenbergkupplung funktionsgerecht mit KKK. Siehe Bild
einmal nur Kupplung daneben gekuppelt . Die wird bei Tomixwagen nur gegen die Normkupplungskulisse  durch aus bzw. einklipsen getauscht.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi.

Nicht alles was MiPuKu ist, ist auch SchaKu!!

WE
Hallo Wurz,
Wurde mir aber von der Fa. Modellbauunion als Scharfenbergkupplung so verkauft Artikelnr. 0331

Gruß Gerd.

PS : ich habe dir gestern eine Mail wegen meiner Bestellung geschickt.
Gerd,

Aber wie breit willst du dem 420 das Maul aufschneiden um diese dicke Kulisse in die Front einbauen zu können? Dann ist's mit der Vorbildtreue hin. Schau dir mal an wie schmal der graue Auschnitt um die SchaKu beim Original ist. Das reicht nie und nimmer für die Tomix-Kulisse.

Misha
Hi

https://www.google.de/search?q=Schaku&clien...biw=1440&bih=796

Da werden unter dem begriff die KPL des selben Systemes (technisch gesehen) vertrieben; das heisst aber NICHT, dass die Bauform der entspricht, die der 420 hat.
Ich denke da zB an Tomix* Japan U + S Bahnen etc etc....

WE

Hallo Mischa,
ich habe leider nur den alten 420 AR2940 und da passt der locker vorne rein und hat sogar noch seitlich Luft. Einbaumass ist 8mm  x 2,4mm erst hinter der Schürze wird sie breiter.

Wurz nochmals die Kupplung von vorne. Unten bzw. oben ist der aufgeklappte Deckel angedeutet. Ich hoffe man kann es erkennen

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,


ich stimme Misha voll und ganz zu. Da, wo die Schaku ist, kann man doch gar keine Kulisse einbauen, ohne das es die Front vielmehr stört als die Normkupplung.
Wie schon beschrieben würde ich einfach versuchen, den Kuppelabstand der bestehenden Kulisse zu verkürzen, sei es mit Erbse, oder Kuppelstange. Das dürfte doch kein Problem sein. Oder gekürzter Normkupplung, wenn das mit der Schakuimitation passt. Dazu die Schaku noch ein Stück rausziehen und es sollte passen.

Hier eine funktionstüchtige Schaku wäre sicher nur eine Verschlimmbesserung

Gruß
Dirk
Hallo zusammen,

ich habe meine Skizze nochmal etwas überarbeitet; vielleicht wird meine Idee dadurch etwas besser verdeutlicht...
Was ich noch neu dazugenommen habe, ist die Prall- bzw. Gleitfläche, die statt der mitgelieferten "SchaKu" eingesteckt wird. In dieser Gleitfläche müsste dann ein waagerechter Schlitz sein, der einen Stift führt, durch den die Höhenbeweglichkeit des Kupplungskopfes eingeschränkt wird.

Eine Idee noch zum Kupplungskopf der Bauform "SchaKu":
in dem Kupplungskopf zwei kleine Magnete einbauen, sodass sich zwei derartige Köpfe "gut verstehen" und kuppeln. So eine Kupplung sollte sich doch samt dem, was nach unten zum NEM-Schacht führt, auch in Metall/Feinguss machen lassen, wo die Magnet-Löcher schon da sind und nur noch gefüllt werden müssen.
Wenn beide ET angetrieben sind, brauchen die Kupplungen ja nicht so extrem viel halten, könnten aber durch Auseinanderfahren entkuppelt werden.

Nur so ein paar Gedanken...  

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich habe gerade von Arnold Club ein Prospekt erhalten.....im Mai kommt der ET 420 in Weinrot ...Zugziel Ostbahnhof und der et 420 in Orange mit gelben Streifen mit DB AG Beschilderung ...Zugziel..S5 Herrsching.....

Vg

Wolfgang
@58

Hallo Wolfgang,

Super, hoffentlich gibt es Bilder bald davon. Ich hoffe auf nächstes Jahre eine Ep. 4 Version von Stuttgart :)

MfG aus Kanada,
Steffen
Hier die Bilder
...

Die von wolfgang13 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo wolfgang13,

Hast du ein zum 180 Grad umgedrehtes Bildschirm?

fragt
Horia
@Wolfgang!

Vielen Dank! Ich habe das Bild umgedreht (sehe unten).

@Horia!
Nee, Wolfgang wohnt in Australian, da ist alles umgekehrt!

Viele Gruesse,
Steffen


Die von KanadaSteffen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sorry....vermutlich war ich zu aufgeregt bei der Bildaufnahme mit dem ipad ich bin nämlichen großer Fan der Et 420

Hallo zusammen,
Die Idee mit der Schaku in der Nem-Aufnahme sehe ich mir mit meinem Konstrukteur mal an.
Sowas kriegt man hin.

Grüße
Mke
Hi Mke

Gute Idee!! Wollt dir schon schreiben ...

ABP
Hi Andi,
Beim Thema Kupplungen sind wir immer aktuell dabei...
Mke
Hallo!

Da hat sich wieder der richtige KSH gemeldet -- klappt ja immer besser!

Viele Grüße
Michael
Hallo,

@Spurneun: Wenn ihr beim Thema Kupplungen immer dabei seid, könnt ihr vielleicht die SchKu von Imotec übernehmen, da Imotec ja seine Geschäftstätigkeit eingestellt hat. Wäre echt schade um die Kupplung und wäre wohl auch für den neuen 420er ne Lösung. (Ich hatte zwei alte vor 15Jahren mit diesen Kupplungen ausgestattet und fand die Klasse)
Dann bräuchte man keine Kullisse mit Normkupplung.

Jens
Hallo,

heute habe ich meine beiden Triebzüge (HN2162 und HN2163) digitalisiert und dabei auch die Innenbeleuchtung schaltbar gemacht. Dazu habe ich die in der Anleitung mit DCC_F1 gekennzeichnete Lötfläche genutzt. Nur darf man an diese Lötfläche keinen "normalen" verstärkten Funktionsausgang des Decoders anschließen (wie in Beitrag #22 oben versucht), sondern einen unverstärkten Logikpegel-Ausgang. Die Lötfläche führt nämlich über einen Widerstand (4k7, R1) an die Basis eines Transistors (J3Y, npn-Typ, Q3), der die Innenbeleuchtung schaltet. Das heißt, daß positives Potential vom Decoder geliefert werden muß, wenn die Innenbeleuchtung eingeschaltet sein soll, und das liefern eben nur unverstärkte Ausgänge (wie in meinem Fall der Ausgang F3 oder auch F4 des Zimo MX622), nicht aber die bereits verstärkten Funktionsausgänge F0vor/rück, F1 und F2, die im aktiven Zustand gegen Masse schalten.

Diesen Umstand hätte man seitens Hornby/Arnold allerdings - wenn man der Betriebsanleitung schon einen Extrazettel zum Schalten der Innenbeleuchtung beilegt - eigentlich schon beschreiben können/müssen.

Viele Grüße,
Christoph S.

Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name:

im Mai kommt der ET 420 in Weinrot ...Zugziel Ostbahnhof und der et 420 in Orange mit gelben Streifen mit DB AG Beschilderung ...Zugziel..S5 Herrsching.....



Na toll! Bin mal gespannt, wann Hornby endlich merkt, dass der 420er nicht bloß in München gefahren ist. Hallo Arnold! Es wird Zeit für Modelle aus Franktfurt und Stuttgart!!!
Sobald es eine Stuttgarter Version gibt, ist die gekauft. Am liebsten S4 in verkehrsrot...

Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wird Zeit für Modelle aus Franktfurt und Stuttgart!!!


Hä?? Die braucht doch kein Mensch!
Am allertypischsten sind die 420er im Ruhrgebiet/Düsseldorf/Köln! Also brauchen wir dringend Rheinland-Ziele.
Gruß
Alex
FFM/STG ?

Wohl erst dann, wenn die Form geändert wurde!
Frankfurt und Stuttgart hatten ja keine Stahl-420er im Bestand - und deren Aluwägen haben eine andere Rahmenform (geradlinig ohne Aussparungen!). Bei Düsseldorf war es meist genauso - nur bis Triebzug 130 gab es die Stahl-Endwägen (und Düsseldorf hatte m.W. einen Bestand ab 420 122... damals...)

Sollte dies geschehen, ist ja nochmals eine Variantenflut möglich: orange/kieselgrau, blau/kieselgrau, orange/pastellgelb/lichtgrau, verkehrsrot, hellblau(MUC) - diverse Werbezüge, ...

Von Serienzügen mit Bundesbahnlogo (= Epo IV und V) mal ganz zu schweigen...

Viele Grüße
Robert
Ich bin ja schon froh das Arnold dieses Jahr noch andere Varianten bringt...und ja ich warte auch noch auf die Stuttgarter Versionen....vielleicht mit der Schwaben Bräu Wernung wie sie Märklin im Programm hatte   Arnold macht zumindest nicht den Fehler wie Trix das sie Loktypen rausbringen und dann nicht in der Lage sind Farbvarianten zu bringen wie z.B die Bügelfalte...keine orientrote keine o/b ...keine Werbelok bis auf den Mauszug . Die hatten die Formen und die Zeit da HT schlecht war und jetzt Fleischmann den Markt und den Profit machen wird.

Trotz Stuttgart Fan habe ich mir die Museumsvariante gekauft und finde sie sehr schön )

Gruss

Wolfgang
Hallo an alle,

Ihr machen dass alles viel zu kompliziert. Falls Arnold hier zuließt - wir brauchen nur ein Stuttgarter S4 Ep. 4 Ausgabe, ohne Werbung :) :) :).

@Wolfgang

Habe auch die Museumvariant gekauft und eine Stuttgarter Ausgabe gibt mir eine Ausrede eine zweite Triebwagen zu kaufen.

Leider ist der Postweg nach Kanada ziemlich lang und ich warte noch auf mein erster Wagen.

Viele Grüße aus Kanada,
Steffen
Steffen,

Ich habe meinen verkehrsroten ET 420 hier (Chicago) schon vor zwei Wochen bekommen. Vor langer Zeit bei www.tee-usa.com vorbestellt - da ist er auch günstiger als zurzeit in D.

Misha
Hallo,

im Mai kommen überraschend 2 neue Farbvarianten des 420.

http://www.ctnmuc.com/mediapool/60/605716/data/Eigene_Dateien_4/Flyer_ET_420.pdf

Lg
Nico
Hallo,

schade nur, dass es sich (bisher) ausschließlich um Münchener Fahrzeuge handelt.

Gruß
Marco
Naja,
es heißt auch Olympiatriebwagen.

Stuttgart und Frankfurt und Köln und Düsseldorf bekommen schon noch welche.
Einer durfte sogar mal in Nürnberg aushelfen, den habe ich damals gesehen...

L.G.
Hans-I.


Hallo,

nochmal zum digitalen Schalten der Innenbeleuchtung: Was Arnold nicht in der Anleitung erwähnt ist die Tatsache daß es sich bei dem am Lötpad angeschlossenen Funktionsausgang um einen (unverstärkten) Ausgang mit "Logikpegel" handeln muß. Beim empfohlenen Lokpilot Micro ist das bei AUX1 der Fall. Decoder anderer Herstellen haben auch solche Funktionsausgänge mit Logikpegel. Freundlicherweise hat Arnold den dazu benötigten Widerstand und Transistor auf der Platine gleich mit eingebaut.
Der einzige Haken ist daß die Innenbeleuchtung nur funktioniert wenn gleichzeitig auch F0 eingeschaltet ist. Aber manche Leute wollen das ja so. Kann man den Zug eben nicht ohne Front/Schlußleuchten, aber mit eingeschalteter Innenbeleuchtung irgendwo abstellen...

Wenn man dagegen eine "normale" Funktion verwendet, schließt man diese stattdessen am Kontakt "J2" an, wo vorher noch die Drahtbrücke drin war (das ist der rechte Kontakt neben dem Lötpad). Das funktioniert dann ebenfalls, und hat auch nicht den oben erwähnten Haken.

-Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ausgang mit "Logikpegel" handeln muß. Beim empfohlenen Lokpilot Micro ist das bei AUX1 der Fall. ... Freundlicherweise hat Arnold den dazu benötigten Widerstand und Transistor auf der Platine gleich mit eingebaut.


Also was? Schaltet das Ding etwa nicht wenn man es auf Minus zieht sondern mit Plus?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Der einzige Haken ist daß die Innenbeleuchtung nur funktioniert wenn gleichzeitig auch F0 eingeschaltet ist


Haben sie etwa das Minus der F0-Funktionsausgänge (weiss/gelb) dazu verwendet?

Schaltplan publizieren würde auch nicht schaden. So schlecht dass sie es nicht können, weil sie sich schämen, kann der doch nicht sein? Oder?

Fragt man sich zu was gibts denn die Normen die mehr als 6 Pole haben?

Gruß,
Harald.
Hallo,
der Logik-Pegel ist High im negativen Spannungsbereich und unverstärkt.
Da könnte man einen Operationsverstärker ran hängen.
Wer braucht einen Schaltplan für einen OP?
Das ist ein Dreieck.
http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/9/9a/Op-verstaerker-a.png

Frägt sich nur woher die Versorgungs-Spannung  (VU) kommen soll.
Eigene Gleichrichtung oder Decoderabgriff?

Die Ausgänge kann man ummappen. Das wird dann in den EEPROMS hinterlegt.
Wobei aber erst das Poblem mit der VU für die Innenbeleuchtung gelöst werden sollte.

Wer empfiehlt eigendlich so ein ESU Mikrolokpilotmistding?
Sound hin, sound her..

L.G.
Hans-I.



Hallo,

ich hatte doch schon geschrieben daß der Verstärker bereits auf der Platine drauf ist. Da muß man selbst nichts weiter dazu einbauen...
Wenn man einen Logikausgang hat schließt man den wie von Arnold angegeben am Lötpad an, wenn man einen regulären verstärkten Ausgang hat schließt man ihn an dem Kontakt der entfernten Brücke an. Damit ist man für beide Fälle gerüstet.

Und ja, Arnold hat das Minus der F0-Funktionsausgänge verwendet.

Aber ich stimme zu, mir wäre ein Decoder-Anschluß mit mehr als 6 Polen auch lieber gewesen...

-Martin


Das ist es ja, die Hersteller scheinen in Spur N NEM 658 und 662 nicht zu kennen oder aus mir nicht ersichtlichen Gründen zu ignorieren.

Platz wäre hier ja zu genüge gewesen. *

Grüße
Jan

* http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=732108#aw94
Hallo,

Ich will den Et 420 mit schaltbarer Innenbeleuchtung digitalisieren. weiter obern wurde ein Decoder von MDVR genannt welcher bereits zwei Litzen hat. Hat diesen jemand schon eingebaut? Muss ich hier eigentlich beide Litzen anschließen oder nur eine ...und dann welche.

VG

Wolfgang
Hallo allerseits,

Arnold hat auf der Facebook Seite angekündigt, das auf der ARNOLD Homepage eine aktualisierte Servicebroschüre für den ET420 eingestellt ist, auf der ausführlich die Innenbeleuchtungssteuerung via Decoder beschrieben ist.

Grüße
Wenn damit http://www.hornbyinternational.com/folletos/arnold/HN2163.pdf gemeint ist, dann steht da auch nicht mehr als hier im Forum.

Das Bild der Platine stimmt nicht mit der Zeichnung überein. Ist Pin1 des Decoders auf der Platine gekennzeichnet? Ich hab so eine Ahnung wie die Schaltung aussieht, auch ohne den Zug zu besitzen. Das hätte man doch besser machen können. Also ich sag nur NPN vs. PNP.

Übrigends: Ich meine folgendes zu sehen: Zum Motortausch muss man löten und Motor, Gelenkwellen und Schneckenabdeckungen erinnern sehr an den Minitrix RAm.

Gruß,
Harald.
Hallo,

wenn bei einem DH10C in der Beschreibung steht: Funktionsausgänge AUX1, AUX2  --> je 300mA dann handelt sich um einen Decoder mit verstärkten AUX Ausgang, Richtig?

Gruß
Karsten
Moin,

hat keiner eine Antwort auf meine Frage in #89?

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,

beim DH10C sind die beiden AUX1 und AUX2-Ausgänge verstärkt. Diese müssen also an den J2-Anschluss angeschlossen werden.
Wenn Du einen DH10C mit der (aktuell neuesten) Firmware-Version 3.03.014 hast dann kannst Du aber ZCLK und ZDAT als AUX3 und AUX4 verwenden (dazu musst Du noch CV127 auf '1' programmieren).
Diese beiden Ausgänge sind allerdings unverstärkt - damit aber perfekt für die Innenbeleuchtung verwendbar. Genauso habe ich das bei meinem gemacht. Ich benutze stattdessen AUX1/2 um die roten Lichter getrennt zu schalten.

-Martin
Hallo Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name:

Wenn Du einen DH10C mit der (aktuell neuesten) Firmware-Version 3.03.014 hast dann kannst Du aber ZCLK und ZDAT als AUX3 und AUX4 verwenden (dazu musst Du noch CV127 auf '1' programmieren).



Meinst du diesen Parameter unter DCC oder SX2, ich fahre nämlich letzteres, bzw. SX?

Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name:

Genauso habe ich das bei meinem gemacht. Ich benutze stattdessen AUX1/2 um die roten Lichter getrennt zu schalten.



Nur aus Neugierde, wieso das? Oder meinst du hier abschalten im Falle vom Koppeln mehreren Garnituren?

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,

ich meinte DCC, aber bei SX2 ist es par 088, siehe hier:
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-par-tabelle.php

Das mit den Lichtern ist in der Tat dazu gedacht, bei Mehrfachtraktionen eine Seite abschalten zu können. Dazu schliesse ich die roten Lichter an die AUX1/AUX2-Ausgänge an, und programmiere die Funktionen dann so daß Funktion F0 die Lichter am vorderen Ende einschaltet, und F1 die Lichter am hinteren Führerstand. Richtungsabhängiger Weiß/Rot-Wechsel funktioniert nach wie vor automatisch.

-Martin
Hallo!

auf einem Foto (Nr. 2736) auf der Internetseite der Eisenbahnstiftung.de
http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie/Deutsche%20Bundesbahn
sieht man einen Et 420 (420 189-3) am 23.09.1990 beim Verlassen des Bahnhofs Eppstein/Taunus:

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/2736.jpg

Der Höhenunterschied zwischen Bahnsteig und Türen des ET 420 ist sehr deutlich sichtbar.

Somit kann man das Arnold Modell in Epoche 4 durchaus auch an niedrigeren Bahnsteigen  einsetzen.


Grüße
BWB

P.S.: eigentlich hatte ich nach Fotos von internationalen Fernzügen in Epoche 3 gesucht.
Hallo nochmal!

Beim stöbern auf eBay ist mir folgende SchaKu als Ersatzteil von Arnold aufgefallen:

http://www.ebay.com/itm/E643-Arnold-1x-Scharfen...;hash=item5afd732f46

Vom Foto her, scheint die in eine normale KKK Kulisse zu passen. Ich habe den 641 von Arnold leider nicht. Aber wenn das passt, wäre dass doch eine gute und vorbildgerechtere Alternative zum Kuppeln zweier 420-er, oder? Hat jemand beide und kann das ausprobieren?

Gruß
Misha
Hallo N-Bahner,

jetzt gehört mir auch ein neuer ET420 in blau .. Optik ok, Decodereinbau auch problemlos . .Laufeigenschaften gut ..
ABER: Er entgleist auf Roco-Kreuzungsweichen, wenn die Weiche auf "geradeaus" steht mit dem führenden Antriebsdrehgestell. Es ist die Achse mit dem Haftreifen. Die Achse "läuft" von selber auf den abzweigenden Ast und zieht den Rest des Drehgestells hinter sich her - und dann folgt die Entgleisung.
Ich habe probehalber die Achsen vertauscht (ist schwierig wegen der asymmetrisch montierten Zahnräder, das Ergebnis bleibt aber das gleiche - nur wandert der Fehler jetzt auf das andere Drehgestell. Das Achsmaß liegt bei ca. 7.3mm (zum Vergleich: Der alte ET420 hatte 8mm!!) Könnte die Ursache im zu knappen Achsmaß liegen? Wenn ja, wie zieht man die Räder (geringfügig) auseinander?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Dieter
Hallo Dieter

Das Achsmaß ist auch Thema im neuen N-Bahner.
7,3 ist zu knapp empfohlen wird 7,5.

Grüße Frankie
Hallo Frankie,

danke für Deine Antwort, also muss ich das Maß vergrößern? Wie ziehe ich denn (vorsichtig) die Räder etwas weiter auseinander? Braucht man dazu eine Spezialwerkzeug?

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

dafür empfehle ich Dir einen Abzieher, schau mal bei
http://www.fohrmann.com/
rein

z,B.:
http://www.fohrmann.com/mini-abziehvorrichtung.html
oder etwas luxuriöser
http://www.fohrmann.com/mini-abziehvorrichtung-3958.html
oder noch ein Nummer exklusiver, nicht wirklich nötig
http://www.fohrmann.com/mikro-abziehvorrichtung.html

aber in jedem Fall immer die nötigen Spindeln mit bestellen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
danke für die Links, ist schon bestellt .
Gruß
Dieter
Hallo,

dann machen wir den Beitrag mal dicht

Anbei die Neuzugänge. Da die jetzt als limitierte Auflage gekennzeichnet sind heißt es wohl schnell reagieren. Je mehr ich von den Fahrzeugen habe, desto mehr gefallen sie mir. Kindheitserinnerungen werden wach. Die Oma hat früher in München gewohnt

Schönen Sonntag noch

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;